Risiko automatische Bewertung

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Risiko automatische Bewertung

Beitrag von d_r_m_s »

Kritik am 'System' lasse ich jetzt wohl auch lieber bleiben ... :twisted:
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich hab das immer noch nicht ganz kapiert mit dem automatischen Bewerten. Würde das denn auch bedeuten, dass ich automatisch einen Stern bekomme, wenn ich jemandem einen Stern verpasst habe, der nicht gezahlt hat, der aber die Automatik aktiviert hat oder was?????
*grübel*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Ich finde auch, das das automatische Bewerten nicht zu den positiven Neuerungen gehört.
Wenn ich jetzt die schnelle Überweisung positiv bewerte und der Käufer das Buch nicht erhält, aber die Automatik eingeschaltet ist, dann ist das doch negativ für ihn. Da schliesse ich mich DRMS an, die Kommentare lese ich auch nicht immer.

@antje, ich habe es so verstanden, das das nur mit 4 ider drei Sterne geht, negative Bewertungen werden nicht automatisch gegeben. :roll:
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ihr habt recht, zu den besten Neuerungen gehört diese Funktion sicherlich nicht. Eigenltich sollte diese Funktion generell nur für Verkäufer aktiviert werden können. Dann muss man sich als Verkäufer nicht drum kümmern, da die Bewertungen automatisch vergeben werden, sobald der Käufer bewertet hat. Andererseits entfiele das Risiko, das man als Käufer ungewollt eine positive Bewertung automatisch abgibt, ohne bereits die Ware erhalten zu haben oder die Ware in einem anderen Zustand war, als angegeben. Vielleicht sollte man booklooker mal den Tipp geben, diese Funktion nur für Verkäufe freizuschalten???
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Die Idee, daß automatisch nach einer gewissen Zeit Bewertungen vergeben werden, finde ich prinzipiell gut.
Nicht gut finde ich, wie es funktionieren soll, also nur, wenn die Möglichkeit aktiviert wurde und daß es dann analog der abgegebenen Bewertung geschieht.
Ich finde, es sollten generell positive Bewertungen automatisch erfolgen, wenn z.B. 6 Monate nach einer Transaktion keine Bewertung abgegeben wurde. Dies wäre ausreichend Zeit, falls ein Buch verloren ging oder sonstige Probleme geklärt werden müßten.
Außerdem sollte in dem Fall die Option entfallen, daß man "automatisch Bewerten" einstellen kann.
IMHO sollte das automatische Bewerten für K und VK gleichermaßen erfolgen (ich denke da beispielsweise an die K von Bücher.de, die sich an anderer Stelle beklagten, daß es von dort keine Bewertungen gibt).
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ich lehne alles ab was automatisch läuft !

ich will von jedem individuell bewertet und auch jeden selbst individuell bewerten werden !

kann ja sein, dass ich jemanden mit 4 sternen bewerte, dieser mich aber nur mit drei bewerten will ? komische neuerung, ich hoffe das ding kann man abschalten :?:

mir kam die idee, dass der handelspartner, der noch nicht bewertet hat darüber informiert wird. z.B.

"ihr verkaufspartner hat ihre transaktion mit vier sternen bewertet. ihre bewertung wird in ihrem profil sichtbar werden, nachdem sie ihrerseits eine bewertung vorgenommen haben! !

solange wird das dann zwischengeparkt sozusagen. wer nix gibt bekommt auch nix.

der nachteil ist nur, dass dann schwarze schafe einfach nicht bewerten und folglich auch keine neg. bewertung bekommen :shock:

verstehe ich das richtig, dass nur die auch ne gleichwertige bewertung bekommen, die selber schon bewertet haben ? kommt das dann aufs gleiche hinaus ?

leute, die sich zu fein sind zu bewerten werde diese funktion doch eh nicht aktivieren od ?

grübel, sehr verwirrend....mal abwarten

gruß
bücherwurm03 :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

ich will von jedem individuell bewertet und auch jeden selbst individuell bewerten werden !
Geht mir auch so, nur daß es eben sehr viele Handelspartner gibt, die anscheinend prinzipiell nicht bewerten. Für solche Fälle wäre ein automatisches System, das nach Monaten, in denen eine Transaktion nicht bewertet wurde, nicht verkehrt, finde ich.
mir kam die idee, dass der handelspartner, der noch nicht bewertet hat darüber informiert wird
Das dürfte für Viel-VK sehr nervig sein, außerdem gibt es die (abschaltbare) Erinnerungsfunktion bereits.
verstehe ich das richtig, dass nur die auch ne gleichwertige bewertung bekommen, die selber schon bewertet haben ? kommt das dann aufs gleiche hinaus ?
So isses, aber nur bei 3 und 4 Sternen.
leute, die sich zu fein sind zu bewerten werde diese funktion doch eh nicht aktivieren od ?

Genau deswegen spricht m.E. nix dagegen, daß nach ausreichend Zeit automatisch 4 Sterne vergeben werden.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich möchte hier noch mal meine (vielleicht naive) Frage vom anderen Thread stellen:
Was passiert wenn beide Handelspartner diese Funktion eingeschaltet haben und keiner von ihnen manuell bewertet, weil er ja die automatische Bewertung aktiviert hat und somit auf die Bewertung des Anderen wartet.... und so weiter und so fort...
Ist jetzt vielleicht etwas konfus ausgedrückt, aber da beißt sich doch die Katze in den Schwanz... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch immer auf die Bewertungen... :wink:

Und mal ganz von diesem Problem abgesehen, gebe ich gerne persönliche Kommentare zu meinen Bewertungen ab. (Aus den Kommentaren kann man auch eine Menge rauslesen.) Das Ergebnis der automatischen Bewertung wären eine Menge "seelenlose" 3- oder 4-Sterne-Bewertungen. :?

Mit yumos Vorschlag könnte ich mich viel eher anfreunden. Das fände ich eine bessere Variante.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ich denke mal, wenn keiner zuerst bewertet, dann bekommen beide keine Bewertung. Ansonsten: Zum Glück muss man die Funktion ja gar nicht aktivieren. ich schreibe nämlich auch immer was dazu!!! Und blöd fände ich es auch, so wenig, wie ich verkaufe, da kann ich auch noch per Hand meine Bewertungen abgeben :wink:
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich werde die automatische Bewertung auch keinesfalls einstellen. Ist doch netter, noch eine passende Bemerkung dazu zu schreiben.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

[...] wenn beide Handelspartner diese Funktion eingeschaltet haben und keiner von ihnen manuell bewertet, weil er ja die automatische Bewertung aktiviert hat und somit auf die Bewertung des Anderen wartet.... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch immer auf die Bewertungen...

Ja, lemmy, genau das ist der Haken am jetzigen automatischen System. Und wenn der andere die Funktion nicht aktiviert hat, ist es wie jetzt auch: man bewertet und wartet, ob vielleicht doch noch was kommt.
Die, die grundsätzlich nicht bewerten, machen sich garantiert nicht die Mühe, die automatische Bewertung zu aktivieren.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

d_r_m_s hat geschrieben:nur 3-4 Sterne werden automatisiert ...

"Mit dieser Funktion können Sie einstellen, dass von Ihrer Seite aus eine positive Bewertung abgegeben wird, sobald Sie selbst vom Handelspartner eine positive Bewertung erhalten haben.

Die Bewertung wird automatisch abgegeben, und zwar immer genau dieselbe Bewertung, die Sie auch erhalten haben (3 oder 4 Sterne).

Die Automatik greift nur bei positiven Bewertungen. Wenn eine negative Bewertung (1 oder 2 Sterne) abgegeben wird, erfolgt keine automatische Abgabe Ihrer Bewertung.
"

:roll: Na klar - wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: Ich konnts scheinbar nicht. :oops:

Also, ich werde die Funktion auch nicht nutzen. Ich kann nach wie vor damit leben, von einigen nicht bewertet zu werden. Ich selbst bewerte immer, und mit fast 70% erhaltenen Bewertungen, ohne je darum zu bitten oder zu erinnern, kann ich auch gut leben. Aber wenn Automatisierung, dann wäre ich auch für eine automatische positive (4 Sterne) nach 6 oder von mir aus auch 12 Monaten.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Automatische Bewertung

Beitrag von Beate Liedemann »

Hallo!
Ich tausche auch Bücher etc. über Tauschticket, und dort gibt es eine automatische Bewertung, die ich ganz praktisch finde:


Wann bewertet Tauschticket automatisch?
Wird der Tausch nicht innerhalb von 7 Tagen bestätigt, so wird der Tauschvorgang abgebrochen. Der Anbieter erhält automatisch eine 0-Sterne Bewertung mit einem entsprechenden Kommentar und die entsprechenden reservierten Tickets werden wieder freigegeben. Wird die Tauschanfrage bestätigt, so hat man ab der Tauschbestätigung insgesamt 6 Wochen Zeit, den Vorgang mit einer Bewertung abzuschließen. Verpasst man diese Frist, so wird von Tauschticket automatisch eine 5-Sterne Bewertung vergeben. Ein Ändern oder Löschen der Bewertung ist nachträglich nicht mehr möglich.

Ich glaube, viele zufriedene Käufer bewerten nicht, Ärger scheint da ein stärkerer Antrieb zu sein... Wer was zu beanstanden hat, wird sich bei dieser Regelung beeilen, es zu tun, und vom Rest gibts automatisch eine gute Bewertung!

Natürlich ist mir eine persönliche Bewertung lieber, aber naja... Man nimmt, was man kriegt!
Antworten