bewertungsfrage storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

bewertungsfrage storno

Beitrag von hakmik »

hallo,

ich habe ein frage. bei mir ist es nämlich so, dass ich ein buch bestellt habe, via offene rechnung. dann kam nach ca. 10 tagen eine mail des supports von BL, welche mich auffordert zu bezahlen. ich schrieb zurück, dass ich die "zahlungsart" offene rechnnung gewählt habe. BL leitet die mail weiter, daraufhin bekam ich eine mail des verkäufers, dass er mir in der bestellmail schrieb, dass das buch erst nach zahlungseingang rausgeht. die mail habe ich wohl aus gewohnheit, viell auch aus faulheit, nicht gelesen, sondern nur gesehen, welches buch das ist. nun schrieb ich der verkäuferin, dass ich das geld soeben online überwiesen habe. 4 stunden später kam eine mail des stornos des kaufs... ich hab nun auch die überweisung gestoppt. wie würdet ihr bewerten? einfach die bewertung sausen lassen?

danke und liebe grüße
hakmik
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von bookworms »

Hallo,

das kommt darauf an, wie stinkig Du bist.

Ich finde es nicht in Ordnung, eine Zahlung anzumahnen (das macht nicht Booklooker, das veranlasst der Verkäufer), und dann das Buch so kurz danach zu stornieren.

Vielleicht war es auch ein Missverständnis zwischen Euch beiden und der V. ging davon aus, dass Du, wenn Du nicht per offener Rechung bezahlen kannst, den Kauf stornieren möchtest...

Um das beurteilen zu können, müsste man die ganze Korrespondenz kennen.

Wenn klar war, dass Du jetzt überweisen wirst, würde ich evtl. zwei Sterne vergeben.

Du könntest auch noch einmal das 'Gespräch' suchen, und Dich dann entscheiden - es eilt ja nicht!

LG
bookworms
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von hakmik »

danke erstmal für deine meinung.
dass die "mahnung" vom verkäufer kommt, ist mir bewusst... irgendwie mag ich auch nicht mehr mit dem käufer in verbindung treten. habe mir jetzt einfach eine andere ausgabe gekauft :-) ich war schon ziemlich stinkig, weil das nicht die feine art ist. mir gehts eigentlich nur mehr darum, so zu bewerten, dass die ´künftigen käufer´ darauf achten (wenn die bewertung überhaupt gelesen wird).
yellowtower

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von yellowtower »

Hallo Hakmik,

generell erstmal: Zwischen Euch beiden ist ein für beide Parteien rechtlich verbindlicher Vertrag entstanden. Du musst dem Storno nicht zustimmen, oder hast Du dies bereits getan?

Wenn die Zahlungsart "offene Rechnung" angeboten war, ist dies Bestandteil des Kaufvertrags und ebenso verbindlich, oder war diese Bezahlungsart eindeutig erkennbar an irgendwelche Bedingungen geknüpft?

Gruß, yellow
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von hakmik »

danke yellow,

es war kein vermerk offene rechnung (mögliche vorauskasse)... in der mail ist es halt gestanden, dass ich vorher zahlen muss. aber nicht auf der BL-seite beim kaufen.

ich mag mich nicht mehr wegen der verkäuferin ärgern. aber bewerten wollte ich sie doch...

grüße
yellowtower

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von yellowtower »

Ok, irgendwie seid Ihr beide nicht ganz unschuldig, es scheint tlw. beiderseits ein kommunikatives Problem gewesen zu sein. Ich pers. würde an Deiner Stelle deswegen eher auf eine (Frust-) Bwtg. kpl. verzichten und die Sache abhaken.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von bookworms »

hakmik hat geschrieben: (wenn die bewertung überhaupt gelesen wird).
Ich denke, es gibt genügend Leute, die die Bewertungen nutzen, um sich ein Bild von ihrem Handelspartner zu machen.

Es ist schon problematisch, wenn ein V. Lieferung auf Rechnung anbietet und dann erst nach Zahlung liefern will (wobei es auch Leute zu geben scheint, die das versehentlich anbieten :roll: oder gar nicht wissen, was das eigentlich bedeutet :shock: ).

Wenn Du also bewerten willst, wären m.E. zwei Sterne angebracht. Du müsstest aber auf jeden Fall darstellen, was passiert ist, also etwa: Bietet Kauf auf Rechnung, liefert nicht, mahnt nach 10 Tagen und storniert binnen Stunden trotz Ankündigung der Überweisung.

Mit einer negativen Rückbewertung solltest Du rechnen...
yellowtower

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von yellowtower »

Hatte von Anfang an das Bauchgefühl, dass an der Geschichte ein Teil fehlt.

Daher rate ich, in diesem Fall, nach wie vor von der Bewertungsabgabe ab.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von Mary »

Hallo!
es war kein vermerk offene rechnung (mögliche vorauskasse)...
Also ehrlich, da versteh ich nur Bahnhof.

Bietet der VK nun offene Rechnung an oder nicht? (Frage nur, damit ich es auch verstehe :oops: )

Schönen Samstag wünscht
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
yellowtower

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von yellowtower »

Mary hat geschrieben:Hallo!
es war kein vermerk offene rechnung (mögliche vorauskasse)...
Also ehrlich, da versteh ich nur Bahnhof.

Bietet der VK nun offene Rechnung an oder nicht? (Frage nur, damit ich es auch verstehe :oops: )

Schönen Samstag wünscht
Mary

Es gibt diese Angabe der Bezahlmöglichkeit (ich kenne es von ZVAB), bei der Belieferung auf Rechnung angeboten wird, aber der VK sich die Option auf Vorkasse vorbehält.

Ist sehr unglücklich gestaltet sowas, meiner Meinung nach; es sollte schon eindeutig sein.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von Mary »

Danke! und Aaah!

Is ja blöd.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

Re: bewertungsfrage storno

Beitrag von hakmik »

danke für die ganzen antworten. also werde ich wohl nicht bewerten, da ich sonst auch eine negative bewertung bekomme.. .irgendwie hab ich ja auch einen fehler gemacht. aber in ordnung finde ich es vom verkäufer nach wie vor nicht. besonders dann nicht, wenn ich noch 2 stunden vorm storno schreibe, dass ich das geld soeben überwiesen habe.
Antworten