Fotos verkleinern - wer kann mir helfen?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Fotos verkleinern - wer kann mir helfen?

Beitrag von Kullertränchen »

Ein liebes Hallo an Alle,

gerade wollte ich gerne Fotos zu meinen angebotenen Spielen hochladen - leider kommt die Fehlermeldung, daß sie zu gross sind ( Grösse: 2112 x 2816 bzw. 2816 x 2112). :(

Wer kann mir helfen? WIE kann ich Fotos auf die passende Grösse verkleinern? :oops:

Freue mich sehr auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüsse

Kullertränchen
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotos verkleinern - wer kann mir helfen?

Beitrag von Flachs »

Herzlich willkommen im BL-Forum, Kullertränchen! :D
Kullertränchen hat geschrieben:Wer kann mir helfen? WIE kann ich Fotos auf die passende Grösse verkleinern? :oops:
Zum Beispiel mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm ->> Irfanview, das man sich problemlos aus dem Internet herunterladen kann, lassen sich Fotos ganz leicht verkleinern. (Ist so benutzerfreundlich, daß sogar ich damit zurechtkomme!) :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Beitrag von Kullertränchen »

Hallo Flachs,

herzlichen Dank für Deine super schnelle Antwort! :D

Leider habe ich von Fotos und deren Bearbeitung noch gar keine Ahnung :oops:

Weisst Du, wozu PICASA 3 gut ist? Ist es nur zur Bildbearbeitung? Ich habe es gerade geöffnet, finde aber nichts zum Verkleinern...

Ich werde jetzt das Irfanview herunterladen - sollte ich es nicht kapieren, würde ich Dich gerne nochmal fragen - ok!?

Man lernt ja nie aus... :wink:

Liebe Grüsse

Kullertränchen
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Beitrag von Kullertränchen »

Hallo Flachs,

heruntergeladen habe ich es jetzt und auch schon ein wenig gestöbert.

Leider habe ich bisher nur das Verkleinern der Ansicht gefunden... :oops:

WO finde ich das Verkleinern der Fotos? Kannst Du mir dabei bitte noch einmal helfen?

Liebe Grüsse

Kullertränchen
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo Kullertränchen, willkommen im Forum !

persönlich verwende ich Ulead PhotoImpact ... nicht ganz kostenlos aber (in nicht ganz aktueller Version) sehr preiswert ... deshalb habe ich Irfanview nicht (mehr) auf meinem Rechner ...

aber die üblichen *.jpg-Dateien kann inzwischen sogar das Windows-eigene 'Paint' bearbeiten ... Datei mit Paint öffnen, unter -> Bild -> Strecke/Zerren im 'Strecken'-Teil in beide Felder die selbe Zahl (unter 100) eintragen, OK ... und schon wird das Bild kleiner ...

und obwohl du nur unwesentlich über der Maximalgrösse liegst, die Booklooker angibt, solltest du die Längen m.E. mindestens um 2/3 reduzieren (also verkleinern auf 30 % der Ursprungslänge) ... eine grössere Datei bringt dir nach meinen Erfahrungen für die Darstellung auf Booklooker keine Vorteile ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kullertränchen hat geschrieben:WO finde ich das Verkleinern der Fotos? Kannst Du mir dabei bitte noch einmal helfen?
Sofern Du das Irfanview-Menü noch nicht in deutscher Sprache siehst, gehe erstmal auf Options und klicke dort Change Language an, dann kannst Du dort die deutschsprachige Version einstellen.

Wenn Du nun Dein zu änderndes Bild mit Irfanview geöffnet hast, gehst Du im Menü oben auf Bild und klickst dann auf Größe ändern. Dir werden nun verschiedene Möglichkeiten dazu angezeigt.

Meine einigermaßen idiotensichere Lieblingsvariante für viel zu große Buchfotos ist nun, für das Bild im ersten Schritt An Bildschirm anpassen zu wählen. (In der unteren Leiste von Irfanview wir immer angezeigt, wie groß das Bild dann ist.) Das wiederhole ich nochmal, klicke aber im zweiten Schritt nun nicht auf die "Bildschirmanpassung", sondern auf den Button Halb. (Wobei in diesem Auswahlfenster links oben auch jeweils die Pixelzahlen für Aktuelle Größe und Neue Größe angezeigt werden.)

Das Ergebnis muß dann nur noch neu abgespeichert und bei BL hochgeladen werden. :wink:

Sollte die Bildgröße in der Artikelbeschreibung trotzdem nicht richtig passen, kann man auf die oben genannte Weise mit der ursprünglichen, zu großen Bilddatei ja noch ein bißchen experimentieren, bis man sein "Schema F" herausgefunden hat... :wink:

Wenn man das Lupensymbol mit dem Plus oder Minus verwendet, bis man bei 100% (untere Leiste, s.o.) angelangt ist, gewinnt man bei gängiger Bildschirmgröße eine recht gute Vorstellung davon, wie das Bild dann in der Artikelbeschreibung wirkt. (Evt. kann man es z.B. nochmal nachschärfen.)

Ich weiß, daß das jetzt eine extrem unprofessionelle(!) Antwort ist, aber sie hat auch bei totaler Computerblondheit schon weitergeholfen! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Hallo, wenn du nur ab und zu Fotos etwas bearbeiten möchtest, z. B. zum Einstellen, ist das hier online möglich, da brauchst du kein Programm installieren und es geht einfach:

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/onl ... t_gemacht/

Ich hab es selber ausprobiert, nachdem meine Tochter ein Bildbearbeitungsprogramm von der Festplatte gelöscht hatte, mit dem ich zwar gut zurechtgekommen bin (nach einigen Anfangsschwierigkeiten), das aber nicht kostenlos ist. Mit anderen Programmen, wie z. B. Photoimpact, ect. kam ich nicht so gut zurecht.
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Beitrag von Kullertränchen »

Hallo d_r_m_s,

danke Dir sehr für Deine Antwort und auch für Deine Willkommensgrüsse!

Liebe Grüsse

Kullertränchen
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Beitrag von Kullertränchen »

Hallo Flachs,

hab herzlichen Dank für Deine sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung - Du hast Dir so viel Mühe damit gemacht! :D Deine Anleitung ist alles andere als unprofessionell! Sie ist super - so kann ich es verstehen!

Mit der Einstellung der Sprache hatte ich es sogar schon geschafft... :wink: immerhin... :roll:

Auch Dir möchte ich gerne noch für Deine lieben Willkommensgrüsse danken! :)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Kullertränchen
Zuletzt geändert von Kullertränchen am Mo 19. Jan 2009, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Kullertränchen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:17

Beitrag von Kullertränchen »

Hallo miracle,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Tipp - morgen werde ich es mir einfach mal anschauen - ich kann nie genug Wissen und Ideen haben :D

Fotobearbeitung ist für mich halt noch absolutes Neuland :oops:

Herzlichen Dank Euch DREIEN noch einmal!

Viele liebe Grüsse

Kullertränchen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich nutze FastStone Photo Resizer 2.8 zum Verkleinern von Bildern.
Bekommt man hier: http://www.faststone.org/

Proggie ist zwar auf English aber leicht zu kapieren:

- "links" Ordner mit den Bildern wählen
- dann "mittig" add or alladd
- dann "unten rechts" used advanced options
- "rezise" anklicken und Wert eintragen: Größe in % oder "richtige neue" Größe
- "unten rechts" convert
- Fertig :P

Das Proggie hat noch weitere sinnvolle Einstellungen wie Wasserzeichen und Border. Probiert einfach etwas rum.
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
ladaamg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:56

fotos

Beitrag von ladaamg »

Oder man verkleinert die Fotos online

http://www.fotos-verkleinern.com
Benutzeravatar
westielady
Beiträge: 10870
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 11:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von westielady »

Oder hier:

http://www.fotosverkleinern.de

Kann diese website sehr empfehlen, ist wirklich total einfach :wink:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen" (Friedrich der Grosse)

Meine Bücher
Antworten