Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Flachs »

Gestern war er noch da, der kleine Vermerk "Angebot vom:" mit dem Eingangsdatum des jeweiligen Artikels, unten in den Details zum Artikel, immer direkt über der Bestellnummer. Heute ist er verschwunden. :shock:

Selbst in den eigenen Angeboten findet sich das Eingangsdatum nur noch, wenn man (selbstverständlich eingeloggt) unter "Meine Angebote" auf "ändern" klickt, ganz unten unter der Eingabemaske (dort sogar mit Uhrzeit!) nicht jedoch in der Artikelbeschreibung. Bis gestern konnte man sich zur Überarbeitung einzelner Angebote durch einfaches Aufrufen seiner regulären Artikelbeschreibungen in x-beliebigen Suchergebnissen einen Überblick verschaffen; jetzt jedoch erfährt man das Datum seiner letzten Überarbeitung nur noch durch umständliches Aufrufen der Eingabemaske. :(

Auch bei der Recherche macht sich das verschwundene Angebotsdatum unangenehm bemerkbar: Zwar kann man die Suchergebnisse noch immer nach Eingangsdatum sortieren, aber wie aktuell die Angebote tatsächlich sind, erfährt man jetzt nicht mehr. :(

Zudem konnte bisher man im Falle identischer "Originalfotos" anhand des Eingabedatums eigene Schlüsse ziehen, welcher der fraglichen Anbieter das Foto des anderen in sein eigenes Angebot einfach hineinkopiert hatte, und gleiches galt für wörtlich übernommene Zustandsbeschreibungen. Bei Angeboten ohne Liefergarantie ließen die Eingabedaten wiederum gewisse Rückschlüsse auf die Regelmäßigkeit der Datenpflege zu.

Sind diese hilfreichen Angaben nun absichtlich abhandengekommen, oder liegt hier ein Datenbankfehler vor?

Ich werde das BL-Team fragen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
letterfriend
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:33

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von letterfriend »

Die Antwort würde mich auch interessieren.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die fehlende Angabe habe ich auch schon vermisst und Booklooker bereits kontaktiert. Auf meine Anfrage erhielt ich eine Rückfrage, weshalb ich diese Information benötige und man verwies mich auf die Sortier- und die Suchfunktion.
Daraufhin habe ich folgende Antwort an Booklooker geschickt:
über das Einstellungsdatum in Kombination mit der Seitenaufrufszahl konnte
ich bisher erkennen, ob ein Angebot Interesse weckt oder nicht. Dies hilft
dabei mein eigenes Angebot zu optimieren.
Wieso sollte ich z. B. ein Buch einstellen, was bereits bei einem anderen
Verkäufer seit Anfang 2007 oder früher zum Verkauf steht, welches jedoch nur
wenige oder möglicherweise gar keine Aufrufe hat? Eine unnütze Einstellung
erfordert zum einen den Arbeitsaufwand der Listung und für Booklooker
bringen unverkäufliche Listungen ebenfalls keine Vorteile, sondern erhöhen
die Serverlast und den Traffic.

Die Sortierungsfunktion zeigt mir nicht das Einstellungsdatum an, sondern
sortiert eben nur auf- oder absteigend danach. Über die Suchfunktion könnte
ich zwar das Einstellungsdatum mit vielen Versuchen immer weiter eingrenzen,
jedoch ist dies wirklich nicht praktikabel.
Benutzeravatar
Buchhandel Lausitz
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Feb 2010, 21:12
Wohnort: Niederlausitz

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Buchhandel Lausitz »

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit Verbesserungsvorschlägen melden,
da diese ja nicht gefragt sind:
z. B. Preisanzeige der verkauften Bücher, um eigene Angebote marktnah anzubieten,
was einen schnelleren Warenumsatz bewirkt und sowohl dem Anbieter als auch Booklooker bessere Umsätze beschert .
Die Herausnahme des Einstelldatums wird zu noch mehr Datenbankschrott führen,
gerade durch Anbieter mit überzogenen Preisvorstellungen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Flachs »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Die fehlende Angabe habe ich auch schon vermisst und Booklooker bereits kontaktiert. Auf meine Anfrage erhielt ich eine Rückfrage, weshalb ich diese Information benötige und man verwies mich auf die Sortier- und die Suchfunktion.
Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine voreilige, willkürlich vorgenommene, absichtliche Löschung eines Features in gänzlicher Unkenntnis seiner Relevanz. :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von PaulPic »

Buchhandel Lausitz hat geschrieben:[...] eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit Verbesserungsvorschlägen melden, da diese ja nicht gefragt sind [...]
Ich lese gerade ein Buch, das von vielen als banal eingestuft wurde, obwohl man überall und ständig sehen kann, wie gegen die dort vorgetragenen Einsichten verstoßen wird. Das Buch heißt Blue Ocean Strategy (ISBN 978-1-59139-619-2); allgemein geht es darum, neue Märkte aufzutun statt sich auf alten Märkten mit Konkurrenten einen verzweifelten Kampf zu liefern.

Ein Aspekt betrifft die Widerstände, die einem guten Konzept von seiten der Mitarbeiter und der Kunden entgegengesetzt werden; die Kehrseite davon ist die Unterschätzung der Kräfte, die von dieser Seite aus freigesetzt werden können. Das Booklooker-Team ist nicht besonders geschickt darin, die Energie der Kunden zu wecken und einzubinden, im Gegenteil, sie scheinen eher daran interessiert, die Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Paul
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Bühermaus17 »

Gestern hat sich eine Kundin die bei mir regelmäßig einkauft über die fehlende Funktion "beschwert",da Sie immer meine Angebote nach Neueingestellten Büchern "durchforstet". Da diese Änderung nicht angekündigt wurde hängt es vermutlich mit Geld zusammen. Mehr Umsatz/Mehr Angebote/Mehr Provision irgendso etwas ist es immer
:(
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von bookworms »

Hmm, ich habe diese Angabe auch schon vermisst. Über die Rückfrage von Booklooker bin ich etwas verwundert: Wenn man nicht weiß, warum jemand Interesse an dieser Information haben könnte - warum gab es sie dann so lange? Was Booklooker zu der Änderung veranlasst hat, würde mich mal interessieren...
Enibas

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Enibas »

bookworms hat geschrieben:Hmm, ich habe diese Angabe auch schon vermisst. Über die Rückfrage von Booklooker bin ich etwas verwundert: Wenn man nicht weiß, warum jemand Interesse an dieser Information haben könnte - warum gab es sie dann so lange? Was Booklooker zu der Änderung veranlasst hat, würde mich mal interessieren...
Heute ist es mir erst aufgefallen. Wenn kein Eingangsdatum mehr bei den Angeboten steht, dann kann auch keine Rückfrage seitens Booklooker wegen Verlängerung kommen ? Oder sehe ich das falsch ? :shock:
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von PaulPic »

Enibas hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch ? :shock:
Die Daten sind ja da; sie werden nur verborgen, d.h. nicht mehr angezeigt, an dieser Stelle jedenfalls.
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Flachs »

Aber die fehlende Datumsangabe direkt im Angebot erschwert dem Anbieter natürlich auch den Überblick hinsichtlich notwendiger Verlängerungen. :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich musste soeben feststellen, dass das Einstellungsdatum auch für Käufer recht nützlich sein kann. Weshalb sollte sich ein Käufer einen Ladenhüter kaufen, wenn er auf einen Schnäppchenkauf aus ist? Wahrscheinlich wird er dann aufgrund der Unkenntnis des Einstellungsdatums lieber vom Kauf des Buches Abstand nehmen.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Bühermaus17 »

Nur die Kunden können das Eingangsdatum nicht sehen, Anbieter die eigenen schon :o
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von Flachs »

Bühermaus17 hat geschrieben:Nur die Kunden können das Eingangsdatum nicht sehen, Anbieter die eigenen schon :o
Nein, meinen heutigen Stichproben zufolge ist es noch immer so, daß man selbst als Anbieter das Angebotsdatum nur noch dann sieht, wenn man eingeloggt ist, "Meine Angebote" aufruft und dann beim jeweiligen Einzelangebot auf "bearbeiten" klickt: Dort steht es dann unter der Eingabemaske. :mrgreen:

Extrem umständlich und unkomfortabel also; da hilft auch keine Sortierung nach "Eingangsdatum". Das hat selbst Amazon für seine Anbieter besser hinbekommen: Dort steht im Verkäuferkonto bei den Offenen Angeboten unter "Offen seit" direkt neben jedem Angebot das Angebotsdatum.

Im übrigen habe ich mich angesichts einer heute erhaltenen BL-Ankündigung, einige meiner Angebote verlängern zu müssen, doch etwas gewundert: Eines der mit dem Verlängerungsbutton gekennzeichneten Angebote hatte ich erst Ende Januar 2010 ganz neu eingestellt, wie mir ein Durchklicken nach der oben beschriebener Vorgehensweise bestätigte... :roll: - Ansonsten werde ich selbstverständlich zur Vermeidung überraschender Löschungen den angebotenen allgemeinen Verlängerungslink verwenden.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verschwunden und vermißt: Eingangsdatum der Angebote

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben:Nein, meinen heutigen Stichproben zufolge ist es noch immer so, daß man selbst als Anbieter das Angebotsdatum nur noch dann sieht, wenn man eingeloggt ist, "Meine Angebote" aufruft und dann beim jeweiligen Einzelangebot auf "bearbeiten" klickt: Dort steht es dann unter der Eingabemaske. :mrgreen:
bei mir steht das Datum in der grossen Liste noch bei jedem Angebot dabei, jeweils letzte Zeile ... natürlich nur noch eingeloggt ...

allerdings würde ich es auch begrüssen, wenn diese Info wieder generell zur Verfügung stünde ...
Antworten