Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Zusätzliche Ankreuzmöglichkeit "Als Mängelexemplar gekennzeichnet ja - nein"?

Ja, ich fände eine solche Ankreuzmöglichkeit gut.
44
70%
Nein, von einem solchen Ankreuzfeld halte ich nichts.
11
17%
Eine zusätzliche Angabe finde ich gut, bin aber für eine andere Umsetzung als vorgeschlagen (Erläuterung erbeten).
3
5%
Es ist mir völlig egal.
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

Spinnweb hat geschrieben:Auch ein Ankreuzfeld mit der Möglichkeit der freien Beschreibung führt nicht gerade zu einer übersichtlichen Fehlerbeschreibung.
Ich gebe dir recht, so ein weiteres Feld mit Beschreibungsmöglichkeiten könnte durchaus noch mehr Probleme mit sich bringen und alles etwas unübersichlicher machen. Mir geht es ja gerade um die Übersichtlichkeit und darum, dass man Angaben, die für den einen oder anderen wichtig sein können, eben auf einen Blick bekommen kann.

Ich denke einfach daran, dass man oben in der allgemeinen Übersicht bei all den übrigen Angaben, die für einen potentiellen Käufer wichtig sein können, auch zusätzlich noch die Angabe haben kann, ob es sich um ein als Mängelexemplar gekennzeichnetes Buch handelt. Das kann ja genauso zur Kaufentscheidung beitragen, wie bei bestimmten Büchern z.B. die Auflage. Dies beispielsweise ist ja auch eine Angabe, die nicht immer bei den Angeboten auftaucht, also offenbar nur dann, wenn der Verkäufer in dieser Spalte etwas ausgefüllt hat (ich sollte doch irgendwann wenigstens ein Buch einstellen, um mal zu sehen wie das überhaupt aussieht). So ähnlich stelle ich mir das halt für Mängelexemplare auch vor: Dass der Verkäufer eine entsprechende Angabe zur Anzeige oberhalb der Kurzinfo machen kann – aber nicht machen muss (wenn er denn diese Information anderswo unterbringt, denn sonst hätte er natürlich ein Problem mit seinen Kunden).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine solche Angabe durchaus von vielen Verkäufern genutzt würde. Ich bin neulich z.B. auf einen Verkäufer gestoßen, der augenscheinlich nur Mängelexemplare anbietet. Bei dem ist das nämlich nicht in der Kurzinfo für jedes einzelne Buch erwähnt, sondern nur in den allgemeinen Zusatzinformationen des Verkäufers. Und wenn man sich mal dessen negative Bewertungen anschaut, stellt man fest, dass die meisten Begründungen dahin gehen, dass der Käufer eben ein Mängelexemplar erhalten hat (was dafür spricht, dass er also offenbar die Angabe in der Zusatzinformation gar nicht wahrgenommen hat). Für einen Verkäufer wie diesen wäre die Ankreuzmöglichkeit doch eigentlich ideal.

Es ist mir auch schon häufiger und bei verschiedenen Verkäufern aufgefallen, dass bei Punktabzug wegen Mängelexemplar der entsprechende Verkäufer die Bewertung dann damit kommentiert hat, dass darauf sehr wohl hingewiesen worden sei. Besonders ärgerlich muss so etwas doch gerade für Verkäufer sein, die eine recht ausführliche Kurzinfo mitliefern, die sich also besondere Mühe gemacht haben und bei denen dann der Käufer die Hälfte übersieht.

Das sind so ein paar Überlegungen von mir zu dieser Problematik. Ich habe das Thema hier ja eröffnet, um mal zu sehen, ob andere es ähnlich sehen oder eben nicht bzw. auch um ggf. noch weitere Ideen zu sammeln (mein Ankreuzvorschlag muss ja wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein).
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

Spinnweb hat geschrieben:PS.: Mängelexemplare, soweit irgendwo angegeben, kann man mit der Detailsuche ausfiltern.
siehe: https://www.booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=86
Ja Spinnweb, wenn ich von vornherein ein bestimmtes Buch suche, dann kann ich das natürlich so machen. Ich muss aber sagen, dass das bei mir persönlich gar nicht so oft vorkommt. Bei mir ist es eher so, dass ich beim Stöbern auf irgendwelche Bücher stoße, die mich interessieren oder von denen ich denke, dass sie jemanden aus meiner Umgebung interessieren könnten und gerade da kann es dann sein, dass ich eben kein Mängelexemplar haben möchte.

Ein anderer Grund, weshalb ich es wissen möchte, ob ein Buch so gekennzeichnet ist, ist dass ich dadurch einen leichteren Überblick über das Preis-Leistungs-Verhältnis des Verkäufers bekomme. Wenn jemand ein Taschenbuch für maximal 3,50 Euro vom Bücherwühltisch kauft, dann möchte ich (ich spreche hier nur für mich selbst) es nicht anschließend hier für 5,00 Euro plus Porto kaufen (dann warte ich nämlich entweder, bis ich es selbst auf einem Bücherwühltisch entdecke oder ich kaufe es mir gleich neu).

Das sind natürlich alles meine höchstpersönlichen Motive, weshalb ich mir die zusätzliche Anzeigemöglichkeit wünschen würde. Vielleicht ist das Thema anderen überhaupt nicht wichtig. Deshalb frage ich hier ja nach Meinungen.

Ich denke gerade, ich sollte vielleicht eine Umfrage mit dazu nehmen, dann könnten wir die Stimmung sehen (und wir hätten was zum Ankreuzen). Mal sehen, ob ich das hinkriege.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

Hah! Ich habe eine Umfrage erstellt. Es ist gar nicht so einfach die Frage nachvollziehbar zu formulieren, wenn man nur so wenige Zeichen verwenden kann.

Aber jetzt könnt ihr hier auch mal was ankreuzen.
el

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von el »

Ich fase mich mal kurz: ich wäre sehr dafür. Weil : Gelegentlich kaufe ich auch ein Buch um es zu verschenken. Und da ist der Mängelexemplarstempel ein großes Argument, ein Buch NICHT zu kaufen.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von krimtango »

@nanoq: und ich habe schon abgestimmt (wie viele andere inzwischen übrigens auch)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Flachs »

el hat geschrieben:Ich fase mich mal kurz: ich wäre sehr dafür. Weil : Gelegentlich kaufe ich auch ein Buch um es zu verschenken. Und da ist der Mängelexemplarstempel ein großes Argument, ein Buch NICHT zu kaufen.
So sehe ich das auch.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

Flachs hat geschrieben:
el hat geschrieben:Ich fase mich mal kurz: ich wäre sehr dafür. Weil : Gelegentlich kaufe ich auch ein Buch um es zu verschenken. Und da ist der Mängelexemplarstempel ein großes Argument, ein Buch NICHT zu kaufen.
So sehe ich das auch.
Also darüber, dass ein Verkäufer auch ohne Kreuzchen auf jeden Fall angeben sollte, ob es sich um ein Mängelexemplar handelt, sind wir uns ja ohnehin alle einig.

Mal schauen, wie viele Forumsmitglieder sich insgesamt für meinen Vorschlag erwärmen können. Wenn es viele Ja-Stimmen gibt, werde ich beim booklooker-Team mal anfragen, ob sie so etwas in den Planungskatalog mit aufnehmen können.
krimtango hat geschrieben:@nanoq: und ich habe schon abgestimmt (wie viele andere inzwischen übrigens auch)
Das ist schön. Danke für die Mitwirkung. (Und ich freue mich, dass ich jetzt auch Umfragen erstellen kann...)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Flachs »

nanoq hat geschrieben:Also darüber, dass ein Verkäufer auch ohne Kreuzchen auf jeden Fall angeben sollte, ob es sich um ein Mängelexemplar handelt, sind wir uns ja ohnehin alle einig.
Seit jeher schreibe ich alle Einzelheiten zum Zustand immer nochmal ausführlich in die Kurzinfo hinein, damit vom Kunden möglichst keine Angabe übersehen wird, und an der Ausführlichkeit meiner Zustandsbeschreibungen werden auch diverse wünschenswerte Ankreuzkästchen (auch ich vermisse eines für Angaben zum Schutzumschlag!) nichts ändern. Dort kann man dann noch nachlesen, ob Mängel- oder Remittendenstempel oder nur -strich und wo am Schnitt usw. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von krimtango »

"Am unteren Schnitt als preisreduziertes Mängelexemplar gestempelt" - ich glaube, diesen Satze habe ich heute schon ca. 20x in meine neuen angebot reingeschrieben - das könnte ich mir dann doch ersparen;).
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Flachs »

krimtango hat geschrieben:"Am unteren Schnitt als preisreduziertes Mängelexemplar gestempelt" - ich glaube, diesen Satze habe ich heute schon ca. 20x in meine neuen angebot reingeschrieben - das könnte ich mir dann doch ersparen;).
Wenn das bei all Deinen Mängelexemplaren gleich aussieht, so daß Du für die Beschreibung Copy und Paste nutzen kannst, wäre die Arbeitsersparnis durch Ankreuzkästchen ja gar nicht so groß! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen,

ich bin weiterhin gegen Ankreuzfelder bei der Fehlerbeschreibung, weil es nicht davon befreit sich die Zustandsbeschreibung durchzulesen.
Das eigentliche Problem ist doch das Fehler, die das Buch hat, nicht deutlich hervorgehoben werden. Da hilft nur ein Appell an die Verkäufer darauf zu achten dass Fehler hervorgehoben werden, oder ein zweites "Kurzinfofeld" einzufügen in dem nur der Zustand beschrieben wird.
Das zweite "Kurzinfofeld" soll jetzt bitte als Vorschlag zur Diskusion zu einer anderen Lösung anstelle von Ankreuzfeldern verstanden werden.

Feinen Tag noch
Spinnweb

PS.: Ich habe bewusst "Ankreuzfelder" geschrieben. Sowas weckt Begierden. Die nächsten möchten ein Ankreuzfeld "Buch verzogen?", "Knick(e) am Leserücken?" oder "Mit Namensvermerk?" usw..
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Flachs »

Spinnweb hat geschrieben:PS.: Ich habe bewusst "Ankreuzfelder" geschrieben. Sowas weckt Begierden. Die nächsten möchten ein Ankreuzfeld "Buch verzogen?", "Knick(e) am Leserücken?" oder "Mit Namensvermerk?" usw..
Nö, nur eines noch für Schutzumschläge. :lol:

Dieser konkrete Wunsch liegt allerdings zum einen darin begründet, daß es es Leute gibt, die allgemein darauf Wert legen, daß der Schutzumschlag noch vorhanden ist, zum anderen darin, daß es Buchreihen gibt, die gerne gesammelt werden und deren verschiedene Auflagen sich bei gleicher ISBN dadurch unterscheiden, daß frühere gebunden mit Schutzumschlag erschienen, spätere hingegen mit kaschiertem Pappeinband. Da würde ein solches Feature dem Sammler die Suche erleichtern, weil er sich nicht durch Hunderte von Angeboten einzeln hindurchklicken müßte. :wink:

Und das Argument für die Mängelexemplar-Kästchen wäre natürlich das gleiche: Manches fällt dann auf einen Blick heraus. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Spinnweb »

Moin Flachs,

der Schutzumschlag ist eine andere Baustelle.
Da geht es um ein Zubehör von dem nicht unbedingt der Verkäufer oder Käufer weiß das es ihn gibt.
Ich habe bei Einkäufen von Büchern aus den 50'-Jahren des letzten Jahrhunderts erst bei dem dritten Band gemerkt, dass es dazu Schutzumschläge gibt (durch rudimentäre Reste im Buch). Die Einbände waren derart gestaltet das ein Schluss auf Schutzumschlag nicht möglich war.
In dieser Diskusion geht es aber um sichtbare und deutliche Fehler.

Einen feinen Tag noch
Spinnweb
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Bühermaus17 »

Das ist es ja eben. Der sammler der weiß das es einen SU gab wird sich besser und schneller orientieren können, der Verkäufer der es manchmal nicht weiß kann schnell einen Haken setzen.Ist ein SU vorhanden muß er in die Beschreibung mit rein.
Ganz einfach. :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von lemmy »

Ich fände ein Ankreuz-Feld für Mängelexemplare gut.
Ich erwähne zwar in meinen Zustandsbeschreibungen immer wenn es ein ME und auch welcher Art die "Mängel" sind, die dem Buch extra noch zugefügt wurden (wie z.B. die blöden Schnitte oder Ratscher auf dem Cover), aber die Käufer könnten dann eben besser filtern. Es gibt ja Viele, die prinzipell kein MEs kaufen.
Aber selbst mit Ankreuz-Feld sollten immer noch die genauen Mängel, bzw. der Zustand beschrieben sein. Da gibt es ja auch die Pappenheimer, die den Zustand nur ankreuzen, die würden dann vielleicht das ME-Kreuzchen setzen und das war's dann auch wieder...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten