Buch wie lange pressen?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Buch wie lange pressen?

Beitrag von zausel »

Hallo allerseits!

Ich habe ein schönes Buch gekauft und musste leider feststellen, dass es einen Wasserschaden hat. Ich habe jetzt die betreffenden Seiten gebügelt und dazwischen immer ein Papier einer Küchenrolle (oder wie nennt man das sonst??) gelegt. Die Seiten sind zwar jetzt nicht mehr starr, sondern gewellt. Nun habe ich das Buch zwischen zwei Brettern gelegt und mit Schraubzwingen fest zusammen gepresst. Wie lange muss dies so bleiben, sodass die gewellten Blätter wieder "gerade" werden? Oder gibt es noch einen besseren Tipp?

Für euere Antworten bin ich sehr, sehr dankbar! :mrgreen:
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Buch wie lange pressen?

Beitrag von Bookorsair »

hallo Zausel,
wenn es schlecht läuft, dann kannst Du Dein Buch so lange pressen, wie Du willst: das Papier bleibt gewellt, weil es seine Struktur verändert hat. Allenfalls ein sehr gewiefter Papierrestaurator dürfte einige Tricks kennen, wie man den Schaden wieder "gerade" biegen könnte.
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Buch wie lange pressen?

Beitrag von zausel »

Danke für deine Antwort!

Schade, ich dachte, nach einem gewissen Zeitraum wäre es wieder im guten Zustand. Aber durch das Bügeln ist das Buch auf jeden Fall schon mal in einer besseren Form, da es nicht mehr "starr" ist. :mrgreen:
Antworten