Buch auf dem Index?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Buch auf dem Index?

Beitrag von antje »

Ich hab gerade von bl die Nachricht bekommen, dass ich den Titel

Die Blaue Reise und andere Geschichten aus meiner deutsch-türkischen Familie von Iris Alanyali

nicht anbieten darf. Ich hatte ihn gerade hochgeladen.

Weiß einer von euch evtl., wieso? Kann mir keinen Grund denken. Auf dem Index für die Jugend steht es jedenfalls nicht... und er wird überall angeboten, auch bei amazon, nur hier bei bl nicht. *ratlosguck*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von Mondfrau »

Ups... das wundert mich auch!
Soweit ich weiß, steht da nix schlimmes drin... :shock:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von krimtango »

Das versteh ich auch nicht. Es wird 3x von Händlern angeboten.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

folgende Nachricht haben wir vom Grossisten Libri erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Titel 9783499621345 Alanyali, I: Blaue Reise darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr verkauft werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden den Artikel nicht mehr anbieten. Vielen Dank.

Sollten Sie wegen des vorstehend genannten Titels eine Abmahnung erhalten, bitten wir Sie darum, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und vor Rücksprache mit Libri keine kostenträchtigen Maßnahmen, wie beispielsweise die Einschaltung eines Rechtsanwalts, einzuleiten. Wir bitten um Verständnis, dass wir für etwa entstehende Kosten eines Rechtsanwalts, den Sie zur Beratung und / oder Verteidigung in Zusammenhang mit der Abmahnung ohne oder entgegen unserer Empfehlung beauftragen, nicht einstehen können.

Dear Sir or Madam,

The title 9783499621345 Alanyali, I: Blaue Reise is not allowed to be sold anymore.

Please make sure that you don't offer it to your customers. Thank you very much.

Should you receive a warning in the case of the title mentioned above, we would like to ask you to communicate with us immediately, to adjust further actions and not to take costly measures as the inclusion of a lawyer before consultation with Libri.
We kindly ask for your understanding, that we can not account for any charges which may be incurred in the case involving a lawyer, whom you may contact for consultation and/or plea relating to the warning without or against our recommendation.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,
Kundenservice / Customer Service Center
Libri GmbH
Daraufhin haben wir das Buch aus dem Angebot genommen. Genauere Gründe für die o.g. Nachricht sind uns nicht bekannt. Um unsere Verkäufer vor einer Abmahnung zu schützen, löschen wir lieber einen Titel zu viel als einen zu wenig.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von Buchfink »

Das ist das Taschenbuch vom Rowohlt Verlag. Die Hardcoverausgabe vom Piper Verlag ist von diesem Rechtsstreit scheinbar nicht betroffen. Bei Rowohlt selber kann man das Buch derzeit auch nicht mehr bestellen. Aber bei Amazon werden noch über 40 Exemplare davon angeboten.
Bild
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von Mondfrau »

Und worum gehts in diesem Rechtsstreit eigentlich?
Irgendwie kapier ich das ganze nicht wirklich... :roll:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von antje »

Danke an booklooker für die Aufklärung - wenn sie hier nicht gekommen wäre, hätte ich auch den support noch mal direkt angeschrieben.

Ist auch völlig richtig, im Zweifel ein Buch zu viel zu löschen als zu wenig. Wir wissen ja schließlich alle, wie unangenehm das sonst werden kann. Also auch dafür herzlichen Dank!

Vielleicht hat die Dame irgendwo abgeschrieben bzw. es wird ihr vorgeworfen und ist noch nicht geklärt, aber der Gegner hat eine EV erlassen. Oder jemand aus der/ihrer Familie, die sie beschreibt, hat geklagt, weil er/sie sich falsch dargestellt sieht... Gründe gibt es da viele.

Ich hab das Buch allerdings nicht gelesen. Kann ich ja jetzt in aller Ruhe tun. :mrgreen:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von antje »

PS: Gibt es für solche Buchverkaufsverbote eigentlich auch eine Liste? Oder woher soll man das sonst wissen? :roll: Falls nicht, sollte man vielleicht mal eine anlegen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Asya
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 04:35

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von Asya »

Also ich hab einfach mal die Autorin über Facebook kontaktiert und folgendes erfahren: Das Buch war verboten, weil ein Cousin sich darin verunglimpft sah und geklagt hat. Während eines Rechtsstreits darf ein Buch unabhängig vom Wahrheitsgehalt nicht verkauft werden. Inzwischen haben sich die Parteien geeinigt, und die "Blaue Reise", die es soweiso nur noch als Taschenbuch gibt (gebundene Exemplare werden bei Erscheinen des Taschenbuchs bei 2001, Jokers u.ä. billig verscherbelt), wird jetzt mit ein paar schwarzen Balken auf der beanstandeten Seite verkauft, die den Cousin unkenntlich machen sollen. Wer also noch ein ungeschwärztes Exemplar hat, hat sozusagen eine echte Rarität :wink:
maddin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:28

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von maddin »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu auf dieser Plattform und habe gerade gelesen, dass dieses Buch nicht verkauft werden darf.

Ich besitze eine Hörbuchausgabe. Die darf ich dann wohl auch nicht anbieten?

maddin
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Buch auf dem Index?

Beitrag von terracotta »

maddin hat geschrieben:Ich besitze eine Hörbuchausgabe. Die darf ich dann wohl auch nicht anbieten?
Laut Mitteilung von Libri ist von dem Verbot nur der Titel mit der ISBN 9783499621345 betroffen.
Gruß, terracotta
Antworten