Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

Hallo zusammen!

Wenn ich ein Foto uploade, welches helle Farben (Rot, Orange, usw.) hat, wird es verschwommen angezeigt. Die Fotos haben die Abmessungen so um die 1500 x 2000. Liegt es daran, dass ich so eine hohe Auflösung benutze, oder wie kann ich es sonst verhindern? So verpixelte Bilder kommen natürlich bei den Kunden nicht so gut an.

Danke für eure Mithilfe! :D
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von tzgermany »

Hi,
woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen; meine Bilder mit bis zu 2560 mal 2560 Pixel sind allerdings nicht verpixelt.

Viele Grüße!
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Kanalratte »

Wie und mit welchem Programm "behandelst" du deine Bilder vorher?

"jpg" ist kein verlustfreies Format!

Ein beliebter Fehler ist z.B. beim bearbeiten eine "jpg" Datei mehrfach abzuspeichern und dann wieder neu aufzurufen. Dabei wird die Qualität bei jedem Vorgang (je nach eingestellter Kompressionsstufe) immer schlechter (sprich verpixelter).

Entweder in einem Rutsch bearbeiten oder in ein verlustfreies Format (z.B tiff) wandeln, das ohne Probleme mehrfach auf und zu gemacht werden kann.

Event. auch mal die im Programm eingestellte Art und Stärke der (jpg)Kompression ändern/testen.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

Kanalratte hat geschrieben:Wie und mit welchem Programm "behandelst" du deine Bilder vorher?
Ich fotografiere die Fotos und dann füg ich nur meinen Mitgliedsnamen als Copyright mit Paint ein.
Kanalratte hat geschrieben: Ein beliebter Fehler ist z.B. beim bearbeiten eine "jpg" Datei mehrfach abzuspeichern und dann wieder neu aufzurufen. Dabei wird die Qualität bei jedem Vorgang (je nach eingestellter Kompressionsstufe) immer schlechter (sprich verpixelter).
Nachdem ich lediglich nur diesen Namen eingefügt habe, speichere ich es nur 1 mal ab und dann verwende ich das Bild schon.
Kanalratte hat geschrieben: "jpg" ist kein verlustfreies Format!

Entweder in einem Rutsch bearbeiten oder in ein verlustfreies Format (z.B tiff) wandeln, das ohne Probleme mehrfach auf und zu gemacht werden kann.

Event. auch mal die im Programm eingestellte Art und Stärke der (jpg)Kompression ändern/testen.
.

Die Fotos sind alle jpegs.


Das Bild ist lediglich nur dan verpixelt, wenn es upgeloadet wurde, vorher sieht es top aus!
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Kanalratte »

Event. ein anderes (richtiges :roll: ) Bildbearbeitungsprogramm benutzen.
Bei "Paint" kann man AFAIK weder Kompressionsart noch -stufe einstellen.
Salopp gesagt: "Paint" macht was es will.

Event. vorher auch mal den Upload ohne Copyright testen. Taucht das Problem auch dann auf?
Im übrigen ist bei Darstellung von Bildern im Web "weniger oft mehr". D.h.72dpi reicht normalerweise aus
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

Kanalratte hat geschrieben:Event. ein anderes (richtiges :roll: ) Bildbearbeitungsprogramm benutzen.
Bei "Paint" kann man AFAIK weder Kompressionsart noch -stufe einstellen.
Salopp gesagt: "Paint" macht was es will.
Ja, ich weiß. Es ist aber ziemlich unkompliziert, diesen Namen einzufügen.
Kanalratte hat geschrieben: Event. vorher auch mal den Upload ohne Copyright testen. Taucht das Problem auch dann auf?
Im übrigen ist bei Darstellung von Bildern im Web "weniger oft mehr". D.h.72dpi reicht normalerweise aus

Ja, da taucht dieses Problem auch auf. Hab dazu meine ersten Verkaufsbilder angesehen, wo ich dieses Copyright noch nicht drauf hatte.

Und ja, jedes jedes Bild hat 72dpi.

Echt schade.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Kanalratte »

Bild
Macbeth
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 11:32

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Macbeth »

Schick doch mal einen Link zu einem Angebot mit einem "verpixelten" Bild, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Am besten ist es, das Bild vor dem Hochladen zu verkleinern, dann wird es garantiert so dargestellt, wie man es will. Außerdem beschleunigt das Verkleinern die Datenübertragung.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

Ich dachte, es wäre am besten, eine sehr hohe Auflösung des Bildes zu haben.


Hier ist ein Foto, wo es sehr gut zu sehen ist:
Klick!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von blokk »

Was soll daran verpixelt sein_
Macbeth
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 11:32

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Macbeth »

zausel hat geschrieben:Ich dachte, es wäre am besten, eine sehr hohe Auflösung des Bildes zu haben.
Das stimmt nur bedingt. Nach dem Hochladen wird das Bild sowieso auf maximal 300 Pixel Breite verkleinert. Dabei geht unweigerlich Schärfe verloren. Am besten nimmt man also die Verkleinerung selbst vor und optimiert das Bild nachher (so man dazu die Möglichkeit hat). Auf jeden Fall spart man so aber Zeit beim Upload.
Hier ist ein Foto, wo es sehr gut zu sehen ist:
Klick!
Also ich finde auch, dass das Bild nicht "verpixelt" aussieht. Dies ist ja wiederum nur eine Verkleinerung der Abbildung, die auf der Detail-Seite angezeigt wird. Dafür ist die Qualität in Ordnung, man erkennt sogar die Herzen. Dass das alles etwas verschwommen aussieht, liegt daran, dass auch schon das Original wenig Kontrast hat. Mehr darf man bei solchen Verkleinerungen nicht erwarten.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

Vor allem das lilane oben ist sehr verpixelt und das auch rund um die Herzen. Naja, ich spiele mich jetzt ein wenig mit den Fotos, mal sehen, was dabei rauskommt.
Dachte, vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und die Lösung dazu. :lol:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von d_r_m_s »

Probleme mit Nahaufnahmen im Rotbereich (speziell auch Bücher) kenne ich ... viele Kameras haben da Probleme, richtig scharf zu stellen ... sieht das ursprüngliche Bild wirklich besser aus, wenn man es vor dem Hochladen in derselben Grösse betrachtet, in der es später auf Booklooker angezeigt wird ?

aber abgesehen von dem durchaus möglichen Einfluss der automatischen Verkleinerung auf die Bildqualität - das Bild wirkt auf mich etwas unscharf, aber für ein sehr gut erhaltenes Buch ist es mehr als ausreichend ... kritisch wäre es nur, wenn aufgrund der Bildqualität auf der Angebotsseite Mängel nicht erkennbar wären, die man mit blossem Auge problemlos sehen kann ... und dann könnte man das ja auch beschreiben ...

wenn es aber nur darum geht, einen Gesamteindruck zu bekommen und ev. eine bestimmte Ausgabe zu erkennen, warum sollte man da nicht kaufen ? :-)
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von zausel »

d_r_m_s hat geschrieben:Probleme mit Nahaufnahmen im Rotbereich (speziell auch Bücher) kenne ich ... viele Kameras haben da Probleme, richtig scharf zu stellen ... sieht das ursprüngliche Bild wirklich besser aus, wenn man es vor dem Hochladen in derselben Grösse betrachtet, in der es später auf Booklooker angezeigt wird ?
Ja, es hat eine sehr gute Qualität.
Es sind ja immer nur gewisse Teile des Bildes verschwommen, wie zum Beispiel um die Schrift herum oder gewisse Farben. :roll:
Shacho
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23

Re: Upgeloadetes Bild ist verpixelt

Beitrag von Shacho »

Hol dir mal das Open Source Programm GIMP. Mit dem lassen sich Fotos super bearbeiten als auch das Copyright eintragen. Verluste hast du da sehr wenig, da man die Qualität einstellen kann. Das Programm GIMP ist übrigens kostenfrei.

LG
Antworten