Probleme mir GMX-Empfängern

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Yumo »

Mir ist es jetzt 2x innerhalb eines Tages passiert, daß meine Mails an 2 verschiedene Empfänger, die einen GMX-Account haben, zurückkamen.
Geht es anderen auch so (insbesondere Absender mit AOL-Account)?
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Tamara »

Hast du bei den gmx-Empfängern auf die Endungen geachtet?

neben ...@gmx.de ist oft auch ...@gmx.net in Gebrauch.

Auch gibt es noch ...@gmx.at, gmx.ch, gmx.li + was weiß ich noch. :twisted: Diese Endungen werden durchaus auch mal von deutschen Usern genommen.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von gildenhaus »

Yumo hat geschrieben:Mir ist es jetzt 2x innerhalb eines Tages passiert, daß meine Mails an 2 verschiedene Empfänger, die einen GMX-Account haben, zurückkamen.
Geht es anderen auch so (insbesondere Absender mit AOL-Account)?

Möglicherweise lag es daran, dass gmx gestern nur sehr eingeschränkt funktionierte, und teilweise überhaupt nicht, ich schätze, die hatten irgendwelche Probleme mit der Technik. Heute ist - bei mir jedenfalls - wieder alles in Ordnung.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von merlina22 »

Ich als GMX ( Endund: net )Nutzer habe gestern mit einem AOl Kunden einen regen Mail Austausch gehabt. Es gab keinerlei Probleme.
Liebe Grüsse

PS: Gildenhaus Schönes Avatar!
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von d_r_m_s »

Tamara hat geschrieben:Hast du bei den gmx-Empfängern auf die Endungen geachtet?

neben ...@gmx.de ist oft auch ...@gmx.net in Gebrauch.

Auch gibt es noch ...@gmx.at, gmx.ch, gmx.li + was weiß ich noch. :twisted: Diese Endungen werden durchaus auch mal von deutschen Usern genommen.
warum denn :twisted: ? ... soweit es Booklooker-Mails betrifft macht man einfach ein Reply und die Endung stimmt (ärgerlicher sind da schon die Aliasse mit Sonderzeichen) ...

und wenn man die Addy nicht gerade von einem Brief abtippt braucht man doch auch nur copy&paste zu machen ...

habe auch einen gmx-Account und keinerlei Probleme (muss natürlich nichts heissen) ... unter gmx kann man übrigens auch Nebenaccounts unter verschiedenen Spassadressen einrichten, die ganz anders heissen :)
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Tamara »

d_r_m_s hat geschrieben: warum denn :twisted: ? ... soweit es Booklooker-Mails betrifft macht man einfach ein Reply und die Endung stimmt (ärgerlicher sind da schon die Aliasse mit Sonderzeichen) ...

und wenn man die Addy nicht gerade von einem Brief abtippt braucht man doch auch nur copy&paste zu machen ...
Oh oh . . . Ich hatte vorhin lediglich eine hier gestellte Frage beantwortet. Selbst sind mir deine Ausführungen dazu bekannt. Aber hier hatte jemand ein Problem und ich habe versucht zur Lösung beizutragen. Dabei schließe ich nicht von mir auf andere.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Yumo »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich nehme auch immer den "Beantworten-Knopf", so daß es kein Tippfehler war, ansonsten kopiere ich die Addy wie von d_r_m_s beschrieben.
Manchmal gibt es Probleme mit Freemail-Anbietern und AOL, daher meine Frage, ob es evtl. auch anderen so geht, letztlich egal ob von AOL oder anderen Anbietern. Es muß mit AOL zu tun haben, denn von einem Freemail-Account verschickt, kamen die Mails nicht mehr zurück. Ich meine mich zu erinnern, daß es vor längerer Zeit bei web.de und AOL ähnliche Probleme gab und diese anscheinend damit zu tun hatten, daß AOL-Mails als Spam geblockt wurden.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von d_r_m_s »

Tamara hat geschrieben:Oh oh . . .
ich hatte mich auch nur über den Smiley gewundert ... die meisten Internet-Nutzer freuen sich m.W. über die Vielfalt im Netz ... die Anregung, auf die Endung zu achten, war ja durchaus korrekt (und wurde von mir auch nicht kritisiert) ...

wenn ein deutscher User einen Account im benachbarten Ausland hat könnte das z.B. auf eine Werbeaktion zurückgehen, auf die ein/e Bekannte/r von dort aufmerksam gemacht hat ... besondere Konditionen im Nachbarland ... ein Umzug im grenznahen Raum ... oder auch der Wunsch, ein bestimmtes Kürzel zu bekommen, dass in der Heimatdomäne bereits vergeben war ... alles ganz harmlos erklärbar und ohne die Absicht, jemanden zu ärgern :wink:
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Tamara »

Na - wenn es bloß um den Smiley ging - - - - :wink:

Er sollte hier anzeigen, dass der Teufel manchmal im Detail steckt. Ein Ärger-Symbol war er nicht. Ich mag sogar diesen kecken kleinen Kerl besonders gern.

Nee - auch ich finde die Vielfalt des Internets meistens fantastisch, oft genug lenkt mich das Netz von meinen geliebten Büchern ab. :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Vandam »

Ich habe die Probleme auch von aol zu gmx. Ich kann gerade mal noch meinem Cousin schreiben, der mich in seinem gmx-Adressbuch hat, bei allen anderen Adressen, auch die langjähriger Mail-Partner, kommt die Nachricht zurück mit der Unterstellung, ich sein ein Spammer und Address-Harvester, was auch immer letzteres sein mag. Ich schreib nur (von einem Mac aus) einzelne Privatpersonen an und manchmal BL-Kunden.

Gelegentliche einzelne Mails an Freunde und Verwandte werden ja wohl nicht den Tatbestand des Spammens erfüllen. Ich schicke keine Kettenbriefe und sonstigen Unfug durch die Gegend.

Ich hab die gmx-Fredls angeschrieben und eine kryptische Antwort erhalten. Vielleicht ergibt die ja hier für jemanden Sinn:
Um unseren Kunden einen guten, spamfreien Service bieten zu können, sind wir darauf angewiesen unsere technische Infrastruktur mit verschiedenen automatischen Schutzmechanismen abzusichern.

Diese registrieren, von welchen Absendern und IP-Adressen aus Verbindungen zu unseren Servern stattfinden, die auf die Aktivitäten von so genannten Spammern bzw. Viren schließen lassen.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass unsere Server die Verbindung dann verzögern ("Greylisting") oder sogar ablehnen, wenn die Zustellquote der versendenden Systeme zu schlecht ist. Dazu werden die zustellbaren und unzustellbaren E-Mails in einem bestimmten Zeitraum gemessen und bei Unterschreitung einer bestimmten Quote die
Spamschutzmaßnahmen eingeleitet.

Außerdem führen wir stichprobenhaft manuelle Überprüfungen unserer Logfiles durch, um so Spammer zu ermitteln, die durch Ausprobieren Adresslisten mit gültigen E-Mail-Empfängern generieren möchten.

Desweiteren sperren wir auch solche Versender, die durch schlechtgepflegte Adresslisten eine niedrige Zustellquote erzielen. Aufgrund einer schlechten Zustellquote müssen wir davon ausgehen, dass E-Mails an Postfächer gesendet werden, die zwischenzeitlich gelöscht und durch neue Nutzer angelegt wurden. Auch hiermit ist der Tatbestand des Spammens erfüllt.

Bitte wenden Sie sich daher an den Administrator Ihres E-Mail-Systemes (AOL), damit dieser ermitteln kann, wer für den massenhaften Versand nicht zustellbarer E-Mails verantwortlich ist. Bitte melden Sie sich nochmals bei uns, wenn die Ursache für die Sperrung beseitigt wurde, damit wir eine Entsperrung der Server vornehmen können.
Da ich immer noch nicht so recht weiss, wessen die mich beschuldigen, nehme ich halt für den Schriftverkehr mit gmx eine andere Adresse. Die sollen mir doch den Buckel runterrutschen, die gmxler.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich habe mir einmal den Header der Mail einer AOL-Nutzerin angeschaut.
Hier die Kopie dieses Headers, in der ich aus nachvollziehbaren Gründen die Hinweise auf Sender, Empfänger und Betreff geändert habe. Änderungen sind farblich markiert:
Diese Posting ist in zwei Teile geteilt, da beim Versuch, den vollständigen Text einzufügen, das Posting als Spam bezeichnet wurde und nicht vom System übernommen wurde:


Delivered-To: EMail-Adresse des Empfängers
Received: by 10.216.88.138 with SMTP id a10cs603wef;
Tue, 1 Sep 2009 23:31:29 -0700 (PDT)
Received: by 10.220.10.133 with SMTP id p5mr10324728vcp.119.1251873088559;
Tue, 01 Sep 2009 23:31:28 -0700 (PDT)
Return-Path: <EMail-Adresse des Absenders bei AOL>
Received: from imr-da01.mx.aol.com (imr-da01.mx.aol.com [205.188.105.143])
by mx.google.com with ESMTP id 2si8150874vws.53.2009.09.01.23.31.27;
Tue, 01 Sep 2009 23:31:28 -0700 (PDT)
Received-SPF: pass (google.com: domain of <EMail-Adresse des Absenders bei AOL> designates 205.188.105.143 as permitted sender) client-ip=205.188.105.143;
Authentication-Results: mx.google.com; spf=pass (google.com: domain of <EMail-Adresse des Absenders bei AOL> designates 205.188.105.143 as permitted sender) smtp.mail=<EMail-Adresse des Absenders bei AOL>
Received: from imo-da02.mx.aol.com (imo-da02.mx.aol.com [205.188.169.200])
by imr-da01.mx.aol.com (8.14.1/8.14.1) with ESMTP id n826VKhp011675
for <EMail-Adresse des Empfängers>; Wed, 2 Sep 2009 02:31:20 -0400
Received: from <EMail-Adresse des Absenders bei AOL>
by imo-da02.mx.aol.com (mail_out_v42.5.) id 4.d1c.4b869503 (30738)
for <EMail-Adresse des Empfängers>; Wed, 2 Sep 2009 02:31:17 -0400 (EDT)
From: <EMail-Adresse des Absenders bei AOL>
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Fr 30. Okt 2009, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Message-ID: <d1c.4b869503.37cf6b35@aol.com>
Date: Wed, 2 Sep 2009 02:31:17 EDT
Subject: Text der Betreffzeile
To: EMail-Adresse des Empfängers
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="-----------------------------1251873077"
X-Mailer: AOL 9.0 VR sub 5200
X-Spam-Flag:NO
X-AOL-SENDER: <EMail-Adresse des Absenders bei AOL>

10.216.88.138 = unbekannte IP
10.220.10.133 = unbekannte IP
[205.188.105.143] = AOL IP
[205.188.169.200] = AOL IP

Zusammenfassend: Es sieht so aus, als würde GMX nur Mails von AOL sperren, da nur AOL als Absender erkennbar ist. Der Provider des AOL-Nutzers erscheint im Header nicht. Andererseits wundert es mich, wenn einige Mails dann doch durchkommen.

MfG
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Onkelscher
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:08

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Onkelscher »

Herrgott. Das erinnert mich an die alten Probleme mit den Mails. Glücklicherweise gibt es jetzt ja googlemail. Mit denen hatte ich noch nie Probleme ^^
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Probleme mir GMX-Empfängern

Beitrag von Mary »

Also ehe ich mich der Datenkrake Google anvertraue muß aber noch viel passieren...

Da kann ich mich ja gleich beim Fratzenbuch anmelden.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten