Wie würdet ihr bewerten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
jeanny_2000
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 09:37

Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von jeanny_2000 »

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Am 22.02. hat bei mir jemand eine DVD für insg. 13 € bestellt. Ich habe dann noch am gleichen Tag eine Bestätigungsmail mit den Zahlungsinformationen geschickt und in der persönlichen Nachricht noch reingeschrieben, dass ich die DVD unverzüglich nach Geldeingang verschicken werde.

Wenige Tage später kam eine Mail, dass der Käufer die Zahlungsinformationen ja gar nicht hätte. Die standen zweifelsfrei in der Bestätigungsmail drin, ich hab ja eine Kopie erhalten und die vorgefertige Mail von Booklooker beinhaltet diese immer. Aber ok, nochmal separat meine Kontodaten gemailt, vielleicht hat er's ja einfach übersehen, warum auch immer.

Vor wenigen Tagen fiel mir auf, dass das Geld immer noch nicht auf dem Konto ist. Da waren immerhin schon über 2 Wochen vorbei. Also habe ich eine Zahlungserinnerung über Booklooker geschickt. Jetzt ist das Geld heute endlich, nach 20 Tagen, angekommen.

Ich meine, wenn der Käufer mir kurz gemailt hätte, sorry, ich hab's verschwitzt, ich war krank, ich war weg, irgendeine kurze Entschuldigung, wäre das ja ok, ich bin ja durchaus verständnisvoll. Aber sich 3x die Kontodaten schicken lassen und erst nach 20 Tagen überweisen... also mir widerstrebt es total, dieser Person die Höchstbewertung zu geben. Das fände ich unangemessen gegenüber allen anderen Käufern, die nicht kommentarlos so rumgetrödelt haben.

Was meint ihr dazu?
yellowtower

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von yellowtower »

Hallo,

20 Tage nach Kauf ist natürlich alles andere als schnell. Wenn Du allerdings kein Zahlungsziel in Deinen Angeboten gesetzt hast, ist diese Zeitspanne noch im Limit und stellt auch noch keinen Zahlungsverzug dar.

Diese "Person" - wie Du es nennst - war immerhin ein zahlender Kunde innerhalb eines Vorkassen-Systems. Ich würde daher keinen Abzug bei der Bewertung vornehmen. Bedenke auch, dass Dich der Käufer bewerten wird/kann. Alternativ könntest Du kpl. auf die Abgabe einer Bewertung verzichten.

Gruß, yellow
jeanny_2000
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 09:37

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von jeanny_2000 »

Hallo!

Danke für die Antwort. Die Verwendung des Wortes "Person" war nicht abwertend gemeint, scheint bei dir wohl so angekommen zu sein, war aber nicht so beabsichtigt.

Ich habe kein Zahlungsziel in meinen Angeboten stehen. Ich verkaufe selten etwas über Booklooker (rein privat) und bin davon ausgegangen, dass es diverse Fristen gibt, die von Booklooker vorgegeben sind. Kenne das halt so von anderen Anbietern. War wohl ein Irrtum. :wink: Allerdings wurde ich z. B. heute von Booklooker aufgefordert, eine Bewertung abzugeben, also wird wohl schon davon ausgegangen, dass der gesamte Vorgang nach 20 Tagen erledigt sein sollte.

Ich finde es halt schade, dass sich der Käufer nicht wenigstens kurz mal gemeldet hat nach der Zahlungserinnerung, ein kleines Sorry hätte mir ja schon gereicht, man kann ja durchaus mal was vergessen. Wenn ich Käufer bin (Was ich sehr oft bin!) und eine Zahlung vergesse, wäre mir das unangenehm und ich würde Bescheid geben, dass ich noch Interesse am Kauf habe. Hab ja auch keinen unfreundlichen Ton angeschlagen oder so, sondern höflich nachgefragt. Ich werde den Käufer einfach nicht bewerten, das wird wohl am Gescheitesten sein.

Gruß
yellowtower

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von yellowtower »

jeanny_2000 hat geschrieben:
Ich habe kein Zahlungsziel in meinen Angeboten stehen. Ich verkaufe selten etwas über Booklooker (rein privat) und bin davon ausgegangen, dass es diverse Fristen gibt, die von Booklooker vorgegeben sind.

Ich finde es halt schade, dass sich der Käufer nicht wenigstens kurz mal gemeldet hat nach der Zahlungserinnerung, ein kleines Sorry hätte mir ja schon gereicht, man kann ja durchaus mal was vergessen.
Hallo jeanny_2000,

Nein - die Fristen kann weder BL, noch ein anderer Plattformbetreiber vorgeben, die gibt das BGB vor, wonach ein Schuldner nach 30 Tagen nach Fälligkeit und Zahlungsauffordeung grundsätzlich in Verzug gerät; Ausnahme: bei einer kürzeren (Zahlungs-) Frist durch den Verkäufer (dann schon früher).

Natürlich ist es schade, wenn bei einem Transaktionspartner weder Kommunikation noch Tätigkeit zu erkennen ist; es ticken aber nun mal nicht eben alle gleich, aber last not least hat er ja doch noch bezahlt :D

Gruß, yellow
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von xenna »

Ich persönlich würde 3 Sterne geben, aber keinesfalls 4.
Selbst wenn 20 Tage bis zum Bezahlen noch im Limit sind, die fehlende Kommunikation rechtfertigt in jedem Fall den Abzug eines Sterns.
Vor allem, wenn man kein onlinebanking praktiziert, ist es lästig, dauernd zur Bank zu müssen, um die Auszüge zu holen, eine kurze Email würde da schon helfen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
yellowtower

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von yellowtower »

xenna hat geschrieben:Ich persönlich würde 3 Sterne geben....
.... und dafür evtl. eine 1- oder 2-Sterne-Bewertung als Antwort erhalten?
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von Mary »

jeanny kann ja warten, bis der Käufer bewertet hat und ihm dann drei Sterne geben. Oder gegebenenfalls eben gar nicht bewerten.

Ich persönlich würde keinen Stern abziehen.
yellowtower hat geschrieben:es ticken aber nun mal nicht eben alle gleich
wie yellow es so nett ausgedrückt hat.

Wenn man kein onlinebanking macht, ist die Rennerei zur Bank natürlich ätzend. Anderseits denke ich, wenn jemand sich so lange Zeit zum bezahlen läßt, muß er auch hinnehmen, daß es dann auch bis zum Versand was länger dauert, und ich würde nicht mehr sooft gucken gehen.

Schöne Restwoche
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von Prinzessin »

Auch ich würde hier 3 Sterne geben (und habe es in ähnlichen Fällen auch schon gemacht). Und 3 Sterne heißt doch auch immer noch "Alles gut" (aber eben nicht perfekt).

Sicher ticken nicht alle gleich (zum Glück!), aber ein bißchen Kommunikation schadet ja nicht (in diesem Fall z. B. ein "Oh, da habe ich doch glatt die Kontodaten übersehen.")

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von bookworms »

Prinzessin hat geschrieben:Auch ich würde hier 3 Sterne geben (und habe es in ähnlichen Fällen auch schon gemacht). Und 3 Sterne heißt doch auch immer noch "Alles gut" (aber eben nicht perfekt).
Sehe ich genauso. Es darf doch einen Unterschied geben zwischen jemandem, der sich nach 20 Tagen mal zu zahlen bequemt und z.B. jemandem, dessen Zahlung am nächsten Tag eingeht!
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand ankündigt, dass er erst in einer oder meinetwegen in zwei Wochen überweisen kann (und idealerweise fragt, ob das in Ordnung ist).
Mary hat geschrieben:jeanny kann ja warten, bis der Käufer bewertet hat und ihm dann drei Sterne geben.
Damit hätte ich in den meisten Fällen ein Problem...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von xenna »

yellowtower hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:Ich persönlich würde 3 Sterne geben....
.... und dafür evtl. eine 1- oder 2-Sterne-Bewertung als Antwort erhalten?
Man sollte sich nicht aus Angst vor einer Rachebewertung scheuen, eine gerechte und objektive Bewertung abzugeben.
Außerdem sind 3 Sterne - wie auch Prinzessin schreibt - immer noch gut, eben nur nicht mehr perfekt.
Und perfekt ist ein Verkauf für mich nicht mehr, wenn ich 3x anmahnen muss und der Käufer sich 20 Tage lang in Schweigen hüllt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
yellowtower

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von yellowtower »

Sofern kein Zahlungsziel angegeben ist, gibt es keinerlei Anlass 3 mal (!) innerhalb 20 Tagen anzumahnen. Man sollte nichts fordern, was nicht vereinbart war. Eine schlechtere Bewertung als Antwort auf eine "nicht ganz gute" hat nichts mit Angst zu tun, sondern ist meistens eine logische Konsequenz innerhalb der Bewertungssysteme der Plattformen ... denn manche Leute (nicht selten gerade Spätzahler) sind da irgendwie "komisch".

Wer es nicht glaubt, kann es ja ausprobieren, ganz einfach. Das soll nun nicht heißen, dass ich es gut heiße. Ebensowenig finde ich gut, Fragesteller in eine Richtung zu lenken, wodurch diese ihr Profil versauen würden.

Nach wie vor rate ich in diesem vorliegenden Beispiel, dass die TE von einer Bewertung absieht.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von Prinzessin »

yellowtower hat geschrieben:Sofern kein Zahlungsziel angegeben ist, gibt es keinerlei Anlass 3 mal (!) innerhalb 20 Tagen anzumahnen.
Ich habe das so verstanden, daß sie nur einmal gemahnt hat.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
yellowtower

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von yellowtower »

Prinzessin hat geschrieben:
yellowtower hat geschrieben:Sofern kein Zahlungsziel angegeben ist, gibt es keinerlei Anlass 3 mal (!) innerhalb 20 Tagen anzumahnen.
Ich habe das so verstanden, daß sie nur einmal gemahnt hat.
Ok, evtl. Interpretationsmangel meinerseits ... aber Auszug aus dem EP: "Aber sich 3x die Kontodaten schicken lassen ... "

Aber ich möchte nicht falsch verstanden werden: Es geht ja keineswegs darum, die langsame Bezahlung zu befürworten. Und natürlich ist die mangelnde Kommunikation noch weniger schön.

Tja ... Gründe dafür kann es versch. geben; man kann spekulieren, dass der K selbst kein Onlinebanking hat und sich aufgrund Arbeitszeiten oder anderweitigen Umständen die Zahlung verzögerte. Evtl. auch eine vorübergehende "Knappheit" und es war ihm peinlich dies mitzuteilen, dass er zuerst noch Lohn o.ä. abwarten muss, bis er die 13 € überweist ... oder der K hat nicht sehr viel Erfahrung im Onlinehandel und war sich der "Dringlichkeit" gar nicht bewusst ... oder oder oder ... übrigens ist es mir auch schon öfters - und auf allen Plattformen - passiert, dass Käufer die hinterlegten Bankdaten in der Bestätigungsmail nicht wahrnahmen.

Geldeingang war schließlich am 14.3. - dies war ein Montag, überwiesen vermutlich am Mi, 9.3. o. Do. 10.3., somit 2 Wochen nach Kauf bezahlt. Alles andere als eine Blitzbezahlung, völlig klar. Nun hat die TE am Tag des Geldeingangs angefragt wie sie bewerten soll. Bei einer Transaktion mit benannter Vorgeschichte, würde ich ohnehin erstmal abwarten, ob der Artikel "ankommt" und wie die weitere Reaktion des K hinsichtlich Beanstandungen ist.

Kommt keine Reaktion, würde ich es dabei belassen, auch bewertungstechnisch. Einen Sternabzug aber (womöglich noch mit Hinweis im Bwtg.-Text zur langsamen Zahlung), welcher der imaginären Darstellung des erhobenen Fingers dienen soll, könnte sich, wie vorbenannt, zum Eigentor entwickeln.

Ebenso eine "Abstrafung" bzgl. eines späteren Abschickens (a´la "....Du wartest mind. genau so lange wie ich...") empfände ich als unpassend. Nur, weil andere nicht blitzartig reagieren, hindert es einen selbst doch nicht daran, dass man ordentlich vorgeht.

Gruß und einen guten Morgen ans Forum, yellow
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von xenna »

Ich stimme dir in allen Punkten zu, yellow.
Aber eine Bewertungsfunktion ist dazu da, so zu bewerten, wie der Kauf/Verauf für mich persönlich abgelaufen ist.
4 Sterne sind perfekt
3 Sterne sind ok.
Wenn jeder nur entweder 4 Sterne vergibt oder gar keine Bewertung aus Angst vor einer Rachebewertung, dann hat ein Bewertungssystem seinen Sinn verloren.
Wenn ich "nur" 3 Sterne vergebe, weil ich einen Verkauf als ok, aber nicht als perfekt empfinde, kann es mir natürlich blühen, dass auch ich nur 3 Sterne bekomme. Aber damit könnte ich leben und ggf. einen Kommentar dazu schreiben.
Als Käufer/Verkäufer schaue ich mir immer das Bewertungsprofil im Vorfeld an und wenn da 100% stehen, gehe ich davon aus, dass ich bedenkenlos auf Vorkasse kaufen kann bzw. ein Buch ev. vor Geldeingang verschicke. Wenn da aber nun alle nicht so gut gelaufenen Käufe/Verkäufe nicht bewertet worden sind, nur weil niemand auch mal eine schlechtere Bewertung als 4 Sterne vergeben möchte, ist dieser Schritt wenig sinnvoll.
Ich vergebe äußerst selten mal eine 3-Sterne-Bewertung oder gar eine negative, aber wenn ich nicht zufrieden bin, eine Transaktion ärgerlich oder eben nicht perfekt für mich ist, der Käufer nicht zahlt oder was auch immer, dann sollte das auch im Bewertungsprofil erscheinen.
Aber das Thema "Bewertungen" ist hier schon bis zur Erschöpfung durchgekaut worden, jeder hat dazu eine eigene Meinung und vielleicht bin ich auch einfach nur zu streng oder mein Gerechtigkeitssinn ist zu ausgeprägt, wie auch immer :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von Mary »

Ich hoffe es ist klar, daß ich
Mary hat geschrieben:Anderseits denke ich, wenn jemand sich so lange Zeit zum bezahlen läßt, muß er auch hinnehmen, daß es dann auch bis zum Versand was länger dauert, und ich würde nicht mehr sooft gucken gehen.
nicht so
yellowtower hat geschrieben:Ebenso eine "Abstrafung" bzgl. eines späteren Abschickens (a´la "....Du wartest mind. genau so lange wie ich...") empfände ich als unpassend.
gemeint habe!?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten