Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
No-Neets.de
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:42
Wohnort: Cleebronn (bei Tripsdrill)
Kontaktdaten:

Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von No-Neets.de »

Da man unter der Kategorie "Neues von Booklooker" ja nicht über die neuen Ankündigungen von Booklooker diskutieren darf und ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit immer ne Mail an Booklooker schreiben will, wollt ich hier mal mit euch über diese neue Ankündigung / Funktion sprechen.

Was haltet ihr so davon?

Und vor allem was mich interessiert, bzw. was mir nicht so ganz klar ist... MUSS man diese neue Funktion dann benutzen?

Weil ich hab manchmal ziemlich viele Bestellungen auf einmal und dann hab ich keine Zeit immer bei jeder Bestellung einzeln den Status anzugeben... Ich mein ich geb doch lieber kein Status an und schick es dann aber dafür gleich los als das ich als Status angeben muss "noch nicht verschickt weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin für 100 Bestellungen den Status anzugeben" :mrgreen:
Bild
Mein Manga: No-Neets.de
Bild Mein Antiquariat: krimi-antiquariat.de
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von Kanalratte »

Also ich habe für "kein Interesse" votiert.
Das liegt aber zum Einen daran, dass ich die Bewertungsfunktion bereits seit langem für mich als Statusanzeige: "Geldeingang erfolgt, abgearbeitet, versand" missbrauche.

Zum Anderen ist die Übersichtlichkeit bei mir durch die Anzahl der Verkäufe (leider :wink: ) nicht gefährdet.

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion optional sein wird.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von Buchfink »

Was ich bei der Funktion noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob der Status lediglich dazu dient die eigenen Käufe oder Verkäufe besser zu verwalten (und zu sortieren) oder ob er auch dazu dient dem Kaufpartner den derzeitigen Bearbeitungsstand anzuzeigen.
Von einigen anderen Verkaufsplattformen kenne ich es so, dass ich anhand des Status´ (vorausgesetzt der Handelspartner nutzt die Funktion) erkennen kann, ob meine Zahlung bereits eingegangen ist oder ob die Ware bereits versendet wurde. Bei letztgenanntem Hintergrund würde ich die Funktion auf jeden Fall nutzen, auch wenn ich feststellen würde, dass sie mir bei der Verwaltung meiner Auktionen keine nützliche Hilfe wäre.
Bild
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von Kanalratte »

Das ist im Prinzip ein interessanter Aspekt, wenn diese Funktion nicht "nur" als Statusanzeige für die eigenen Käufe/Verkäufe dient, sondern auch dem jeweiligen "Gegenüber" den Stand der Dinge vermitteln könnte.

Problematisch ist IMHO nur, dass diese "Anzeige" (wenn man sich denn dafür entscheidet) auch konsequent und durchgängig gepflegt werden müsste, ansonsten ist das für den jeweiligen (Partner) Käufer/Verkäufer eher verwirrend und kontraproduktiv.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die Nutzung der Status-Vergabe wird natürlich optional sein. Sowohl Käufer als auch Verkäufer können für einzelne Bestellungen einen Status vergeben. Dies soll der eigenen Übersicht dienen. Es ist vorerst *nicht* vorgesehen, dass der vergebene Status auch für den Handelspartner einsehbar ist, da nicht alle das System nutzen werden und es daher keine einheitliche Darstellung geben kann.

Es wird allerdings parallel zu der Status-Vergabe eine neue Möglichkeit für Verkäufer eingeführt, Zahlungsinformationen (Bankverbindung), Zahlungserinnerungen und Versandbestätigungen direkt über unser System an den Kunden zu senden, ohne selbst eine E-Mail dafür schreiben zu müssen.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von lesewahn »

ich glaub ich bin dusselig... wo finde ich diese Funktion???
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von Kanalratte »

lesewahn hat geschrieben:ich glaub ich bin dusselig... wo finde ich diese Funktion???
Nein! Bist du nicht!!! :wink:

Das hier ist eine Diskussion über noch "ungelegte Eier"
booklooker.de hat geschrieben:...
Es wird allerdings parallel zu der Status-Vergabe eine neue Möglichkeit für Verkäufer eingeführt, Zahlungsinformationen (Bankverbindung), Zahlungserinnerungen und Versandbestätigungen direkt über unser System an den Kunden zu senden, ohne selbst eine E-Mail dafür schreiben zu müssen...
Das finde ich richtig prima.
holgerwhv
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 08:24

Re: Neue Funktion im Bereich "Käufe/Verkäufe": Status-Vergabe

Beitrag von holgerwhv »

Ich nutze die Status-Vergabe gerne, hätte aber noch einige Wünsche:
1. Der aktuelle Status sollte beim Download mitgegeben werden.
2. Es sollten zusätzliche Stati möglich sein, z.B. storniert, erinnert, gemahnt,...

Am besten so wie in xtcommerce. Da kann der User selbst beliebige Stati vergeben.

Viele Grüße
buxfux.de
Holger Timm
Antworten