wer bewertet zuerst bzw soll

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von d_r_m_s »

amorist hat geschrieben:...
Fazit:Jeder ist seines Glückes Schmied und für seine Handlungen selbstverantwortlich. Ich wollte hier lediglich das Argument einbringen, dass der Käufer bei Vorauszahlung eine Vertrauens-Vorleistung erbringt, das man ebenfalls mit Vertrauen belohnen sollte. Dieses Argument hatte ich in dem Thread bisher nicht so gelesen, aber vielleicht habe ich es auch übersehen.
...
das liegt vielleicht einfach daran, dass Bewertungen kein blindes Vertrauen dokumentieren sollen, sondern Art und Weise eines geschäftlichen Ablaufs ... das hat einfach keinen Sinn, bevor einer der Geschäftspartner definitiv weiss, dass die Sache abgeschlossen ist ...

und das ist (zumindest bei Vorkasse) eben dann der Fall, wenn der Käufer sein Buch wie gewünscht in Händen hält ... auf beiden Seiten ist dann nichts mehr offen ... ausser eben den Bewertungen ...

mit Vertrauen hat das Bewertungssystem insoweit zu tun, als man sich weitgehend darauf verlassen können sollte, dass sowohl positive als auch negative Bewertungen möglich sind und auch bei gegebenen Anlass verteilt werden ... damit die Profile tatsächlich eine Aussage haben ... zu früh vergebene Bewertungen schaden der Qualität des Systems ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten