Antiquariate = Schwarze Schafe?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Antiquariate = Schwarze Schafe?

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,
Zuletzt geändert von Bücherschmetterling am Do 5. Jul 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Antiquariate = Schwarze Schafe?

Beitrag von Flachs »

Hallo Bücherschmetterling,

zum Thema "Antiquariate und Bewertungen" fällt mir in erster Linie ein, daß es sich beim überwiegenden Teil meiner Handelspartner, die mich nicht bewertet haben, um Antiquariate handelt. :wink:

So manche schlechte Erfahrung, wie Du sie im übrigen beschreibst, habe ich gleichermaßen mit privaten Anbietern wie auch mit Antiquariaten gemacht, und die einzige böse Rachebewertung, die ich je erhielt, stammte sogar ausgerechnet von einem Antiquariat! :roll: - Solange man es mit Menschen zu tun hat, menschelt es eben auch, und zwar überall. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Bücherschmetterling,

ich habe bei der negativen Kritik den Eindruck, daß es darum geht, in 1. Linie Frust abzulassen. In den verschiedenen Threads sind die Beschwerden gleichermaßen bei Privaten wie bei Händlern vorhanden (schwarze Schafe). Ich stimme Dir zu, daß es nicht fair ist, wenn Pauschalurteile abgegeben werden. [Ziemlich drastisch hat sich darüber ein Händler hier beklagt: http://www.booklooker-forum.de/viewtopi ... 8&start=15].
Als Privater hat man vermutlich kaum eine Vorstellung davon, daß das professionelle Verkaufen wesentlich mehr Arbeit macht. Andererseits erscheint das Verhalten einiger Händler (im Hinblick darauf, daß sie damit ihren Unterhalt bestreiten) oft wenig professionell. Z.B. scheint bei manchen Händlern der Zeitaufwand zu groß zu sein, um dem Käufer eine Mail zu schreiben, wenn ein Buch nicht mehr verfügbar ist, stattdessen wird einfach der Storno-Button angeklickt. Das ist in meinen Augen nicht gerade ein professioneller Umgang oder auch wenn Anfragen/Bestellungen einfach nicht beantwortet werden. Bei solch einem Verhalten sollte schon klar sein, daß der Betreffende garantiert nicht mehr bei diesem Händler bestellen wird. Aber auch bei Privaten gibt es so etwas und auch der Umgang vieler Privater - gleich ob K oder VK - läßt teilweise zu wünschen übrig.
Ich weiß nicht, ob die Erwartungen an Händler größer ist als bei Privaten, manchmal habe ich diesen Eindruck, daß bei Händlern einfach kritischer beurteilt wird.
Was mir beim Stöbern auffällt ist, daß bei vielen die Beschreibung des Buchzustands recht dürftig ist. Klar macht das Einstellen viel Arbeit, und wenn man sehr viele Bücher einstellt, ist das nun mal mühsam. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Käufer gerade auf eine ausführliche Beschreibung von Mängeln Wert legen.

Fazit: Es ist OK, wenn man Frust abläßt, aber es ist m.E. nicht fair, dabei zu pauschalisieren.

LG, Yumo
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Re: Antiquariate = Schwarze Schafe?

Beitrag von Bücherschmetterling »

Flachs hat geschrieben:Hallo Bücherschmetterling,

zum Thema "Antiquariate und Bewertungen" fällt mir in erster Linie ein, daß es sich beim überwiegenden Teil meiner Handelspartner, die mich nicht bewertet haben, um Antiquariate handelt. :wink:

So manche schlechte Erfahrung, wie Du sie im übrigen beschreibst, habe ich gleichermaßen mit privaten Anbietern wie auch mit Antiquariaten gemacht, und die einzige böse Rachebewertung, die ich je erhielt, stammte sogar ausgerechnet von einem Antiquariat! :roll: - Solange man es mit Menschen zu tun hat, menschelt es eben auch, und zwar überall. :wink:
Hallo Flachs,

das Thema "Bewertungen abgeben" ist auch so ein Ding. Ich gebe es ja zu, mir (als Privatperson oder als Händlerin) passiert es auch manchmal dass ich vergesse direkt eine Bewertung zu geben. Aber nach ? Monaten kommt ja eine Erinnerungsmail und dann wird das direkt gemacht. :-D Bisher hab ich zu 100% Bewertungen von den Antiquariaten bekommen. Anders sieht es bei Privatpersonen aus. Anfänglich dachte ich noch "oh jeh, die geben keine ab weil sie nicht zufrieden sind und lieber keine als eine schlechte abgeben". Aber da dann doch eine gute kam, gehe ich mal davon aus, dass sie es einigen manchmal ähnlich geht wie mir. :D

Ach ja, und ich hab die einzige Rachebewertung bisher von einer Privatperson bekommen. Da hauts mich immer ganz schön um. (Bei eb+ay bekam ich auch mal eine und war echt fertig weil sie einfach nicht berechtigt war). Da muß ich echt noch ein dickeres Fell bekommen. :(

Wie dem auch sei, bisher hatte ich Glück mit Antiquariaten. Aber ich muß auch dazu sagen, bin auch noch nicht so lange selber Händler und früher hab ich mehr bei Privatpersonen gekauft als bei Antiquariaten. Aber nicht weil ich denen nicht vertraue, sondern weil die nicht die Bücher hatten die ich zu dem Preis wollte. :D

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Bild

Der Bücherschmetterling
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Yumo hat geschrieben:Hallo Bücherschmetterling,

ich habe bei der negativen Kritik den Eindruck, daß es darum geht, in 1. Linie Frust abzulassen. In den verschiedenen Threads sind die Beschwerden gleichermaßen bei Privaten wie bei Händlern vorhanden (schwarze Schafe). Ich stimme Dir zu, daß es nicht fair ist, wenn Pauschalurteile abgegeben werden. [Ziemlich drastisch hat sich darüber ein Händler hier beklagt: http://www.booklooker-forum.de/viewtopi ... 8&start=15].
Als Privater hat man vermutlich kaum eine Vorstellung davon, daß das professionelle Verkaufen wesentlich mehr Arbeit macht. Andererseits erscheint das Verhalten einiger Händler (im Hinblick darauf, daß sie damit ihren Unterhalt bestreiten) oft wenig professionell. Z.B. scheint bei manchen Händlern der Zeitaufwand zu groß zu sein, um dem Käufer eine Mail zu schreiben, wenn ein Buch nicht mehr verfügbar ist, stattdessen wird einfach der Storno-Button angeklickt. Das ist in meinen Augen nicht gerade ein professioneller Umgang oder auch wenn Anfragen/Bestellungen einfach nicht beantwortet werden. Bei solch einem Verhalten sollte schon klar sein, daß der Betreffende garantiert nicht mehr bei diesem Händler bestellen wird. Aber auch bei Privaten gibt es so etwas und auch der Umgang vieler Privater - gleich ob K oder VK - läßt teilweise zu wünschen übrig.
Ich weiß nicht, ob die Erwartungen an Händler größer ist als bei Privaten, manchmal habe ich diesen Eindruck, daß bei Händlern einfach kritischer beurteilt wird.
Was mir beim Stöbern auffällt ist, daß bei vielen die Beschreibung des Buchzustands recht dürftig ist. Klar macht das Einstellen viel Arbeit, und wenn man sehr viele Bücher einstellt, ist das nun mal mühsam. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Käufer gerade auf eine ausführliche Beschreibung von Mängeln Wert legen.

Fazit: Es ist OK, wenn man Frust abläßt, aber es ist m.E. nicht fair, dabei zu pauschalisieren.

LG, Yumo
Hallo Yumo,

also, eigentlich wollte ich gar nicht meinen Frust ablassen. Und dass Du das Gefühl hast dass ich pauschal geschrieben habe tut mir das leid.
Hab ich doch nicht geschrieben dass ALLE Privatkunden oder ALLE Antiquariate so und so sind. Ganz bewußt nicht. Denn pauschalisieren ist etwas, was ich so gut wie ich nur kann immer versuche zu vermeiden da es ja einfach niemals der Wahrheit entsprechen würde. Aber sollte es mir trotzdem in meinem Bericht passiert sein, bitte ich um Nachsicht. War wirklich nicht so gewollt.

Und Frust wollte ich auch keinen ablassen. (Tu ich das, sieht und liest sich das dann ganz anders. :wink: )
Nein im Ernst, ich wollte mal meine Sicht aufzeigen. Die Sicht einer Privatperson (kaufe ich ja immer noch für mich zum privaten Gebrauch Bücher) und die Sicht einer Händlerin. Und es kann natürlich sein dass ich, da ich noch nicht sehr lange bzw. oft im Forum war, durch Zufall nur die "negativen" Kommentare über Antiquariate gelesen habe. Mein Eintrag sollte ganz sicher kein Pamphlet pro Antiquariate sein! Auch wenn ich selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, (ich seh es schon kommen, jetzt hagelt es bestimmt nur noch negative Erfahrungen :wink: ), so bin ich mir sehr wohl bewußt dass es welche gibt. Sonst würden ja nicht einige was negatives zu berichten haben. Nur lag es mir am Herzen zu sagen, dass nicht alle gleich sind! Ich z.B. bin anders. (hoffe ich doch). Klar kann ich hier dolle Behauptungen aufstellen. Ob es stimmt oder nicht läßt sich nur herausfinden, wenn Du/Ihr bei mir bestellt. :wink: :wink: Hey! Das war jetzt ein Witz! Also ich mein, wenn Du bei mir bestellen möchtest freue ich mich natürlich darüber. Sollte aber keine "Schleichwerbung sein"!

Was mich auch richtig ärgert, wass ich bisher jedoch nur bei eb+ay hatte, ist das Nichtbeantworten von Anfragen. Da kann man hunderte Mails schreiben, diese Verkäufer haben es wohl echt nicht nötig dass man bei ihnen kauft. Ist jetzt auch nicht pauschalisierend gemeint. Sicher gibt es einige die nen Grund für ihr nicht sehr hilfreiches Verhalten haben. Und dass einige Händler einfach den Kauf stornieren ohne den Grund mitzuteilen ist nicht nur ärgerlich sondern auch nicht Kundenfreundlich. Klar. Trotzdem, ich weiß nicht warum diese Verkäufer das so machen. Vielleicht haben sie ja hunderte von Bestellungen am Tag (was dann echt ne Menge Arbeit bedeutet) und haben für solche "Kleinigkeiten" dann keine Zeit. Ich weiß es nicht. Ärgerlich ist es sicherlich und denn Frust kann ich verstehen.

Das Händler vielleicht kritischer Beurteilt werden ist ja OK / ist nicht OK. Mmmh... Also Fakt ist doch: egal ob ich bei nem privaten oder gewerblichen Verkäufer kaufe, ich muß Geld bezahlen. Ob privat oder gewerblich sollten beide (zumindest) den Zustand des Buches beschreiben. (was viele Privatpersonen und auch Händler nicht machen). Am Ende geht es bei beiden Käufen doch um das gleiche. Was bei Händlern sicherlich professioneller ablaufen sollte ist der Kundenservice. Aber das ist ja auch so ein Thema in Deutschland über das man sich richtig gut streiten kann. :D Jedoch, und so einen Fall habe ich gerade, ist auch von Privatpersonen eine gewisse Professionalität zu erwarten wenn sie Bücher etc. anbieten. Hab ich vor 1 Woche ein Buch bestellt, Urlaubsangabe gab es keine, auch kein Hinweis dass die Person mehrere Tage braucht um sich zu melden und hab bisher keine Mail bekommen. (Privatperson) :(

Wie ich schon am Ende meines ersten Eintrages gesagt habe, ich finde dass man versuchen sollte, egal ob man mit einer privaten oder gewerblichen Person in "Geschäftskontakt" steht die Situation freundlich zu lösen.

Eine Sache noch! Ich hab den Eintrag des Händlers überflogen (Dein Link). Ich habe das Gefühl dass Du entweder meinen Eintrag oder seinen Eintrag nicht richtig gelesen hast. Zwischen seinem und meinem Eintrag liegen Welten. Ich disanziere mich nicht nur von einem sehr großen Teil seiner Aussagen, sondern auch von seiner oft niveaulosen Wortwahl. Ich behaupte in dem Punkt ganz klar, mein Eintrag war sachlich, niveauvoll, und keine Hetzschrift.

So, jetzt wünsche ich noch einen schönen Tag. Bild

Der Büscherschmetterling
Benutzeravatar
friebchen
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 19:57
Wohnort: Natal/Brasilien

Beitrag von friebchen »

Hallo Bücherschmetterling,

Du hast vollkommen recht: Zwischen Deinem Beitrag und dem des anonymen Buchhändlers liegen Welten. :!:

Ich glaube auch, dass Yumo Dir nur ein Beispiel zeigen wollte, bei dem der Verfasser mit seinem "sich Luft machen" etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.

Das sind allerdings in diesem Forum (Gott sei Dank!) Ausnahmen. Wenn man sich, so wie Du es gemacht hast, in höflichem und sachlichem Ton über etwas äußert, dass einem nicht so gut gefällt, ist das doch vollkommen in Ordnung!

Ich wünsch Dir einen schönen Tag!

Katja
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo Friebchen,

ich bedanke mich für Deinen Eintrag!

Hab ich im ersten Moment doch etwas geschluckt weil ich das Gefühl hatte, dass mein Beitrag wie der des anderen Buchhändlers aufgefaßt werden bzw. ankommen könnte. :?

Einen schönen Tag wünsche ich. Bild

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Bei den vier oder fünf Titeln die Antiquariate bei mir gekauft haben, habe ich regelmäßig keine Bewertung erhalten. Ich hab mir dann gedacht, die haben einfach zu viel um die Ohren um sich mit sowas abzugeben.
Die Zahlungsmoral war o.k.

Insgeheim hab ich mich dann schon geärgert, das Antiquariate bei mir gekauft haben; denn dann war ich wohl zu billig :roll: :wink:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Bücherschmetterling,

oje, da habe ich mich wohl sehr mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte Dich in keinster Weise kritisieren, denn Dein Beitrag hat auf mich sehr überlegt und konstruktiv gewirkt und auch nicht so, daß es Dir darum ging, Frust abzulassen. Ich wollte eigentlich ausdrücken, daß ich Deine Meinung teile und Deine Ansicht unterstützen, daß es nicht nur bei den Händlern schwarze Schafe gibt. (Wenn Händler bei mir was kaufen, habe ich selten die Probleme, die ich bei manchen Privaten habe, was die Zahlungsmoral angeht. Außerdem haben nur sehr wenige Händler KEIN 4-Sterne-Profil, im Gegensatz zu so manchen Privaten.)
Friebchen hat recht, ich wollte mit dem Link nur zeigen, daß andere Händler es auch so sehen, daß oftmals über einen Kamm geschoren wird. (Daß zwischen Deinem Beitrag und dem des anderen Händlers Welten liegen, brauche ich nicht extra zu erwähnen, dachte ich. Allerdings hat mich die Art des Beitrags dieses Händlers nicht gerade dazu motiviert, darauf zu antworten...)
Mit Frust ablassen meinte ich auch nicht Dich, sondern habe allgemein geschrieben. Meine Überlegung war: Jeder, der sich bei einer Transaktion ärgert, läßt üblicherweise auf die eine oder andere Art Frust ab. Manchmal schreibt man dann etwas, das man nach einiger Zeit so nicht mehr sagen würde. Also, das war alles nicht auf Dich bezogen, sondern auf Situationen, in denen jemand im Forum einfach nur mal Dampf ablassen wollte. Wenn mehrere Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich darüber austauschen, kommt der Ärger immer wieder hoch und meist ärgern sich Unbeteiligte auch über das, was die Betroffenen an schlechten Erfahrungen gemacht haben. Dann kann es leicht passieren, daß man pauschalisiert (z.B. Händler sind Mist oder so). Ich denke, daß es OK ist, hier auch mal Frust ablassen zu können, wenn man sich geärgert hat. Dadurch kann leider leicht der Eindruck entstehen, daß es immer nur die Händler seien, bei denen es schief läuft.
Wenn etwas gut klappt, schreibt man es nicht (leider), weil es wohl der Erwartung entspricht.
Deine Erfahrung, daß sich viele Private auch nicht gerade "professionell" verhalten, kann ich voll und ganz bestätigen, auch, daß der Umgangston nicht immer angenehm ist - und dies ganz besonders bei Privaten. (Btw, ich bin auch privat.)
Ich hoffe, daß ich hiermit das Mißverständnis klären konnte, denn ich bin Deiner Meinung!

LG, Yumo
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hey Yumo,

da sieht man es mal wieder die "Macht" der Worte...

So betrachtet ergibt Dein Text einen ganz anderen Sinn für mich.

:lol:

Und ich dachte immer, nur in den 164 Zeichen für eine SMS können Mißverständnisse entstehen.
:D

Ich wünsche noch einen schönen Tag der hoffentlich nicht so verregnet ist wie hier unten in der Pfalz bei uns. :(

Der Bücherschmetterling
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

AHHHHHHHH!

Hab ich es nicht gesagt! Unken ist so ne Sache für sich und jetzt hat es mich auch erwischt!

Ein "Kollege" hat mich so richtig schön über den Tisch gezogen. :( :cry:

Es kam ne Bestellung rein und ich habe, als ich sah dass es von einem Antiquariat ist, das Buch direkt abgeschickt. Am gleichen Tag sendete ich auch meine Bankdaten. Ne Woche passierte nichts. Noch eine Mail gesendet. Wieder nichts.

Tja, richtig blöde gelaufen mit dem Käufer "buchhandlungfriedrich".

Aus Schaden wird man klug. Zwar schade für die anderen Käufer, aber ab jetzt versende ich meine Ware nur noch per Vorauskasse.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bücherschmetterling hat geschrieben:als ich sah dass es von einem Antiquariat ist,
Hast Du denn ins Profil geschaut? "buchhandlungfriedrich" ist nämlich als "Benutzer-Typ Privat" eingetragen! :o
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
sleezypmartini
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 14:39

Beitrag von sleezypmartini »

Habe Eure Statements mit grossem Interesse gelesen und muss sagen, dass ich als Käufer mit Antiquariaten bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Selbst ein bereits verkaufter Titel wurde nicht einfach per Storno erledigt, sondern mit einer sehr umfangreichen Entschuldigungsmail beantwortet. Es gibt sie also noch, die "guten" Antiquare.
Was nun die Bewertungen betrifft, musste ich leider feststellen, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer (wobei hier die Händler deutlich die Liste anführen) dieses nicht wirklich ernst nehmen. Ich würde sagen, dass mir grob geschätzt die Hälfte aller Bewertungen fehlt. Und das trotz der Erinnerungsmail und persönlicher Bitten um Bewertung. Denn bei einem Verkauf möchte ich ja wenigstens wissen, ob der Kunde zufrieden war. Aber es wird in den meisten Fällen nicht einmal der Eingang der Ware bestätigt. Nach dem Versand herrscht Totenstille. Ich kann dann nur hoffen, dass wegen ausbleibender Kritik und Nachfragen die Bücher angekommen sind. Nun, ich vermute mal, dass ich damit nicht allein stehe. Ich hoffe nur, dass sich das Verhalten von Käufern und Verkäufern diesbezüglich noch irgendwann ändert.


"Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. Am Ende, nach unzähligen oft wiederholten Abweisungen, findet sie es doch. Dies ist einer der wenigen Punkte, in denen man für die Zukunft der Menschheit optimistisch sein darf."
Sigmund Freud


Zu meinen Angeboten gehts hier:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... ediaType=0
Antworten