Immer weniger Bewertungen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

meines Erachtens ist es die Aufgabe des Verkäufers die Bewertung abzugeben, wenn die Zahlung eingegangen ist. Bei Vorkasse bewertet er also vor dem Käufer, bei Rechnung danach. Meines Erachtens hat der Käufer seine Pflichten mit der Zahlung erfüllt und damit seine Bewertung verdient.

Bei booklooker habe ich noch nicht so viel Erfahrung als Käufer, aber in der Bucht habe ich schon eine Menge gekauft immer sofort überwiesen und nie eine Bewertung bekommen, bevor ich meine eigene abgab. Habe ich den Verkäufer positiv bewertet, habe ich prompt selbst eine positive Wertung bekommen. Man fühlt sich da etwas veräppelt und es ärgert mich auch ein bisschen, weil ich - der Käufer, der sofort bezahlt hat - eine positive Wertung offenbar erst dann verdiene, wenn ich mein Gegenüber positiv bewertet habe. Ich bin mir fast sicher, daß ich von keinem dieser Käufer eine positive Bewertung bekommen hätte, wenn ich mit einer sachlichen Begründung ihm eine negative gegeben hätte - im besten Fall hätte ich keine Bewertung erhalten.

Deshalb gebe ich als Verkäufer meine Bewertung immer nach Zahlungseingang ab, damit kann sich der Käufer frei fühlen mich objektiv zu bewerten ohne, daß ich ihm eine negative Wertung aus Trotz reindrücke. Ich bemühe mich keinem Käufer einen Grund für eine negative Bewertung zu geben und deshalb kann ich auch ohne Sorge den ersten Schritt machen. Sollte ich dann trotzdem eine negative Bewertung bekommen, dann muß ich eben damit leben (es würde gerade bei mir, mit wenigen Verkäufen schon gewaltig ins Gewicht fallen), aber dann ist es nun mal so wie es ist. Dafür versuche ich in meinen Beschreibungen, Fotos und Zusatztexten so informativ und persönlich wie möglich zu sein und gerne kann jeder durch Nachrichten mit mir in Kontakt treten. Ich hoffe damit könnte ich meine Bücher auch dann noch verkaufen, wenn eine negative Bewertung bei mir ankommt.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von jimi hendrix »

meines Erachtens ist es die Aufgabe des Verkäufers die Bewertung abzugeben, wenn die Zahlung eingegangen ist
das sehe ich anders:
Zum korrekten und positiv zu bewertenden Käuferverhalten gehört nicht nur die Zahlung, sondern auch alles andere drumherum. Ein Käufer, der mich 2 Tage nach Bestellung anmotzt, wo denn das Buch bliebe, verhält sich nicht korrekt. Ebenso Käufer, die einem nach 6 Monaten ohne jegliche Begründung oder vorherigen Kontakt eine Negativbewertung geben.

Und auch die Zahlung an sich sollte korrekt sein, nicht, wie mir neulich passierte, als jemand für jemand anderen bezahlt hat, ohne jeglichen Verwendungszweck, so dass ich hier rumrödelte, wer das sein könnte :mrgreen:
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Klaus123 »

Und dann bewertest Du sechs Monate nicht, weil dir ein Käufer eine ungerechtfertigte geben könnte? Einer muß eben den ersten Schritt machen und hat immer dann das Risiko vom anderen eine negative Bewertung zu bekommen.


edit: Was mir gerade eben erst auffällt. Es gibt bei booklooker.de sogar die Option eine Bewertung zu korrigieren. Dann sehe ich mich erst recht darin bestätigt, dem Käufer seine Bewertung nach Erfüllung seiner Aufgabe - der Zahlung - zu geben. Sollte es irgendeinen unerwarteten Fall geben, in dem sicher der Käufer wirklich absolut daneben benimmt, dann könnte man immer noch nach unten korrigieren. Ich gehe jedenfalls erstmal davon aus, daß ein Käufer, der bei der Zahlung keine Scherereien macht, sich auch sonst korrekt verhält und damit ist sein Teil erfüllt und eine positive Bewertung verdient.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

Klaus123 hat geschrieben:...
Bei booklooker habe ich noch nicht so viel Erfahrung als Käufer, aber in der Bucht habe ich schon eine Menge gekauft immer sofort überwiesen und nie eine Bewertung bekommen, bevor ich meine eigene abgab. Habe ich den Verkäufer positiv bewertet, habe ich prompt selbst eine positive Wertung bekommen. Man fühlt sich da etwas veräppelt
...
vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber der VK darf seit etlichen Jahren auf Ebay nur noch positiv bewerten ... selbst warnende Kommentare sind verboten ... eine realistische Bewertung durch den VK ist also sowieso nur noch möglich, wenn sich der Käufer tadellos verhält, alles andere darf bzw. kann gar nicht mehr bewertet werden ... vor dem Hintergrund ist das sowieso nur noch ein reiner Akt der Höflichkeit ohne weiteren Wert ...
Klaus123 hat geschrieben:Und dann bewertest Du sechs Monate nicht, weil dir ein Käufer eine ungerechtfertigte geben könnte? Einer muß eben den ersten Schritt machen und hat immer dann das Risiko vom anderen eine negative Bewertung zu bekommen.
warum und wann jimi Hendrix bewertet weiss ich natürlich nicht, für mich zählt, dass der Käufer der erste ist, der weiss, wenn alles erledigt ist und keinerlei Problemchen mehr zu klären sind ...
Klaus123 hat geschrieben:...
edit:
Was mir gerade eben erst auffällt. Es gibt bei booklooker.de sogar die Option eine Bewertung zu korrigieren ... Sollte es irgendeinen unerwarteten Fall geben, in dem sicher der Käufer wirklich absolut daneben benimmt, dann könnte man immer noch nach unten korrigieren
...
genau das geht eben nicht ...

wenn du also auf Grundlage der möglichen Bewertungsänderung unbedingt eine Bewertung bekommen möchtest, dann kannst du gerne ein einzelnes Sternchen bekommen ... deine Reaktion möchte ich dann allerdings nicht in meinem Profil finden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von mausi44 »

:evil:
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

achso. Das wusste ich nicht, genausowenig, daß man bei ebay Käufer nur positiv bewerten kann. Dann hat das ja die selbe Aussagekraft, wie ein Arbeitszeugnis - nämlich keine! Naja im Grundsatz stimmts ja schon: Der Käufer ist natürlich der einzige, der weiß, daß sein Buch wirklich angekommen ist. Ich habe hier jetzt seit Anmeldung fünf Bücher verkauft und noch keine Bewertung erhalten, obwohl ich der Meinung bin eine positive Wertung verdient zu haben: Ich habe die Bücher immer am Tag des Zahlungseingangs losgesendet, die Bücher "atombombensicher" verpackt, die Mängel in der Beschreibung skizziert, ein original-Foto des Buches der Beschreibung beigefügt und die Kuverts in sauberer Druckschrift mit einem wasserfesten Stift beschriftet, sodaß das Päckchen Spritzwasser-geschützt ist und eigentlich nicht auf dem Postweg verloren gehen sollte und schließlich habe ich auch immer eine Quittung beigelegt. Außerdem habe ich Zahlungseingang und Versand stets mit e-Mails bestätigt, mich in diesen auch für die Bestellung bedankt und immer auch meine Mailadresse angegeben mit der freundlichen Bitte sich zu melden, wenn es irgendwelche Probleme gibt, oder irgendetwas nicht den Vorstellungen des Käufers entspricht.

Die Tatsache, daß ich fünf Bücher in zwei Wochen verkauft habe zeigt offenbar, daß die Leute keine Probleme haben bei einem unbeschriebenen Blatt zu bestellen, denn positive Bewertungen habe ich ja noch keine. Ich bin auch mit meinen Kunden zufrieden. Ich habe bisher nie länger als zwei Werktage auf den Zahlungseingang gewartet. Trotzdem finde ich etwas schade, daß keiner kurz mal bestätigt hat, daß das Buch angekommen ist und alles in Ordnung ist.

Man tappt im Prinzip etwas im Dunkeln und gerade bei dem Bücherversand, der etwas länger dauern kann und bei dem man von der Post selbst keine Bestätigung der Zustellung bekommt, würde ich mich freuen, wenn der Kunde bestätigt, daß das Buch angekommen ist. Inzwischen sind die ersten Bücher seit gut zwei Wochen versendet und ich gehe davon aus, daß sich der Kunde in irgendeiner Form gemeldet (beschwert) hätte, wenn das Buch nicht angekommen wäre, also kann ich wohl davon ausgehen, daß das Buch beim Empfänger angekommen ist - und da auch keine Beschwerde bei mir einging - das Geschäft damit abgeschlossen ist. Das Gefühl wirklich einen Haken hinter die Sache machen zu können, hat man aber erst, wenn man vom Kunden nochmal eine Rückmeldung bekommen hat.

Ich möchte nicht quengeln und werde deshalb nicht nachfragen, aber es würde mir schon ein gewisses Maß an Gelassenheit vermitteln, wenn der Kunde in irgendeiner Form bestätigt, daß die Ware angekommen ist, er damit zufrieden ist und damit das Geschäft abgeschlossen ist. Ich finde durch eine solche Form der Kommunikation kann man wett machen, daß man sich beim Geschäft nicht persönlich gegenüber steht. Findet die Kommunikation aber nicht statt, dann bleibt man im Ungewissen.

Bei meinem ersten verkauften Buch habe ich - weil ich mit dem System noch nicht so vertraut war - auch beim Kunden ganz explizit nachgefragt, ob er die Zahlungsinformationen erhalten hat und überhaupt keine Rückmeldung bekommen. :( Zwei Tage später war das Geld allerdings auf meinem Konto.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von mausi44 »

8)
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe gerade eine Bewertung bekommen von einem Verkauf Anfang Oktober. Es dauert halt manchmal. Ich habe 600 Käufe und Verkäufe und 482 Bewertungen, das ist doch gar nicht schlecht, oder?
Schade finde ich fehlende Bewertungen nur, wenn ich mir besondere Mühe gegeben habe, oder ein besonders schönes Buch geschickt wurde. Zum Beispiel hatte ich einen Kunden der es richtig eilig hatte, ein sehr, sehr schönes, fehlerloses Buch, für wenig Geld, zu einem bestimmten Termin zu bekommen. Es war für seinen Enkel zu einem bestimmten Anlass und wurde auch gleich zu der Adresse des Enkels geschickt. Ich habe es vor Geldeingang losgeschickt und ein besonders hübsches Päckchen gebastelt und die Innenverpackung war Geschenkpapier... und was kam? Nix. Da habe ich mich geärgert. Oder wenn jemand vorher erst eine Menge Fragen hat, bevor er bestellt. Fragen die ich selbstverständlich ausführlich beantworte.
Andere Käufer (und auch Verkäufer) sind aber geradezu bezaubernd, das macht dann alles wieder gut!
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mi 20. Nov 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Klaus123 »

... solange keiner kommt und nach 7 Monaten sein Geld zurück will, weil er auf Seite 1913 ein kleines Eselsohr gefunden hat. ;) :) Ich denke es ist die Pflicht des Kunden sein Buch nach Erhalt zu prüfen und - falls es tatsächlich Abweichungen zur Beschreibung gibt - sofort zu reklamieren. In diesem Fall wäre ich dann auch kooperativ, indem ich dem Kunden eine Minderung oder eine Rücknahme anbieten würde. Wenn aber einer monatelang nicht bewertet und dann nach sieben Monaten reklamiert, muß ich davon ausgehen, daß das Eselsohr auf Seite 1913 von ihm selbst stammt.
pittie61

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von pittie61 »

Habe am Wochenende ein Buch bestellt und auch gleich bezahlt.
Heute kam die Versandmitteilung mit dem Zusatz: " Über Ihre Bewertung würde ich mich sehr freuen, darauf folgt meine Gegenbewertung" :shock: :shock:
Nach dem Motto...bewerte mich gefälligst, sonst bekommst Du auch keine. Nett, ausgesprochen nett. Wo ich doch meinen Teil sofort erfüllt habe! :evil: :evil: :evil:

Also den ersten Teil des Zitats schreibe ich auch (über eine Bewertung....blabla) aber ich setze den Leuten nicht die Pistole auf die Brust. Ärgert mich gerade etwas. Bild
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
pittie61

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von pittie61 »

mausi44 hat geschrieben:Also ich bewerte nach wie vor sofort nach Zahlungseingang.
Habe auch einige neue Bewertungen dazu bekommen...
Mache ich mittlerweile auch grundsätzlich, der Kunde hat ja seine "Pflicht erfüllt".
Aber das hier ist...naja....freundlich-höfliche Nötigung, falls man selber für seinen Teil der Abwicklung bewertet werden möchte. :shock:
pittie61

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von pittie61 »

So, habe mein Mütchen auf dem Balkon gekühlt, mit Hilfe einer Fluppe! Bild :mrgreen:
Werde die Dame nicht bewerten. Angenommen, dass das Buch unter aller Kanone ist, der Beschreibung nicht entspricht und ich...sagen wir mal 2 Sterne gebe (mit Begründung)..., dann muss ich ja davon ausgehen, dass ich daraufhin auch mit 2 Sternen bewertet werde, obwohl ich alles schnell bezahlt habe....nee, dann lieber nix. :roll:
Sie hat bei 135 Verkäufen 70 Bewertungen. Ob das wohl an der "Bitte" liegt? :?:
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

"Gegenbewertung" das hört sich ja schon furchteinflößend an, getreu dem Motto "Bewerte Du mich erst mal positiv, damit ich dich danach höchstens genauso gut bewerte". Im Prinzip wird das Bewertungssystem ad absurdum geführt, wenn sich keiner traut eine gerechtfertigte negative Bewertung zu geben aus Angst selbst eine (ungerechtfertigte) zu bekommen. Dann bewerten am Ende nur noch die negativ, denen selbst eine negative Bewertung scheißegal ist, weil sie nicht verkaufen, sondern nur kaufen.

Je länger ich über das Bewertungssystem nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß es eigentlich keinen Pfifferling wert ist. Da kucke ich doch lieber darauf wie jemand seine Ware präsentiert, wenn sich jemand die Mühe macht Bücher zu beschreiben und zu fotografieren macht das schonmal einen guten Eindruck. Bei nem billigen Buch habe ich ohnehin kein großen Risiko und bei nem teuren Buch kann man auch mal freundlich eine Anfrage senden und mal kucken, ob und in welchem Tonfall der Verkäufer kommuniziert.
pittie61

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von pittie61 »

Klaus123 schrieb:"Gegenbewertung" das hört sich ja schon furchteinflößend an, getreu dem Motto "Bewerte Du mich erst mal positiv, damit ich dich danach höchstens genauso gut bewerte". Im Prinzip wird das Bewertungssystem ad absurdum geführt, wenn sich keiner traut eine gerechtfertigte negative Bewertung zu geben aus Angst selbst eine (ungerechtfertigte) zu bekommen. Dann bewerten am Ende nur noch die negativ, denen selbst eine negative Bewertung scheißegal ist, weil sie nicht verkaufen, sondern nur kaufen.

Genau deswegen werde ich nicht bewerten. Ich schreibe meinen Kunden auch immer, dass, wenn sie mögen, mich eine Bewertung freuen würde. Aber bewerte sie in dem Moment, wo das Geld verbucht ist. Nee, das lasse ich lieber komplett, da das Buch sehr günstig war mache ich da kein Fass auf, falls es schlechter als beschrieben ist, sondern lese es und zur Not: ab in die Tonne. Jawoll! :mrgreen: 8)
Antworten