wer bewertet zuerst bzw soll

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von hakmik »

hallo,

ich wollt fragen, ob das die bl gemeinschaft genau so sieht wie ich.
ich bin der meinung, dass der verkäufer zuerst bewerten soll, da er ja das geld erhält und für ihn das risiko eindeutig vorbei ist, der käufer hingegen muss ja zuerst einmal sehen, in welchem zustand sich das buch befindet.

wie macht ihr das mit den bewertungen oder bewertet ihr einfach immer?

danke für die meldungen.

grüße
hakmik
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von alf.m »

hakmik hat geschrieben:ich bin der meinung, dass der verkäufer zuerst bewerten soll, da er ja das geld erhält und für ihn das risiko eindeutig vorbei ist, ...
Ich sehe das genauso und bewerte den Käufer grundsätzlich sofort nach Zahlungseingang.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ hakmik, ich bewerte als VK immer gleich nach Geldeingang und als Käufer, sobald ich das Buch bekommen habe.
Allerdings bewerte ich nicht, wie manche es tun, auch den Inhalt des Buches, sondern lediglich den Zustand, die Verpackung und den Versand.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo hakmik,

ganz so einfach ist es leider (auch rechtlich gesehen) nicht ...

ein gewerblicher VK haftet auch bei Vorkasse für den Versand, solange das Buch nicht beim K ist ... bei Büchern wird das zwar wohl nicht so häufig ausgenutzt wie in anderen Bereichen ... andererseits 'eins bezahlen, eins behalten, eins wieder verkaufen / verschenken' gibt am Ende eben doch die bessere Bilanz ...

Nicht-Gewerbliche müssen bei unversichertem Versand den Versand zumindest 'glaubhaft machen' können ... die meisten werden zwar kein Problem haben, für alles und jedes notfalls einen Zeugen zu benennen ... aber je nach persönlicher Lebens- und Arbeitssituation ist das u.U. auch recht schwierig ... auch hier ist der VK nicht aus der Haftung, bis er eine Bestätigung des Eingangs beim K hat ...

in beiden Fällen werden unseriöse Käufer ihr Spielchen länger treiben können, wenn sie ein 100% Profil haben, dass nur in den Anmerkungen die Probleme schildert ...

ich plädiere daher dafür, dass der K dem VK eine Mitteilung über den Erhalt des Buches machen sollte, bevor der VK bewertet ... dass kann eine Mail sein (dann bewertet natürlich der VK zuerst) ... oder die Bewertung bei Booklooker ...

und ich weiss, dass schon so mancher VK, der zunächst immer direkt nach Zahlungseingang bewertet hat, nach einigen faulen Kunden seine Strategie überdacht hat ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:in beiden Fällen werden unseriöse Käufer ihr Spielchen länger treiben können, wenn sie ein 100% Profil haben, dass nur in den Anmerkungen die Probleme schildert ...
Genau solche Überlegungen haben mich ebenfalls dazu bewogen, als Verkäufer Bewertungen nur noch dann abzugeben, wenn der Käufer signalisiert hat, daß alles in Ordnung ist.

Als Käufer bewerte ich selbstverständlich sofort nach Erhalt der Ware - und schreibe dem VK meistens noch eine E-Mail, daß alles in Ordnung ist. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Bisher habe ich als VK immer relativ zeitnah nach Geldeingang bewertet. Zum Glück habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allerdings stelle ich fest, dass viele K. überhaupt nicht bewerten. Inzwischen überlege ich, ob ich dazu übergehe, erst nach dem K. zu bewerten, weil mich das doch mittlerweile ein wenig ärgert.

Ich versende immer ratzfatz, sobald das Geld da ist, verpacke gut und sende immer eine Mail, wann das Buch weggeht .... und wenn dann gar keine Reaktion kommt, finde ich das schon ein wenig frustrierend ..

Schönen Sonntag noch,

amasonib
Hier geht es zu meinen Büchern:

http://www.booklooker.de/amasonib
Enibas

Beitrag von Enibas »

Setz es jetzt noch mal hier rein, vielleicht paßt es da besser.

Es gibt hier "Private" mit über 10000 Büchern, die stecken sich die Bewertungen ein und denken gar nicht daran selbst zu bewerten. Das finde ich schon etwas ungerecht, obwohl vor kurzem noch in dem Profil stand: " Ich bewerte jeden Verkauf, es kann nur etwas dauern". Jetzt wurde dieser Zusatz gelöscht, wahrscheinlich hat dieselbe Person den Überblick verloren.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

d_r_m_s hat geschrieben:und ich weiss, dass schon so mancher VK, der zunächst immer direkt nach Zahlungseingang bewertet hat, nach einigen faulen Kunden seine Strategie überdacht hat ...
Einer dieser VK bin ich.
Flachs hat geschrieben:Genau solche Überlegungen haben mich ebenfalls dazu bewogen, als Verkäufer Bewertungen nur noch dann abzugeben, wenn der Käufer signalisiert hat, daß alles in Ordnung ist.

Als Käufer bewerte ich selbstverständlich sofort nach Erhalt der Ware - und schreibe dem VK meistens noch eine E-Mail, daß alles in Ordnung ist. :wink:
Da kann ich mich nur anschließen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich bewerte von Anfang an direkt nach Zahlungseingang, habe bis auf zwei oder drei Fälle, wo ich eine 2- bzw. 3-Sterne-Bewertung bekommen habe, die kommentarlos (auch e-mail-los) abgegeben wurde, und wobei ich bis heute nicht weiß, warum der Sterne-Abzug erfolgte, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - auch eine Rache-Bewertung habe ich hier noch nie bekommen. Die o. g. Fälle hatte ich alle mit 4 Sternen bewertet.

Aber bei fast 700 Verkaufsbewertungen und bald 1000 Verkäufen seit knapp 4 Jahren kann ich damit gut leben. Ich weise auch niemanden darauf hin, dass er mich bewerten solle - darauf sind die Leutz alle von selber gekommen und das finde ich schon ganz gut.

Also, ich bleibe jedenfalls bei meiner Praxis - denn auch wenn es Probleme mit der Rückgabe von Büchern oder so gibt - bei mir als gewerblicher Verkäuferin haben die Verbraucher ja ein Recht darauf - wenn der Zahlungseingang o.k. war, gibt es vier Sterne, muss ich einmal anmahnen, gibt es immer noch drei Sterne, beim zweiten Mahnen auch noch drei und nur bei Gar-Nicht-Bezahlern und Gar-Nicht-Anwortern habe ich bisher einen Stern vergeben - und auch nie wieder was von denen gehört.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

Beitrag von hakmik »

hallo,

also erst mal danke für eure meinungen. aber wenn ich ehrlich bin, jetzt weiss ich noch weniger was ich machen soll.
da ich, wenn ich bei bl einkaufe immer gleich viel bücher auf einmal kaufe ist es schwierig, jeden darauf aufmerksam zu machen. ich habe es bereits einmal gemacht. mit dem erfolg, dass ich keine einzige!!! pos bewertung mehr habe.

aber ich nehm mir jetz mal eure tipps zu herzen und schreibe jedem eine email, wenn ich das buch in händen halte. ich werd euch meine erfahrung schildern, wenn ich alles gemacht habe. kann zwar a bissel dauern, da ich erst nächste woche die bücher in der hand halten werde.

gruß
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Wenn ich ein Buch verkaufe, bewerte ich manchmal sofort nach Erhalt des Geldes, manchmal warte ich auch ca. eine Woche, weil ich denke, bis dahin hat der Kunde das Buch wahrscheinlich, und wenn ich nichts weiter höre, ist alles okay. Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, bewerte ich natürlich gleich danach. Ich bin da nicht so wahnsinnig systematisch - aber wenn ich selbst was kaufe, bewerte ich schon kurz nach dem Erhalt des Buches, meist am selben Tag.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
anne710
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:37

Beitrag von anne710 »

Um das Thema noch einmal aufzugreifen.
Ich hatte gestern eine Erinnerung verschickt und gebeten mich doch noch zu bewerten. Heute bekam ich schon eine Antwort per Mail. Das der Käufer mich noch nicht bewertet hat läge daran, dass ich als Verkäufer zuerst bewerten müsse. Das sei bei "E-Commerce-Geschäften" so üblich.
Ist es wirklich üblich?
Ich habe bisher immer auf eine Rückmeldung gewartet, ob das Buch angekommen ist (meist in Form einer Bewertung) und habe erst dann bewertet. Unter anderem auch, weil ich es unfair fand lauter positive Bewertungen zu vergeben und selber keine Einziege zu erhalten.
Naja, ich hab jetzt eine positive Bewertung abgegeben und warte noch auf die Gegenbewertung :)
Wünsch Euch eine schöne Woche^^
Anne
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Also ich weiß nicht, was üblich ist, aber als Verkäufer bewerte ich gleich nach Geldeingang und als Käufer nach Erhalt des Buches.

Ich denke, wenn jeder auf eine Bewertung wartet und erst danach seinerseits eine Bewertung abgibt, gäbe es wahrscheinlich gar keine Bewertungen :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

xenna hat geschrieben:Also ich weiß nicht, was üblich ist, aber als Verkäufer bewerte ich gleich nach Geldeingang und als Käufer nach Erhalt des Buches.

Ich denke, wenn jeder auf eine Bewertung wartet und erst danach seinerseits eine Bewertung abgibt, gäbe es wahrscheinlich gar keine Bewertungen :roll:
Genau!

Sobald das Geld für ein Buch auf meinem Konto ist wird bewertet. Da wird nichts abgewartet etc.

Sobald bei mir ein bestelltes Buch eintrifft wird bewertet. Und zwar der Zustand (wie Beschreibung?!?), nicht der Inhalt!

Bekomme ich eine Bewertung find ich's gut, wenn nicht, dann eben nicht.
So einfach halte ich das.
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich halte es auch so wie xenna und Erzkanzler. Warum abwarten, wenn alles klar ist?
Antworten