Verwaltung der eigenen Bibliothek

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Verwaltung der eigenen Bibliothek

Beitrag von PaulPic »

Für alle die, die eine leistungsfähige und unbeschränkte Datenbank für die Verwaltung ihrer Bibliothek benötigen, empfehle ich LibraryThing. Für 25US$ bekommt man einen unbeschränkten Zugang auf Lebenszeit; bis 200 Bücher ist es kostenlos. Man kann also erst einmal probieren, ob es einem gefällt. Mir hat es gefallen, und deshalb habe ich zugegriffen.

Interessant ist auch Zotero, für das es eine Einbindung in Firefox gibt. Die Daten werden dann auf der lokalen Platte abgelegt. Das ist unter Umständen gefährlich; ich habe aus unerfindlichen Gründen einmal einen Datenverlust erlitten und seither meine Daten noch nicht wieder nach Zotero übertragen.

Manche Features haben mir aber sehr gut gefallen; diese Lösung ist aus dem akademischen Bereich entstanden und deshalb auf andere Bedürfnisse zugeschnitten, die der Privatmann nicht braucht - aber für diejenigen, die ihre Bibliothek laufend erweitern, ist beispielsweise die Möglichkeit, den Kaufvorgang, sofern er online erfolgt, direkt zum Buch protokollieren zu lassen, schon verführerisch, jedenfalls ging es mir so. Das geht bei LibraryThing nicht; glücklicherweise habe ich die relevanten Daten (beispielsweise Kaufpreis und Verkäufer) dort als private Notiz hinterlegt.

Außerdem kann man die Bestände in Zotero beliebig ordnen und klassifizieren; das ist mit LibraryThing auch nicht so gut möglich. Besonders interessant ist die Möglichkeit, bibliografische Daten über LibraryThing aus den großen Bibliotheken dieser Welt und auch Amazon automatisch abrufen zu lassen (das geht auch ziemlich schnell); die so gefundenen Daten kann man dann wiederum per Klick an Zotero übergeben, wenn man die Sache in Firefox macht und das Bearbeitungsfenster des Buches aufgerufen hat.

Insgesamt eine sehr feine Sache, finde ich. Kein Wunder, dass die so viel Erfolg haben. Zotero ist übrigens kostenlos und wird von einer amerikanischen Stiftung finanziert, wenn ich mich recht erinnere.
Paul
readingrat
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 15:11

Re: Verwaltung der eigenen Bibliothek

Beitrag von readingrat »

Das hört sich interessant an und werd ich mir mal ansehen!
Antworten