Zustandsbeschreibungen - langsam reichts mir

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

d_r_m_s hat geschrieben: "Ohne SU, m. olfaktorischer Lagerspur, Einband stark fleckig u. angebräunt, geringfügig bestoßen, Schnitt, Vorsatz u. Vorsatzbl. angeschm., Seiten wie neu und ungelesen. "
das ist ja spitze..... nach meinem wasserschaden, habe ich drei bananenkisten voll büchern mit olfaktorischen lagerspuren...... in der zwischenzeit sogar mit botanisch hochwertigen und hochinteressanten lebendkulturen.... ein muss für jeden naturfan :D :D
.
.
.
.
oder ein muss für die mülltonne

sorry..... ein bischen am thema vorbei
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mueslifresser hat geschrieben:nach meinem wasserschaden, habe ich drei bananenkisten voll büchern mit olfaktorischen lagerspuren...... in der zwischenzeit sogar mit botanisch hochwertigen und hochinteressanten lebendkulturen.... ein muss für jeden naturfan :D :D
Vielleicht sollten wir in die Zustandsbeschreibungen als fünfte Kategorie noch "biologisch-dynamisch" aufnehmen! :mrgreen:

Ich hätte da ein paar sehr verlockende Angebote für Pilzsammler... 8)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
TED
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Mai 2006, 15:54
Wohnort: Emsland

Beitrag von TED »

[quote="lemmy"]Kann gut sein, dass schon mal aus Versehen ein falsches Feld angeklicht wurde.

Aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Zustandsbeschreibungen immer "sparsamer" werden. Da steht bei einer menge Leute nur lapidar "guter Zustand", "wie neu", "gut erhalten", "leichte Gebrauchsspuren" oder Ähnliches. :?
I]Hallo Ihr Verärgerten,
was lemmy hier anprangert, nämlich die sparsamen kurzen Beschreibungen, sind genau die, worüber ich mich beim Einstellen ärgere! Da will man (ich) die Macken des Buches ehrlich beschreiben, ist aber ob der scroll-Vorgabe gehalten, diese (nur eine!) anzuklicken ohne die Möglichkeit eines Zusatzes! Wäre es nicht angebracht, bei bl zu intervenieren, hier Abhilfe zu schaffen? Entweder ein weiteres Feld zur freien Beschreibung oder die Möglichkeit des Zusatzes anzubieten. Vielleicht wurde das ja schon mal gemacht, ich bin zu frisch hier, um das dann zu wissen, doch wäre ich auf jeden Fall für eine solche Änderung, weil der Anbieter dann genauer als "leichte Gebr.-Spuren" oder so angeben kann! Gruß an Euch von--TED-- :roll:
Je höher wir uns erheben, desto kleiner erscheinen wir denen, die nicht fliegen können!
F. Nietzsche

Hier sind meine paar Bücher, schau doch mal
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Sowas kann man doch gut bei "Weitere Infos" einbringen, jedenfalls mache ich das, um z.B. auf Besitzerangaben im Vorsatz hinzuweisen oder auf vergilbte Bücher usw.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@TED:
Die vier Zustandsbeschreibungen dienen ja eigentlich nur einer ersten Orientierung; das Feld "Kurzinfo" ist für alles vorgesehen, was man noch an zusätzlichen Informationen zu dem angebotenen Buch unterbringen möchte, und bietet reichlich Platz dafür! :wink: - Wer davon dann keinen Gebrauch macht, ist selber schuld...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

TED hat geschrieben:
lemmy: Kann gut sein, dass schon mal aus Versehen ein falsches Feld angeklicht wurde.

Aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Zustandsbeschreibungen immer "sparsamer" werden. Da steht bei einer menge Leute nur lapidar "guter Zustand", "wie neu", "gut erhalten", "leichte Gebrauchsspuren" oder Ähnliches. :?
I]Hallo Ihr Verärgerten,
was lemmy hier anprangert, nämlich die sparsamen kurzen Beschreibungen, sind genau die, worüber ich mich beim Einstellen ärgere! Da will man (ich) die Macken des Buches ehrlich beschreiben, ist aber ob der scroll-Vorgabe gehalten, diese (nur eine!) anzuklicken ohne die Möglichkeit eines Zusatzes! Wäre es nicht angebracht, bei bl zu intervenieren, hier Abhilfe zu schaffen? Entweder ein weiteres Feld zur freien Beschreibung oder die Möglichkeit des Zusatzes anzubieten. Vielleicht wurde das ja schon mal gemacht, ich bin zu frisch hier, um das dann zu wissen, doch wäre ich auf jeden Fall für eine solche Änderung, weil der Anbieter dann genauer als "leichte Gebr.-Spuren" oder so angeben kann! Gruß an Euch von--TED-- :roll:
Hallo TED!
Ich meinte eigentlich wenn im Textfeld "Weitere Infos" nur solche Platitüden stehen (das nervt mich echt!) oder aber wirklich nur die Angaben in dem Zustandsbeschreibung-Scrollfeld gemacht werden.
Viele von den Forumsschreibern nutzen aber das Info-Feld für ausführliche Zustandsbeschreibungen. Kannst ja mal eines meiner Angebote anschauen, dann weißt du wie ich es gemeint habe.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

bisher hatte ich eigentlich Glück mit meinen Käufen. Bild Nur einmal bekam ich ein Buch "leichte Gebrauchsspuren" das wirklich schlimm aussah. Das blöde, ich hatte dieses Buch im Auftrag einer Kundin besorgt. Zum Glück wollte sie das Buch trotz des schlechten Zustands. Natürlich hatte ich den VK (gewerblich) darauf angesprochen und bekam die Antwort, da hätte er sich halt geirrt. Solle das Buch zurück schicken und er würde mir dann den Kaufpreis! überweisen. :shock: Nur den Kaufpreis obwohl er ganz eindeutig falsche Angaben in seinem Angebot hatte.!? Hab in der Bewertung dieses Problem dann einfach angegeben.

Beschreibung der Artikel ist eh ein sehr kniffeliges Thema. Am schwersten fällt mir die Bezeichnung "leichte Gebrauchsspuren".

Also ich sehe das so:

wie neu: sind neue Bücher oder solche die KEINE Gebrauchs- bzw. Lesespuren haben. Sprich: die auch ungelesen sind.

deutliche Gebrauchsspuren: Bücher deren Seiten Markierungen haben, gelb sind, Einband abgenutzt etc.

leichte Gebrauchsspuren: ein Buch dessen Seiten TIPTOP sind, eindeutig ungelesen aber der Einband hat z.B. einen Fleck. Oder der Einband ist in einem 1A Zustand, die Seiten sind blitze sauber aber durch das Alter sind sie etwas gelblich geworden.

Was ich meine, manche Bücher sind einfach noch zu gut um sie mit "deutliche Gebrauchsspuren" zu bezeichnen. Um sicher zu gehen schreibe ich in meine Artikelangaben immer noch einmal den Artikelzustand. Weise auch ausdrücklich darauf hin dass diese Angaben beachtet werden sollen. Leider, so habe ich das Gefühl, interessieren sich die wenigsten dafür.

Ach ja, stark abgenutzt sind für mich Bücher die wirklich in einem schlechten Zustand sind. Seiten dreckig, lose, vergilbt, Einband lose, schmutzig,... etc.

So, jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Tag. Bild
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bücherschmetterling hat geschrieben:Also ich sehe das so:

wie neu: sind neue Bücher oder solche die KEINE Gebrauchs- bzw. Lesespuren haben. Sprich: die auch ungelesen sind.

[...]

Um sicher zu gehen schreibe ich in meine Artikelangaben immer noch einmal den Artikelzustand. Weise auch ausdrücklich darauf hin dass diese Angaben beachtet werden sollen. Leider, so habe ich das Gefühl, interessieren sich die wenigsten dafür.
Hallo Bücherschmetterling,

Booklooker gibt im Glossar die Einstufungen ja sogar ausdrücklich vor, siehe:
http://www.booklooker.de/pages/glossar.php
Zustand von gebrauchten Büchern

Die booklooker-Einstufungen lauten wiefolgt (manche Anbieter benutzen andere Einstufungen!):

"wie neu": keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet

"leichte Gebrauchsspuren": Leichte Knicke am Einband oder einzelnen Seiten, evtl. Namenseintragung oder Stempel, vergilbte Seiten bei älteren Exemplaren, sehr gut erhaltene Sammlerstücke

"deutliche Gebrauchsspuren": Knicke oder Flecken am Einband und Seiten, evtl. leichte Risse in einzelnen Seiten, aber keine losen Seiten, evtl. einige Eintragungen/Unterstreichungen mit Bleistift

"stark abgenutzt": viele Knicke, Flecken oder Risse, evtl. einzelne lose Seiten (aber komplett), evtl. Eintragungen/Unterstreichungen mit Textmarker oder Kugelschreiber
Die Beobachtung, daß Leute die genaueren Beschreibungen z.T. völlig ignorieren, habe ich aber auch schon gemacht: Anhand der "Beliebtheits"sortierung unmittelbar nach Verkäufen zeigte sich, daß manche Leute neu eingestellte Bücher in den Warenkorb legen und auf "Bestellen" klicken, ohne zuvor überhaupt die Angebotsbeschreibung angeklickt zu haben! :o :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Kitty21
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 12:47

Beitrag von Kitty21 »

Ich denke mal die Einstufungen versteht jeder etwas anders doch man sollte mal auch nicht vergessen das es sich hier um gebrauchte Bücher handelt und nicht um neue Exemplare.Auch muß man schon beim Kauf eines Buches etwas auf den Preis schauen.Wenn ein Buch was im Handel um die zehn Euro kostet für ein bis drei Euro angeboten wird dann kann man kein Neuexemplar erwarten.Ich kaufe hier Bücher weil ich sehr viel lese und so eine ganze Menge Geld sparen kann und so sehe ich auch die Angebote.Wenn ich ein Buch kaufe was bis drei Euro kostet ist mir der Zustand ziemlich egal da ich das sowieso nur einmal lese nur wenn die Bücher dann teurer sind sollte auch der Zustand in Ordnung sein.
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

Hallo zusammen,
ich finde, die Standardvorgaben von booklooker für die Zustandsbeschreibungen völlig ausreichend, zusätzliche Angaben bringe ich unter "weitere Infos" unter.

Ich denke, en detail sind die Bewertungen von Zuständen "Glaubenssache": was der/die eine für "top" hält (weil er/sie das Buch verkaufen möchte), findet der/die andere "indiskutabel".

Um Problemen aus dem Weg zu gehen, beschreibe ich den Zustand eher ein wenig zu negativ. Also: ich verschweige niemals Knicke, Risse oder anderweitige Schäden; auch sieht man einem Buch immer an, wenn es einen längeren nicht gerade "gesunden" Lageraufenthalt hinter sich hat (verzogener Block, welliges Papier wegen Feuchtigkeit), was sich übrigens auch mit Photos nicht immer perfekt dokumentieren läßt.

Und obendrein verschicke ich in der Regel ohne Vorkasse, dann hat mein Käufer immer gute Argumente in der Hand, sollte er mit meiner Angebotsbeschreibung nicht einverstanden sein.

P.S. ein Buch, das man gelesen hat, als "wie neu" anzubieten ... das, finde ich, spricht für sich ...
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

so büchermichel sehe ich das auch. beschreibe lieber etwas negativer und bekomme dann bei bewertungen lieber ein "besser als angegeben" als andersherum.

obwohl ich das auch schon hatte. habe total die lesefalten am buchrücken übersehen, keine ahnung warum. gab gleich zwei sterne aber im nachhinein dann 3 sterne weil ich mich entschuldigt habe und auch preisnachlass gewähre wenn was falsch läuft !

booklookers einteilung finde ich persönlich noch zu freundlich es kommt auch drauf an ob nur eines der mängel auftaucht oder in kombination.

ein buch mit kugelschreibernamenseintrag und einem leichten knick vorne am cover stelle ich als "deutliche gebrauchsspuren" ein.

"wie neu" gar nicht da alle bücher gebraucht !

leichte gebrauchspuren allenfalls wenn tip top aber vergilbt ohne Lesefalten, knicke usw. führt aber natürlich dazu, dass sich die leute ein eigenes eventuell schlechteres bild von dem buch machen. deshalb habe ich noch photos und eine genaue zustandsbeschreibung bei den meisten büchern.

die, die ich 2002 eingestellt hatte sind da etwa außenvor, da wusste ich es noch nicht besser :D

also im zweifelsfall würde ich immer nochmal nachfragen über "anfragen"

gruß bücherwurm03

p.s. ich selber stelle nicht so hohe anforderungen an das cover solange die textseiten gut zu lesen sind. unterstreichungen, anmarkern, notizen wären dinge die ich nicht akzeptieren könnte weil es mich beim lesen stört !
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Für die Zustandsbeschreibung gibt es ja das Glossar von Booklooker, damit es wenigstens ungefähr eine Vergleichbarkeit gibt.

Ich bin zwar auch lieber etwas zu pingelig in meiner Beschreibung, aber "wie neu" biete ich schon an, wenn das gebrauchte Buch eben tatsächlich noch wie neu aussieht, so wie es auch im Buchladen stehen würde. Das "Wie" in "wie neu" besagt ja schon, dass es nicht wirklich neu und absolut jungfräulich ist, sondern nur so aussieht.

Ich bin eine vorsichtige Leserin, bei mir kriegen auch Taschenbücher nicht unbedingt Lesefalten am Buchrücken, und wenn ich das Buch nicht spazierentrage und unterwegs lese, kriegt es auch keine Knicke oder Kratzer.
Wenn doch, ist es natürlich auch nicht mehr wie neu.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

auch mir ist es passiert, dass ein Buch mit "wie neu"angegeben war, aber eindeutig einen Wasserschaden hatte. Mit meinen Büchern gehe ich auch sehr sorgfältig um und meiner Ansicht nach kann man ein einmal gelesenes Buch als "wie neu" beschreiben. Allerdings schreibe ich dann in meinen Info-Text "neues Buch, einmal gelesen. Mir ist hier im Forum der Ratschlag gegeben worden, nach der Zustandsbeschreibung, eine durchgezogene Linie zu ziehen, bevor ich meine Textbeschreibung mache. Das ist sehr übersichtlich, man bekommt zwei Felder und ich mache das jetzt immer. Trotzdem mir gehen die Beschreibungen hier manchmal gegen den Strich. Ich kenne den Autor nicht, finde den Titel interessant aber nichtssagend und zu lesen bekomme ich dann. Buch ist vergilbt und hat Eselsohren. Das würde mich bei Büchern unter einem Euro nicht so sehr stören, aber ich möchte doch gerne mit 2 Sätzen beschrieben haben, was in dem Buch steht.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Auch ich denke, daß die Beschreibung im Feld Info unerläßlich ist.
Im Gegensatz zu der u.a. von Bücherschmetterling (ist nicht persönlich, mir fiel nur Dein Name in diesem Zusammenhang auf), vertretenen Auffassung, können einmalig oder sogar zweimal gelesene Bücher durchaus "wie neu" sein. Eben das Wort "wie" drückt ja aus, daß es sich eben nicht um neue Bücher handelt.
Andererseits, und dies ist eine eigene Beobachtung bei den Büchern, die ich selbst in BL derzeit einstelle, gibt es Bücher, die überhaupt nicht gelesen durch das Verwischen von Staub Flecken haben, oder bei falscher Lagerung leicht bis sehr vergilben. Zu den letzten gehören die Ausgaben der Reader´s Digest Bände. Diese haben zuletzt ungelesen Jahre im Regal meiner Eltern zugebracht. Manchmal überlege ich auch, ob es am Papier liegt.
Die Einteilung bei BL halte ich für den Umständen entsprechend gut, da sich einerseits der Käufer an Hand des Glossars kundig machen kann. Andererseits ist die Beurteilung zuweilen ein wenig hart und kann die persönliche Erwartungshaltung außer acht lassen (s. letzten Beitrag von Moranda; auch nicht persönlich, sondern nur zur Orientierung :). Zwischen "keinerlei Gebrauchsspuren" einerseits und z.B. einem leichten Knick von ca. 2 mm an ein/zwei Blättern als mit "leichten Gebrauchsspuren" und den damit beschriebenen Fehlern liegt noch eine Zwischenstufe.
Und noch eine Bemerkung: Vor kurzem kaufte ich mir ein neues Buch, daß eingeschweißt zwei Blätter hatte, die nicht richtig geschnitten waren und wo ca. 1 cm unten und an der Seite überstand. Wie wäre dieses Buch zu bewerten, wenn es zwar ausgepackt wäre, aber nicht gelesen wäre?

Möglicherweise im falschen Thread habe ich noch eine Frage zur Bewertung von Vinylschallplatten eröffnet. S. "Zustandsbeschreibung bei Vinylplatten" in "Hilfe für Neulinge". Gibt hier weitere Anregungen?

Schönen Feiertag noch.

Bücherwurm14167
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Buch als "wie neu" eingestellt, der Käufer hat das "wie" überlesen, mir eine 3-Sterne-Bewertung verpasst mit dem Kommentar, das Buch sei als neu angegeben worden, was aber nicht stimme. :evil:
Seitdem bin ich mit der Angabe "wie neu" sehr vorsichtig, weil manche Käufer eben das kleine Wörtchen überlesen und dann davon ausgehen, ein nagelneues Buch zu bekommen. :roll:
Und leichte Gebrauchsspuren hat jedes Buch, das man selber schon gelesen hat, auch wenn man noch so pfleglich damit umgeht.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten