Bücher reinigen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Bücher reinigen

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich??? Ich habe Bücher bei ebay ersteigert, und leider ist wohl ein Karton feucht gelagert worden, jedenfalls stinken die Bücher penetrant und sind gewellt... Gibt es eine Möglichkeit die Bücher wieder hinzubekommen oder soll ich sie sofort wegschmeißen???

LG Lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bücher reinigen

Beitrag von bookworms »

viewtopic.php?f=25&t=7296

Hilft das weiter?
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Bücher reinigen

Beitrag von lesewahn »

Danke sehr... werde ich dann mal testen...
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Enibas

Re: Bücher reinigen

Beitrag von Enibas »

lesewahn hat geschrieben:Danke sehr... werde ich dann mal testen...
@bookworms, sehr guteTipps. Ich habe mir den Link mal kopiert. Ich möchte nur von 2 Büchern den ekligen Rauchgeruch entfernen.

@Lesewahn, lohnt sich denn überhaupt die Mühe ?
Zuletzt geändert von Enibas am Fr 16. Jul 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Bücher reinigen

Beitrag von lesewahn »

Hallo eni.....

wahrscheinlich nicht... wären es nicht eigentlich sooo tolle Bücher, würde ich es garnicht erst versuchen... sondern sofort wegschmeißen... aber ich tue mich so schwer mit Büchern wegschmeißen... :roll:
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Bücher reinigen

Beitrag von Bühermaus17 »

Hallo Lesewahn,
das kenn ich,habe hier bestimmt so 2 bis 3 Umzugskartons voll Bücher mit diversen Mängeln die eigentlich wegmüßten....geht aber irgendwie nicht... :oops: wenn die jemand abholt verschenk ich die... :lol: wohne in Ehmen bei Wolfsburg
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
kleine_leseratte
Beiträge: 26
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 13:47

Re: Bücher reinigen

Beitrag von kleine_leseratte »

Wow, das sind tolle Tipps. Ich habe auch einige Kandidaten in meinen Bücherregalen, die mal eine kleine Reinigung bräuchten, aber ich kam bisher nicht wirklich dazu mich weiter damit zu beschäftigen!
Super!
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Bücher reinigen

Beitrag von mausi44 »

hallo,

bei Aufklebern am Einband weiche ich diese mit heißem Wasser auf,indem ich ein z.B ein kleines Mikrofasertuch auf die Stelle lege.Dann ziehe ich den Aufkleber ab und die Klebereste,falls noch vorhanden,entferne ich mit weichem Tuch und Nagellackentferner.Man darf nicht zu sehr drücken.Geht aber nur nur bei glatten Flächen.
Mit Nagellackentferner gegen auch größere Verschmutzungen ab.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücher reinigen

Beitrag von Flachs »

mausi44 hat geschrieben:Mit Nagellackentferner gegen auch größere Verschmutzungen ab.
Bitte niemals Nagellackentferner im Zusammenhang mit Büchern benutzen, da er u.a. mit nagelpflegenden Ölen versetzt ist. :!:

Zudem enthält er neben Isopropanol eine Mischung aus Aceton (heutzutage aber selten enthalten) oder Ethylacetat und Butylacetat, Glykol, sowie diversen Duftstoffen, die allesamt ebenfalls Büchern nicht sonderlich zuträglich sind.

Wenn man bei Büchern zu chemischen Lösungsmitteln greift, sollte es sich dabei höchstens um Isopropanol handeln. Und selbst das kann je nach Einbandmaterial bereits Schäden am Buch verursachen. (So ist z.B. bei Heyne-Taschenbüchern unbedingt davon abzuraten, Klebeetiketten oder Verschmutzungen mit Isopropanol entfernen zu wollen.)

Siehe hierzu auch den älteren Thread >> Aufkleber von Buchcover entfernen im Forum Tipps & Tricks.


Manche Klebereste lassen sich aber schonend mit einem weichen, nicht färbenden Radiergummi beseitigen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher reinigen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn ich die Rückenaufkleber von ehemaligen Büchereibüchern abgezogen habe (Achtung, erst gucken was da noch drin oder dranhängt, es geht nicht immer!), betupfe ich die Klebereste und -ränder mit etwas Spülmittel, das geht dann bald leicht runter. Geklebtes auf Leinen bekommt man vielleicht mit dem Fingernagel runter, chemisches oder nasses Behandeln macht nur Flecken. Schutzumschläge werden ebenfalls mit einem Spülmittel und Wasser versehenen Lappenzipfel schön sauber. Nicht zu nass.
Pappeeinband kann mit Radiergummi beschädigt werden! Also ganz klein und vorsichtig probieren.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Bücher reinigen

Beitrag von mausi44 »

hallo,

vielen Dank für die Tips!!!

Lg.mausi44
Antworten