Booklooker nutzen aus dem Ausland

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
Zauberlehrling!
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:58
Wohnort: Edinburgh

Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von Zauberlehrling! »

Ich bin kürzlich nach UK umgezogen und frage mich schon seit einer Weile, ob es überhaupt möglich ist, weiterhin Bücher und so bei Booklooker anzubieten? Wenn nicht, wäre das echt schade, aber würde es wohl keinen Sinn machen, weiterhin Mitglied zu sein und dann wäre meine nächste Frage, wo und wie ich meinen Account dann löschen/kündigen könnte.

Danke schonmal für eure Kommentare.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von terracotta »

Zauberlehrling! hat geschrieben:Ich bin kürzlich nach UK umgezogen und frage mich schon seit einer Weile, ob es überhaupt möglich ist, weiterhin Bücher und so bei Booklooker anzubieten?
Sicherlich geht das. Du musst halt die Versandkosten nach D und in andere Länder ändern und Dir überlegen, ob sich dann das Verkaufen noch lohnt. Wenn Du z. B. nur niedrigpreisige Bücher anbietest, wäre das m. M. n. eher nicht der Fall.
Wenn nicht, wäre das echt schade, aber würde es wohl keinen Sinn machen, weiterhin Mitglied zu sein und dann wäre meine nächste Frage, wo und wie ich meinen Account dann löschen/kündigen könnte.
Eine Möglichkeit, den Account selbst zu löschen, gibt es nicht. Du müsstest dann eine Mail an den Support schreiben.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Zauberlehrling!
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:58
Wohnort: Edinburgh

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von Zauberlehrling! »

Danke, ich werde das noch mal durchdenken...
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von Buchfink »

Die britische Royal Mail hat auch so eine Art Büchersendung. Stichwort: "printed papers". Eine 500g Sendung nach Europa kostet in diesem Tarif 3,54 £ (statt normalerweise 5,79 £). Das wären etwa 3,90 €. Bei 1000 g sind es dann schon 6,29 £.
Die Staffelung erfolgt aber in viel kleineren Schritten. Eine 200g-Sendung (also schmales Taschenbüchlein) kostet z.B. nur 1,82 £.

Hier ist der Link:
http://www.royalmail.com/portal/rm/cont ... tId=400036" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von terracotta »

Im UK kann man statt Airmail auch Surface Mail wählen, das ist dann etwas – wenn auch nicht viel – günstiger. Offiziell beträgt damit die Lieferzeit nach Westeuropa bis zu zwei Wochen; ich habe aber bei meiner letzten Bestellung dort das Buch, das per Surface Mail verschickt wurde, schon nach weniger als einer Woche erhalten.

http://www.royalmail.com/portal/rm/jump ... tId=400033" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant finde ich, dass die Sendungen unabhängig von der Versandart für bis zu 39 £ versichert sind.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Zauberlehrling!
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:58
Wohnort: Edinburgh

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von Zauberlehrling! »

Ja, ich bin immer noch hier. :wink:
Und ich wohne auch immer noch in UK und ich denke immer noch nach, ob ich weiterhin Mitglied bleiben soll oder nicht. :?

Es ginge mir unter anderem auch darum, ob die die Sachen anbieten, diese dann auch ins "nicht-deutsche" Ausland schicken würden. Denn was bringt es ein Buch anzufordern, wenn es der Verkäufer dann nur nach D, A oder CH schickt, nicht aber nach UK? Ich gebe zu, ich habe dieses Angebot hier auch noch nirgends gesehen...

Ich hätte schon ein paar Sachen, die ich auch gern anbieten würde, aber wie läuft das dann mit den Verkaufsgebühren? Muss ich ein deutsches Konto haben oder kann man das auch über PayPal abwickeln? Oder gibt es noch eine andere Alternative?

Danke schonmal für eure Kommentare.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von bookworms »

Zauberlehrling! hat geschrieben:denke immer noch nach, ob ich weiterhin Mitglied bleiben soll oder nicht. :?
Da es Dich nichts kostet, Mitglied zu sein, besteht eigentlich keine Notwendigkeit, den Account zu löschen...

Ob jemand nach UK verschickt oder nicht, musst Du im Einzelfall prüfen.
Das größte Problem sehe ich in der Bezahlung, denn eine Überweisung aus UK ist wohl extrem teuer. Paypal wäre eine Alternative, akzeptiert aber nicht jeder (ich auch nicht). Eventuell kommt auch Moneybookers in Frage (ist z.B. mir wesentlich sympathischer als Paypal).

Was die Provisionen angeht, schreibt BL dazu:
Wie bezahle ich die Verkaufs-Provision als Benutzer aus dem Ausland?

Für Nutzer außerhalb der EU stellt sich die Frage nach der Zahlungsweise, da die Gebühren für eine Auslandsüberweisung sehr hoch sind.

Innerhalb der EU sind die hohen Gebühren weggefallen, daher gelten die gleichen Bedingungen wie für Verkäufer aus Deutschland.

Für Nicht-EU-Mitglieder gilt: Eine Rechnung stellen wir erst, wenn der Gesamtbetrag der angefallenen Provisionen mehr als 25 € beträgt. Dann haben Sie drei Möglichkeiten: Entweder Sie bezahlen online per Kreditkarte, per PayPal oder Sie wählen die Auslandsüberweisung auf unser Konto in Deutschland.
Wie es sich mit UK verhält, das zwar EU ist, aber keinen Euro hat, müsste man evtl. mal anfragen.
bebbi

Re: Booklooker nutzen aus dem Ausland

Beitrag von bebbi »

Hallo!

Es gibt immer wieder Käufer aus dem Ausland bei BL und für die dürfte es dann doch egal sein, ob es aus England oder Deutschland kommt, es sei denn die sitzen in England, da hättest du gar eine Wettbewerbsvorteil. Ich würde nur neue Porto-Kosten angeben und alles so lassen wie es ist. Kostet dich ja nichts und vielleicht willst du ja auch mal ein Buch erwerben hier in Zukunft. Solange ich das Porto bekomme, verschicke ich gerne auch in die endlegensten Winkel der Welt. Muss man halt vorher kurz fallweise abklären, was das kostet. Wenn du natürlich englischsprachige Literatur hast, wäre ein Angebots-Umzug vielleicht zu überlegen.

Gruss

Bebbi
Antworten