Verstehe die Welt nicht mehr ...!

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Verstehe die Welt nicht mehr ...!

Beitrag von moe-we »

:shock: Hallo! Jetzt mal die Frage an euch, wie ihr darüber denkt:
Habe ein Adventsbuch am 11.11. verkauft, so weit, so gut. Aber die Käuferin zahlt nicht, trotz mehrerer Erinnerungen meinerseits, auf die ich keine Antwort bekomme. Also storniere ich zähneknirschend am 2.12., denn Anfang Dezember kriege ich das Buch nicht mehr los. Und nun geht's los: Die Käuferin beschwert sich bei Booklooker, sie wolle das Buch haben, sie hätte bezahlt! Überwiesen hat sie frühestens am 2.12.! Aber leider nur den Kaufpreis, nicht die Versandkosten. Zahlreiche Mails laufen über Booklooker, nicht zwischen uns beiden, in denen ich sie auffordere, die 1,10 noch zu überweisen, das Buch liegt versandbereit da. Nun aber will sie das Buch doch nicht mehr.
Und nun stellt sich Booklooker auf ihre Seite, ich solle ihr doch den Betrag zurücküberweisen, ansonsten würden sie mich sperren, falls ich das Geld einbehalten wolle. ich schreibe noch einmal, dass es mir nicht darum geht, mich zu bereichern, sondern den getätigten Verkauf endlich abzuschließen! Nun schreibt Boooklooker tatsächlich, sie werden mir das Porto überweisen. Was sagt ihr dazu? Ich verstehe nicht, warum ich gesperrt werden soll und nicht die Käuferin. Auch wenn es nicht viel Geld für das Porto ist, so ist es doch Unrecht. Und ein Rücktrittsrecht gilt ja bei gebrauchten Dingen eh nicht, zumal nach der Zeit. Was meint ihr?
el

Beitrag von el »

Verständnissfrage: Wann war Zahlungseingang bei Dir?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Verstehe die Welt nicht mehr ...!

Beitrag von nanoq »

Hallo moe-we,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Booklooker dich wegen dieser Geschichte wirklich sperren würde. Wahrscheinlich ist da eher irgendetwas gründlich missverstanden worden.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Leute von Booklooker einfach genervt waren, dass sie in den Streit zwischen euch so mit reingezogen wurden, denn du schreibst ja, dass auch über Booklooker zahlreiche Mails ausgetauscht wurden. Und ich könnte mir vorstellen, dass derjenige, mit dem ihr dort korrespondiert habt, sich einfach dachte ?Soll die moe-we doch das Geld zurückzahlen, sie hat doch sowieso schon storniert, dann ist die Sache gegessen...? und dass er dann grantig wurde, als die Geschichte doch noch weiterging und er keine andere Möglichkeit zur Beendigung des Ganzen gesehen hat, als durch die Rückzahlung des Betrages. Naja und Booklooker hätte ja keine andere Möglichkeit, dich zur Erstattung des Betrages zu ?zwingen?, als durch die Sperrung. (Ich finde übrigens, die Tatsache, dass Booklooker geschrieben hat, sie würden das Porto überweisen, spricht für die Theorie des Genervtseins)

Rechtlich ist hier nicht so ganz klar, ob ein Kaufvertrag wirklich zustande gekommen ist, zunächst wegen der Nichtzahlung durch die Käuferin und deiner Stornierung und dann aufgrund des ganzen hin und her, das sich offensichtlich angeschlossen hat ? man müsste dazu die einzelnen Mails mal sehen, um bewerten zu können, ob denn nun ein Vertrag besteht (mit der Folge der Abnahme- und vollen Zahlungsverpflichtung für die Käuferin) oder ob letztlich kein Vertrag zustande gekommen ist (mit der Folge, dass der gezahlte Betrag zurückgezahlt werde muss).

moe-we hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum ich gesperrt werden soll und nicht die Käuferin.
Was ich in diesem Zusammenhang noch nicht verstanden habe: Ist die Sperrandrohung erst jetzt erfolgt, also nach dem Angebot der Übernahme der Portokosten, oder war das vorher? Vielleicht ist diese Drohung ja gar nicht mehr aktuell, weil Booklooker davon ausgeht, dass die Sache erledigt ist, wenn die Geschichte mit den Portokosten nicht mehr im Raum steht.

Und wer weiß, vielleicht haben sie der Käuferin ja auch die Sperrung angedroht?

Ich denke, du solltest einfach bei Booklooker noch mal höflich nachfragen, was denn jetzt Sache ist und ob du tatsächlich mit einer Sperrung rechnen musst und vielleicht kannst du die ganze Geschichte ja auch noch mal erläutern, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Vielleicht kannst du ja auch jemand anderen darum bitten zwischen dir und Booklooker zu vermitteln?
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

Liebe(r) und lieber(r) Nanoq,
der Zahlungseingang, also Valuta bei mir war 2.12., auch noch unter anderem namen, so dass ich die Zahlung zuerst gar nicht recht euinordnen konnte; ich habe am 1.12. storniert und bewertet und, was ich vorhin vergaß zu schreiben, diese Stornierung wurde von Booklooker [size=18]rückgängig[/size] gemacht, weil die Käuferin das Buch ja unbedingt wollte! Also fallen ja auch Provisionen an.
Ich kann euch nur sagen, dass es wahr ist, dass ich gesperrt werden sollte, falls ich das Geld der Käuferin nicht zurücküberweise und das wurde mir am Hl. Abend morgens von der "obersten Stelle" mitgeteilt ...! Ich hatte Booklooker gebeten, der Käuferin eine Frist bis zum 6.1.09 zu setzen, was ja auch kulant von mir ist, den Restbetrag zu überweisen, denn ich bin nicht gewillt, das gut verpackte Buch ewig zu lagern.
Die Sperrandrohung war, bevor booklooker gecshrieben hat, sie werden das Porto übernehmen, ich denke, diese ist jetzt vom Tisch.
Für mich ergibt sich nach wie vor die Frage: Warum schützt booklooker jemanden, der nicht pünktlich und nicht vollständig zahlt und zu keinerlei Kommunikation mit mir bereit ist (meine Zahlungserinnerungen waren freundlich und sachlich), und ich soll die Geschädigte sein?
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Was da los war und warum bl so reagiert hat, wird dir hier von uns wohl keiner beantworten können - das kannst du bl nur selbst fragen (und würde ich auch machen).
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

antje hat geschrieben:Was da los war und warum bl so reagiert hat, wird dir hier von uns wohl keiner beantworten können - das kannst du bl nur selbst fragen (und würde ich auch machen).
Das sehe ich genau so (und weil ich bei dir auch etwas - nennen wir es mal - "Grummeligkeit" gegenüber Booklooker herauslese, hatte ich daran gedacht, dass ggf. jemand vermitteln könnte). Ich meine immer noch, dass hier durchaus auch ein Missverständnis vorliegen kann. Und dass ausschließlich die Käuferin von Booklooker geschützt werden soll - im Gegensatz zu dir als Verkäufer - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wir wissen ja auch nichts über die interne Kommunikation zwischen Booklooker und der Käuferin.

Also moe-we, erst einmal tief durchatmen und dann noch mal an Booklooker herantreten und versuchen, das Ganze jetzt abschließend zu klären. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt schnell und reibungslos über die Bühne geht.

Und dann noch mal tief durchatmen und die ganze Geschichte vergessen, nicht mehr drüber ärgern!
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

Vielen Dank, ja, ich bin schon sehr enttäuscht von booklooker, da hast du Recht!
Besonders, dass sie mich an Hl. Abend und am 1. Feiertag wegen der Sache angeschrieben haben, das finde ich schon sehr enttäuschend. Aber jetzt schau ich nach vorn und vergess den Schlamassel. Habe morgen das Haus voller Gäste ...!
Viiiielen Dank für eure liebe Unterstützung!
Rutscht gut ins Neue Jahr!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

moe-we hat geschrieben:Vielen Dank, ja, ich bin schon sehr enttäuscht von booklooker, da hast du Recht!
Besonders, dass sie mich an Hl. Abend und am 1. Feiertag wegen der Sache angeschrieben haben, das finde ich schon sehr enttäuschend.
Tja, wenn man selbst etwas von den "Jungs" möchte, dann freut man sich natürlich, dass sie über Weihnachten auch arbeiten, aber wenn man Betroffener ist, wie in deinem Fall, dann ist es natürlich ärgerlich gerade an solchen Tagen mit so etwas konfrontiert zu werden. Vielleicht waren die Leute von Booklooker ja auch einfach nur im Weihnachtsstress. Ich kenne die dort ja auch nicht persönlich, sondern nur von ein paar Mail-Kontakten, aber ich hatte immer den Eindruck, dass sie sehr bemüht sind, allen weiter zu helfen.

Aber ich persönlich denke, dass es dennoch absolut legitim ist, seiner Enttäuschung auch Ausdruck zu geben. Ich würde deshalb in ein paar Tagen (wenn du deine Gäste wieder los bist :wink: ) nochmal eine freundliche Mail in dieser Sache an Booklooker schreiben. Damit kannst du die Sache dann für dich abschließen - und den Ärger besser verdauen - und von Booklookers Seite aus klappts dann beim nächsten Mal vielleicht gleich besser (denn wenn die nicht wissen, worüber man sich ärgert, können sie's ja auch nicht abstellen).

Dir auch einen guten Rutsch und morgen viel Spaß mit deinen Gästen!
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

kurze Stellungnahme von uns zu dem Thema. Die
Verkäuferin hat folgende Optionen zur Auswahl gestellt
(und zwar *nur* diese):

a) Die Kundin überweist die fehlenden Versandkosten in
Höhe von 1,10 EUR und bekommt das Buch.

b) Die Kundin überweist die 1,10 EUR nicht, dann behält
die Verkäuferin das Buch *und* die bereits überwiesene
(Teil-) Zahlung der Kundin (7,50 EUR).

Letzteres ist in unserer Meinung nach völlig inakzeptabel.

Die in unseren Augen für alle Beteiligten einfachste Lösung,
nämlich die 7,50 EUR zurück zu überweisen und einen
Schlussstrich unter die ganze Sache zu ziehen, kam für
die Verkäuferin nicht in Frage. Selbstverständlich hätten
wir in diesem Fall auch keine Provision berechnet. Warum
die Verkäuferin diesem Vorschlag nicht zugestimmt hat,
können wir nach wie vor nicht verstehen - auch wenn
wir den Ärger über die unzuverlässige Kundin durchaus
nachvollziehen können.

Sperren werden wir übrigens weder die Kundin noch die
Verkäuferin.

Schönen Gruß & guten Rutsch:
Das Team von booklooker.de
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

booklooker.de hat geschrieben: Die Verkäuferin hat folgende Optionen zur Auswahl gestellt (und zwar *nur* diese): ....
Na, genau dort scheint doch das Missverständnis zu liegen, nämlich darin, wer hier welche Optionen zur Auswahl gestellt hat.

Denn wenn moe-we schreibt
diese Stornierung wurde von Booklooker rückgängig gemacht, weil die Käuferin das Buch ja unbedingt wollte!
dann klingt das für mich so, als ob sie davon ausgegangen ist, dass ihr gar keine andere Wahl gelassen wird, als den Verkauf tatsächlich durchzuführen bzw. abzuwickeln.


Offensichtlich ist hier schlicht und einfach aneinander vorbei geredet bzw. vielmehr vorbei geschrieben worden.
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Wenn das mich beträfe, würde ich:

1. Keine weiteren Verhandlungen mit der Käuferin tätigen

2. Das bereits einbezahlte Geld zurückzahlen

3. Stornieren

4. Wenn das mit dem Storno nicht klappt, das Buch rausnehmen bzw. löschen

Und Ruh ist!
Antworten