Brauche mal einen Tipp zu Banken

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Gibt es noch Banken, die kostenlose Girokonten auch als "Kleinkramkonten" anbieten, also ohne monatlichen Mindestumsatz? Oder nehmen die da alle Gebühren? Meine Bank ist spät drauf gekommen, aber jetzt doch, und möchte von meinem "Kleinkramkonto" (also Bücherkonto) Gebühren haben, 4,50 Euro monatlich, die ich aber nicht bereit bin zu zahlen. Unser "großes" normales Konto ist kein Problem, aber das Zweitkonto soll kosten.
Ich möchte sie möglichst davon überzeugen, dass ich die Gebühr -als langjähriger Stammkunde finde ich das unverschämt - nicht zahlen muss. Aber ich kenne mich in der Bankenwelt leider nicht so aus...
Alternative wäre nur, das Bücherkonto aufzulösen und alles über das große abzuwickeln, was ich aber u. a. aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht unbedingt für eine gute Lösung halte.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von blokk »

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Zuerst hatte ich bei der Sparkasse ein Konto gehabt und sollte, als es bei ibäh richtig brummte, 26 Cent für jede Gutschrift zahlen, danach bei der Comdirect, die sich schlichtweg weigerte, ein Konto mit mehreren Hundert Gutschriften im Monat ein Konto zu unterhalten.

Durch Zufall stieß ich auf die SEB. Eine kleine Bank mit kleinen schnuckeligen Filialen, nur leider nicht in jeder Stadt vertreten. Macht aber nix, wenn man sie nur fürs Online-Banking nutzt.

Die Erreichbarkeit der Web-Site ist durchgehend super. Online-Aufträge werden während der Geschäftszeit am gleichen Tag durchgeführt. Kontoauszüge werden im Zwei-Monats-Rythmus zugesandt, wenn man sie vorher nicht am Automaten ausdrucken lässt. Kosten: 55 Cent, egal wie viele Seiten zugesandt werden müssen. Ansonsten fallen keine Kosten für das Konto an.

Bonität voraus gesetzt, ist natürlich auch die EC- und VISA-Karte zu haben. Deren Kosten sind mir allerdings nicht bekannt, weil ich diesen Service von einem anderen Konto nutze.

Alles in Allem kann ich die SEB wärmstens empfehlen. Null Kosten, ein guter persönlicher Service am Schalter, wenn man ihn mal brauchen sollte und eine ständige Erreichbarkeit des Onlines-Kontos - was will man mehr.

http://www.seb.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der Einwahl ins INet-Konto kann gewählt werden zwischen PIN-TAN-Einwahl und der sicheren, aber unkomfortablen Chipkarten-Einwahl.
Kleiner Exkurs: PIN-TAN kann von jedem Rechner weltweit ohne Probs getätigt werden. Chipkarte bedeutet Einwahl durch ein Lesegerät, das auf dem Rechner installiert werden muss.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Hallo, blokk, ich danke dir für den Tipp - ob ich mit dem Konto nun wechsele oder nicht, auf jeden Fall hab ich schon mal ein Argument mehr in der Hand. Ich schau mir das Angebot mal an, hört sich auf jeden Fall gut an.

Meine Bank behauptet, jede Buchung koste sie ja auf dem Konto - toll, wenn sie mir dann anbieten, die Buchungen aufs große Konto laufen zu lassen. Da kosten sie natürlich gaaar nix. :roll: Demnächst werde ich natürlich genauestens vergleichen, wenn ich mal was Finanzielles zu käsen hab. Nix mehr mit: Ach gott, gehen wir mal zu unserer Hausbank, die wirds schon gut machen. Bisher haben wir fast alles (ist zugegebenermaßen nicht viel) über die Bank gemacht, ohne tagelang Viertelprozente zu vergleichen. Machen wir in Zukunft dann eben nicht mehr. SO! Haben sie nun davon! :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Tja, ich hab grade mal bei der SEB geschaut - die wollen ja auch einen monatlichen mindestumsatz bzw. Gehaltseingang von über 1000 Euro haben - ist noch mehr als bei meiner Bank. Das kommt dann für mich nicht in frage, weil ich da nicht hinkomme. *seufz*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von blokk »

Von monatlichen Mindest-Umsätzen war bei mir nicht die Rede. Ich hab dem Bankmenschen erklärt, was Sache ist bei mir in Bezug auf monatlichen Umsatz und woher das Geld kommt und er meinte nur: "Machen Sie doch, was Sie wollen."

Vielleicht hast du nur in der falschen Rubrik nachgesehen. Die SEB bietet verschiedene Kontoformen mit unterschiedlichen Konditionen an. Mein Konto nennt sich "GiroStart" und ist völlig kostenlos.

http://www.seb-bank.de/de/Privatkunden/ ... _5425.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Mein Konto nennt sich "GiroStart" und ist völlig kostenlos.
Vielleicht ist Antje aber auch nicht mehr unter 30....
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von blokk »

Kapuzinerkresse hat geschrieben: Vielleicht ist Antje aber auch nicht mehr unter 30....
Ich eigentlich auch nicht mehr :lol: :lol:
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von Kapuzinerkresse »

blokk hat geschrieben:Ich eigentlich auch nicht mehr :lol: :lol:
Lass das bloß nicht Deine Bank wissen... :wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Okeee - tja, nach dem Konto hab ich tatsächlich nicht geschaut - obwohl, wenn ich mir mein Konterfei so angucke - könnte glatt für 29 1/2 durchgehen.... :mrgreen:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

dann informiere dich doch einmal über das EXTRA- Konto der IngDiba:
https://www.ing-diba.de/cgi-bin/newform ... /form1.cgi" onclick="window.open(this.href);return false;

Nutze ich seit Jahren für BL & ebay. Kostenlos ist es auch.
Allerdings kannst du von dem Konto aus NUR auf dein "richtiges" Giro- Konto überweisen, nicht an andere Verkäufer. Aber das könntest du ja von eurem anderen Konto :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Hallo, erzi, danke auch für deinen Tipp - das werde ich mir genauer anschauen, hört sich nach einer wirklichen Alternative an. Das mit den Überweisungen nur aufs Referenzkonto ist nicht sooo schlimm, das lässt sich handeln, denke ich.
Zuletzt geändert von antje am Fr 13. Nov 2009, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von gldrp »

kann das EXTRA-konto auch wärmstens empfehlen.
habe ich all die jahre als booklooker-konto gut nutzen können!
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von Vidya Venn »

die dkb ist auch gut. Die bieten zusätzlich kostenlos eine Visa Karte an, mit der du an jedem Geldautomaten und auch im Ausland Geld kostenlos abheben kannst, jedenfalls noch. Angeblich soll sich das Geld abholen ändern. Für das Girokonto kein Mindestumsatz, Guthaben mit 0,5% verzinst, auf der Visa Card Guthaben mit 2,05% verzinst, Tagesgeld, allerdings reine Internetbank. Hab ich jetzt über 1 Jahr, bin sehr zufrieden :D
takefive
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 17:14

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von takefive »

Hallo Antje, das Extra-Konto bei der Ing-Diba kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ich nutze meins auch schon seit ein paar Jahren für Internet-Verkäufe.
Es ist auch wirklich komplett kostenlos.
Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen, daß es ein reines Guthabenkonto - weil Sparkonto - ist. Niemand kann Schindluder mit meiner Kontonummer treiben, da jegliche Überweisungsaufträge von diesem Konto entweder nicht ausgeführt werden oder auf meinem Referenzkonto landen. Somit brauche ich niemandem meine Girokontonummer zu geben.
Mit diesem Konto kann man auch ganz gut etwas Geld für Extraausgaben ansparen, da es nicht wie auf dem Girokonto im täglichen Fluß mit versickert.
Vielleicht habe ich Dir mit meinen Erfahrungen ein klein wenig weiter geholfen
Liebe Grüße Takefive
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Brauche mal einen Tipp zu Banken

Beitrag von antje »

Hallo, takefive!

Ich danke auch dir herzlich für den Tipp!
Ich hab mich jetzt von den vielen positiven Berichten überzeugen lassen, dass ich es mit der Ing-diba versuche, falls meine Bank weiter auf stur schaltet. Aber erstmal kriegen die jetzt noch einen gepfefferten Brief von mir, bin immer noch sauer. :evil:

Ich will das Extra-Konto für booklooker auch deshalb haben, weil ich damit auch eine Einnahme- Ausgaben-Kontrolle haben will. Auf dem "großen" Konto würde es auch total versickern bei den vielen Buchungen, die wir eh schon haben, und ich würde den Überblick völlig verlieren.

Ich weiß auch gar nicht, was meine Bank groß gewonnen hätte, wenn ich die ganzen Buchungen jetzt auf das normale Giro-Konto umleiten würde - sie wären doch immer noch da und würden Kosten verursachen. Das booklooker-Konto ist ein rein internet-geführtes, ich krieg noch nicht mal Papier-Auszüge. Was das für Kosten im Monat von 4,50 verursachen soll, weiß ich wirklich nicht *immernochkopfschüttel*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten