Verbesserungswünsche bei Booklooker

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Welche der nachfolgenden Verbesserungsvorschläge würdet ihr gerne umgesetzt sehen?

Box zum anhaken für orig. Schutzumschlag und eine weitere Box für signierte Bücher bei der Bucherfassung, sowie Erweiterung der Suchmöglichkeiten um diese Felder.
27
27%
Flexiblere Kostenbearbeitung für zusätzliche Zahlungsarten. Beispiel PayPal: 0,35 Euro zzgl. 1,9% innerhalb der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein oder 0,35 Euro zzgl. 3,9% aus übrigen Ländern.
11
11%
Import-/Exportfunktion erweitern um das Feld individuelle Versandkosten (bei manueller Eingabe der Versandkosten).
9
9%
Exportmöglichkeit für hochgeladene Bilder
8
8%
Option zur gezielten Abschaltung der garantierten Lieferbarkeit bei einzelnen Buchangeboten und Erweiterung der Suchfunktion für garantiert lieferbare Angebote.
30
30%
Dynamischer Seitenaufbau, damit auch höhere Bildschirmauflösungen mit einer Breite von >1024 Pixeln sinnvoll genutzt werden können.
15
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

mein Vorschlag war (ich hoffe offensichtlich genug) nicht ganz ernst gemeint ... aber die Antwort zeigt doch wieder das Problem:

eine weitere 'Qualitätsstufe' wäre zwar sehr praktisch (und da bin ich auch durchaus dieser Meinung :!: ), lässt sich aber anscheinend ohne komplette Neudefinition des Systems nicht unterbringen - oder warum macht ihr nicht einfach eine ordentliche Definition und stellt sie zur Diskussion (oder schickt sie direkt an das Booklooker-Team, das guten Vorschlägen gegenüber bisher doch sehr aufgeschlossen war) ?

noch einmal ganz deutlich: Ich habe nichts dagegen, ich wollte nur auf das Problem der Umsetzung hinweisen ! Wer die Umsetzung hinbekommt hat m.E. beste Chancen auf die Einführung ...

also nicht 'ja, aber, wir brauchen das trotzdem', sondern 'schaut mal, so könnte es doch aussehen' 8)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:nicht 'ja, aber, wir brauchen das trotzdem', sondern 'schaut mal, so könnte es doch aussehen' 8)
Dem schließe ich mich an.

Ojinaa hat geschrieben: Man kann ja immer noch nur kaufen, wenn der Zustand explizit beschrieben ist, aber man muss dann weniger Angebote "aufklappen" …
Keineswegs, denn in der Zustandsstufe, innerhalb derer man sucht, muß man sich dann nach wie vor für seine Kaufentscheidung alle Angaben unter Kurzinfo anschauen, wenn einem wichtig ist, was Lemmy anführt, nämlich:
lemmy hat geschrieben:dass man so viel Zustandsabstufungen einführen kann wie man will, ich würde jedoch nirgends ein Buch kaufen, das den Zustand nicht explizit beschrieben hat.
Mein Ansatz lautet daher schlicht und ergreifend:
1. Gesondertes Eingabekästchen für die detaillierte Zustandsbeschreibung (also nicht mehr ggf. pauschal unter Kurzinfo, sondern separat).
2. Sortierfunktion, um gezielt Angebote mit solch einer detaillierten Zustandsbeschreibung aufzufinden.


Alle sonstigen zusätzlichen Abstufungen bringen einen nämlich nicht weiter, solange man nicht weiß, ob ein Verkäufer sein Angebot überhaupt näher beschrieben hat.

Und auch hierbei tritt dann das gleiche Problem auf, das sich schon bei den drei blauen Balken zeigte: Eigentlich sollten diese Balken ja auf das Vorhandensein einer ausführlichen Artikelbeschreibung (Inhaltsangabe, nähere Zustandsbeschreibung etc.) hinweisen. Bei vielen Verkäufern findet man jedoch unter Kurzinfo statt dessen allgemeine Hinweise, für die eigentlich wiederum andere Eingabefelder vorgesehen wären... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Ojinaa »

Man kann ja immer noch nur kaufen, wenn der Zustand explizit beschrieben ist, aber man muss dann weniger Angebote "aufklappen" …
Keineswegs, denn in der Zustandsstufe, innerhalb derer man sucht, muß man sich dann nach wie vor für seine Kaufentscheidung alle Angaben unter Kurzinfo anschauen, wenn einem wichtig ist, was Lemmy anführt
… versteh ich nicht: Ich seh doch von außen nicht (*), ob Detailinfos drin sind, ich MUSS also aufklappen. Jetzt muss ich beide "gut"-Stufen aufklappen, weil bei "deutliche Spuren" ja noch für mich Akzeptables dabei sein kann, wenn es drei gibt, dann klapp ich nur die ersten beiden auf – also weniger.

* … wär wirklich schön, wenn man's sähe. Und – neues Thema – wenn zumindest stichprobenweise geschaut würde, ob die Vorgaben eingehalten werden (z.B. "Titelzeile nur für Titel")
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Flachs hat geschrieben: 1. Gesondertes Eingabekästchen für die detaillierte Zustandsbeschreibung (also nicht mehr ggf. pauschal unter Kurzinfo, sondern separat).
2. Sortierfunktion, um gezielt Angebote mit solch einer detaillierten Zustandsbeschreibung aufzufinden.


Separate Eingabekästchen für Zustandsbeschreibung und Inhaltsbeschreibung sowie eine Sortierfunktion wären in der Tat eine erhebliche Verbesserung bei der Suche.
d_r_m_s hat geschrieben: eine weitere 'Qualitätsstufe' wäre zwar sehr praktisch (und da bin ich auch durchaus dieser Meinung :!: ), lässt sich aber anscheinend ohne komplette Neudefinition des Systems nicht unterbringen - oder warum macht ihr nicht einfach eine ordentliche Definition und stellt sie zur Diskussion (oder schickt sie direkt an das Booklooker-Team, das guten Vorschlägen gegenüber bisher doch sehr aufgeschlossen war) ?
Ich habe denen schon mal vor Jahren eine Mail geschrieben und auf die fehlende Stufe zwischen leichten Gebrauchsspuren und deutlichen Gebrauchsspuren hingewiesen. Amazon ist diesbezüglich besser (s.u.). Gebracht hat es nichts.
lemmy hat geschrieben:dass man so viel Zustandsabstufungen einführen kann wie man will, ich würde jedoch nirgends ein Buch kaufen, das den Zustand nicht explizit beschrieben hat.
Das kommt darauf an. Wenn man beispielsweise keine Markierungen haben möchte, dann interessiert man sich nur für Bücher in sehr gutem Zustand, d.h. ohne Markierungen.

Kann man mit ein paar Markierungen leben, dann ist es in der Tat wichtig, ob im Buch nur ein paar oder viele sind.

Bei Amazon sieht der Leitfaden / die Richtlinien zur Zustandsbeschreibung für Bücher folgendermaßen aus:

"Wie neu: Offensichtlich ungelesene Ausgabe in Topzustand. Schutzumschlag ist unbeschädigt; Seiten sind sauber und weisen weder Notizen noch Knicke irgendwelcher Art auf. Es kann sich bei dem Buchtitel um ein Restexemplar handeln. Ist dies der Fall, befindet sich eine entsprechende Markierung in der Regel auf der Unterkante des Buches, in einigen Fällen auch auf der Außen- oder Rückseite.

Sehr gut: Gelesene Ausgabe in hervorragendem Zustand. Seiten sind intakt und weisen weder Notizen noch Unterstreichungen auf. Der Buchrücken zeigt keinerlei Knicke oder andere Gebrauchsspuren.

Gut: Gelesene Ausgabe in gutem, sauberen Zustand. Seiten und Einband sind intakt (ebenfalls der Schutzumschlag, falls vorhanden). Buchrücken darf Gebrauchsspuren aufweisen. Notizen oder Unterstreichungen in begrenztem Ausmaß sowie Bibliotheksstempel sind zumutbar.

Akzeptabel: Ausgabe ist in akzeptablem, lesbaren Zustand. Seiten und Einband sind intakt (Schutzumschlag darf fehlen). Notizen und Unterstreichungen in größerem Ausmaß -- Kugelschreiber oder Textmarker -- sind zulässig). Der Text muss allerdings vollständig lesbar sein."

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... %C2%BCcher

Relativ neu ist die Aufnahme von Remittenden in die Kategorie "wie neu". Da wäre ich eher vorsichtiger.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Mit Ausnahme der Bibliotheksexemplare, die würde ich weiter runterstufen (und ich hab ca 300,seufz), würde ich dies besser finden. Mit einer Sortierfunktion verbunden wäre das für Kunden sicherlich sehr gut. 8)
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
bahnhof
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 11:11

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von bahnhof »

Die Anzeige gerade verkaufter Bücher ist eigentlich nur frustrierend: die sind ja weg. Hingegen wäre es nützlich, wenn bei Übersetzungen der Übersetzer angegeben würde. Im Großen und Ganzen finde ich das System übersichtlich und gut benutzbar. Vielleicht könnte man für die Angaben zum Zustand eindringlicher auf die Normen im Glossar hinweisen.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von lesewahn »

Ich habe da ein Vorschlag, hoffe den habe ich nicht schon gemacht oder jemand anders.

Bei den Suchergebnissen wird immer nur angezeigt ob Privat oder Händler. Ich finde es vorteilhaft wenn dort der Name direkt bei geschrieben würde.

1. wenn ich dann endlich meine Suche so angepasst habe wie ich sie gerne hätte muss ich immer die Angebote öffnen und hoffen das ich von einem Verkäufer mehrere Bücher kaufen kann.
2. Ich weiß das ich dann in den Angeboten dieses Verkäufers stöbern könnte, aber dann ist meine Ergebniss Suche wieder weg. Und tausendmal auf zurück klicken macht keinen Spaß.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Flachs »

lesewahn hat geschrieben:Bei den Suchergebnissen wird immer nur angezeigt ob Privat oder Händler. Ich finde es vorteilhaft wenn dort der Name direkt bei geschrieben würde.
Das ist schon längst der Fall, und zwar immer bei Nutzung der Funktion "Hervorhebung der eigenen Angebote" unter "Zusatzfunktionen für Anbieter/innen": Alle Angebote, die beige-gelblich hervorgehoben sind, zeigen in der Suchergebnis-Übersicht auch den Anbieternamen. Dafür zahlt der betreffende Anbieter dann eine höhere Provision an BL, nämlich 10% statt der ansonsten üblichen 6,9% . :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von lesewahn »

Jau... :!: Ok, also entscheidet jeder Verkäufer das also mit dieser Option selber... Na gut.... :roll:

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

lesewahn hat geschrieben:... 2. Ich weiß das ich dann in den Angeboten dieses Verkäufers stöbern könnte, aber dann ist meine Ergebniss Suche wieder weg...
rechte Maustaste, 'Link in neuem Tab / Fenster öffnen' ... gibt es einen Browser, der das nicht macht ?

m.E. die wichtigste Navigationsfunktion überhaupt :)
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Gehört jetzt nicht hierhin,aber nur malso: Wäre interessant welches Buch am häufigsten angeboten wird...oder die Top Ten. Tippe ja malauf Nicht ohne meine Tochter.... :lol:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
sabine0910
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:39

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von sabine0910 »

Ich warte immer noch auf die Umsetzung des Vorschlags

Flexiblere Kostenbearbeitung für zusätzliche Zahlungsarten. Beispiel PayPal: 0,35 Euro zzgl. 1,9% innerhalb der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein oder 0,35 Euro zzgl. 3,9% aus übrigen Ländern.

Darum: *nachobenschieb* :D
Antworten