Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von Tamara »

Bislang trete ich bei Booklooker nur privat mit entsprechend kleinem Angebot auf.
Bevor es mich hierher verschlug, habe ich - ebenfalls privat - bei Ebay mich von einigen meiner Bücher getrennt. Bis zur neuen Versandkostenregelung – das Thema dürfte wohl bekannt sein, ich vertiefe es nicht weiter. Zugegeben hatte ich bei Ebay einen größeren Warenumschlag, hoffe, das verbessert sich hier noch etwas. Andererseits hatte ich auch bei Ebay mit „angezogener Handbremse“ eingestellt, um nicht von umtriebigen Abmahnanwälten o. ä. als verkappt gewerblich hingestellt zu werden.

Dies jetzt nur vorangestellt. Jedenfalls: Das Verkaufen von Büchern ist mir ein liebes kleines Hobby geworden, zu gerne würde ich das ausweiten als künftiges kleines Gewerbe (sog. Kleinunternehmerstatus). Seit ein paar Monaten bin ich freiberuflich tätig und würde zu gern einen Buchvertrieb mit ins Boot nehmen.

Im Booklooker-Forum konnte ich bereits Berichte von Mitgliedern lesen, die gewerblich antiquarische Bücher verkaufen. Ich weiß recht gut, was ich für Einnahmen erwarten kann. Bei Ebay konnte ich bereits sehr gut erkennen, welche gebrauchten Bücher und Genres gefragt sind und könnte künftig gezielter mein Angebot darauf abstimmen. Auch sonst bin ich gut drin im Thema Bücher als Leseratte seit meiner Kindheit.

Jedoch: Ich lebe in einer Großstadt in einer Mietwohnung, mit einem Keller, der leider nicht zuverlässig trocken ist. Ich erinnere mich gut an einen Bericht im Forum, in dem jemand schrieb, er habe über 100.000 Bücher in einer Scheune gelagert, und ich halte einen Buchbestand dieser Größenordnung – zumindest mehrere zigtausend Bücher - auch für erforderlich, um entsprechende Einnahmen zu erzielen. Diesen Platz habe ich nicht. Ich habe auch kein Auto und Führerschein, um von Flohmärkten oder Haushaltsauflösungen tonnenweise Bücher abzuholen. Das ginge nur peu à peu – sozusagen mit Einkaufstüten, Taschen, Koffern o. ä.

Da liegt ein anderer Gedanke nahe: Antiquariat plus neue Bücher. Es gibt ja immer noch viele kleine Buchhandlungen, die niemals alle Bücher auf Vorrat haben können. Es ist normal, dort nicht vorhandene Bücher bei z. B. Libri zu bestellen und meistens sind diese schon am nächsten Tag dort.

Und dies ist nun meine Frage: Ist es auch mir möglich, auf diese Weise Bücher ohne nötige eigene Lagerfläche anbieten zu können? Ich müsste vielleicht ja auch gar nicht die komplette Datenbank sämtlicher Bücher einpflegen, evtl. nur eine Auswahl.
Ich habe eine kaufmännische Berufsausbildung, bin aber keine gelernte Buchhändlerin und fürchte, genau das könnte hier zum Problem werden. Selbstverständlich würde ich den Buchvertrieb als Gewerbe anmelden, aber genügt das, um auch neue Bücher zu vertreiben? (Natürlich weiß ich auch um die Buchpreisbindung.)

Auch habe ich nicht vor, jetzt komplett völlig auf Buchhandel umzusteigen. Sonst könnte ich ja einen kleinen Laden anmieten und mir eine/n Buchhändler/in ins Haus holen.
Meinen Handel möchte ich in kleinerem Stil führen, aber eben nicht ganz so klein wie als Privatverkäufer. Meine Gewinnvorstellung liegt bei monatlich 400 – 600 Euro.

Weil hier bei Booklooker so viele Bücherfüchse vertreten sind, hoffe ich auf fachkundigen Rat.

Gleichzeitig hoffe ich, meine Ausführungen war nicht zu lang. Habe mich um einigermaßen kurze Darstellung bemüht, sah aber im Geiste nachfolgende eventuelle Fragen und fand es deshalb besser, alle mir wichtig erscheinenden Punkte gleich auszupacken.

Fürs Lesen und hoffentlich auch Rückmeldungen schon mal DANKE im Voraus.


- Für PN / IGM bin ich ebenfalls offen. Bin allerdings nicht ständig online. -
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von blokk »

Ist es auch mir möglich, auf diese Weise Bücher ohne nötige eigene Lagerfläche anbieten zu können?
Möglich ist das sicherlich. Die Frage sollte aber sein, ob es sinnvoll ist. Die derzeitige Lage bei den Großhändlern in Bezug auf Liefer-, Zahlungs- und Provisionsbedingungen ist mir nicht bekannt. Deine zu erwartenden Provisionen werden sich aber sicher im unteren Bereich bewegen, weil dein Umsatz erfahrungsgemäß nicht sehr hoch sein wird.
Hinzu kommt, dass du beim Verkauf nicht als Mittler auftreten kannst sondern für deine Kunden der Händler bsit. Das hat zur Folge, dass deine Beziehung zum Verlag bzw. Großhändler eine B2B-Beziehung ist und zum Kunden eine B2C-Beziehung ist. Im Klartext: Was du bezogen hast, kannst du nicht zurück geben. Dein Kunde kann es aber.
Was im worst-case heißt: Sollte das Buch auf dem Weg zum Kunden verloren gehen, bleibst du auf den Kosten sitzen und der Kunde hat Anspruch auf erneute Lieferung.

Bei den aktuell angebotenen Büchern gibt es bei BL dutzende von Neu-Angeboten. Wegen der Preisbindung alle zum gleichen Preis. Manche Kleinsthändler versuchen sich hervor zu tun, indem sie "versandkostenfrei" anbieten.
Sollte ein Käufer in spe ein neues Buch kaufen wollen, wird er aber wahrscheinlich das versandkostenfreie Angebot nehmen - wenn er nicht doch ama oder sonstigen Großversendern den Vorzug gibt.
Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, zu den Dutzenden vorhandenen noch ein weiterer Anbieter zu sein.

Sinnvoller wäre es, sich kleine bis sehr kleine Verlage oder Selbstverleger heraus zu suchen, um mit denen eine Art "exklusiven Destributions-Vertrag" zu schließen. Also ein Alleinvertretungsrecht im Internet-Handel. Wie es der Name schon sagt: nur du allein bietest diese Bücher an und du handelst nur in Vertretung des Verlages. Das Risiko des "zufälligen Untergangs der Ware" und des Widerrufs liegt also beim Verlag. Damit wäre dein Risiko minimiert und jeder, der das Buch im Internet kaufen will, kann es nur bei dir kaufen.

Eine andere sinnvolle Art neue Bücher im Internet zu verkaufen, wäre der Verkauf von Büchern aus eigenem Verlag. "Verlag" bedeutet nun nicht, dass man Bürofluchten und Druckereien sein eigen nennen muss, sondern dass man für den Druck von Büchern finanziell haftet. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von On-Demand-Druckereien, die auch sehr kleine Auflagen drucken, ohne das der Preis pro Buch durch den Himmel schießt.
Mit einigen dieser Verlage können auch Auslieferungsverträge geschlossen werden. Die Bücher musst du also nicht selbst lagern, sondern sie werden auf deine Anweisung verschickt.

Themenbereiche könnten beispielsweise im Ausland in deutscher Sprache erschienene Bücher sein, die in Deutschland fast nicht erhältlich sind. Oder junge und begabte, aber von den Verlagen geschnittene Schriftsteller sein. Oder von Vereinen in Heimarbeit hergestellte Koch- oder Heimatbücher. Die Auswahl der bisher unentdeckten Bücher-Schätze ist geradezu gigantisch.

Zur Veröffentlichung bedarf es allerdings einer gewissen Kapitaldecke, die man -im Falle eines totalen Mißgriffs- auch ohne weiteres abschreiben kann. Denke da an 1.500 Euro pro Buch.
Jede verkaufte Auflage bringt dir aber auch bis zu 50 % Rendite vom Verkaufspreis ein.

Wenn du den Weg gehen willst, neue Bücher zu verkaufen, wirst du dich auch nicht auf BL beschränken können. Bei allem Respekt vor den bisherigen Unterstützungen des Teams - so ganz weltumspannend und up-to-date ist BL noch nicht.
Wenn du Neuware anbieten willst, mußt du alle Eventualitäten des Käuferverhaltens abdecken können.
Dazu gehört auf jeden Fall eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Sprachen in der Kaufabwicklung und die Zahlungsmöglichkeit durch paypal und Kreditkarte.

Langer Rede kurzer Sinn: Vergiß den Mainstream. Dort wirst du keine Chance haben. Suche nach unentdeckten Schätzchen, investiere und gewinne.
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von Tamara »

@ Blokk

Vielen, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, die dazu auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht. Damit hast du mir bereits sehr geholfen, denn bislang warst du ja der Einzige, der auf meine Frage eingegangen ist. Selbst konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht so schnell hier zurückmelden. Nun aber ! :)

Bis jetzt - toi, toi, toi - ist noch keines meiner Bücher verlorengegangen. Bevor ich zu Booklooker kam, hatte ich schon etliche Bücher bei Ebay eingestellt, das für mich bei Büchern aber erst mal - oder auch für immer - brachliegt. Auch Sendungen, die mal länger brauchten, sodass ich schon glaubte, jetzt hat es auch mich getroffen, kamen schließlich doch noch an. Ich denke daher, ein mögliches Verlustrisiko, das natürlich besteht, lässt sich ertragen. Auch zurückgegebene Bücher sind wohl nicht die Norm, und solange die Titel nicht zu exotisch sind, lassen sie sich sicher noch an jemand anderen verkaufen.

Nicht leisten allerdings kann ich mir momentan das Risiko der Selbstherausgabe spezieller Buchschätze. Ich bin zwar berufstätig, aber aktuell in kleinem Rahmen, weil ich mir noch eine Weiterbildung gönne. Da halte ich mein Geld lieber zusammen - Experimente lasse ich da lieber. Trotzdem fand ich deine Vorschläge und Ausführungen dazu sehr interessant, es sind ganz neue Anregungen für mich und vielleicht kann ich sie später sogar tatsächlich einmal umsetzen.

Du hast mich wieder auf den Boden geholt mit deinen Bedenken zum stark konkurrierenden Buchhändlergeschäft. Ich fand meine Idee nicht schlecht, neige allerdings auch dazu, zu voreilig Optimismus zu entwickeln. So hatte ich zum Beispiel nicht bedacht, dass ich als kleiner "Wohnzimmerhändler" natürlich nur Mini-Provisionen bzw. schlechtere Konditionen erhalten würde. Dann noch zwangsweise (zwar freiwillig, aber doch wegen der Konkurrenz nötig) kostenlosen Versand anzubieten würde meine mageren Verkaufserlöse weitgehend auffressen. Und eine Beschäftigungstherapie brauche ich nicht. :wink:
Und - klar - muss ich dann auch Paypal anbieten - die krallen sich dann ja auch noch mal was vom Umsatz (also nicht nur dem Erlös) - sowie Kreditkarten (ist als Zahlungsempfänger Neuland für mich - wie funktioniert das überhaupt ? - na, das weiß wohl meine Bank).

So werde ich erst mal Abstand nehmen von meiner Idee. Vielleicht werde ich ja doch eines Tages in einem Haus mit einem witterungsfesten Keller wohnen, in dem ich sorglos Tausende Bücher lagern kann, die ich dann antiquarisch in so großen Stil vertreiben werde, dass ich damit meinen Online-Kaufmannsladen eröffnen kann. Solange muckele ich weiter privat mit meinen Gebrauchtbüchern vor mich hin, macht ja auch Spaß.

Ich freue mich wirklich sehr, dass du dir soviel Zeit genommen hast, meine Frage wahrlich erschöpfend zu beantworten. Schade, dass sonst niemand sich dazu geäußert hat. Kann aber auch gut sein, dass nach deinem Beitrag alle weiteren Kommentare überflüssig waren.

Also nochmals vielen Dank! Und einen schönen Sonntag ! :) Mit Büchern?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von Vidya Venn »

Ich z.B. bin auch Privatverkäuferin und bleibe das auch auf Grund der von blokk genannten Bedenken. Nur hätte ich diese nie so gut formuliert weitergeben können. Deswegen: Danke blokk. Spielen tun wie ich sicher viele Privatverkäufer mal mit dem Gedanken sich doch selbstständig zu machen, bei den meisten wie bei mir wird es ein Gedankenspiel bleiben.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von merlina22 »

Stimmt,
Die Antwort von Blokk war wirklich super und ausführlich!
Ich habe vor einiger Zeit (Im Überschwang der ersten Zeit) auch darüber nachgedacht, das ganze auszubauen. Aber das war eher Euphorie. Wenn man überlegt, das zu Beginn der Verkaufstätigkeit vor allem erst mal die Schätzchen weggehen und dann, wenn man über den Peak hinweg geht, dann läuft es nur noch schleppend. Gut, ich bin damit heute sehr zufrieden.
Aber damit es gut läuft muss man auch die ganze Zeit ein gutes Händchen für den Einkauf haben und listen, listen listen....
Für nur so nebenbei ist das doch ne ganze Menge Arbeit, die dann neben dem Hauptjob auch eine Menge Freizeit auffrisst.
Aber wer das machen will, nur zu!
Ich bin heute wahnsinnnig froh über das tolle Angebot, was im Netz zu finden ist. Wer schon mal vor 15 Jahren versucht hat, über den örtlichen Antiquar ein vergriffenes Buch zu bekommen, der weiss was ich meine.... :?

Also liebe Tamara,
Wenn du meinst, das es das richtige für Dich ist, dann überlege Dir genau was du möchtest und setze es in die Tat um!
Liebe Grüsse
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Corti
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Sep 2009, 15:02

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von Corti »

Ein weiteres Problem, wenn du bei den Großhändlern bestellen willst, ist das du eine Verkehrsnummer brauchst. Diese bekommst du, indem du Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wirst. Das kostet natürlich Geld.
Dann... hast du die technischen Möglichkeiten, also ein Programm, dass dir jeden Tag den Bestand vom Großhändler mit deinem Booklooker-Bestand hinsichtlich Preisänderungen untersuchst? Mit der Hand kommst du da nicht weiter. Ändern sich die preise und du änderst sie nicht, dann hast du sehr schnell die Abmahner am Hals.

Das ist mir nur noch hinzufügend eingefallen..
Benutzeravatar
No-Neets.de
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:42
Wohnort: Cleebronn (bei Tripsdrill)
Kontaktdaten:

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von No-Neets.de »

Wenn du in einer Großstadt wohnst würde ich dir raten einen kleinen Laden am Stadtrand zu Mieten - dort sind die Mietpreise für Läden oft GÜNSTIGER als die für Wohnungen. Du wirst am Stadtrand natürlich nicht viel Kundschaft haben ABER du hast eine günstige Lagerfläche und wirst genügend Leute haben die dir ihre Bücher vorbeibringen - das heißt über Bücherbeschaffung brauchst du dir dann keine Gedanken mehr machen.
Bild
Mein Manga: No-Neets.de
Bild Mein Antiquariat: krimi-antiquariat.de
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von Tamara »

@ Corti

Huch, das mit der Verkehrsnummer habe ich noch gar nicht gewusst. Und dass ich dafür Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels werden muss, welcher mir wiederum bekannt ist, halte ich in diesem Fall auch für überzogen. Hatte - wie gesagt - an einen nicht allzu großen Handel gedacht, aber schon mit mehr eingestellten Büchern als bei einem privaten Verkäufer.

@ No-Neets.de

Deine Idee hat was: Lagerraum und gleichzeitig mögliche Verkaufsstätte, die ja nicht den ganzen Tag über geöffnet sein müsste. Und dazu Internet-Versand. Nur passt es - noch? - nicht in meine augenblickliche Lebenssituation. Eine Regelmäßigkeit der Öffnungszeiten irgendwo am Stadtrand lässt sich momentan für mich nicht gut organisieren. Aber grundsätzlich sehe ich hier eine Alternative zur erwähnten Scheune auf dem Lande.


Fazit:

Ich werde vorerst private Verkäuferin bleiben. Sollte ich meine Verkäufe doch mal ausweiten, werde ich mich auf antiquarische Bücher beschränken. Schade, dass so viele Regelungen - z. B. Verkehrsnummer - existieren.

Die Buchpreisbindung übrigens finde ich wichtig, damit es auf dem Buchmarkt nicht eines Tages zugeht wie im Privatfernsehen. Denke, das geht den meisten hier so.
spike50
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 15:11

Re: Gewerblicher Verkauf antiquarischer und NEUER Bücher

Beitrag von spike50 »

Man kann auch auf Flohmarkte gut verkaufen. Man muss eben Bücher verkaufen, die keiner sonst anbietet.

Bücher die schlecht laufen einfach bei Tauschbörsen tauschen. Da hast wieder Platz in deinen Bücherregal und kannst dir andere Bücher holen. Information haben ich auf meiner Webseite Spike50.de.vu. Einfach mal reingucken.
Antworten