Zwei Fragen: Excel u. Offline Eingabe / Spartennummern

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Zwei Fragen: Excel u. Offline Eingabe / Spartennummern

Beitrag von bücherwurm03 »

Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen. Vielleicht wisst ihr es ja.

1.) habe aus einem programm ein paar buchdaten nach excel exportiert, um sie dann in die offline-eingabe maske zu kopieren. wenn ich die zahlen kopiere z.b. isbn oder seitenzahl dann steht die zahl in der zelle und es wird mir als info gezeigt: "die zahl ist als textform gespeichert" ich kann das zwar ändern aber wüsste gerne ob es egal ist, in welcher form zahlen hier hochgeladen werden?

2.) dann habe ich in der offline eingabe gelesen, dass man eine spartennummer angeben soll, damit würden bücher leichter gefunden werden (logisch). was passiert denn, wenn ich in der excel eingabe maske die spartennummern weglasse? unter was werden die bücher einsortiert?

vielen dank schonmal für die antworten. :D

bücherwurm03
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Zwei Fragen: Excel u. Offline Eingabe / Spartennummern

Beitrag von d_r_m_s »

bücherwurm03 hat geschrieben:2.) dann habe ich in der offline eingabe gelesen, dass man eine spartennummer angeben soll, damit würden bücher leichter gefunden werden (logisch). was passiert denn, wenn ich in der excel eingabe maske die spartennummern weglasse? unter was werden die bücher einsortiert?
es ist offensichtlich möglich, dass Bücher einfach 'keine Sparte' zugeordnet bekommen ... obwohl ich alle Eingaben online mache (und mann da ja eine Sparte angeben muss) habe ich inzwischen einige solche Exemplare ... offline kann man das dann wohl quasi 'erzwingen' ... in der persönlichen Spartenübersicht oder beim Browsen nach Sparten sind sie dann wohl unauffindbar ...
bücherwurm03 hat geschrieben:1.) habe aus einem programm ein paar buchdaten nach excel exportiert, um sie dann in die offline-eingabe maske zu kopieren. wenn ich die zahlen kopiere z.b. isbn oder seitenzahl dann steht die zahl in der zelle und es wird mir als info gezeigt: "die zahl ist als textform gespeichert" ich kann das zwar ändern aber wüsste gerne ob es egal ist, in welcher form zahlen hier hochgeladen werden?
mangels praktischer Erfahrung nur eine (begründete) Vermutung ... der Upload geschieht m.W. als Textdatei ... ob Excel das vorher als Text oder Zahl interpretiert hat sollte an dieser Stelle egal sein ... ist alles ASCII ...
Antworten