Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Leute, macht Euch nicht so heiß, hat Euch schon mal jemand verraten, daß Ihr nicht Eure Bewertungen seid?

Am liebsten sind mir ja intellektuelle Tiefflüge der folgenden Art, sind mir neulich am Amazonas passiert (Antworten sind jeweils von mir):
2 von 5: "Ein etwas hermetischer Text, dessen Handlungsstränge zudem oft unmotiviert daherkommen"
Datum: 2008/2/12 Bewertung von Käufer: xxx
Antwort des Verkäufers: "Ich kann mich nicht erinnern, dieses Buch verfasst zu haben." Datum: 2008/2/12
3 von 5: "schneller versand"
Datum: 2008/2/11 Bewertung von Käufer: xxx
Antwort des Verkäufers: "...ist das jetzt ein neuer Volkssport, mit positiven Kommentaren negativ zu bewerten?"
3 von 5: "Gute Ware, kam allerdings 2 Tage später als erwartet"
Datum: 2008/1/31 Bewertung von Käufer: xxx
Antwort des Verkäufers: "Meine Brieftauben waren indisponiert, ich mußte mich auf die Post und den Verteiler in Ihrer Firma verlassen, sorry"
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hanischu hat geschrieben:Leute, macht Euch nicht so heiß, hat Euch schon mal jemand verraten, daß Ihr nicht Eure Bewertungen seid?
du kennst aber auch das Bewertungsforum bei der grossen internationalen Konkurrenz, oder ? :wink:

sinngemäss: 'nach 499 positiven Bewertungen habe ich jetzt völlig zu unrecht eine negative Bewertung erhalten (!!!!!!!!!!!!) jetzt brauche ich wieder xxx positive Bewertungen, um zurück auf 100 % zu kommen ich habe meinen Glauben an das Gute in der Welt komplett verloren an das Gute im Menschen sowieso der Support hilft mir auch nicht wie kann ich mich rächen ????? das kann man doch nicht durchgehen lassen oder ????????????????????????????' :D :D :D

besonders schön sind die Reaktionen, wenn als erstes entweder die Analyse der laufenden Aktionen oder der abgegebenen Bewertungen des Beschwerdeführers kommen oder Sätze wie:

'Du brauchst dringend eine neue Tastatur, ! und ? klemmen'

oder

'Wenn du da noch ein paar Absätze und Satzzeichen reinmachst lese ich es vielleicht mal, hier ein kleiner Vorrat: ,,,,,;;;;;.....'

leider wird auch der schönste Flamewar irgendwann langweilig, wenn er sich täglich wiederholt :twisted:
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

d_r_m_s hat geschrieben: du kennst aber auch das Bewertungsforum bei der grossen internationalen Konkurrenz, oder ? :wink:
Nach 10 Jahren kennt man sie alle.
Wie sagte schon Descartes..."Ich werde bewertet, also bin ich" :wink:
hopfen
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Feb 2007, 22:27

3***/4****-Bewertung

Beitrag von hopfen »

Hallo Ihr da Alle,
ich hab mal Einiges von Euch nachgelesen:
die Frage ist doch,
was ist okay (3***) und was ist PERFEKT (4***) -
in unseren Landen werden doch die, die zum Perfektionismus neigen, schief angesehen - PERFEKT sollte also doch eigentlich die Ausnahme sein -
so habe ich zweimal nach einer "alles o.K.-Bewertung" die Nachfrage nach dem Warum bekommen und versucht zu erklären, dass folgender Umstand eben nicht PERFEKT war - leider habe ich auf meine diesbezügliche Bemerkung keine Antwort bekommen.
Ich gebe nun schon 5 ***** Sterne im Kommentar, wenn es sich um eine PERFEKTE Abwicklung gehandelt hat - was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Es handelt sich doch auch bei BL um ein ganz normales "Tages-" Geschäft, das in der Regel o.K. abgewickelt wird - ich bewerte doch auch nicht meine Bäckerei-Verkäuferin mit PERFEKT, nur weil sie ihren Job "normal" ausübt!!!

Also: wir sollten uns alle angewöhnen, 3*** mit dem okay zu akzeptiren und abzugeben und bei 4**** das PERFEKT zu kommentieren! Oder?

PS: in den Kaufangeboten ist die Zahl der Bewertungen weggefallen - ich habe im Forum dazu nichts gefunden - wer weiß etwas zum WARUM?
Immerhin war es für mich als Käufer auch ein sofort sichtbares Kriterium!
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo Hopfen,
Willkommen im Forum!
Ich stelle nun einfach mal die Gegenfrage:
Wie ist ein für dich perfekter Vorgang abgelaufen und was unterscheidet diesen von einem Vorgang mit 3 Sternen (OK) ?

Ein Ok würde für mich bedeuten, "Ok, aber verbesserungswürdig. Daher kein Perfekt. Mit Verbesserungswürdig meine ich einfach das letzte Quentchen was für Dich zum Perfekt fehlt.

Müssen also Gummibärchen mit in der Büchersendung sein? (was ja nicht erlaubt ist, nach den Regeln der Post), Soll da ein Gratisbuch mit drin im Paket sein, oder ein unaufgefordert gewährter Rabatt? (Dieser Absatz ist nicht ganz ernst gemeint....)

Zu dem Thema gibt es einfach soo viele Meinungen wie Menschen :wink:
Wir haben es hier im Forum schon dutzendmal durchgekaut, aber es ist und bleibt halt ein Dauerbrenner. :wink:
Liebe Grüsse von merlina, die ehrlich gespannt auf deine Ansicht ist.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

"Perfekt" ist für mich eine zeitnahe, übersichtliche und freundliche Bestätigungsmail, eine absolut sichere Versandverpackung, preiswerte Versandkosten, Versendung sofort nach Zahlungseingang, einen Artikel so zu liefern wie in der Beschreibung angegeben und, last not least, eine kundenfreundliche Behebung der eventuell auftretenden Probleme.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

und spätestens wenn man das Procedere einige Dutzend Mal wiederholt hat sollte man es langsam auch perfektioniert haben ... da ist ja nichts dabei, was einem durchschnittlich begabten Menschen wirklich schwer fallen sollte :wink:

und die Aufgaben eines Käufers sind auch nicht schwieriger ...

daher plädiere ich auch dafür, dass 4 Sternchen die Regel bleiben ...
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Nobody is perfekt. Aber mehr als ein Päckchen am Tag des Geldeingangs abschicken ist doch nicht drin. Aber bei anderen Leute kann man auf Rechnung kaufen, das mag schneller gehen oder auch nicht. Die Post wird immer mitbewertet. Als Verkäufer lass ich das hingehen. Aber als Käufer kann ich nicht mehr als sofort bezahlen. Wenn dann noch jemand meint, das ist nicht perfekt, dann kommentiere ich. Ebay schafft übrigens die Bewertung von Käufern ab.
hopfen
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Feb 2007, 22:27

PERFEKT ?

Beitrag von hopfen »

Hallo Ihr da Alle,
besonders mit Dank an die Geantwortethattenden (merlina22, blokk, d_r_m_s, Moranda):

Ich entnehme eine Tendenz zum "obligatorischen" PERFEKT.

Nun ist ja BL und alle anderen Internet-Bewertungsaktivitäten ein Minimum unserer alltäglichen Aktivitäten - daher:

überprüft mal bitte alle für Euch selbst, wie oft Ihr täglich das Wort "Alles O.K." sagt und wie oft Ihr "Perfekt" sagt. Und spielt mal bitte verschiedene Möglichkeiten fast gleichen Inhalts durch, ob es nicht doch die Steigerung vom "Alles O.K." zum "Perfekt" gibt.

Ich selbst versuche mich zur Perfektion -> und ecke damit fast überall an!!!

Was BL betrifft:
wer von Euch hat wegen einer schnellen Abwicklung die Konto-Daten im Angebot?
Wer sagt "Mit bestem Dank im voraus ... und teilen Sie mir bitte selbst noch einmal die Lieferanschrift mit, da die übermittelte Adresse nicht unbedingt stimmt!"
Ergebnis: ich erhalte (so der Käufer soweit liest) eine Kauf- / Zahlungs- und Adressbestätigung und kann das Buch sofort versenden (für die Skeptiker: in über 10J. und über 1500 Verk. = 2 Verluste) - mit philatelistischer Frankatur - wegen möglicher Beschädigungen bei der Post zusätzlich mit Begleitschreiben in Klarsichthülle eingelegt!

Nun bin ich für weitere Perfektionsvorschläge dankbar und aufgeschlossen!

PS. mir fehlt noch ein Hinweis zu meinem ersten
PS: in den Kaufangeboten ist die Zahl der Bewertungen weggefallen - ich habe im Forum dazu nichts gefunden - wer weiß etwas zum WARUM?
Immerhin war es für mich als Käufer auch ein sofort sichtbares Kriterium!
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: PERFEKT ?

Beitrag von merlina22 »

hopfen hat geschrieben:
Ich selbst versuche mich zur Perfektion -> und ecke damit fast überall an!!!

Was BL betrifft:
wer von Euch hat wegen einer schnellen Abwicklung die Konto-Daten im Angebot?
Wer sagt "Mit bestem Dank im voraus ... und teilen Sie mir bitte selbst noch einmal die Lieferanschrift mit, da die übermittelte Adresse nicht unbedingt stimmt!"
Ergebnis: ich erhalte (so der Käufer soweit liest) eine Kauf- / Zahlungs- und Adressbestätigung und kann das Buch sofort versenden (für die Skeptiker: in über 10J. und über 1500 Verk. = 2 Verluste) - mit philatelistischer Frankatur - wegen möglicher Beschädigungen bei der Post zusätzlich mit Begleitschreiben in Klarsichthülle eingelegt!

Nun bin ich für weitere Perfektionsvorschläge dankbar und aufgeschlossen!

PS. mir fehlt noch ein Hinweis zu meinem ersten
PS: in den Kaufangeboten ist die Zahl der Bewertungen weggefallen - ich habe im Forum dazu nichts gefunden - wer weiß etwas zum WARUM?
Immerhin war es für mich als Käufer auch ein sofort sichtbares Kriterium!
Hallo Hopfen,
Auch hier nochmal einen kleinenBeitrag von mir.
Was den Ablauf bei Booklooker betrifft, so mache ich es:
viewtopic.php?t=3963
:D

Die Konto Daten habe ich nicht im Angebot, die Daten muss nicht die ganze Welt durch Google sehen. Mir reicht da schon das Impressium :wink:
Die Konto Daten in der Bestellbestätigung zu hinterlegen hat sich für mich als unpraktisch erwiesen, weil nur einer von 10 Käufern sie da auch wirklich sieht. (Nach meiner Erfahrung.)

Warum die Zahl der Bewertungen weggefallen ist, weiss ich nicht, aber ich hätte da die Idee, das Abmahnhaie nicht durch die Anzahl der Bewertungen unnötig auf potentielle Opfer aufmerksam gemacht werden sollen... (Siehe Händlerbereich.)

Was Deinen Hang zur Perfektion angeht, so gehts mir leider genauso :cry:
Ich befürchte, das wir uns einfach damit abfinden müssen, das die Welt nun mal nicht perfekt ist und das man manchmal einfach ein wenig gelassener sein muss, das tut mir zumindest gut. Auch wenn ich es nicht immer schaffe.
Wie ging der Spruch?

Lieber Gott gibt mir die Gelassenheit und die Stärke Dinge einfach hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..

...Und den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

:wink:
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: PERFEKT ?

Beitrag von blokk »

hopfen hat geschrieben:wegen möglicher Beschädigungen bei der Post zusätzlich mit Begleitschreiben in Klarsichthülle eingelegt!
oha - ich hoffe, die Klarsicht-Hülle ist kein Gefrierbeutel sondern eine lizensierte Schutzverpackung.
Ansonsten könnte es Probs geben bei einem Testkauf.

Siehe Tread zur Verpackungsverordnung.

Dieser Einwand ist kein Scherz, sondern Resultat der hier ernsthaft geführten Diskusionen über das Abmahn-Unwesen.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Re: PERFEKT ?

Beitrag von hanischu »

merlina22 hat geschrieben:
Lieber Gott gibt mir die Gelassenheit und die Stärke Dinge einfach hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..

... den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann

:wink:
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. :wink:
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: PERFEKT ?

Beitrag von merlina22 »

hanischu hat geschrieben:
merlina22 hat geschrieben:
Lieber Gott gibt mir die Gelassenheit und die Stärke Dinge einfach hinzunehmen, die ich nicht ändern kann..

... den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann

:wink:
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. :wink:
:oops: Das war ja nun eigentlich der wichtigste Teil des Zitats :roll:

Liebe Grüsse
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo alle zusammen.
Wenn ich alles bedenke und in meiner Erinnerung zurückkrame, dann haben sich alle meine Verkäufe/Käufe in einem durchaus akzeptablen Rahmen abgespielt, und ich bin immer noch (nach zwei Jahren bl) sehr überrascht über den meist höflichen Ton und das zuvorkommende Verhalten aller Beteiligter (der eine Totalausfall einer merkw. Kundin kann ich verschmerzen und ist für mich die berühmte Ausnahme von der bekannten Regel.).
Daher ist für mich die **** Bewertung die Regel.
Und wenn ein Kunde sich mal Zeit lässt mit dem Bezahlen, dann aber das Geld mit Entschuldigung und plausibler Erklärung nachschiebt - was solls.
Aufregen kann ich mich über ganz andere Dinge. Und wenn ich mal nur drei Sterne kassiere, weil ich angeblich zu langsam war oder die Post wieder einmal geschludert hat - was solls zum zweiten.
Gruss
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

hallo zusammen :)
ist ja schon lustig was teilweise an bewertungen abgegeben wird.
aber ich persönlich fände es schon besser wenn irgendwas nicht in ordnung war dem vk auch mitzuteilen damit man etwas verbessern kann.
diese kommentarlosen 3 sterne bewertungen bringen doch keinem was.
ich selbst habe hier zwar noch nichts gekauft, aber bei e***.
wenn ich mit irgendetwas nicht zufrieden bin, schreibe ich den vk an und versuch das zu klären. danach kann ich doch immer noch eine bewertung abgeben.
und bevor jetzt irgendjemand etwas zu meinen zwei *** bewertungen schreibt, die neue kann ich mir nicht erklären und die von anfang dezember muss wohl ein fehler von bl sein, da meine k sich 100% sicher ist, keine bewertung abgegeben zu haben und zufrieden mit dem buch war sie auch :twisted:
naja, euch allen viele verkäufe und nette käufer :D
levithos
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Antworten