Automatische positive Bewertung

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de

Findet ihr das im Grunsatz eine gute Sache?

Ja
5
17%
Nein
21
72%
Nein, dann gibt sich keiner mehr die Mühe zeitnah zu bewerten
2
7%
Ja, das erspart mir viel Zeit
1
3%
Unendschieden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

bebbi

Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

Hallo,

ich bin gerade auf der Seite von Tauschticket gelandet (naja, da melde ich mich sicherlich nicht an), aber die habe eine interessante Funktion:

http://www.tauschticket.de/faq/ hat geschrieben: 3.13 Ich erhalte keine Bewertung obwohl ich den Artikel schon längst verschickt habe.

Manchmal vergessen andere Mitglieder vor lauter Freude über den erhaltenen Artikel den Tauschpartner zu bewerten. Da wir bei ausbleibender Wertung durch den Empfänger immer vom besten Verlauf eines Tauschvorgangs ausgehen, wird sechs Wochen nach Bestätigung der Tauschanfrage eine automatische Fünf-Sterne-Bewertung vorgenommen.
Das könnte BL doch auch vom Prinzip einführen, oder?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von Flachs »

Ich will nicht, daß BL - bzw. ein Automat - darüber entscheidet, daß, wann und wie ich zu bewerten habe. Punkt und Ende.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von xenna »

Sach ich auch.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von PaulPic »

bebbi hat geschrieben:Das könnte BL doch auch vom Prinzip einführen, oder?
Booklooker hat sowas schon: Man bekommt automatisch eine Erinnerung per E-Mail, wenn man noch nicht bewertet hat, und kann aus dieser E-Mail heraus mit einem einzigen Klick eine solche Bewertung vornehmen, oder aber auch mit einem anderen Link auf die entsprechende Seite wechseln und differenzierter reagieren. Was will man mehr?
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von Flachs »

PaulPic hat geschrieben:Booklooker hat sowas schon: Man bekommt automatisch eine Erinnerung per E-Mail, wenn man noch nicht bewertet hat, und kann aus dieser E-Mail heraus mit einem einzigen Klick eine solche Bewertung vornehmen, oder aber auch mit einem anderen Link auf die entsprechende Seite wechseln und differenzierter reagieren.
Und eine automatisierte positive Gegenbewertung gibt es bei BL auch schon seit langem.

Aber in beiden Fällen darf man glücklicherweise selbst entscheiden, ob man diese Features nutzen will oder nicht.

Im übrigen sollte man bedenken: Sobald positive Bewertungen grundsätzlich vollkommen automatisch vergeben werden - gleichgültig, ob die Handelspartner sich geeinigt haben, oder sich der Vorgang länger hinzieht - ist ein positives Bewertungsprofil überhaupt nichts mehr wert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

PaulPic hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:Das könnte BL doch auch vom Prinzip einführen, oder?
Booklooker hat sowas schon: Man bekommt automatisch eine Erinnerung per E-Mail, wenn man noch nicht bewertet hat, und kann aus dieser E-Mail heraus mit einem einzigen Klick eine solche Bewertung vornehmen, oder aber auch mit einem anderen Link auf die entsprechende Seite wechseln und differenzierter reagieren. Was will man mehr?
Eine Erinnerung ist doch was völlig anderes. Mich ärgert es, dass ich mir viel Mühe gebe und dann nichts mehr höre und auch keine positive Bewertung bekomme. Die Annahme hinter einer automatischen positiven Bewertung ist doch, dass der Handelspartner schon aktiv werden würde, wenn es nicht so wäre. Eine automatische positive Bewertung verbietet ja keinem vorher anders zu bewerten.
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

Flachs hat geschrieben:
PaulPic hat geschrieben:Booklooker hat sowas schon: Man bekommt automatisch eine Erinnerung per E-Mail, wenn man noch nicht bewertet hat, und kann aus dieser E-Mail heraus mit einem einzigen Klick eine solche Bewertung vornehmen, oder aber auch mit einem anderen Link auf die entsprechende Seite wechseln und differenzierter reagieren.
Und eine automatisierte positive Gegenbewertung gibt es bei BL auch schon seit langem.
Davon merke ich nichts ...
Im übrigen sollte man bedenken: Sobald positive Bewertungen grundsätzlich vollkommen automatisch vergeben werden - gleichgültig, ob die Handelspartner sich geeinigt haben, oder sich der Vorgang länger hinzieht - ist ein positives Bewertungsprofil überhaupt nichts mehr wert.
Das sehe ich völlig anders. Man sollte die Frist nicht zu knapp setzen, aber nach 2 Monaten ist die Sache entweder gescheitert und positiv gelaufen. Wenn der Handel nicht geklappt hat, hat man bis dahin eh negativ bewertet.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von gepard »

Ich halte von einer automatischen Bewertung -in beide Richtungen-gar nichts.Das ist unehrlich.Eine Zeitbegrenzung ist ebenso Unfug.Ich habe kürzlich Bewertungen (jeweils 4 *)erhalten für Verkäufe die schon über 3 Monate zurück lagen und an die ich schon nicht mehr dachte,über die freue ich mich natürlich genauso wie über eine solche die schon nach wenigen Stunden eintrifft.
yellowtower

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von yellowtower »

Bei Auvito wird auch autom. nach einer best. Zeit bewertet. Gefällt mir nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von Flachs »

bebbi hat geschrieben:Davon merke ich nichts ...
Das dürfte aber an Deinen ganz individuellen Handelspartnern liegen, denn von gewerblichen Händlern habe ich schon sehr häufig automatische Rückbewertungen (erkennbar daran, daß sie zeitlich unmittelbar nach der eigenen Bewertungsabgabe und ohne Kommentar erfolgen) bekommen.

bebbi hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:Im übrigen sollte man bedenken: Sobald positive Bewertungen grundsätzlich vollkommen automatisch vergeben werden - gleichgültig, ob die Handelspartner sich geeinigt haben, oder sich der Vorgang länger hinzieht - ist ein positives Bewertungsprofil überhaupt nichts mehr wert.
Das sehe ich völlig anders. Man sollte die Frist nicht zu knapp setzen, aber nach 2 Monaten ist die Sache entweder gescheitert und positiv gelaufen. Wenn der Handel nicht geklappt hat, hat man bis dahin eh negativ bewertet.
Nicht unbedingt: Eine letztlich nicht zustandegekommene Kaufabwicklung seitens eines österreichischen Kunden zog sich über wesentlich mehr als zwei Monate hin, wurde dann aufgrund des dreisten Verhaltens des betreffenden Käufers von mir negativ(!) bewertet, und dieser Kunde ist seither bei BL gesperrt.

Es gibt aber auch Situationen, in denen ich meinen Handelspartner ganz bewußt nicht bewerten will. :!:

In solchen Fällen habe ich stets gute Gründe dafür, und dann will ich ausdrücklich das Recht haben, nicht zu einer Bewertung gezwungen zu werden, und zwar weder innerhalb einer bestimmten Frist, noch überhaupt.

Auch wenn es manche Leute wurmt, daß sie ihre Handelspartner nicht einfach zum positiven Bewerten zwingen können, sind Bewertungen nun mal eine freiwillige Angelegenheit und sollten unbedingt im Ermessen desjenigen liegen, der die Transaktion tatsächlich beurteilen kann, keinesfalls aber bei einem Automaten.

Gerade in dieser Freiheit der Beurteilung liegt nun mal der Wert der bei Booklooker abgegebenen Bewertungen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bookworms »

Auch wenn ich auf viele Bewertungen vergeblich warte, möchte ich das Bewerten selbst in der Hand haben.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von digitalis »

Flachs hat geschrieben: Es gibt aber auch Situationen, in denen ich meinen Handelspartner ganz bewußt nicht bewerten will. :!:

In solchen Fällen habe ich stets gute Gründe dafür, und dann will ich ausdrücklich das Recht haben, nicht zu einer Bewertung gezwungen zu werden, und zwar weder innerhalb einer bestimmten Frist, noch überhaupt.

Auch wenn es manche Leute wurmt, daß sie ihre Handelspartner nicht einfach zum positiven Bewerten zwingen können, sind Bewertungen nun mal eine freiwillige Angelegenheit und sollten unbedingt im Ermessen desjenigen liegen, der die Transaktion tatsächlich beurteilen kann, keinesfalls aber bei einem Automaten.

Gerade in dieser Freiheit der Beurteilung liegt nun mal der Wert der bei Booklooker abgegebenen Bewertungen.
So sehe ich das auch.
Über automatische, positive Bewertungen würde ich mich nicht freuen.
Selber bewerte ich fast immer sehr schnell - und wenn ich das nicht tue, dann hat es seinen Grund.
Und wieso automatisch POSITIV? :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

Flachs hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:Davon merke ich nichts ...
Das dürfte aber an Deinen ganz individuellen Handelspartnern liegen, denn von gewerblichen Händlern habe ich schon sehr häufig automatische Rückbewertungen (erkennbar daran, daß sie zeitlich unmittelbar nach der eigenen Bewertungsabgabe und ohne Kommentar erfolgen) bekommen.

Das ist dann aber keine BL-Funktion oder nur eine für Händler.
bebbi hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:Im übrigen sollte man bedenken: Sobald positive Bewertungen grundsätzlich vollkommen automatisch vergeben werden - gleichgültig, ob die Handelspartner sich geeinigt haben, oder sich der Vorgang länger hinzieht - ist ein positives Bewertungsprofil überhaupt nichts mehr wert.
Das sehe ich völlig anders. Man sollte die Frist nicht zu knapp setzen, aber nach 2 Monaten ist die Sache entweder gescheitert und positiv gelaufen. Wenn der Handel nicht geklappt hat, hat man bis dahin eh negativ bewertet.
Nicht unbedingt: Eine letztlich nicht zustandegekommene Kaufabwicklung seitens eines österreichischen Kunden zog sich über wesentlich mehr als zwei Monate hin, wurde dann aufgrund des dreisten Verhaltens des betreffenden Käufers von mir negativ(!) bewertet, und dieser Kunde ist seither bei BL gesperrt.
Das der Verkauf nach 2 Monaten immer noch nicht abgewickelt ist, ist ja schon sehr negativ, oder nicht? Von mir aus auch nach 3 Monaten, 4 Monaten ...
Es gibt aber auch Situationen, in denen ich meinen Handelspartner ganz bewußt nicht bewerten will. :!:

In solchen Fällen habe ich stets gute Gründe dafür, und dann will ich ausdrücklich das Recht haben, nicht zu einer Bewertung gezwungen zu werden, und zwar weder innerhalb einer bestimmten Frist, noch überhaupt.
Das lässt sich durch die Option "Nicht Bewerten" lösen, wobei es mir völlig schleierhaft ist, warum man nicht wissen kann, ob es gut gelaufen ist, oder nicht.
Auch wenn es manche Leute wurmt, daß sie ihre Handelspartner nicht einfach zum positiven Bewerten zwingen können, sind Bewertungen nun mal eine freiwillige Angelegenheit und sollten unbedingt im Ermessen desjenigen liegen, der die Transaktion tatsächlich beurteilen kann, keinesfalls aber bei einem Automaten.
Der "Automat" entscheidet doch nicht für dich. Die Automation nimmt dir die Arbeit ab, erfolgreich abgeschlossene Transaktionen manuell als solche zu kennzeichnen.
Gerade in dieser Freiheit der Beurteilung liegt nun mal der Wert der bei Booklooker abgegebenen Bewertungen.
Aha. Bewertungen dienen dazu, schwarze Schafe auszufiltern. Und dass wird doch nicht dadurch beeinflusst, dass erfolgreich abgeschlossene Transaktionen automatisch als solche berücksichtigt werden.
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

bookworms hat geschrieben:Auch wenn ich auf viele Bewertungen vergeblich warte, möchte ich das Bewerten selbst in der Hand haben.
Eine automatische positive Bewertung nach einer Zeit X nimmt dir doch nicht die Möglichkeit, individuelle Bewertungen vorzunehmen. Und es kann ja auch eine Option geben "Nicht bewerten" oder "Bewertung nicht automatisch abgeben" o. ä., falls es mal einen Grund geben sollte, warum man nach Monaten immer noch nicht weiß, ob alles geklappt hat oder nicht.

Nur nebenbei: Ich bewerte immer und zügig ...
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

digitalis hat geschrieben: Über automatische, positive Bewertungen würde ich mich nicht freuen.
Wieso? Das sagt doch: Alles gut gelaufen, sonst hätte der Handelspartner doch negativ bewertet. Was für ein Unterschied macht es denn, wenn die 4 Sterne automatisch oder manuell gesetzt wurden?
Und wieso automatisch POSITIV? :D
Weil es Sinn und Zweck von BL ist, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden. :-)
Antworten