Verbesserungswünsche bei Booklooker

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Welche der nachfolgenden Verbesserungsvorschläge würdet ihr gerne umgesetzt sehen?

Box zum anhaken für orig. Schutzumschlag und eine weitere Box für signierte Bücher bei der Bucherfassung, sowie Erweiterung der Suchmöglichkeiten um diese Felder.
27
27%
Flexiblere Kostenbearbeitung für zusätzliche Zahlungsarten. Beispiel PayPal: 0,35 Euro zzgl. 1,9% innerhalb der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein oder 0,35 Euro zzgl. 3,9% aus übrigen Ländern.
11
11%
Import-/Exportfunktion erweitern um das Feld individuelle Versandkosten (bei manueller Eingabe der Versandkosten).
9
9%
Exportmöglichkeit für hochgeladene Bilder
8
8%
Option zur gezielten Abschaltung der garantierten Lieferbarkeit bei einzelnen Buchangeboten und Erweiterung der Suchfunktion für garantiert lieferbare Angebote.
30
30%
Dynamischer Seitenaufbau, damit auch höhere Bildschirmauflösungen mit einer Breite von >1024 Pixeln sinnvoll genutzt werden können.
15
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich würde mir die Zustandsbeschreibung MITTLERE GEBRAUCHSSPUREN wünschen.die Spreizung zwischen leichte und deutliche ist mir zu groß. Ich habe noch ca.10000 Bücher zum einstellen und oft trifft beides nicht zu. Ich hatte jetzt 2 Beschwerden das die Zustände nicht passen würden,aber waswill man machen ? Ich habe nicht immer die Zeit in der Zustandsbeschreibung den feinen Grad zwischen beiden Zuständen im Detail lzu beschreiben. Dies wäre echt hilfreich. Zumal beim hochladen ja auch darauf verzichtet werden kann. Ist aber nicht im Kundensinne, eine einheitliche Bewertung sollte schon erfolgen,.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

leichte Gebrauchsspuren: Leichte Knicke am Einband oder einzelnen Seiten, evtl. Namenseintragung oder Stempel, vergilbte Seiten bei älteren Exemplaren, sehr gut erhaltene Sammlerstücke.
deutliche Gebrauchsspuren: Knicke oder Flecken am Einband und Seiten, evtl. leichte Risse in einzelnen Seiten, aber keine losen Seiten, evtl. einige Eintragungen/Unterstreichungen mit Bleistift, ehemalige Bibliotheksexemplare.
da fällt es mir schon schwer, mir eine (halbwegs saubere) Definition des Zwischenzustands vorzustellen ...

entweder, man hat die Zeit, mal schnell 8-10 Worte zusätzlich zum Zustand zu schreiben, oder man kann ja alternativ beim Hochladen die Zustände völlig frei belegen ... natürlich lohnt sich das gewerbliche Einstellen von Büchern nur ab einem gewissen Wert / Preis oder wenn man in der Flaute absolut nichts besseres zu tun hat ...

sowohl bei Anbietern, die ausser 'leichte Gebrauchsspuren' etc. regelmässig keinen weiteren Kommentar abgeben, als auch bei Anbietern mit umfangreichen 'Eigendefinitionen' gehe ich persönlich eher von einem etwas schlechteren Zustand aus ...
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Ojinaa »

Was für "Eigendefinitionen" meist du? Wenn in der vorgesehenen Zeile sowas wie "gut bis sehr gut" steht oder wenn bei den Infos die Zustandsbeschreibung zu umfangreich ist? (Nur mal so als Info für mich, nicht dass ich mit meinen z.T. recht umfangreichen Details über's Ziel hinaus schieße …)
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von blokk »

Unter "Eigendefinition" meint d_r_m_s wohl, die manchmal etwas eigenwilligen Zustandsklassifizierungen, die man offline selbst definieren kann - also anders lauten können als "Wie neu - leichte Gebrauchsspuren - etc".

Ich persönlich betrachte und handhabe diese Klassifizierung als eine persönliche subjektive Grobeinschätzung. Die objektiven Merkmale eines Buches erwarte und beschreibe ich im Feld "Weitere Infos". Dort sollten die tatsächlichen Mängel kurz und prägnant beschrieben werden.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich finde den Unterschied zwichen einem Exemplar der Klasse leichte Gebrauchsspuren und einem Bibliotheksexemplar schon sehr groß. Einige meiner Kunden halt ebenso. Was ich meinte ist eigenlich das für Anbieter wie mich die mehrere 1000 Bücher einstellen müssen es leichter wäre wenn man schnell die Option Mittlere Gebrauchspuren anklicken könnte und im Textmenü nicht die doch jeweils sehr verschiedenen Blessuren für jedes Buch eingeben müsste. das ist extrem Zeitaufwendig.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Ojinaa »

So schlecht finde ich die Idee mit der Zwischenstufe auch nicht. Ich habe oft Bücher in der Hand, die ich auf den ersten Blick als "sieht doch ganz gut aus!" einschätze und dann beim Aufzählen der kleinen Blessuren denke "bei so viel ist es doch nicht mehr gut, oder?". Oder eines ist deutlich weniger gut als das andere aber zu gut, um es z. B. bei den "verschandelten" Bibliotheksexemplaren einzusortieren. Das Notensystem (0 = wie neu, 1= sehr wenige Gebrauchsspuren bis 5 (oder 6) = nur noch für Leute, denen es um den Inhalt des Textes geht) finde ich gut, weil intuitiv und differenzierter.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

da es ja im Ursprung um Unzufriedenheit von Käufern mit der Zustandsangabe ging:
Bühermaus17 hat geschrieben:... Ich hatte jetzt 2 Beschwerden das die Zustände nicht passen würden ...
eine mittlere 'Schadensstufe' müsste genau wie die anderen Stufen definiert sein - wie kann diese Definition aussehen ? Die alten Stufen sollten ja wohl erhalten bleiben, sonst werden hunderttausende von Angaben ungültig, das kann es nicht sein ...

zu 'intuitiven' Einstufungen kann ich nur sagen, dass da dann jeder intuitiv seine eigenen Vorstellungen mitbringt - auch das wird keinen Anbieter vor (u.U. zu Recht) unzufriedenen Käufern schützen ...

möchte man die Möglichkeit haben, Beschwerden mit 'entspricht genau dem angegebenen Zustand' abzuwehren, dann muss dieser Zustand für den Käufer auch schon vor der Bestellung nachvollziehbar sein ... und selbst verschiedene Interessenten sollten zu sehr ähnlichen Vorstellungen kommen, was sie bei Erhalt des Buches erwartet ...
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Stimme Ojinaa zu, eine Notenvergabe würde es für beide seiten einfacher machen
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
bebbi

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von bebbi »

Bühermaus17 hat geschrieben:Stimme Ojinaa zu, eine Notenvergabe würde es für beide seiten einfacher machen
Nein. Es bleibt das Problem, dass man mit einem Kategoriensystem einem anderen einen Eindsruck zu vermitteln und man nie weiß, wie der andere sich die Einstufung vorstellt.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Bühermaus17 »

Aber der Annäherungsfaktor wäre größer
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
bebbi

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von bebbi »

Bühermaus17 hat geschrieben:Aber der Annäherungsfaktor wäre größer
Nein, die Anzahl an falsch wählbaren Alternativen steigt.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von lemmy »

Aus Käufersicht möchte ich zu bedenken geben, dass man so viel Zustandsabstufungen einführen kann wie man will, ich würde jedoch nirgends ein Buch kaufen, das den Zustand nicht explizit beschrieben hat. Die Einschätzung der verschiedenen Zustandsstufen wird oft ganz unterschiedlich verstanden, wie von euch bereits geschrieben.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
bebbi

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von bebbi »

lemmy hat geschrieben:Aus Käufersicht möchte ich zu bedenken geben, dass man so viel Zustandsabstufungen einführen kann wie man will, ich würde jedoch nirgends ein Buch kaufen, das den Zustand nicht explizit beschrieben hat. Die Einschätzung der verschiedenen Zustandsstufen wird oft ganz unterschiedlich verstanden, wie von euch bereits geschrieben.
Sehe ich ähnlich.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von d_r_m_s »

1 - wie neu
2 - nicht mehr ganz so neu
3 - schon ziemlich abgeledert, u.U. von Kindern grafisch optimiert
4 - (hier bin ich noch am überlegen - kompliziert - vielleicht doch nur 5 Stufen ? :twisted: )
5 - dreckig, verknittert, aber gerade noch an einem Stück
6 - fällt auseinander

ab 2 würde ich wohl nur zu Informationszwecken kaufen, kaum für mein privates Bücherregal :wink:
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Verbesserungswünsche bei Booklooker

Beitrag von Ojinaa »

… da DIE Stufen sind ja wohl wirklich nicht besser: Zwischen nicht mehr ganz neu und abgeledert liegen ja eben jene Welten, um die es hier geht. Wenn jemand mit einem schlechten Zustand zufrieden ist (weil er z.B. nur was zum Nachschlagen braucht), dan ist der konkrete Schelcht-Zustand eher unerheblich. Wer allerdings ein "schönes Buch" haben will, will schon wissen, wie "schön" es noch ist.
Und: Ja, natürlich bliebt es den Verkäufer überlassen, wleche "Note" er angibt, aber wenn er einigermaßen seriös ist, wird er bei einem umfangreicheren System eher das treffen, was auch der Käufer sieht. Und bei unseriösen Anbietern? Die müssen auch näher an der Wahrheit bleiben, wenn sie nicht ständig mit "bei Zustandsangabe frech gelogen" abgewatscht werden wollen.

Man kann ja immer noch nur kaufen, wenn der Zustand explizit beschrieben ist, aber man muss dann weniger Angebote "aufklappen" …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten