auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

brain hat geschrieben:
NiDra hat geschrieben:Ich versuche den Zustand meiner Bücher ja auch immer genau anzugeben.NiDra
:oops: Tja, manchmal nicht ganz so einfach, wenn auch die Vorgaben bei BL ziemlich eindeutig sind. Wenn ich ein Buch nun wirklich haben möchte, es handelt sich ja, trotz allem, um gebrauchte Ware, ist mir hier oder da ein Knick oder ein M oder Strich unten drunter, egal. Ich möchte nur kein Buch bekommen, das aussieht, als käme es geradewegs aus dem Gulli.
Im Grunde hast du damit schon recht, brain. Was aber problematisch ist, ist, wenn ein Buch mit "wie neu" angeboten wird und man das Buch z.B. verschenken möchte und sich also auf die Beschreibung verläßt, dann aber ein Buch mit Gebrauchsspuren kommt, das man nicht verschenken kann. Oder wenn jemand Bücher sammelt und für ihn daher der Zustand ein nicht unwesentlicher Faktor ist.
Daß man beim Einstellen sich entweder beim Zustand verklickt und es einem nicht auffällt oder Mängel übersehen werden, kann passieren. Was dann jedoch nicht passieren darf, ist, daß der Anbieter pampig wird, wenn der Käufer Mängel aufführt, die nicht angegeben waren. Zum einen hat er schließlich nicht die Ware so bekommen, wie sie angeboten wurde, zum anderen hat der Buchzustand ja auch Einfluß auf die Preisgestaltung. Wie Flachs schon geschrieben hat, sollte es in dem Falle gar keine Frage sein, entweder das Buch zurückzunehmen oder im Preis entgegenzukommen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

@ blokk: das wird sich kaum vermeiden lassen ... auch wenn im reinen Buch-Sektor nicht ganz soviel Potential besteht wie bei Ebay ...

am Anfang sind es fast nur Liebhaber und Idealisten, denen es v.a. um die Bücher geht ... da nimmt man sich Fehler zu Herzen und sucht nach einer für alle akzeptablen Lösung ... inzwischen wird die Plattform mehr und mehr kommerzialisiert ... schön für die Betreiber, aber man muss mehr und mehr aufpassen, bei wem man kauft ...

bisher habe ich alle Konflikte hier friedlich regeln können (und bei dem einen Fehler auf meiner Seite bisher gab es selbstverständlich Wahlmöglichkeiten für den Käufer bis hin zur kostenfreien Rückabwicklung), aber es gibt jetzt schon genug Anbieter, bei denen ich niemals kaufen würde ... und das sind ja nur die 'ungeschickten' oder die, bei denen andere schon reingefallen sind ...
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von claudilaudi »

Hey ich habe jetzt einen ähnlichen Fall erlebt. Ich habe zwei Bücher bestellt, und als Lieferadresse meine Packstation angegeben - weil es einfach für mich wesentlich praktischer ist, die Sendungen dort abzuholen, als bei irgendwelche Nachbarn (die vielleicht noch starke Raucher sind) oder auf der Post mir ihren - für meine Arbeitszeiten - unmöglichen Öffnunszeiten. Jedenfalls habe ich dem Verkäufer die Lieferadresse angegeben, das Geld überwiesen und natürlich kamen die Bücher - in zwei Sendungen geteilt - an meine Wohnungsadresse. Die Folge: ich war nicht zu Hause, Sendungen gingen auf die Hauptpost und ich musste da noch drei Tage warten, bis meine Freizeit und die Post-Öffnungszeiten kompatibel waren :-) Jedenfalls ein Mehraufwand für mich, und da ich aber an ein Versehen des Verkäufers glaube, habe ich "nur" einen Stern abgezogen, die Bücher selbst waren auch tiptop. Bewertete also mit drei Sternen, schrieb das es lediglich an der Nichtbeachtung der Lieferadresse Packstation liegt, die Bücher aber i.O. sind.
Nun kommentiert der Verkäufer das er grundsätlich nicht an Packstationen liefert und mich deswegen gleich auf die Blacklist gesetzt hat. Mhhh - super Argument wie ich finde ;-) Ich meine 1. könnte er das auch bei sich angeben als Vermerk und 2. hätte er mich auch mal anmailen können. Aber scheinbar hat er es nicht nötig Bücher zu verkaufen - wenn er so pampig reagiert.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von nanoq »

claudilaudi hat geschrieben:Nun kommentiert der Verkäufer das er grundsätlich nicht an Packstationen liefert und mich deswegen gleich auf die Blacklist gesetzt hat.
Also wirklich, claudilaudi! Du kannst doch nicht ernsthaft von dem armen Verkäufer erwarten, dass er bloß für dich von seinen Prinzipien abweicht, an solchen Grundsätzen muss eisern festgehalten werden! :mrgreen:
claudilaudi hat geschrieben:Ich meine 1. könnte er das auch bei sich angeben als Vermerk und 2. hätte er mich auch mal anmailen können.
Ja sag mal, was verlangst du denn noch alles von so einem armen Verkäufer.


Wahrscheinlich wollte er dich nur überzeugen, dass diese Packstationen des Teufels sind. Und dann ziehst du auch noch einen Stern ab - also wirklich.


Oder anders gesagt: Nicht ärgern - nur wundern!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von Mary »

Witziger Beitrag nanaoq! :D :D :D

@claudilaudi - was für eine Verrücktheit! Es kann einem doch wohl egal sein, welche Adresse man draufschreibt, Packstation oder zu Hause. Ist ja nicht so, als hättest du verlangt, daß der VK sich ein Packstionfach besorgt...
nanoq hat geschrieben:Oder anders gesagt: Nicht ärgern - nur wundern!
Genau!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von xenna »

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, wie er dich bewertet hat.
Gibt er vielleicht bei Packstation-Lieferadressen auch prinzipiell nur 3 Sterne, wenn er schon so prinzipientreu ist? :mrgreen:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ich habe es schon bei einigen Anbietern gelesen, dass sie es ablehnen an Packstationen zu liefern.
Ich habe mit den Packstationen auch schon Ärger gehabt. Ich habe mich einmal bei der achtstelligen Zahlenkombination verschrieben und obwohl alles andere genau gestimmt hat, habe ich das Buch zurückbekommen.
Ich bin immer heilfroh, wenn da alles gut geht.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: auf "Blacklist" wegen drei Sterne???

Beitrag von nanoq »

Moranda hat geschrieben:ich habe es schon bei einigen Anbietern gelesen, dass sie es ablehnen an Packstationen zu liefern.
Wenn der Verkäufer das schon von vornherein in seine Versandbedingungen reinschreibt, ist das ja auch in Ordnung. Aber das war doch offenbar in claudilaudis Fall gerade nicht so, denn sie schreibt ja, dass er das nicht als Vermerk angegeben hat. Und da finde ich es schon etwas schräg, wenn der Verkäufer nicht an die angegebene Adresse verschickt und dann auch noch sauer reagiert.

Der Grund, weshalb der Verkäufer nicht an Packstationen versenden will, mag natürlich sein, dass er - genau wie du es auch berichtest - mal ein Problem damit gehabt hat. Aber wie gesagt, dann soll er doch vorher deutlich machen, dass er nicht dorthin schickt. Und wenn er das in seine Bedingungen reingeschrieben hat und ihm dann trotzdem noch jemand eine 3-Sterne-Bewertung gibt, dann kann er sich zu Recht darüber ärgern. (Und könnte sich auch hier im Forum über den blöden Käufer auslassen.)
Antworten