Automatische positive Bewertung

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de

Findet ihr das im Grunsatz eine gute Sache?

Ja
5
17%
Nein
21
72%
Nein, dann gibt sich keiner mehr die Mühe zeitnah zu bewerten
2
7%
Ja, das erspart mir viel Zeit
1
3%
Unendschieden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von PaulPic »

bebbi hat geschrieben:Wieso? Das sagt doch: Alles gut gelaufen, sonst hätte der Handelspartner doch negativ bewertet. Was für ein Unterschied macht es denn, wenn die 4 Sterne automatisch oder manuell gesetzt wurden?
Keineswegs. Ich habe beispielsweise einen Vorgang nicht negativ bewertet, der eigentlich hätte negativ bewertet werden müssen, um dem Verkäufer eine Chance zu geben.

Die Erklärung für sein Fehlverhalten kann sehr gut vorgeschoben sein; und selbst wenn die Erklärung korrekt gewesen wäre, hätte er definitiv nicht so handeln dürfen. Trotzdem wollte ich ihm keine reinwürgen, weil er in seiner Verkäuferkarriere noch ganz am Anfang stand und vielleicht durch diese Erfahrung lernen würde. Dafür wollte ich mich aber nicht als Testkaninchen hergeben und habe ihn deshalb vorsorglich auf meine Blacklist gesetzt.

Eine automatische positive Bewertung wäre nicht in meinem Interesse gewesen. Durch eine solche Automatik wäre ich also gezwungen gewesen, eine negative Bewertung abzugeben.
bebbi hat geschrieben:Weil es Sinn und Zweck von BL ist, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden. :-)
Das sehe ich nicht so. Booklooker ist eine reine Plattform. Was wir damit machen, ist unsere Sache. Jedes gute Modell kann durch böswillige Benutzung korrigiert werden. Natürlich ist Booklooker daran interessiert, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden, weil deren Geschäftsmodell darauf basiert.

Durch eine automatische positive Bewertung wird dieses Geschäftsmodell aber (siehe Beispiel oben) nicht unbedingt gefördert. Das Geschäftsmodell wird gefördert dadurch, dass sowohl Verkäufer als auch Käufer ihre Erfahrungen machen und diese in den Ablauf einfließen lassen, um ihn zu verbessern. Das ist in diesem Falle geschehen. Booklooker hat auch entsprechend gehandelt. (Manch einer erinnert sich vielleicht auch, wie sehr eBay mit dem Bewertungssystem experimentiert hat - die haben es schließlich erfunden -, ohne dass damit Verbesserungen erreicht worden wären.)

Diesen Thread sollte man meines Erachtens jetzt als abgeschlossen betrachten - alle Argumente sind ausgetauscht, das Abstimmungsergebnis ist eindeutig, das Argumentationsergebnis ebenfalls, und Minderheitsmeinungen müssen natürlich respektiert werden, können keinen Anspruch darauf erheben, darüber hinaus weiter diskutiert zu werden.
Paul
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von digitalis »

bebbi hat geschrieben:
digitalis hat geschrieben: Über automatische, positive Bewertungen würde ich mich nicht freuen.
Wieso? Das sagt doch: Alles gut gelaufen, sonst hätte der Handelspartner doch negativ bewertet. Was für ein Unterschied macht es denn, wenn die 4 Sterne automatisch oder manuell gesetzt wurden?
Hallo bebbi,
dass sie AUTOMATISCH gesetzt wurden ist der Unterschied! :)
Und wieso automatisch POSITIV? :D
bebbi hat geschrieben:Weil es Sinn und Zweck von BL ist, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden. :-)
:?:
Ja schon, aber daraus folgt für mich nicht, dass booklooker die Bewertungsfunktion durch Automatismus beeinflussen soll und damit die Möglichkeit abschaffen, sie nicht wahrzunehmen, wenn mensch es nicht möchte. Denn es ist nicht das Gleiche, auf "keine Bewertung" zu klicken, weil dadurch dem Handelspartner risikolos eine negative Bewertung offen steht.
Ca. 25 Prozent der KäuferInnen bewerten bei mir nicht. Das ist ihr Recht und das soll es m.E. auch bleiben, obwohl ich mich selbstverständlich über jede positive Bewertung freue - und nach drei Monaten meine eigene positive Bewertung der HandelspartnerInnen eventuell ergänze durch "Käufer/in bewertet leider nicht." VERkäuferInnen bewerten nur zu ca. 10 Prozent nicht, was ich ihnen weit mehr übel nehme - und falls es Profis sind, nie mehr bei ihnen einkaufe.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von digitalis »

PaulPic hat geschrieben: Diesen Thread sollte man meines Erachtens jetzt als abgeschlossen betrachten - alle Argumente sind ausgetauscht, das Abstimmungsergebnis ist eindeutig, das Argumentationsergebnis ebenfalls, und Minderheitsmeinungen müssen natürlich respektiert werden, können keinen Anspruch darauf erheben, darüber hinaus weiter diskutiert zu werden.
Richtig! :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

digitalis hat geschrieben:
PaulPic hat geschrieben: Diesen Thread sollte man meines Erachtens jetzt als abgeschlossen betrachten - alle Argumente sind ausgetauscht, das Abstimmungsergebnis ist eindeutig, das Argumentationsergebnis ebenfalls, und Minderheitsmeinungen müssen natürlich respektiert werden, können keinen Anspruch darauf erheben, darüber hinaus weiter diskutiert zu werden.
Richtig! :D
Naja, von 600.000 Nutzern keine 20 Stimmen ist nicht repräsentativ ... :-)
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

PaulPic hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:Wieso? Das sagt doch: Alles gut gelaufen, sonst hätte der Handelspartner doch negativ bewertet. Was für ein Unterschied macht es denn, wenn die 4 Sterne automatisch oder manuell gesetzt wurden?
Keineswegs. Ich habe beispielsweise einen Vorgang nicht negativ bewertet, der eigentlich hätte negativ bewertet werden müssen, um dem Verkäufer eine Chance zu geben.

Die Erklärung für sein Fehlverhalten kann sehr gut vorgeschoben sein; und selbst wenn die Erklärung korrekt gewesen wäre, hätte er definitiv nicht so handeln dürfen. Trotzdem wollte ich ihm keine reinwürgen, weil er in seiner Verkäuferkarriere noch ganz am Anfang stand und vielleicht durch diese Erfahrung lernen würde. Dafür wollte ich mich aber nicht als Testkaninchen hergeben und habe ihn deshalb vorsorglich auf meine Blacklist gesetzt.
Aber andere sollen gerne noch mal reinfallen, ja? Wer was vergeigt, muss damit nun mal leben und eine negative Bewertung zerstört keine Existenz, oder? Was bringt es, wenn nur positive Bewertungen abgegeben werden und die negativen aus Rücksicht nicht?
Eine automatische positive Bewertung wäre nicht in meinem Interesse gewesen. Durch eine solche Automatik wäre ich also gezwungen gewesen, eine negative Bewertung abzugeben.
S. mein Vorschlag der Option "Keine Bewertung abgeben" neben den Sternen. Und ich fände es gut, wenn du da eine negative Bewertung abgegeben hättest, wenn der "scheiße gebaut" hat.
bebbi hat geschrieben:Weil es Sinn und Zweck von BL ist, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden. :-)
Das sehe ich nicht so. Booklooker ist eine reine Plattform. Was wir damit machen, ist unsere Sache. Jedes gute Modell kann durch böswillige Benutzung korrigiert werden. Natürlich ist Booklooker daran interessiert, dass Verkäufe erfolgreich abgeschlossen werden, weil deren Geschäftsmodell darauf basiert.
Durch eine automatische positive Bewertung wird dieses Geschäftsmodell aber (siehe Beispiel oben) nicht unbedingt gefördert. Das Geschäftsmodell wird gefördert dadurch, dass sowohl Verkäufer als auch Käufer ihre Erfahrungen machen und diese in den Ablauf einfließen lassen, um ihn zu verbessern. Das ist in diesem Falle geschehen. Booklooker hat auch entsprechend gehandelt. (Manch einer erinnert sich vielleicht auch, wie sehr eBay mit dem Bewertungssystem experimentiert hat - die haben es schließlich erfunden -, ohne dass damit Verbesserungen erreicht worden wären.)
Dieser Argumentation kann ich mangels inhaltlicher Stringenz nicht folgen ... sorry.

Die Existenzgrundlage des Betreibers ist es, dass die Leute die Seite nutzen. Nutzen tun sie diese nur, wenn es "klappt". Es ist also im Interesse aller Beteiligten, dass "Problemfälle" schnell rausgefiltert werden. Deshalb ist es von Interesse zu sehen, wieviele Transaktion ein Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen hat oder nicht. dafür braucht es die Bewertungen. Und zwar möglichst zu allen Transaktionen. Da es im Interesse aller Beteiligten ist, dass es möglichst nur erfolgreiche Transaktionen gibt, kann man ausgehen, dass im Regelfall eine Transaktion erfolgreich verläuft, weshalb es legitim ist, anzunehmen, dass eine Transaktion, die nicht bewertet wurde, auch erfolgreich war.
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

digitalis hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:
digitalis hat geschrieben: Über automatische, positive Bewertungen würde ich mich nicht freuen.
Wieso? Das sagt doch: Alles gut gelaufen, sonst hätte der Handelspartner doch negativ bewertet. Was für ein Unterschied macht es denn, wenn die 4 Sterne automatisch oder manuell gesetzt wurden?
Hallo bebbi,
dass sie AUTOMATISCH gesetzt wurden ist der Unterschied! :)

Und was für einer ... der ist doch völlig egal.
Ja schon, aber daraus folgt für mich nicht, dass booklooker die Bewertungsfunktion durch Automatismus beeinflussen soll und damit die Möglichkeit abschaffen, sie nicht wahrzunehmen, wenn mensch es nicht möchte.
Aber im Interesse der Plattform ist das und der Kunden als Kollektiv.
Denn es ist nicht das Gleiche, auf "keine Bewertung" zu klicken, weil dadurch dem Handelspartner risikolos eine negative Bewertung offen steht.
Besser bewerten kann man ja immer noch bei Bl und wenn "nicht bewerten" vor 1 Stern kommt, kann man immer noch auf 1 Stern updaten.
Ca. 25 Prozent der KäuferInnen bewerten bei mir nicht. Das ist ihr Recht und das soll es m.E. auch bleiben, obwohl ich mich selbstverständlich über jede positive Bewertung freue - und nach drei Monaten meine eigene positive Bewertung der HandelspartnerInnen eventuell ergänze durch "Käufer/in bewertet leider nicht." VERkäuferInnen bewerten nur zu ca. 10 Prozent nicht, was ich ihnen weit mehr übel nehme - und falls es Profis sind, nie mehr bei ihnen einkaufe.
Im Durchschnitt aller BL-Nutzer müssen die %-Werte aber gleich sein ... Das erinnert mich jetzt daran, auch mal wieder Bewertungen um solche Kommentare zu ergänzen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von Flachs »

bebbi hat geschrieben:Das ist dann aber keine BL-Funktion oder nur eine für Händler.
Selbstverständlich ist das eine BL-Funktion. :roll:

bebbi hat geschrieben:Naja, von 600.000 Nutzern keine 20 Stimmen ist nicht repräsentativ ...
Aber ausgerechnet Deine einzelne Stimme unter all diesen 600.000 Nutzern ist repräsentativ? :twisted:

Bebbi, ich glaube, es reicht jetzt wirklich.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von d_r_m_s »

[Troll-Modus ON]

wenn automatische Bewertung, dann aber mit max. drei Sternchen ... :twisted:

dann muss man Besucher des Bewertungsforums zwar auf der Übersichtsseite vorwarnen ... aber für entsprechend 'Vorbereitete' könnte das sehr erheiternd sein ... :mrgreen:

[Troll-Modus OFF]

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

Flachs hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:Das ist dann aber keine BL-Funktion oder nur eine für Händler.
Selbstverständlich ist das eine BL-Funktion. :roll:
Und wo soll die Funktion sein? Bei meinem Account gibt es die nicht
bebbi hat geschrieben:Naja, von 600.000 Nutzern keine 20 Stimmen ist nicht repräsentativ ...
Aber ausgerechnet Deine einzelne Stimme unter all diesen 600.000 Nutzern ist repräsentativ? :twisted:
Ich habe auch nie behauptet, dass hier irgendetwas repräsentativ ist, sondern genau das Gegenteil, wenn ich darauf hinwies, dass die paar Stimmen dies nicht sind. Auch die nicht aktuell 21 abgegeben Stimmen. Und selbst wenn es 100 wären die ja sagen, und 40 die nein sagen, würde ich nie sagen, dass das repräsentativ ist.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

bebbi hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben:Das ist dann aber keine BL-Funktion oder nur eine für Händler.
Selbstverständlich ist das eine BL-Funktion. :roll:
Und wo soll die Funktion sein? Bei meinem Account gibt es die nicht
Bild
yellowtower

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von yellowtower »

Hm, seltsam .... ich habe diese Funktion, die Du da eingerahmt anzeigst definitiv nicht :shock:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von d_r_m_s »

yellowtower hat geschrieben:Hm, seltsam .... ich habe diese Funktion, die Du da eingerahmt anzeigst definitiv nicht :shock:
gab es auch nur kurzfristig für 'alle', vor vier Jahren:

viewtopic.php?f=5&t=2602&p=105611&hilit ... ng#p105611

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
yellowtower

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von yellowtower »

Ah, danke ... dann kann ich jetzt aufhören mit der Sucherei :)
bebbi

Re: Automatische positive Bewertung

Beitrag von bebbi »

d_r_m_s hat geschrieben: gab es auch nur kurzfristig für 'alle', vor vier Jahren:

viewtopic.php?f=5&t=2602&p=105611&hilit ... ng#p105611
Danke. Ich gehöre nicht zu den Betroffenen, die diese Funktion aktiviert haben.
Antworten