Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Zusätzliche Ankreuzmöglichkeit "Als Mängelexemplar gekennzeichnet ja - nein"?

Ja, ich fände eine solche Ankreuzmöglichkeit gut.
44
70%
Nein, von einem solchen Ankreuzfeld halte ich nichts.
11
17%
Eine zusätzliche Angabe finde ich gut, bin aber für eine andere Umsetzung als vorgeschlagen (Erläuterung erbeten).
3
5%
Es ist mir völlig egal.
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

Wie wichtig ist es für euch, vom Verkäufer darauf hingewiesen zu werden, dass es sich bei dem Buch um ein Mängelexemplar handelt? Und wie deutlich sollte der entsprechende Hinweis sein?

Ich lese in der Regel die Beschreibungen ziemlich gründlich durch und stelle immer wieder fest, dass das bei einigen Verkäufern auch wirklich erforderlich ist. Es gibt z.B. Verkäufer, bei denen in der Beschreibung erstmal der Klappentext enthalten ist und am Ende dann einfach noch ME steht, was man schnell mal übersehen kann (vor allem, wenn man den Klappentext schon kennt und deshalb das Ganze nicht noch mal von vorn bis hinten durchliest).

Manche Bücher möchte ich aber nicht als Mängelexemplar kaufen. Ich persönlich würde mir daher wünschen, dass dies irgendwie gesondert hervorgehoben würde.


Ich würde gern wissen, wie wichtig so etwas für euch wäre, denn wenn ich mir so ziemlich als einziger so eine weitere Angabe wünsche, wäre es ja keinen Vorschlag an booklooker wert.


Zum Praktischen:

Vielleicht könnte man es so machen, dass der Verkäufer beim Eingeben des Zustandes als zusätzliches Merkmal ankreuzen kann: Mängelexemplar ja - nein

Ich stelle es mir so vor, dass bei den Angaben zu dem Buch dann zwischen Zustand und Kurzinfo noch eine entsprechende zusätzliche Zeile angezeigt wird, in der einfach Mängelexemplar ja oder Mängelexemplar nein steht. Und bei den Büchern, bei denen nichts angekreuzt wird / worden ist, bräuchte diese Zeile gar nicht auftauchen, bzw. bliebe leer. Dann könnte jeder Verkäufer bei neuen Eingaben sein entsprechendes Kreuz setzen, andererseits wäre es aber nicht unbedingt erforderlich alle alten bereits eingestellen Bücher diesbezüglich zu überarbeiten. Denn dort wo die entsprechende Zeile nicht auftaucht, bliebe es ja bei den Hinweisen in der Kurzinfo.


Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von nanoq am Mo 23. Aug 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von stöpsel »

Sofern bei einem Mängelexemplar der einzige Mangel der Stempel am Schnitt ist, stört es mich meistens nicht. Starke Kratzer, wie meist auf der Rückseite, mag ich jedoch auch nicht bei manchen Büchern (grade bei Serien- Romanen z.Bsp.). Es gibt aber auch Bücher, die ich eigentlich nur mal lesen,aber zum regulären Preis nicht kaufen möchte, da stört mich auch ein ordentlicher Kratzer nicht.
Was mich aber extrem stört und was bereits einige Male vorgekommen ist : Bücher werden "wie neu" angeboten und haben einen dicken,fetten, Mängelexemplarstempel. Auch wenn der restliche Zustand vollkommen okay ist, finde ich das nicht richtig.

Von daher würde ich eine Möglichkeit der Kennzeichnung in den Angeboten, am besten direkt unterhalb der Zustandsangabe, absolut befürworten!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Bühermaus17 »

dito

was ist eigentlich aus dem Schutzumschlag ja/nein Kästchen geworden ?

würde ich auch gut finden. :D
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Vidya Venn »

Generell finde ich jedes Kästchen zum Anklicken, was ich nicht in der Verkaufsbeschreibung formulieren muss, gut. Wenn ich ein Buch 'wie neu' kaufe, möchte ich auf einen Mängelstempel hingewiesen werden und bei 'leichte Gebrauchsspuren' auch. Ich hab auch schon mal einen Stern abgezogen für nicht erwähnter Mängelstempel bei 'wie neu'

Ich selbst halte es, dass ich Mängelstempel angeben, so ich sie denn sehe. Ich hatte mal einen, der am oberen Schnitt ganz dünn war, da hab ich die Käuferin für angeschrieben. Der war es zum Glück egal!
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von c.b.1968 »

ich fände so ein Häckchen auch gut

muss jedoch sagen, alle Bücher die ich bisher "mit Mängelexemplar"-Stempel gelesen habe,
hatten keinen Mangel, außer dem Stempel :mrgreen:

sogar in nagelneuen Büchern kann man Rechtschreibfehler finden
(die Rechtschreibfehler behalte ich mir dann meistens :mrgreen:)
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von d_r_m_s »

stöpsel hat geschrieben:Sofern bei einem Mängelexemplar der einzige Mangel der Stempel am Schnitt ist, stört es mich meistens nicht.
das ist genau die Sache ... echte Mängel über den Stempel hinaus, oder einfach nur die Kennzeichnung als Remittende (auch wenn das Buch vielleicht praktisch gar nicht zum Verlag zurückgewandert ist) ...

also entweder ein Kästchen explizit nur für den Stempel, mit freier Beschreibung der Mängel ... oder zwei Kästchen, für 'nur gestempelt' und 'echtes Mängelexemplar' ...

sonst bin ich mir 100%ig sicher, dass dieses Feature missbraucht werden würde ... :(

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

d_r_m_s hat geschrieben:also entweder ein Kästchen explizit nur für den Stempel, mit freier Beschreibung der Mängel ... oder zwei Kästchen, für 'nur gestempelt' und 'echtes Mängelexemplar' ...

sonst bin ich mir 100%ig sicher, dass dieses Feature missbraucht werden würde ... :(
Also von mir aus könnte es auch heißen:
Als Mängelexemplar gekennzeichnet ja - nein

Das Argument mit dem Missbrauch verstehe ich allerdings nicht. Bislang ist es doch so, dass die Angabe, ob es sich um ein Mängelexemplar handelt oder nicht, in der Kurzinfo untergebracht werden muss. Und bei den meisten Beschreibungen steht dann in dieser Rubrik einfach nur irgendwo der Begriff "Mängelexemplar". Es gibt natürlich auch Anbieter, die dazu noch weitere Erklärungen abgeben (z.B. dass sie keine tatsächlichen Mängel festgestellt haben) aber das bliebe doch auch bei einer solchen zusätzlichen Angabe unbenommen.

Ich wünsche mir die Ankreuzmöglichkeit ja zusätzlich zu den bisher schon möglichen Informationen.

Es würde mir einfach gefallen, dass ich als Käufer auf einen Blick sehen kann, wenn das angebotene Buch ein solches Exemplar ist, bzw. wenn ich ein bestimmtes Buch suche, das definitiv kein Mängelexemplar sein soll (weder mit tatsächlich vorhandenen Mängeln noch mit einer bloßen Kennzeichnung), kann ich anhand des Kreuzes bei nein die für mich in Frage kommenden Bücher schneller rausfiltern.

Ich denke auch, dass so eine Ankreuzmöglichkeit für Verkäufer den Charme hätte, dass sie beim Eingeben der Bücherdaten einfach noch mal daran erinnert werden, hierzu eine Angabe zu machen.

Ich habe außerdem in den Bewertungskommentaren auch schon gesehen, dass bei einem Punktabzug durch den Käufer weil es sich um ein Mängelexemplar gehandelt hat, der Verkäufer dazu dann geschrieben hat, das sei angegeben gewesen. Da denke ich mir dann immer, der Käufer hat die Beschreibung wohl nicht bis zum Ende durchgelesen und so was könnte ggf. vermieden werden.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich wäre ebenfalls für ein Kästchen Mängelexemplar. Das 2. Kästchen (kein Mängelexemplar) kann man sich dann sparen. Genauso würde es sich mit dem Original-Schutzumschlags-Kästchen verhalten. Auch dort genügt ein Kästchen für einen Schutzumschlag. Je weniger man ankreuzen muss umso besser, weil schneller erledigt.

Edit: Mir würde es im Traum nicht einfallen ein Mängelexemplar als neu oder als wie neu zu verkaufen, auch wenn sonst keine sichtbaren Mängel vorhanden sind. Der Mängel-Stempel ist bereits Mängel genug.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Vidya Venn »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Ich wäre ebenfalls für ein Kästchen Mängelexemplar. Das 2. Kästchen (kein Mängelexemplar) kann man sich dann sparen. Genauso würde es sich mit dem Original-Schutzumschlags-Kästchen verhalten. Auch dort genügt ein Kästchen für einen Schutzumschlag. Je weniger man ankreuzen muss umso besser, weil schneller erledigt.

Edit: Mir würde es im Traum nicht einfallen ein Mängelexemplar als neu oder als wie neu zu verkaufen, auch wenn sonst keine sichtbaren Mängel vorhanden sind. Der Mängel-Stempel ist bereits Mängel genug.

In Gegenteil oder ganz genau deine Sicht: je mehr ich ankreuzen kann und nicht frei im Text schreiben muss, weil ich das erwähnen möchte desto besser.

Für mich ist auch ein Buch mit Strich oder Mängelstempel am Schnitt nicht wie neu. Ich gehe davon aus, dass ein Buch wie neu zum Verschenken geeignet sein sollte. (Und hoffe, dass ich das auch überall so entschieden habe und nichts übersehen)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Ich wäre ebenfalls für ein Kästchen Mängelexemplar. Das 2. Kästchen (kein Mängelexemplar) kann man sich dann sparen.
Oh, ich fürchte, wenn man sich die zweite Ankreuzmöglichkeit sparen würde, würde das dann aber neue Probleme mit sich bringen, nicht zuletzt bei den bereits eingestellten Angeboten. Denn wenn nur ein Mängelexemplarkästchen angekreuzt werden könnte, würde das doch im Umkehrschluss so aussehen, als ob alle Angebote, bei denen diese Angabe nicht vorhanden ist, definitiv keine Mängelexemplare sind. Das würde heißen, dass jeder Anbieter bei Einführung dieser Möglichkeit erstmal alle seine Angebote diesbezüglich überarbeiten müsste. Das ist ja nicht machbar.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Eine Überarbeitung der alten Angebote ist natürlich nicht notwendig. Man kann dann eben nur bei den neueren Angeboten erkennen ob es sich um ein Mängelexemplar handelt oder nicht. Wenn das Mängel-Kästchen nicht gesetzt ist und das Einstellungsdatum des Angebots ist nach Einführung des Kästchens, so ist es eben kein Mängelexemplar und wenn jemand das Kästchen nicht ankreuzt, obwohl es ein Mängelexemplar ist, so wäre dies eine falsche Angebotsbeschreibung.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Bühermaus17 »

stimme briefmarkenjäger zu. Wenn ich als Händler 50 Bücher hochfahre kann ich ja auch eine willkürliche Zustandsbeschreibung wählen, und da gibt es scheinbar auch kein Konfliktpotenzial.
wäre in jedem Fall eine Verbesserung.
Genau wie bei den Schutzumschlägen. Wr hat schon die Zeit immer zu recherechieren ob es überhaupt einen gab ? Wenn Bilder vorhanden sind,gut,manchmal gibt es im Impressum einen Hinweis, aber sonst....
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von nanoq »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Man kann dann eben nur bei den neueren Angeboten erkennen ob es sich um ein Mängelexemplar handelt oder nicht. Wenn das Mängel-Kästchen nicht gesetzt ist und das Einstellungsdatum des Angebots ist nach Einführung des Kästchens, so ist es eben kein Mängelexemplar
Tja, briefmarkenjaeger – da schließt du jetzt aber von dir auf andere :mrgreen: Du unterstellst, dass alle Käufer auf das Einstelldatum schauen und auch noch mitdenken. Insbesondere mit letzterem kannst du aber wirklich nicht rechnen. Deshalb bin ich sicher, dass es bei der von dir vorgeschlagenen Umsetzung Ärger mit den alten nicht gesondert gekennzeichneten Angebote gäbe.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Vidya Venn »

Vermutlich hast du recht, nanoq. Also doch auf jeden Fall einen Klick auf ja oder nein. Das gleiche fände ich dann gut für Schutzumschlag.

Auf jeden Fall besser klick als text
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Gesonderte Kennzeichnung von Mängelexemplaren?

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen,

von Ankreuzfeldern, die Fehler anzeigen sollen halte ich nicht viel. Fehler gehören in die Kurzinfo, in der der/die EinstellerIn mehr Möglichkeiten als nur die Eingabe "ja" oder "nein" hat.
Auch ein Ankreuzfeld mit der Möglichkeit der freien Beschreibung führt nicht gerade zu einer übersichtlichen Fehlerbeschreibung. Wo sollen die Fehler hin, die sich da nicht beschreiben lassen?
Ich kann den Unmut von nanoq sehr wohl nachvollziehen, besonders wenn man sich durch Beschreibungen wie dieser quälen muss:
... sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten
Kernforschers wurde
Antimaterie entwendet.amerikanischer Originaltitel: Angels Demons
Stempel: Mängelexemplar, aber sonst gut erhalten
Warum nicht so:
... sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

amerikanischer Originaltitel: Angels Demons

Stempel: Mängelexemplar, aber sonst gut erhalten
Feinen Tag noch
Spinnweb

PS.: Mängelexemplare, soweit irgendwo angegeben, kann man mit der Detailsuche ausfiltern.
siehe: https://www.booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=86
Antworten