Wie lagert ihr eure Bücher?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Wie lagert ihr eure Bücher?

Beitrag von DDRBuecher.de »

Mich würde mal interessieren wo und wie ihr eure Bücher lagert.
Ich habe zur Zeit bei mir zu Hause alle Bücher in Regalen aber bei mittlerweile 7000 Büchern nimmt das ziemlich viel Platz weg, was sich ändern muss.
Von daher interessieren mich eure Lösungen :D
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
No-Neets.de
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:42
Wohnort: Cleebronn (bei Tripsdrill)
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert ihr eure Bücher?

Beitrag von No-Neets.de »

Früher hat ich mich um ein Antquariat gekümmert wo es eben nur Krimis gab. Das war ein Altbau etwa 60 Quadratmeter, Decke 4 Meter hoch mit ewig vielen Schlupfwinkeln und Kellergewölben (praktisch gratis dazu). Miete war 200 Euro. Sowas ist ideal. Mein allgemeines Antiquariat jetzt hab ich in der alten single Wohnung meiner Frau eingerichtet. Die Decke ist ziemlich niedrig, was den Platz einschränkt. Postiv ist aber das es eine sehr große Parkfläche direkt davor gibt und die Wohnung sich super als Laden eignet da sie im Erdgeschoss ist, mit eigenem Eingang und ohne Gang so das man dann sofort drinn ist.

Regale benutz ich die Praktiker Kellerregale aus Holz. Ordnungssystem hab ich kein wirkliches angelegt (was ich jetzt bereue). Ich sortier die Bücher aber natürlich nach Genre (die gleichen wie bei Booklooker, also Krimis ins Krimi Regal, Scifi zu Scifi, Fantasy zu Fantasy, Gedichte zu Gedichte, Religion zu Religion etc.).
Bild
Mein Manga: No-Neets.de
Bild Mein Antiquariat: krimi-antiquariat.de
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Wie lagert ihr eure Bücher?

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
also meiner Meinung nach und nach der Meinung meiner besten Buchhändlerin von allen gibt es keine bessere Lösung als das klassische Bücherregal, wenn man ein Ordnungssystem (egal welches) betreiben will (sonst würde es jede grosse Bibliothek anders machen - die kochen auch nur mit Wasser=Regale).
Ich mache es so: ich habe günstig bei Emaus Regale gekauft (ich habe bei denen eine ständige Kaufoption), die ungewöhnlich tief sind, also im Schnitt 30 - 32 cm. Das hat den Vorteil, dass ich in den einzelnen Fächern hinten an die Rückwand in ganzer Breite Bücher einstelle, dagegen vorne dran (sozusagen in zweiter Reihe) die Brettbreite nur zur knappen Hälfte ausnütze. Suche ich ein Buch in der hinteren Reihe, kann ich den vorderen Bücherblock in toto nach Bedarf nach links oder rechts verschieben, um freie Sicht auf die hintere Bücherreihe zu haben. Funktioniert gut. So habe ich in einem Regal die eineinhalbfache Menge an Büchern wie sonst - und ob das regal nun 25 oder 32 cm tief ist, ändert an meiner Bewegungsfreiheit zwischen den Regalen nichts. Eine erweiterte (und teurere) Variante wäre dann das gleichgrosse Schieberegal vor dem fest montierten. Übrigens kann man sich solche Schieberegale selbst bauen, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Diese tiefen Regale benütze ich auch für die unhandlichen und schweren Grossformate/Sonderformate, die sich dort gut bändigen lassen, ohne die sonst üblichen Verheerungen.....
Sonst habe ich überall Bücher verstaut, wo es eben nur geht (Altbau mit hohen Zimmern), ohne meine Sparten- bzw. alphabetische Ordnung durcheinander zu bringen. Is aber schon schwer....
Aber ich habe jetzt auch ein günstiges und sehr geeignetes Depot in Aussicht, wo ich, wenn ich nur will, locker 10 000 Bücher in Regalen reinstellen kann + Schreibtisch/Packtisch + Kaffeemaschine (doch, muss sein!).
Gruss und schönes Wochenende
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Wie lagert ihr eure Bücher?

Beitrag von Ojinaa »

Auf'm Flohmarkt seh ich immer eine praktische Variante für Leute, die auch auf Märkte gehen oder aus andern Gründen öfter paketweise umstapeln müssen: Die Bücher sind (sortiert) in "genormten" Kisten (also alle gleich groß) und dafür wurden dann spezielle Regale gebaut, wo die Kisten einsehbar und leicht angekippt (so dass die Bücher nicht rauspurzeln) eingestellt werden können.
Für den "Normal-Sammler/Händler" dürften aber Regale die beste Variante sein. "Kamm-artig" aufgestellt kann man Räume so am besten ausnutzen.
Das mit dem Doppelt-Stellen hat den Zusatzvorteil, dass Schwankungen in der Menge eleganter abgepuffert werden – wenn zu einer Rubrik (die in ein Fach muss) was dazu kommt, muss man nicht sofort alles "nachrücken"
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
berndrt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 11:22

Re: Wie lagert ihr eure Bücher?

Beitrag von berndrt »

Ich habe leider in meiner alten Wohnung auch zu wenig Platz für meine Bücher gehabt. Ich hatte mehrere Regale auf verschiedene Zimmer verteilt und manche Bücher aus Platzmangel einfach in irgendeiner Ecke übereinander gestapelt. Ich bin jetzt in eine größere und günstige Wohnung umgezogen, da werde ich etwas mehr Platz für die Regale und Bücher haben und ich habe mir auch fest vorgenommen, in der neuen Wohnung mal ein wenig Ordnung reinzubringen und die Bücher zumindest nach Genre zu ordnen.
Antworten