Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen..

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

b.s.morgentau hat geschrieben:Mir gefällt das System bei ebay gut, wie gesagt 100 % positiv :lol:
Da kann man ja wenigstens sicher sein, daß in dem Augenblick, wo Dir dort jemand (wie bei Ibäh trotz der geschalteten Warnung gang und gäbe) aus völlig abstrusen Gründen eine negative Bewertung verpaßt, die sich - im Gegensatz zu BL - auch nicht mehr korrigieren läßt, Deine Meinung darüber schlagartig weniger positiv ausfallen wird. :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Naja, über negative Bewertungen ärgert man sich immer, egal wo. Bei ebay haben die Kundenfreundlichen Verkäufer dann aber Bewertungen von etwa 99,8 % positiv. Sieht finde ich schon besser aus als amazon 90 % positiv (bei etwa gleichem Verkaufsverhalten).

Das man bei booklooker nachträglich versuchen kann den Käufer zu einer besseren Bewertung zu überreden ist allerdings wirklich eine schöne Idee
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

b.s.morgentau hat geschrieben:Das man bei booklooker nachträglich versuchen kann den Käufer zu einer besseren Bewertung zu überreden ist allerdings wirklich eine schöne Idee
Nicht nicht um Überredungskünste geht es dabei, sondern um die Korrektur ungerechtfertigter Bewertungen.

Übrigens eine Warnung vor der Abgabe negativer Bewertungen gibt es auch bei BL:
viewtopic.php?t=3781 .

In diesem Thread zählt Vandam zudem sehr schön auf, welche seltsamen Beweggründe Kunden für Sternenabzüge zuweilen haben. Und das gilt wirklich plattformübergreifend! - Ist Dir noch nie aufgefallen, wie oft auch bei Ibäh der Inhalt von Büchern oder Filmen bewertet wird oder wieviele Käufer die schlechte Bedienbarkeit eines Gerätes nicht etwa dem Hersteller, sondern dem Verkäufer anlasten? - Nein, sowas hat überhaupt nichts damit zu tun, wieviele Sternchen man jeweils vergeben darf!

Bei jemandem, der Bücher kauft, darf man jedoch grundsätzlich davon ausgehen, daß er des Lesens mächtig ist, und genauso wie Phantom der Oper weigere ich mich, meine Kunden bei BL als dumm anzusehen. :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

@Flachs
Heh, ich möchte nicht in eine Ecke als Verteidiger schlechter Bewertungen gedrängt werden. Um einige meiner eigenen unverständlich lauwarmen Bewertungen zu zitieren:

4 von 5: "Schnelle Lieferung, Zustand der Ware wie beschrieben."

4 von 5: "Schnelle Lieferung, fairer Preis"

4 von 5: "Schnelle, gute Abwicklung! Danke"

4 von 5: "Bestens"

Bei booklooker bin ich noch nicht lange genug, um Bewertungen angesammelt zu haben.

nicht um Überredungskünste geht es dabei, sondern um die Korrektur ungerechtfertigter Bewertungen.

Ja die meisten Käufer sind nette Leute. Auch bei denen die schlechte Bewertungen abgeben ist es manchmal nur ein Versehen. Andere jedoch davon zu überzeugen, dass eine Bewertung ?ungerechtfertigt? ist, dürfte ein hartes Stück Arbeit sein ? siehe die anderen Diskussionsbeiträge.

Bei jemandem, der Bücher kauft, darf man jedoch grundsätzlich davon ausgehen, daß er des Lesens mächtig ist,
- klar, die Frage ist nur, ob die Leute von ihrer Fähigkeit gebrauch machen. Auch ich gehöre zu den Leuten, die als Käufer AGBs nicht lesen (oder nur bei teueren Anschaffungen). Und zahlreiche Leute überlesen eben auch die ergänzenden Kommentare, wie die von PippiLongstocking, brain und Enibas zitierten Bewertungen belegen.
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

b.s.morgentau hat geschrieben:@Flachs
Heh, ich möchte nicht in eine Ecke als Verteidiger schlechter Bewertungen gedrängt werden.
??? - Eine derartige Behauptung ist in diesem Forum von niemandem geäußert worden. Du stellst das Ibäh-Bewertungssystem vehement über das von BL, ohne mit dem von BL bereits hinreichend Erfahrungen gesammelt zu haben:
b.s.morgentau hat geschrieben:Bei booklooker bin ich noch nicht lange genug, um Bewertungen angesammelt zu haben.
, und darüber sprachen wir.

Daß Du als Begründung, gegen das BL-Bewertungssystem zu sein, Deine kuriosen Amazonbewertungen anführst, ist kein Argument gegen das BL-System (das ohnehin von dem Amazons abweicht), sondern spricht lediglich gegen bestimmte Amazonkunden und gehört in das entsprechende Amazon-Diskussionsforum.
b.s.morgentau hat geschrieben:Andere jedoch davon zu überzeugen, dass eine Bewertung ?ungerechtfertigt? ist, dürfte ein hartes Stück Arbeit sein ? siehe die anderen Diskussionsbeiträge.
Wenn man diese Arbeit tatsächlich auf sich nimmt, gelangt man aber in den meisten Fällen noch zu überraschend positiven Ergebnissen! (Und da spreche ich aus Erfahrung!) :wink:
b.s.morgentau hat geschrieben:
Bei jemandem, der Bücher kauft, darf man jedoch grundsätzlich davon ausgehen, daß er des Lesens mächtig ist,
- klar, die Frage ist nur, ob die Leute von ihrer Fähigkeit gebrauch machen.
Wenn manche Leute sich von vornherein weigern, schriftliche Erläuterungen zur Kenntnis zu nehmen, ist das grundsätzlich keine Frage des Bewertungssystems. :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

jimihendrix hat geschrieben:Heute wieder so ein Fall, VK hat gestern Buch bestellt, ich habe geantwortet, sie hat überwiesen, das Geld ist heute da, ich habe das Buch zur Post gebracht und finde dann zu Hause eine Bewertung ohne (!!!) Sterne vor, obwohl die Ware noch gar nicht da ist :roll: :roll:
Das gleiche gestern schon wieder, Buch bestellt, Nachricht bekommen, dann bewertung ohne Sterne.

Ich habe schon den support angemailt, ob das nicht irgendein Systemfehler sei....
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

jimihendrix hat geschrieben:Das gleiche gestern schon wieder, Buch bestellt, Nachricht bekommen, dann bewertung ohne Sterne.

Ich habe schon den support angemailt, ob das nicht irgendein Systemfehler sei....
Langsam sieht es wirklich danach aus...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hmm also ich habe gestern auch eine bewertung erhalten und da klappte das mit den sternen....deshalb glaube ich nicht unbedingt an einen systemfehler. was passiert denn wenn man ausversehen neben den vier sterne kreis klickt und dann auf speichern geht ? vielleicht hat das damit zu tun ? :?:

passt vielleicht nicht so ganz hier her aber ich habe mal eine vier sterne bewertung bekommen mit dem textzusatz: "schnell bezahlt" und dabei war ich der verkäufer !

hat der käufer sich jetzt gedacht er bewertet sich selbst :shock:

da muss ich ja froh sein, dass er so schnell bezahlt hat sonst hätte es wohl weniger sterne für mich gegeben :wink:

ich persönlich kann mich über das bewertungssystem nicht beklagen...bis jetzt funktionierte alles sehr gut, hoffe es bleibt so :D
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben:ich habe mal eine vier sterne bewertung bekommen mit dem textzusatz: "schnell bezahlt" und dabei war ich der verkäufer !
Und ich hatte mal ein Buch gekauft, und der Verkäufer schrieb in meine Bewertung "sehr schneller Versand". - Manchmal scheinen die Handelspartner ein wenig den Überblick zu verlieren, ob sie gerade ihre Käufer oder ihre Verkäufer bewerten. :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
findus05

Beitrag von findus05 »

...ist mir aber auch schon passiert, flachs, ich habe ein Buch gekauft und in der Wertung dann schnelle Zahlung geschrieben.... :roll: ..naja, ich hatte ja schnell bezahlt. 8)
silverstar1952
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:22

Beitrag von silverstar1952 »

Hallo @lle zusammen


Habe zu diesem Thema Eure Beiträge gelesen und bin jetzt ganz traurig, weil ich auch schon eine ***Sterne-Bewertung erhielt.

Zwar dachte ich, das ist ja positiv, weil ich noch meine 100% habe, jetzt habe ich aber Zweifel daran.

Ich habe eine neue, originalverpackte Disney DVD (Aristocats) verkauft, mit Versandkosten 14,50 Euro bekommen, gleich nach Buchung verschickt und frage mich jetzt, warum der Punkteabzug? :cry: Hat es noch Sinn, diesbzgl. bei der Kundin nachzufragen? Verkauf war am 28.7.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

silverstar1952 hat geschrieben:Ich habe eine neue, originalverpackte Disney DVD (Aristocats) verkauft, mit Versandkosten 14,50 Euro bekommen, gleich nach Buchung verschickt und frage mich jetzt, warum der Punkteabzug? :cry: Hat es noch Sinn, diesbzgl. bei der Kundin nachzufragen? Verkauf war am 28.7.
Also, wenn ich eine Bewertung mit Abzug bekomme ohne Kommentar dazu, dann frage ich auch nach - manchmal bekomme ich eine Antwort (wenn auch keine, die mir weiterhilft), manchmal antwortet mir niemand. Ist ganz unterschiedlich, aber das mache ich auch weiter so. Und der Verkauf ist ja erst einen Monat her - da kann man auf jeden Fall noch nachfragen - die Bewertung hast du ja auch erst später bekommen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
silverstar1952
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:22

Beitrag von silverstar1952 »

Also, wenn ich eine Bewertung mit Abzug bekomme ohne Kommentar dazu, dann frage ich auch nach - manchmal bekomme ich eine Antwort


Der Kommentar war "alles ok". Scheinbar doch nicht! Ich frag mal nach, vielleicht bekomme ich eine Antwort.

Danke Euch!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

silverstar1952 hat geschrieben:Also, wenn ich eine Bewertung mit Abzug bekomme ohne Kommentar dazu, dann frage ich auch nach - manchmal bekomme ich eine Antwort


Der Kommentar war "alles ok". Scheinbar doch nicht! Ich frag mal nach, vielleicht bekomme ich eine Antwort.

Danke Euch!

3 Sterne heißt "Ok". 4 Sterne sind eigentlich dazu vorgesehen, einen besonders guten Verlauf der Aktion zu dokumentieren.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ich glaube auch, dass drei sterne nicht so schlimm sind obwohl es mich dann auch etwas wurmt aber..alles ok...ist eben alles ok...

ich hatte ein oder zwei drei sterne bewertungen und die waren berechtigt weil ich beim einen den zustand zu positiv angegeben hatte (wurde von 2 dann auf drei korrigiert) und beim anderen ist nur eines von zwei büchern angekommen, die beide in einem umschlag waren. die käuferin war aber sehr nett und wir haben uns da in der mitte getroffen .

vier sterne kriegt man z.b.

wenn der kontakt sehr nett ist (deshalb schreibe ich immer persönliche e-mails )

wenn der versand schnell geht, was beim versenden auf rechnung od. vorab eher auffällt als wenn die leute zuerst überweisen müssen. die banklaufzeit wird dann nunmal gern dem verkäufer angelastet !

wenn die zustandbeschreibung genau war oder das buch besser aussieht als angegeben, wenn es eine inhaltsangabe gibt

wenn das preis leistungsverhältnis sehr gut ist...also eine dvd für 14,50 mit versand ist vielleicht nicht so günstig, dass es als "schnäppchen" wahrgenommen wird ? (kommt natürlich auf den ladenpreis an und ob der kunde darum weiß)

außerdem glaube ich festgestellt zu haben, dass privatpersonen eher positiv angesehen werden (bei händlern erwartet man eher einen reibungslosen ablauf) und dadurch eher mit vier sterne bewertet wird
und wenn der verkäufer schon viele vier sterne bewertungen hat, dann geben die käufer danach auch eher vier sterne bewertungen (außer es wird gehörig murks gebaut natürlich)

da drei sterne die prozente nicht drücken finde ich es etwas enttäuschend aber nicht schlimm....der mensch will nunmal perfekt sein aber das definiert ja nunmal jeder anders !

gruß bücherwurm03
Antworten