"Keine Bewertung" - Welcher Zweck?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

"Keine Bewertung" - Welcher Zweck?

Beitrag von büchermichel »

Hallo und guten Morgen,
welche Funktion hat eigentlich die Bewertungsoption keine Bewertung ?

Ein Sternchen bedeutet "superschlecht", vier Sternchen "supergut". Wenn man nun keine Bewertung abgegeben hat - kann mann dann eventuell immer noch auf eine andere Bewertung umsteigen?

Wäre Euch in dieser Frage für ein wenig argumentative Unterstützung dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus. Euch allen einen erfolgreichen Tag und eine ebensolche Woche.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Zum Beispiel, wenn der Verkauf nicht zustande kam
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Und man kann noch umsteigen. Habe ich auch schon gemacht.

Bei mir heißt irgendeine Bewertung eben auch: Verkauf abgewickelt - so komme ich nicht durcheinander und sehe gleich, wen ich erinnern muss. Und "keine Bewertung" habe ich auch eben gerade bei einem nicht zustande gekommenen Verkauf gemacht, von dem ich allerdings noch eine Neubestellung irgendwann erhoffe - also werde ich mich hüten, einen Stern zu vergeben.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

Hallo blokk, hallo Antje - was Ihr geschrieben habt, leuchtet mir ein. Hatte noch gar nicht so genau darüber nachgedacht, was eventuell auch damit zusammenhing, daß ich noch keinen nicht zustandegekommenen Verkauf hatte.

Als denn, nochmals danke für Eure Mühe und Eure Antworten.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

büchermichel hat geschrieben:was eventuell auch damit zusammenhing, daß ich noch keinen nicht zustandegekommenen Verkauf hatte.
Du Glücklicher - du heißt nicht zufällig Felix, oder :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
scancrime
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 11:21
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von scancrime »

Habe da auch noch mal ne Frage:

Wie wird eigentlich "Keine Bewertung" in der gesamten Statistik bewertet? Eigentlich dürfte es ja weder zum Positiven noch zum Negativen hin behandelt werden (prozentmäßig gesehen) Oder sehe ich das falsch?

Habe vor zwei Tagen so eine "Keine Bewertung" erhalten, obwohl ich mir das nicht recht erklären kann. Verkauf hat stattgefunden am 10.12., bezahlt und verschickt am 15.12. - also gerade drei Tage her. Vielleicht ist das Buch ja noch gar nicht angekommen. Habe aber keine mail diesbezüglich vom Käufer erhalten.

Wollte erstmal euch fragen, bevor ich den Käufer anschreibe und er nur genervt ist wegen einer Bewertungsmail. :?

Grüße

scancrime
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

scancrime hat geschrieben:
Habe vor zwei Tagen so eine "Keine Bewertung" erhalten, obwohl ich mir das nicht recht erklären kann. Verkauf hat stattgefunden am 10.12., bezahlt und verschickt am 15.12. - also gerade drei Tage her. Vielleicht ist das Buch ja noch gar nicht angekommen. Habe aber keine mail diesbezüglich vom Käufer erhalten.
Das ist ja wie bei mir!
Schau mal in den merkwürdige Bewertungen unter 4 Sterne Thread rein.

War es bei Dir ein Neuling?

Ist das auf irgendeiner anderen Verkaufsseite üblich?

Ich rätsel nämlich genauso rum. vor allem weil ich nicht verstehe, was an einer Antwort E Mail so schwer ist :?:
LG
scancrime
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 11:21
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von scancrime »

merlina22 hat geschrieben: War es bei Dir ein Neuling?

Ist das auf irgendeiner anderen Verkaufsseite üblich?

Ich rätsel nämlich genauso rum. vor allem weil ich nicht verstehe, was an einer Antwort E Mail so schwer ist :?:

Ich habe dem Käufer bisher noch nicht geschrieben, habe es erst heute gesehen und wollte mich hier mal schlau machen, bevor ich ihm schreibe.

Nein , es handelt sich nicht um einen Neuling - er hat aber lediglich Käufe getätigt. Von mir hat er vorher 4 Sterne und einen netten Kommentar erhalten. Deswegen bin ich ja so stutzig. Oder er hat sich verklickt - statt 4 Sterne auf besagte "Keine Bewertung" geklickt.

Auf anderen Plattformen gibt es so eine Möglichkeit nicht - weder bei ibäh noch bei ama.. ist diese Option vorhanden.

Dann besser gar nicht bewerten. :!:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wieso? Du kannst doch bei ibäh auch "neutral" bewerten. Das kommt m.E. auf das Gleiche heraus.

Ich hatte ja neulich auch eine "keine Bewertung"-Bewertung am Tag des Kaufes, aber bei mir war es ein relativer Frischling, der sich da wahrscheinlich irgendwie vertan hat.
Oder ist es womöglich doch ein neuer Trend? :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Neutral bei Ibäh wird doch neuerdings in der Statistik als negativ aufgeführt.

Diem"keine Bewertung" bei BL wird nur vom Verkäufer gesehen und taucht nicht öffentlich auf. Zumindest soweit ich das gesehen habe.

Scheint sich eher als neuer Trend zu entwickeln.

Ich empfinde das irgendwie als beunruhigend, obwohl es sich nicht negativ in der Statistik niederschlägt. (Ist halt das persönliche Empfinden.)
Ausserdem habe ich Probleme, dieses Verhalten einzuschätzen. Man weis halt nicht, was noch so kommt.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

@merlina

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden, was ibäh angeht: Dass die neutralen Bewertungen wieder nicht als negativ zählen, ist der einzige Fall, der mir einfällt, in dem ibäh jemals eine Änderung zurückgenommen hat (ich bezweifle aber, dass es die Proteste der Mitglieder waren, die dies bewirkt haben).

@ lemmy
Nicht bewerten oder neutral bewerten ist schon ein Unterschied. Ein 'neutral' bei ibäh entspricht meiner Meinung nach etwa einer 3-Sterne-Bewertung hier - gibt nicht wirklich was zu meckern, aber ist auch nicht überragend. Manche Leute tun sich mit Lob eben schwer und die bewerten nur im Ausnahmefall mit 4 Sternen (oder bei ibäh mit 'positiv').

Ein 'keine Bewertung' hier ist dort dasselbe - nämlich keine Bewertung, aus welchen Gründen auch immer. Hier kannst Du das eben kennzeichnen, dort machst Du nichts.[/b]
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

bookworms hat geschrieben:@merlina

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden, was ibäh angeht: Dass die neutralen Bewertungen wieder nicht als negativ zählen, ist der einzige Fall, der mir einfällt, in dem ibäh jemals eine Änderung zurückgenommen hat (ich bezweifle aber, dass es die Proteste der Mitglieder waren, die dies bewirkt haben).

Ein 'keine Bewertung' hier ist dort dasselbe - nämlich keine Bewertung, aus welchen Gründen auch immer. Hier kannst Du das eben kennzeichnen, dort machst Du nichts.[/b]
Ahh Ok. Das wusste ich wirklich nicht. Seit wann ist das denn wieder so?

Wenn jemand keine Bewertung abgibt, dann macht er normalerweise gar nichts. Sprich er bewertet nicht, auch nicht nicht.

:wink:

Ich finde eher, das die Funktion " Keine Bewertung" von Käufern eher dahingehend genutzt wird, das sie die Kommentarfunktion als Nachrichtenübermittlung nutzen.
Ich persönlich verstehe nicht, warum man dann nicht einfach eine antwort E Mail schreibt, denn der Geldeingang auf dem Verkäuferkonto beweist ja durchaus, das die Käufer in der Lage sind, eine Mail zu lesen. (Zumindest die Kontodaten...)
LG
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Ahh Ok. Das wusste ich wirklich nicht. Seit wann ist das denn wieder so?
Hmm, gute Frage... Ist schon ne ganze Weile wieder so, der Spuk hatte nicht lange angehalten...

Hat mir keine Ruhe gelassen, musste nachsehen: Seit 20. August.
Sprich er bewertet nicht, auch nicht nicht.
*rofl*
Naja, bei BL ist das anders, da macht man was, wenn man nichts machen will...

Tja, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht, entzieht sich meiner Kenntnis (ist vielleicht auch besser so). Ich bräuchte auch keine Funktion 'keine Bewertung' und wenn ich dem Verkäufer was mitteilen möchte, dann mach ich das per Mail.

Man sollte nicht zu viel in das Verhalten anderer Leute hinein interpretieren. Manchmal steckt gar nichts Besonderes dahinter, war z.B. nur eine Laune. Oder man hat grundsätzlich etwas gegen Bewertungen und bewertet aus Prinzip nicht.
Ich bin schon zu lange bei ibäh, um mir über nicht abgegebene Bewertungen Gedanken zu machen. Wenn ich eine bekomme: Prima, freu ich mich, wenn nicht: auch gut.

Hier tu ich mich als Verkäufer mit dem Abfinden noch etwas schwerer. Liegt wohl daran, dass ich noch so wenige habe... Und das liegt möglicherweise an meiner Art, das zu handhaben: Bewertung erst nach Nachricht über den Erhalt (bzw. nach erfolgter Bewertung durch den Käufer).
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Keine Bewertung heißt bei mir:
Das Geld ist eingegangen, das Buch unterwegs.
Wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, ohne daß
Probleme auftraten (das Buch z. B. total zerfleddert zurückkommt)
oder der Käufer mich bewertet (hoffentlich positiv)
gebe ich meine endgültige Bewertung ab.
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Enibas

Beitrag von Enibas »

"Keine Bewertung" habe ich bis jetzt einmal abgegeben und da kam doch dann nach 9 Monaten tatsächlich noch eine Bewertung von der Käuferin. BL ermöglichte es, dass ich auch nachträglich noch bewerten konnte.

Bei mir fehlen im Moment ca. 12 Bewertungen von Käufern,
die mir Lobes- und Dankesmails geschrieben haben, aber aus Prinzip nie bewerten. Aber was nutzen mir diese Mails hier bei BL ?
Ich habe mir zwischenzeitlich auch abgewöhnt in diesen Fällen eine Bewertung abzugeben.
So eine positive Bewertung tut doch soooooooo gut. Bild
Antworten