Porto CD´s/ Zustandsbeschreibung

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Porto CD´s/ Zustandsbeschreibung

Beitrag von PippiLongstocking »

Hallo Bücherfreunde
Bin hier noch ganz neu und habe einige Fragen:
erstens:
Wie haltet ihr es mit den Verpackungen. Habe bis jetzt immer Lupos benutzt, geht aber ganz schön ins Geld, vor allem bei Sendungen bis 500g, die ein großes Format haben. Bei über 500g passt das Porto.
Hab nun neulich mal versucht, ein Buch nach der BL-Bastelanleitung zu verpacken. Klappte ja auch ganz gut, doch wog die Verpackung über 100g, was sich dann wieder auf´s Porto niedergeschlagen hätte.
Hat jemand ´nen Tipp? Gehen auch einfache Briefumschläge, wenn man das Buch zusätzlich in Packpapier (keine alten Zeitungen) wickelt?
zweitens:
Will nun auch CD´s und Hörbücher verkaufen. Wie macht man das mit der Zustandsbeschreibung. Wenn die Hülle leicht berieben ist/ Kratzer hat oder die Papphülle angestoßen ist, passt dann "leichte Gebrauchsspuren"? Es geht ja um den Inhalt und der ist ja O.K.
drittens:
Das vorgeschlagene Porto von BL finde ich recht hoch. Kann man die CD´s nicht als Maxibrief oder so verschicken? Also 4,50? Porto....Wer kauft denn dann noch?
viertens:
Wie lange dauert es üblicherweise, bis das Geld auf mein Konto eingegangen sein sollte. Ist alles bis max. 1 Woche O.K.? Oder muss man noch viel geduldiger sein?
Würde mich über Ratschläge von Euch alten Hasen freuen.
Danke
booklovers
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:09
Wohnort: Münster

Re: Porto CD´s/ Zustandsbeschreibung

Beitrag von booklovers »

[quote="PippiLongstocking"]Wie haltet ihr es mit den Verpackungen. Habe bis jetzt immer Lupos benutzt, geht aber ganz schön ins Geld, vor allem bei Sendungen bis 500g, die ein großes Format haben. Bei über 500g passt das Porto.
Hab nun neulich mal versucht, ein Buch nach der BL-Bastelanleitung zu verpacken. Klappte ja auch ganz gut, doch wog die Verpackung über 100g, was sich dann wieder auf´s Porto niedergeschlagen hätte.
Hat jemand ´nen Tipp? Gehen auch einfache Briefumschläge, wenn man das Buch zusätzlich in Packpapier (keine alten Zeitungen) wickelt?[/quote]

Die Verpackung hängt vom Buch ab.

Hardcover niemals in einem normalen Umschlag verschicken, dann werden die Ecken beschädigt. Diese stehen ja über sind bei Stößen empfindlich. Ich polstere diese Bücher sogar in einem Lupo-Umschlag gesondert aus.
Romanhefte und Bücher mit größeren Gebrauchsspuren verschicke ich auch schonmal in einem normalen Umschlag. Allerdings um sie vor Nässe zu schützen in Folie eingeschlagen.

Die Lupo gibt es bei eBay recht günstig.

[quote="PippiLongstocking"]Will nun auch CD´s und Hörbücher verkaufen. Wie macht man das mit der Zustandsbeschreibung. Wenn die Hülle leicht berieben ist/ Kratzer hat oder die Papphülle angestoßen ist, passt dann "leichte Gebrauchsspuren"? Es geht ja um den Inhalt und der ist ja O.K.?[/quote]

Mache ich auch so. Und im Text beschreibe ich den Zustand der Hülle und der CD nochmal genauer (Hülle mit Sprung, CD wie neu).

[quote="PippiLongstocking"]Das vorgeschlagene Porto von BL finde ich recht hoch. Kann man die CD´s nicht als Maxibrief oder so verschicken? Also 4,50? Porto....Wer kauft denn dann noch?[/quote]

Du kannst CD´s natürlich als Maxi-Brief verschicken. Noch günstiger ist die Warensendung.

[quote="PippiLongstocking"]Wie lange dauert es üblicherweise, bis das Geld auf mein Konto eingegangen sein sollte. Ist alles bis max. 1 Woche O.K.? Oder muss man noch viel geduldiger sein?[/quote]

Ich warte 2-3 Wochen, dann mahne ich an. Und nach weiteren 2 Wochen wird storniert, wenn kein Geld da ist.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

per Warensendung ist die billigste Versandart, ist aber auf Gewicht und Größe beschränkt, und die Sendung muss zu öffnen sein......
Maxibrief ist am günstigsten, in Lupo am besten, oder das Buch/CD in LUpo-Folie eingeschlagen geht auch. Kann man benutzte Umschläge verwenden usw. -
Und ich hebe auch immer die LuPO-Folien auf, habe aber auch eine Rolle gekauft, das ist recht günstig.

Ich denke übrigens, dass es auf keinen Fall notwendig ist, neues Verpackungsmaterial zu benutzen..... das gebrauchte erfüllt seinen Zweck, da kommt einfach neue Beschriftung drauf und fertig.
Ich kann nicht einsehen, warum ein Aufsschlag von 1-2 Euro sein muss, nur weil neues Verpackungsmaterial verwendet wird. 8)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Vielen Dank für eure Tipps

Beitrag von PippiLongstocking »

Danke für die Tipps.
Werde das ganze morgen mal umsetzen. Dann werde ich endlich mal all meine Musik-CD´s, Hörbücher und Videos eintippen.
:P
holygrail
Beiträge: 52
Registriert: So 23. Jul 2006, 09:06

Beitrag von holygrail »

Gute Tips zum Versand findet man auch hier:

http://www.frederick41.de/books/medien.html


Schönen Sonntag wünscht
Holygrail
Antworten