Bewertung bei Nichterhalt?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
atimaus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:24

Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von atimaus »

Hallo! Ich brauche mal einen Tip. Bin zwar schon einige Jahre bei Booklooker als Käufer aktiv, bis vor Kurzem aber zum Glück immer problemlos. Nun hab ich am 21. 11. bei 2 verschiedenen Anbietern ( privat ) je 1 Buch bestellt. Gleich bezahlt, von den Verkäufern auch Antwort bekommen das das Geld da ist und die Bücher verschickt wurden. Bis zum heutigen Tag beide Bücher nicht erhalten. Auf Rückfragen bekam ich von beiden die Antwort die Bücher seien rausgegangen. Wir haben abgemacht das wir ( wegen Wetter etc... ) noch etwas warten. Vor 2 Wochen hab ich dann nochmal nachgefragt und gebeten einen Nachforschungsantrag zu stellen. Bis gestern kam von Beiden keine Antwort, auf Nachfrage bei einem zumindest das es keine Neuigkeiten gibt.
Nun meine Frage, wie bewerte ich das? Die Bücher waren zwar nicht sehr teuer ( 1,50 und 3,75 Euro ca. ) und vielleicht haben die Verkäufer es ja auch wirklich verschickt??? Trotzdem muß man ja irgendwie reagieren, oder? Wie reagiert ihr in den Fällen? Bewertet man mit 1 Stern , schreibt: Buch leider nicht erhalten, Verkäufer bestätigt aber Versand?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von bookworms »

Zunächst: Du hast hier so viel Zeit mit der Bewertung - warte damit noch.

Wenn die Verkäufer keinen Nachforschungsauftrag erteilen wollen, wäre das für mich ein Grund für 1 Stern. Mag sein, dass sie verschickt haben (was sagt das jeweilige Profil aus?), aber wenn das Buch nicht ankommt, kann ich den Käufer damit nicht einfach alleine lassen und mich auf meinen Privatstatus berufen.

Wenn sie noch einen Nachforschungsantrag stellen, die Bücher aber letztlich trotzdem verschollen bleiben, wird es schwieriger. Wenn man bei einem Privaten kauft, trägt man selbst das Risiko. Dann 1 Stern zu vergeben, obwohl der V. alles getan hat, was ihm möglich war, empfände ich als unfair.
2 Sterne müssten es dann schon sein (obwohl auch das negativ ist). Im Zweifel würde ich wahrscheinlich gar nicht bewerten.

Warte mal, was sonst noch an Beiträgen kommt.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von terracotta »

Bei Briefsendungen (zu denen auch Büchersendungen gehören) kann übrigens auch der Empfänger einen NFA stellen: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... le=1020189

Dass einen Monat vor Weihnachten aber gleich zwei BS von verschiedenen Absendern verschwunden sind, deutet vielleicht auf ein generelles Problem bei der Post in einigen Gegenden hin ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von bookworms »

terracotta hat geschrieben:kann übrigens auch der Empfänger einen NFA stellen
Gut zu wissen!
Auf die Mithilfe des V. ist man dennoch angewiesen, weiß man doch nicht, wie das Buch verpackt war, wo und wann genau es eingeliefert wurde. Insofern erwarte ich vom V., dass er den Antrag stellt (und leiste das als V. selbstverständlich auch!)
terracotta hat geschrieben:deutet vielleicht auf ein generelles Problem bei der Post in einigen Gegenden hin
Wohl wahr! Daher würde ich auch die Hoffnung noch nicht aufgeben, atimaus.
atimaus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:24

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von atimaus »

Danke erstmal für eure Antworten. Also dem einen Verkäufer glaub ich es, das Buch hat 1,55 gekostet, er hat sofort geantwortet und auch jetzt auf Nachfrage geantwortet.
Der 2. hatte schon 2 mal negative Bewertung wegen Nichterhalt ( aber länger her ), hat erst auf die 2. Nachfrage überhaupt geantwortet ( angeblich hatter er eine Antwort geschrieben, die aber auch nicht bei mir angekommen ist , also Buch und E-mail verloren???? ). Bei einer der vorigen negativen Bewertungen ( also nicht jetzt bei mir ) hat er dann auch prompt geschrieben das der Empfänger ja die Nachforschung beantragen könnte. Würd ich ja machen, aber da ich weder weiß wo, noch wie oder wann genau er es geschickt hat, denke ich ist das ein wenig witzlos und auf meine erneute Nachfrage bekam ich ja wieder keine Antwort ( wieder verloren oder im Urlaub??? ). Das Büchersendungen bei dem Wetter und Starkaufkommen der Post länger dauern glaub ich ja noch, aber 4 Wochen lang, ist doch wohl kaum wahrscheinlich.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von terracotta »

Was den zweiten Vk. angeht, so kannst Du die Sache bei booklooker melden: viewtopic.php?f=26&t=10203
Wenn sich auch dann nichts tut, ist wohl eine negative Bewertung fällig.

Gab es bei Dir lokal denn in der letzten Zeit Probleme mit der Postzustellung?
Gruß, terracotta
atimaus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:24

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von atimaus »

Außer bei den 2 Büchern überhaupt nicht. Ist schon alles irgendwie doof :roll:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von terracotta »

Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch das Käuferschutzprogramm: https://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158
Gruß, terracotta
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von riean »

Hallo, manchmal legt der Postbote die Büchersendungen schon mal in die Garage oder gibt sie beim Nachbarn ab....Büchersendungen in der Weihnachtszeit haben auch schon mal drei Wochen gedauert...Ganz selten, aber gerade in diesem Jahr schon passiert: Der Postbote hatte keine Lust mehr und hat Briefe etc. über Wochen!!!! bei sich zu Hause gelagert....Mit der Bewertung kann man sich ja Zeit lassen....
atimaus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:24

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von atimaus »

Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben. Ich habe heute nun eine Nachricht an Booklooker geschickt, inzwischen sind es fast 6 Wochen. Und auf Anfragen reagiert der Verkäufer gar nicht mehr, inzwischen hat er auch eine weitere negative Bewertung für Nichterhalt im Dezember von Jemandem bekommen ( 4 Bücher verloren seit Mai, zeugt doch von etwas viel Pech mit der Post ). Mein Angebot den Nachforschungsantrag selbst zu stellen, wenn er mir die benötigten Angaben zukommen lässt, blieb erfolglos... leider. Bin jetzt mal gespannt was Booklooker da machen kann.
atimaus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:24

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von atimaus »

Wow, das ging aber schnell, hab schon Antwort von Booklooker. Sie sperren seinen Account. Haben auch gleich für mich bewertet ( hatte ich bis jetzt ja nicht gemacht ) 1 Stern und Bemerkung " Buch nicht erhalten ".
yellowtower

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von yellowtower »

.... und wieder weiß ich, weshalb ich nur nachverfolgbar anbiete.
Adrian-Hamburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von Adrian-Hamburg »

Zu voreilig sollte man auch wieder nicht bewerten.

Ich selbst war letztens im Krankenhaus, was bei BL und noch mehr bei der E-Bucht zu nicht unerheblichen verzögerungen geführt hatte. Habe schlimmstes befürchtet, sofort nach dem Krankenhaus Entschuldigungen verschickt und nicht eine einzige schlechte Bewertung davon getragen. Da haben Leute über 3 Wochen warten müssen.
Schöne Grüße aus Hamburg.

Adrian
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Bewertung bei Nichterhalt?

Beitrag von Vidya Venn »

Ja, aber du hast dich gemeldet und dich entschuldigt. Damit ist eine Verzögerung nachvollziehbar und entschuldbar. Kann eben passieren. So habe ich auch keine negativen Bewertungen bekommen, als meine Urlaubseinstellungen nicht funktioniert haben. Alles eine Frage der Kommunikation. Nur wenn keine Kommunikation stattfindet, lässt sich nichts klären.
Antworten