Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Mich ärgern die 3-Sterne-Bewertungen ohne Begründung auch regelmäßig, aber letztendlich sind es in der Gesamtheit so wenige, dass sich alles Aufregen doch eigentlich gar nicht lohnt! :?
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Ich habe im letzten Monat auch 2 *** - Bewertungen bekommen
1x war die Begründung, dass ich ein Hardcover statt TB geschickt hatte (das war zwar ein Fehler meinerseits, aber immerhin eine Verbesserung)
einmal war dser Rücken "rundgelesen" was ich aber, entgegen einiger ander Meinungen hier im Forum
:wink: als "leichte Gebrauchsspuren ansehe
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

jimihendrix hat geschrieben:einmal war dser Rücken "rundgelesen" was ich aber, entgegen einiger ander Meinungen hier im Forum
:wink: als "leichte Gebrauchsspuren ansehe
Och, aber unter "leichte Gebrauchsspuren" darf man das sogar meiner pingeligen Meinung :wink: nach einstellen, wenn man in der Beschreibung darauf hinweist und das Buch ansonsten auch in Ordnung ist... :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich bekam auch mal eine 3 Sterne-Bewertung, weil kein Schutzumschlag dabei war (stand aber in der Beschreibung). In der Email gab mir dieselbe Käuferin "sehr gut"). Das soll man verstehen.

Bei der zweiten 3 Sterne Bewertung war ich selber schuld. Ich war so ungeduldig. Der Käufer meldete sich nicht, dass das Buch angekommen war. Ich bewertete zuerst und schrieb etwas dazu. Dann kam eine Email, dass er erst nach 14 Tagen die Bücher bei der Post abholen konnte. Die Reaktion auf meine Bemerkung brachte mir dann 3 Sterne. Aus Erfahrung wird man eben erst klug.

Der Gipfel war aber eine "1 Sterne Bewertung. Ich bestellte eine Buch, bekam eine Bestätigungsemail. Eine Stunde später wurde storniert und am nächsten Tag hatte ich eine 1 Sternebewertung. Ich schrieb dann an BL und bat um Stornierung. Die Dame bewertete mich dann mit ****.

Hier der Wortlaut der Bewertung:

Bewertung durch den Verkäufer:
perfekt (23.04.2007)

Kommentar des Verkäufers:
Buch war bereits verkauft, da kann keiner was für, aber man kann

ja reden, auch wenns nicht auf nette Art und Weise passiert. Schade

Da bleibt einem doch die Spucke weg. Ich habe geschrieben, es kann ja mal passieren, dass das Buch inzwischen verkauft ist, aber dann mit einem Stern zu bewerten ist eine Unverschämtheit. Man kommt dann nämlich auf 87 % oder ä.

Ist nur gut, dass man diesen Problemen nicht alleine ist.
Zuletzt geändert von Enibas am Fr 24. Aug 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D @Enibas, ist wie mit meiner "Räucherware"! 2 Sterne, weil es angeblich nicht dabei steht! Aber hallo, es steht schon ewig drin! Na, egal.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Heute wieder so ein Fall, VK hat gestern Buch bestellt, ich habe geantwortet, sie hat überwiesen, das Geld ist heute da, ich habe das Buch zur Post gebracht und finde dann zu Hause eine Bewertung ohne (!!!) Sterne vor, obwohl die Ware noch gar nicht da ist :roll: :roll:
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Wie geht denn Bewertung ganz ohne Sterne?? :shock: Hab ich noch nicht gesehen. Normalerweise ist doch ein Stern das mindeste, oder nicht?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

antje hat geschrieben:Wie geht denn Bewertung ganz ohne Sterne?? :shock: Hab ich noch nicht gesehen. Normalerweise ist doch ein Stern das mindeste, oder nicht?

Indem man "keine Bewertung abgeben" anklickt. Das wird als Bewertung mitgezählt.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

jimihendrix hat geschrieben:Heute wieder so ein Fall, VK hat gestern Buch bestellt, ich habe geantwortet, sie hat überwiesen, das Geld ist heute da, ich habe das Buch zur Post gebracht und finde dann zu Hause eine Bewertung ohne (!!!) Sterne vor, obwohl die Ware noch gar nicht da ist :roll: :roll:
:shock: Dabei muß man wohl noch froh sein, wenn einem nicht widerfährt, was ich kürzlich bei Ama... gesehen habe. Dort hatte nämlich jemand einem offenbar sehr empfehlenswerten VK das Profil mit einer Ein-Stern-Bewertung verdorben, die als Begründung den unfaßbaren Kommentar trug: "Ich hasse es, wenn ich irgendwo eine Bewertung abgeben soll!" - Da fällt einem dann wirklich überhaupt nichts mehr ein... :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von PippiLongstocking »

Habe nun auf Nachfrage meinerseits erfahren, dass meine nur-3-Sterne-Bewertung (Kommentar: schnelle Abwicklung) daran lag, dass die Kundin nicht mit einem "so alten" Exemplar gerechnet hatte, der "Inhalt aber trotzdem gut sei".
Hm, dass das Buch von 1990 war, stand aber in der Beschreibung....Hab ich der Dame daraufhin auch mitgeteilt, sie will wohl nun die Bewertung ändern. Ich warte noch.....
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Für diese Probleme mache ich das Bewertungssystem verantwortlich. Man muss bei solchen Systeme eben auch den Superdaus (dümmsten anzunehmenden Usern) gerecht werden. Bei vielen Sternchen ist die erste Frage für neue Nutzer schon einmal: Was ist gut? Ein Sternchen oder viele Sternchen? Man hat nun mal in der Schule gelernt, dass eine eins am besten ist.

Ebay hat nur 3 Auswahloptionen: positiv, neutral, negativ. Und damit dem User auch wirklich kein Fehler unterläuft wird bei Abgabe einer neutralen oder negativen Bewertung noch mal Rückgefragt, ob man auch wirklich Grund zur Klage und zur Abgabe einer schlechten Bewertung hat. Ergebnis: ein 100%ig positives Bewertungsprofil. :D

Amazon hat sogar 5 Sterne zur Auswahl -> die meisten Bewertungsprofile sind nur 90 % positiv. Siehe auch
http://forums.prosperotechnologies.com/ ... 8.1&maxT=5
Natürlich wird es dabei grundsätzlich den Verkäufern angelastet, wenn Bücherversand ins Ausland z. B. 2-3 Wochen dauert - auch wenn dies in den Anmerkungen angegeben ist.
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Für diese Probleme mache ich das Bewertungssystem verantwortlich. Man muss bei solchen Systeme eben auch den Superdaus (dümmsten anzunehmenden Usern) gerecht werden. Bei vielen Sternchen ist die erste Frage für neue Nutzer schon einmal: Was ist gut? Ein Sternchen oder viele Sternchen? Man hat nun mal in der Schule gelernt, dass eine eins am besten ist.
Demnach wäre ein * -Hotel besser als ein *** - Hotel?

Diese Argumentation ist quatsch, und unterstellt dass der Mensch der hier kauft/verkauft dumm ist, was ich wiederum für unseriös und entwürdigend halte
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Nein, die meisten Nutzer sind sicher nicht dumm. Zweifelsohne sind aber 80% der Nutzer in Eile und lesen keine langen Erklärungen. Ein System sollte absolut eindeutig sein für alle, die ratzfatz ? oder evtl. auch im Halbschlaf ? was erledigen wollen.

Und auf + oder +/- oder - zu klicken erscheint mir einfacher, als zu überlegen, wieviele Sternchen eine Transaktion wohl verdient.

Überlesene Erklärungen sind nun mal eine Tatsache ? es kommt regelmäßig vor, dass z. B. gesagt wird "der Versand war aber langsam" wenn eindeutig angegeben wurde, dass Versand ins Ausland 14 Tage dauert.
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

b.s.morgentau hat geschrieben:Amazon hat sogar 5 Sterne zur Auswahl -> die meisten Bewertungsprofile sind nur 90 % positiv.
Das liegt aber keineswegs an einem möglicherweise nicht idiotensicheren Bewertungssystem Ama...s, sondern daran, daß dort auch neutrale Bewertungen als "nicht positiv" angerechnet werden! Das heißt, jemand, der nach neun super-positiven Fünf-Sterne-Bewertungen dann eine einzige "neutrale" Drei-Sterne-Bewertung bekommt, sackt allein dadurch bei Ama... plötzlich auf nur noch neunzig Prozent positive Bewertungen ab! :shock:

Mit anderen Worten: "Neutrale" Bewertungen sind bei Amazon überhaupt nicht neutral! :evil: Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, denen das in einem Schreiben höflich auseinanderzusetzen, weil ich das als potentieller Kunde irritierend und den Verkäufern gegenüber als absolut unfair empfinde, aber außer einer Standardantwort habe ich niemals eine Antwort deswegen bekommen.
Zuletzt geändert von Flachs am So 26. Aug 2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

OK, mit ?idiotensicher? hat dies nichts zu tun, wohl aber mit dem Bewertungssystem. Mir gefällt das System bei ebay gut, wie gesagt 100 % positiv :lol:
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Antworten