Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
sabine0910
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:39

Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von sabine0910 »

Hallo!
Ich verkaufe rein private einige meiner gelesenen Bücher und würde gerne, um vielleicht mal ein paar auf einen Schwung loszuwerden, ab und zu spezielle Angebote machen, wie z.B. "Nimm 5 - zahl 4" oder mehrere Bücher eines Autors zu einem vergünstigten Preis im Vergleich zum Einzelkauf. In letzterem Fall würde ich ganz gerne nicht bestimmte Bücher anbieten, sondern dem Käufer x Stück von mehreren zur Auswahl anbieten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen kann, ohne die Einzelangebote rausnehmen zu müssen?

Wie funktioniert denn eigentlich diese Pausier-Funktion? Ist das pausierte Angebot für potenzielle Käufer nicht sichtbar und nur noch in meinem Account gespeichert, so dass ich das Angebot nicht noch mal komplett neu eingeben muss? Oder kann sich der Käufer das Angebot trotzdem anschauen und nur nicht kaufen (ähnlich wie das bei der Urlaubseinstellung als Option möglich ist)?

Pausieren wäre natürlich eine Möglichkeit, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich auch die Einzelangebote aktiv lassen könnte.

Ich dachte erst, ich könnte diese Sonderangebote zusätzlich eingeben. Aber falls dann zufällig mal der Kauf eines Einzelbuchs mit dem eines Angebots, in dem dieses Buch enthalten ist, zusammenfällt, habe ich ein Problem. Wenn ich den einen Kauf storniere, riskiere ich ja eine negative Bewertung. Oder kann man als Käufer einen stornieren Kauf gar nicht negativ bewerten? Ihr seht, ich hab einfach null Ahnung was die Feinheiten angeht :wink:

Eine andere Idee war, dass ich das Angebot für 0,25 EUR einstelle und in der Beschreibung mehrere Angebote vorstelle inkl. Preis und explizit darauf hinweise, dass es die Angebote und schon gar nicht alle zusammen für 0,25 EUR gibt. Aber dürfte ich das überhaupt? Obwohl ich auch befürchte, dass der ein odere andere dann vielleicht auf den 0,25 EUR bestehen würde....

Danke schon mal im Voraus füe alle Ideen!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

sabine0910 hat geschrieben:Ich verkaufe rein private einige meiner gelesenen Bücher und würde gerne, um vielleicht mal ein paar auf einen Schwung loszuwerden, ab und zu spezielle Angebote machen, wie z.B. "Nimm 5 - zahl 4" oder mehrere Bücher eines Autors zu einem vergünstigten Preis im Vergleich zum Einzelkauf. In letzterem Fall würde ich ganz gerne nicht bestimmte Bücher anbieten, sondern dem Käufer x Stück von mehreren zur Auswahl anbieten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen kann, ohne die Einzelangebote rausnehmen zu müssen?
Du könntest unter "persönliche Daten" - "Zusatz-Text zur Anzeige bei allen Angeboten hinterlegen" den Text hinterlegen, dass bei Abnahme von 5 Büchern das günstigste? gratis wäre oder so ähnlich. Im Falle einer Bestellung nutzt du dann einfach die Booklooker-Funktion "Zahlungsinformation senden" unter "Käufe/Verkäufe" - ">> Verkäufe anzeigen/stornieren" und änderst dann einfach den Buchpreis bevor du die Zahlungsinformation sendest. Diese Funktion ist extra für die Rabattgewährung eingeführt worden.
sabine0910 hat geschrieben:Wie funktioniert denn eigentlich diese Pausier-Funktion? Ist das pausierte Angebot für potenzielle Käufer nicht sichtbar und nur noch in meinem Account gespeichert, so dass ich das Angebot nicht noch mal komplett neu eingeben muss?
Die pausierten Angebote können von Kunden nicht eingesehen werden. Die pausierten Angebote werden natürlich in deinem Account noch geführt, sind aber nur für dich sichtbar. Eine Neueingabe ist nicht erforderlich - du musst lediglich die Pausierung wieder deaktivieren. Probier es einfach mal aus - du kannst dabei nichts kaputtmachen.
sabine0910 hat geschrieben:Eine andere Idee war, dass ich das Angebot für 0,25 EUR einstelle und in der Beschreibung mehrere Angebote vorstelle inkl. Preis und explizit darauf hinweise, dass es die Angebote und schon gar nicht alle zusammen für 0,25 EUR gibt. Aber dürfte ich das überhaupt? Obwohl ich auch befürchte, dass der ein odere andere dann vielleicht auf den 0,25 EUR bestehen würde....
Wenn du bei dem Angebot 0,25 Euro hinschreibst wird ein Käufer diesen Preis pro Buch auch verlangen dürfen, wobei es aber nicht sonderlich ratsam ist eine ganze Reihe von Büchern in ein einziges Angebot reinzuquetschen, weil meistens nach dem Titel gesucht wird und soviele Titel kannst du ja gar nicht alle in der Titelzeile unterbringen. Desweiteren hast du dann das Problem, dass das Feld der Jahresangabe/Seitenanzahl/Auflage etc. nur einmal vorhanden ist.
Falls du komplette Pakete anbieten möchtest solltest du diese Angebote besser in die Paketrubrik setzen und dann direkt den entsprechenden Preis für das Paket angeben.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von lemmy »

Hallo Sabine! Willkommen im Forum! :D
Ich habe ein Utta-Danella-Buchpaket eingestellt "3 aus X" und dann im Beschreibungsfeld die einzelnen Titel aufgezählt, aus denen ausgewählt werden kann. So kann sich der Käufer den Inhalt seines Buchpaketes selber zusammenstellen.
Was allerdings die gleichzeitige Einstellung als Einzelbücher anbelangt, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist wohl schon problematisch und wahrscheinlich nur realisierbar, wenn du quasi ständig online bist und die entsprechenden Bücher sofort rauslöschen würdest. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
sabine0910
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:39

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von sabine0910 »

Vielen Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Falls noch jemand eine Idee hat, das Problem des gleichzeitigen Einstellens zu umgehen, her damit :). Bin nämlich alles andere als andauernd online.

Den Zusatztext für alle Angebote wäre ich gerne umgangen, da ich manchmal das Gefühl habe, bis dahin liest keiner...Aber ist natürlich für ein Nimm x - Zahl y eine gute Lösung.

Werde je nach Angebot alle Eure Vorschläge nutzen. Ist ja für beide Fälle was dabei.

Aber noch eins: wo finde ich die Rubrik Pakete? Kommt die beim Einstellen als Kategorie zur Auswahl? Hab nämlich in der Spartenauflistung nichts gefunden.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

sabine0910 hat geschrieben:Aber noch eins: wo finde ich die Rubrik Pakete? Kommt die beim Einstellen als Kategorie zur Auswahl? Hab nämlich in der Spartenauflistung nichts gefunden.
Sonstiges - Buchpakete/Sammlungen
sabine0910
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:39

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von sabine0910 »

DANKE SCHÖN
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Hat jemand einen Tipp: Sonderangebote einstellen?

Beitrag von lemmy »

sabine0910 hat geschrieben:Den Zusatztext für alle Angebote wäre ich gerne umgangen, da ich manchmal das Gefühl habe, bis dahin liest keiner...Aber ist natürlich für ein Nimm x - Zahl y eine gute Lösung.
Du könntest das "Nimm x - zahl y" auch in die Titelzeile des Buches hinter den Titel schreiben, das überliest so schnell keiner.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten