"Keine Bewertung" - Welcher Zweck?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ich nutze "Keine Bewertung"

a) bei Stornierungen

oder

b) bei Vorgängen, die ich nicht bewerten möchte,

und zwar, um zu signalisieren, daß ich mich mit dem Bewertungsproblem auseinandergesetzt habe und dieser Vorgang für mich nunmehr endgültig abgeschlossen ist. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 19:30

Beitrag von smilla »

Ich habe "Keine Bewertung" erhalten, als ein Buch, das bei mir bestellt wurde, in der Post verschwand. Der Kunde hat mir sein Vertrauen ausgesprochen, die Post hatte ihm mit dem leeren Umschlag gleich ein Suchformular mitgeliefert. Ich hatte ihm angeboten, auch ohne Verschulden den Betrag zu ersetzen. Das wollte er nicht in Anspruch nehmen.

Mich nervt es, wenn ich überhaupt keine Bewertungen erhalte. Verschickt werden die Bücher innerhalb von 24 Stunden, teuer sind sie nicht und die Qualität ist meist noch sehr gut. Ich denke, bei vielen Klicks könnte ich mehr verkaufen, wenn ich mehr Bewertungen hätte. Umgekehrt bewerte ich meine Käufer immer und die mit 4 Sternen.
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

Hi

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe es mir angewöhnt, nach Zahlungseingang des Käufers eine Bewertung von 4 Sternen abzugeben.
Dies mache ich deshalb, weil
- erstens meine Käufer sehr zügig zahlen,
- zweitens, die die nicht zügig zahlen mir eine Mail senden, in der sie mir erklären, warum es solange gedauert hat (was absolut 4 Sterne wert ist, so ein nettes Miteinanderumgehen)
- drittens, mir auch schon aufgefallen ist, dass dies sozusagen ein "Ersatz" für eine Mail ist (wobei ich denjenigen Recht gebe, die sich darüber wundern, denn Mail ist auch nicht schwieriger)

Danach - also nach dem Bücherversand - hatte ich auch immer Schwierigkeiten, mich damit abzufinden, dass sich wirklich sehr viele Käufer gar nicht mehr melden...
:(

Ich weiß auch nicht wieso, aber ich glaube, bei mir sind es fast 50%, die auch keine Bewertung abgeben.... :o

Inzwischen habe ich es gelernt, nicht zu viel darüber nachzugrübeln und freue mich über die, die mich bewerten, denn die Bewertungen sind dann alle 4 Sterne! :D

Naja, gut, einer war 3 Sterne und es stand als Kommentar OK - da habe ich dann 3 Sterne zurück bewertet und reingeschrieben: auch OK! :P

So, die Käufer, bei denen was schiefging, haben sich übrigens alle per Mail bei mir gemeldet! (Es geht also doch!) Zum Ausgleich habe ich dann aber wegen meines unkompliziertem Verhalten bei Rückabwicklung trotzdem 4 Sterne bekommen! Das ist bisher 2x passiert.

Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich viele Käufer (häufig NUR-Käufer) einfach keine Lust haben, eine Bewertung abzugeben. Sie haben ein Buch gekauft und lesen es, statt sich bei BL einzuloggen und Bewertungen abzugeben, das tun sie ja auch bei einem Buchkauf im Geschäft nicht :wink:

Also ignoriere ich die Nicht-Bewerter und freue mich über die Bewerter! :D

Gruß an alle und viel freuen, wenn Bücher verkauft werden! :D
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Enibas

Beitrag von Enibas »

@korsar, da kann ich dir nur Recht geben.

In der letzten Zeit hatte ich sehr viele Käufer, die überhaupt noch nie bewertet haben. Ich muß ehrlich sagen, an die verkaufe ich gar nicht gerne.
Der Letzte hatte viele Käufe, aber seit Jahren keine Bewertung abgegeben. Da er mir einige Mails geschrieben hat weil er auch verkaufen möchte, habe ich nur mal ganz vorsichtig angefragt, warum er noch nie bewertet hat. Er schrieb dann etwas beschämt zurück, er müßte mir ja Recht geben, er hätte es immer vergessen. Die letzten Bewertungen holte er nach, aber die Verkäufer von 2008 und 2007 putzen sich die Nase.
.......dieses Thema kommt mir wie "Die unendliche Geschichte" vor.
Zuletzt geändert von Enibas am Sa 18. Jul 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

Hi, Xenna

Ja, ich hab es schon vermutet - es "menschelt" gewaltig! :D

Die lesen und vergessen darüber alles andere!

:mrgreen:
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

PS: Warst Du aber mutig, ihn drauf anzuschreiben!!

Und - die meisten Käufer sind wirklich nett! Wenn er Dir tatsächlich "leicht beschämt" zurückgeschrieben hat, ist er doch in Ordnung!

Ich nehme das wirklich nicht soooo schwer, wenn mich einer nicht bewertet.. hab hier viel (!) über Gelassenheit gelernt!!! :D
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Enibas

Beitrag von Enibas »

@Korsar, er will ja jetzt auch selbst verkaufen; deswegen hat er mich um Tipps gebeten. :wink:
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

@Enibas - tschuldige erstmal, dass ich deinen Namen verwechselt habe! :oops:
Eigentlich sollten wir hier ja alle lesen können...ooops!

Wenn ich Dich recht vrstehe, meinst Du, nur durch einen gewissen Druck verhalten sich die Leute korrekt... Nun, da könnte was dran sein!

Ich müßte mal nachsehen, wer von meinen Nicht-Bewertern Nur-Käufer ist - das würde diese These unterstützen!
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

@enibas!

Volltreffer! Hab eben mal nachgesehen und es stimmt!! :D

Anscheinend sind wirklich viele Nur-Käufer dabei! Viele deshalb, weil ich jetzt nicht bei allen nachgesehen habe, aber die, die ich angesehen habe, waren alles Nur-Käufer!

Tja, da ist man dann machtlos! :(
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Enibas

Re: Bewertungen

Beitrag von Enibas »

Korsar77 hat geschrieben:
Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du, nur durch einen gewissen Druck verhalten sich die Leute korrekt...
Nein, das hast du falsch verstanden korsar. Druck mache ich keinen, ich biedere mich nicht an. Bei diesem Käufer war es wirklich nur Zufall, weil er mich um Hilfe bat als künftiger Verkäufer. Das Bewerten ist eine freiwillige Angelegenheit und wenn eben nicht bewertet wird, dann ist es eben so.
Apropos, wenn es mich auch kollosal ärgert. 8)
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Bewertungen

Beitrag von Korsar77 »

Hi, Enibas

nein, ich meinte auch nicht, dass Du Druck machst, sondern dass er jetzt merkt, wenn er verkaufen will, braucht er auch gute Bewertungen und siehe da, schon kann er selbst auch bewerten - was er ja vorher nicht nötig hatte! :D
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Antworten