wer bewertet zuerst bzw soll

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Und für mich endet ein gelungener Verkauf damit, dass ich weiß, dass ein Buch angekommen ist und der Käufer zufrieden. Kann er mir auch per Mail bestätigen. Ich finde, die letzte Pflicht eines Käufers ist, dem Verkäufer irgendwie Mitteilung zu machen.
Hans Norbert
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hans Norbert »

Vidya Venn hat geschrieben:Und für mich endet ein gelungener Verkauf damit, dass ich weiß, dass ein Buch angekommen ist und der Käufer zufrieden. Kann er mir auch per Mail bestätigen. Ich finde, die letzte Pflicht eines Käufers ist, dem Verkäufer irgendwie Mitteilung zu machen.
Was - bei mir zumindest - eher die Ausnahme ist als die Regel. Nur eine Minderzahl der Käufer schreibt überhaupt irgendetwas. Ich schreibe immer mindestens 2 Mails. Die erste, in der ich mitteile, dass die Bestellung eingegangen ist, und dann eine zweite, wenn die Bezahlung verbucht wurde und das Buch im Versand ist.

So long,

Hans Norbert
Enibas

Beitrag von Enibas »

Das mit den Mails handhabe ich genauso.
Meine Käufer bestätigen mir meistens den Eingang des Buches und bedanken sich, aber mit dem Bewerten hapert es bei manchen. :wink:
irepeba
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:09
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von irepeba »

Hallo!

Bin noch ziemlich neu hier und hab schon ein kleines Problem mit den Bewertungen.
Ich habe am 23.2. mein erstes Buch hier verkauft - gleich mal eine mail an den Käufer + Zahlungsinfos gesendet. Am 15.3 erstes Lebenszeichen vom Käufer, dass er erst in einer Woche zahlen kann. Am 30.3. dann tatsächlich Zahlungseingang, am 31.3. hab ich das Buch verschickt. In der Zwischenzeit hab ich noch andere Bücher verkauft - bei 2 Käufern war alles innerhalb von 3 Tagen erledigt, inclusive Bewertungen. Bei 3 anderen warte ich momentan noch auf Zahlung, ist aber erst ein paar Tage.

Wenn ich jetzt "nur" 3 Sterne gebe, wegen der langen Wartezeit, bekomm ich doch ganz bestimmt auch nur 3 Sterne zurück. Und bei insgesamt bisher nur 3 Bewertungen schaut das dann doch komisch aus, oder? :? Und was schreibt man dann als Begründung? "Hätte sich ruhig mal melden können", oder "Zahlung erst nach 4 Wochen" :?: Bin mir wirklich nicht sicher, aber 4 Sterne für "perfekt" kann man da doch nicht mehr geben, oder bin ich zu pingelig? Eine mail vom Käufer, dass das Buch angekommen ist oder so hab ich auch nicht erhalten, aber das wundert mich schon nicht mehr.

Würde mich über einen schnellen Tip sehr freuen! Weiß wirklich nicht, was ich gerade als Anfänger jetzt machen soll, um mein Bewertungsprofil nicht gleich am Anfang zu "beschmutzen". Hab zwar hier den ganzen Thread schon durchgelesen, aber so richtig konnte ich keine Antwort auf mich selber beziehen (also bei noch sehr wenigen Bewertungen insgesamt).

Danke Euch schon mal im voraus!
irepeba
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von terracotta »

irepeba hat geschrieben:Wenn ich jetzt "nur" 3 Sterne gebe, wegen der langen Wartezeit, bekomm ich doch ganz bestimmt auch nur 3 Sterne zurück. Und bei insgesamt bisher nur 3 Bewertungen schaut das dann doch komisch aus, oder? :?
Es kann auch sein, dass er gar nicht bewertet. Und ein Sternabzug wäre zwar ärgerlich, aber solange die Bewertung nicht negativ ist, verkraftbar. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Und was schreibt man dann als Begründung? "Hätte sich ruhig mal melden können", oder "Zahlung erst nach 4 Wochen" :?:
Ich würde wohl Letzteres schreiben.
Bin mir wirklich nicht sicher, aber 4 Sterne für "perfekt" kann man da doch nicht mehr geben, oder bin ich zu pingelig?
Bei Zahlung erst nach fünf Wochen ohne plausible Begründung ist das auf keinen Fall mehr perfekt.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
ralpholiver
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:31

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von ralpholiver »

Ich verkaufe auf mehreren Plattformen und muss sagen, dass es hier auf Booklooker mit den Bewertungen von der Käufer Seite aus recht schlecht ist. Wie üblich (zumindest für mich) gibt es immer die Mail mit den Kontoinfos, dann, wenn das Geld angekommen ist, die Versandmitteilung und natürlich auch sofort die Bewertung. Der Kund hat ja seinen Teil erfüllt und das Geld überwiesen.

Wenn ich kaufe, dann wird auch sofort eine Bewertung geschrieben, wenn ich das Buch erhalten habe. Und bis jetzt immer positiv - den die Beschreibungen der Verkäufer haben immer gestimmt. Und bestimmt keinen Punktabzug, wenn die Post mal wieder 2-3 Tage länger braucht, als sie eigentlich sollt. Denn da kann der Verkäufer nichts dafür.

Das schöne ist dann bei den anderen Portalen, dass ich fast immer eine Bewertung bekommen und damit weiß, dass Buch oder was auch immer ist angekommen, der Käufer ist zufrieden und es ist alles gelaufen wie es sollte.

Doch hier ist der Anteil der Käufer bei etwa 50% die bewerten - ein lausiger Schnitt. Booklooker gefällt sehr und kann ja nichts für die Faulheit oder Ignoranz für einen Teil seiner Käufer, aber das ist halt auch ein Teil des verkaufen - eine Antwort oder faire Bewertung von Käufer.

Um so mehr freue ich mich über die Hälfte, die eine Bewertung schreibt. Da merkt man halt, wer nicht mit dem D-Zug durchs Kinderzimmer ist.... 8)

Also, alle Kunden die bewertet haben - VIELEN DANK!!!!

Viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von Flachs »

Hallo Ralph,

herzlich willkommen im BL-Forum! :D

Schön, daß es Dir bei BL ebenso gut gefällt wie uns! Und hinsichtlich des Prozentsatzes an Bewertenden kann ich Dich vielleicht noch etwas beruhigen: Mit der Zeit pendelt er sich erfahrungsgemäß so um 75% ein, und manchmal trudeln nach Monaten noch Bewertungen ein, mit denen man schon gar nicht mehr gerechnet hatte, denn bei BL hat man ein ganzes Jahr Zeit, um welche abzugeben, und manchen Käufern fällt ihr Versäumnis erst auf, wenn sie wieder neuen Lesestoff brauchen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von Bühermaus17 »

Schließe mich meine Vorrednern an ! :wink:
habe aber auch schon mal gegerübelt ob ich eine Bewertung ändern sollte: Geld kam, 4 Sterne gegeben,nach 4 Wochen 2 Sterne bekommen (Buch war gut beschrieben,DG,Raucherhaushalt (Fehleinkauf...)),Mail geschrieben warum, erste 2 Sterne überhaupt...keine Antwort....Gilt denn die Bewertung nur für schnellen Zahlungseingang oder für ALLES ?
Nachdenklich
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
ralpholiver
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:31

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von ralpholiver »

Hallo Flachs


Danke für das nette "Willkomen" :D

Das mit dem einen Jahr Zeit für's Bewerten muss ich wohl überlesen haben.... dann kann ich ja noch beruhigt warten, bis mal wieder bei ehemaligen Käufern der Lesestoff ausgeht :-)

Schöne Tage

Ralph
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von Vidya Venn »

Bühermaus17 hat geschrieben:Schließe mich meine Vorrednern an ! :wink:
habe aber auch schon mal gegerübelt ob ich eine Bewertung ändern sollte: Geld kam, 4 Sterne gegeben,nach 4 Wochen 2 Sterne bekommen (Buch war gut beschrieben,DG,Raucherhaushalt (Fehleinkauf...)),Mail geschrieben warum, erste 2 Sterne überhaupt...keine Antwort....Gilt denn die Bewertung nur für schnellen Zahlungseingang oder für ALLES ?
Nachdenklich

Das ist genau der Grund, warum ich als Verkäufer nicht sofort nach Geldeingang bewerte. Denn für mich - und da scheiden sich die Geister auch hier im Forum - gehört zu einem optimalen Ablauf auch dazu, dass man als Verkäufer ggf die Gelegenheit bekommt zu erklären, zu rechtfertigen, nachzubessern statt eine kommentarlose 2 Sterne Bewertung zu bekommen.

Als Käufer wiederum bewerte ich sofort nach Bucheingang, wenn alles ok ist, das war es bis jetzt fast immer, ansonsten maile ich den VK an.
Sahnetörtchen69
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:34

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von Sahnetörtchen69 »

Hallöchen :D ,

ich denke ein Verkäufer mit einem reinem Gewissen, der seine Bücher realistisch beschreibt, gibt auch sofort nach dem Zahlungseingang dem Käufer seine Bewertung.

Ständig gibt es Verkäufer, die abgeranzte Bücher "wie neu" anbieten, Bücher an falsche Adressen senden und wenn man Sie auf ihren Fehler hinweist, fürchterlich unfreundlich werden.

Gibt man Ihnen eine schlechte Bewertung und macht einen sachlichen, aber zutreffenden Kommentar, dann bekommt man sofort eine Rachebewertung! Leider bewerten manche Verkäufer nämlich nicht die Kaufabwicklung, bei der der Käufer natürlich durch zügiges Bezahlen seine Schuldigkeit getan hat, sondern sie bewerten die Kritik, die natürlich immer und grundsätzlich unfreundlich, grundlos und vööööööllig überzogen ist... :wink:

Das sind natürlich komischer Weise nur die Verkäufer, die ihre Bewertung für den Käufer, der brav sofort nach Erhalt der Zahlungsinfos gezahlt hat, zurückhalten bis sie selbst eine positive Bewertung erhalten haben. Hat der Verkäufer einen Stern für das Liefern an eine 380km entfernte Adresse, ignorierte Mails, Bücher in schlechterem Zustand als beschrieben oder Unfreundlichkeit abgezogen, wird ihm auch rigoros ein Stern abgezogen - Nach dem Motto:egal wofür - hauptsache der Stern is wech :x

Viele Käufer trauen sich doch gar nicht mehr eine ehrliche Bewertung abzugeben, damit nicht die eigene Bewertungsstatistik durch Rachebewertungen ruiniert wird.

Meinen Käufern garantiere ich deshalb, dass ich nach Zahlungseingang sofort bewerte. Somit wissen meine Käufer, dass ich keine Rachebewertungen als Druckmittel benutze.

Bei Leuten, die schreiben "... ich bewerte aber erst wenn ich meine Bewertung erhalten habe..." kaufe ich nichts und kann jeden anderen auch nur dringend empfehlen, dies ebenso zu unterlassen - egal welche Argumente angeführt werden.

Von einem Verkäufer, der mir sofort seine Bewertung nach Zahlungseingang gab, habe ich noch nie Bücher erhalten, die nicht im beschriebenen Zustand waren... Solche Verkäufer bekommen im Übrigen künftig immer einen positven Kommentar von mir dazu, damit auch andere wissen, dass es bei diesem keine Rachebewertungen gibt.

Die wenigsten Käufer vergessen zu bewerten - sie wollen vielleicht nur keine Rachebewertung erhalten und eine positive ist vielleicht gerade nicht angemessen - dann lassen sie es halt weil sie Diskussionen und Auseinandersetzungen fürchten.

Zufriedene und begeisterte Kunden bewerten doch fast immer sofort, nur eine kleine Minderheit bewertet später und noch weniger gar nicht. Also ist das Warten auf Bewertung völlig überflüssig und nur eine Ausrede für Rachebewerter!

Wieviele Käufer geben einen Verkäufer, der ihnen schon eine positve Bewertung direkt nach Zahlungseingang gegeben hat, GRUNDLOS nur einen Stern :?: Wohl eher kaum Jemand - eine Minderheit, die so klein ist, dass sie absolut nicht der Rede wert ist :!: Rachebewerter sind tausend mal häufiger und müssen deshalb gestoppt werden!

Meine Devise:

KAMPF DEN RACHEBEWERTERN :!: :!: :!: :wink: :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von d_r_m_s »

Sahnetörtchen69 hat geschrieben:ich denke ein Verkäufer mit einem reinem Gewissen, der seine Bücher realistisch beschreibt, gibt auch sofort nach dem Zahlungseingang dem Käufer seine Bewertung.

Ständig gibt es Verkäufer, die abgeranzte Bücher "wie neu" anbieten, Bücher an falsche Adressen senden und wenn man Sie auf ihren Fehler hinweist, fürchterlich unfreundlich werden.
...
ja hallooo, mal wieder ein Neuzugang aus der 'Geschlossenen' von Ebay ? Sorry, die Grabenkämpfe, die es im dortigen Bewertungsforum gibt, hat bisher hier niemand erfolgreich angezettelt... :lol:

auch wenn wir über den Zeitpunkt der Bewertung nicht alle einer Meinung sind, mit 'reinem Gewissen' :shock: hat das gar nichts zu tun ... und wenn du hier etwas öfter kaufst, wirst du merken, dass VK mit gutem Profil in der ganz grossen Mehrzahl das liefern, was sie versprochen haben ... zeitnah ... und an die richtige Adresse ... und dass man die Luschen durch einen Blick auf die Bewertungen in den meisten Fällen auch sehr effektiv vermeiden kann ...

Booklooker ist (noch) nicht Ebay ... es gibt viele Argumente für alles Mögliche (und ich habe zum Thema Bewertungen schon ewig nichts Neues mehr gelesen) ... aber sich schon im ersten Satz des ersten Postings nach der Anmeldung in einem neuen Forum über das unreine Gewissen vieler Mitmenschen zu erregen, mit denen man nie zu tun hatte ... in offensichtlicher Unkenntnis der Verhältnisse auf der jeweiligen Plattform ... das ist schon stark :roll:

lies dich hier erstmal ein, dann wirst du feststellen, dass dieses Forum eine andere Kultur hat ... 'Kämpfe' brauchen wir hier normalerweise nicht ...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von d_r_m_s »

da muss ich mich doch glatt selbst korrigieren ... das mit der Unkenntnis stimmt gar nicht ... es ist der Ärger über einen (erg.: 1 :!: ) Stern Abzug, der Anlass zu dieser Tirade gegen vermutlich 50 % der VK im Internet war ... :lol:

da hätte ich dann mal eine Frage: Der VK behauptet, die falsche Adresse sei die Adresse einer Freundin. Stimmt das, und wenn ja , wie kommt der VK ganz zufällig an diese Adresse ?
Sahnetörtchen69
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:34

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von Sahnetörtchen69 »

Hallöchen,
habe den Verkäufer im Bestellvorgang, in der Überweisungsinfo und beim Vermerk in der Überweisung auf die abweichende Lieferadresse hingewiesen :!: ...(Dafür gibt es im Bestellvorgang bei Booklooker Textfelder zum Ausfüllen - was nichts nützt, wenn VK nur ihre bestellungen überfliegen :wink: )

Die Verkäuferin hat das Buch (wie neu), das oben und unten megavergilbt war, trotzdem :!: an meine Adresse geliefert und meinte ich solle das Buch eben persönlich übergeben.

In einer Mail, die ich wiederholt versenden musste, da die VK die Mails ignorierte, wies ich die Verkäuferin darauf hin, dass ich zusätzliche Portokosten aufgrund ihres Fehlers tragen musste und dass man nicht umsonst bei BL von der abweichenden Lieferadressenangabe Gebrauch macht ; ich sie auf diese Abweichung sogar 3 x hinwies.

Darauf wurde ich beschimpft, wie ich es wagen könnte so unfreundlich zu sein und ich solle nicht auf ihrem Fehler immerzu herumhacken und das Buch eben persönlich übergeben...Dass ich meine Freundin im nächsten Sommer 2011 wiedersehe, da sie 380km entfernt wohnt ignorierte die VK.

Ich entschuldigte mich bei ihr dafür, dass meine Kritik sie beleidigt haben könnte mehrmals, da ich bereits den Eindurck gewann, sie wolle mich zu ebensolchen Garstigkeiten provozieren, um mir nur einen Stern geben zu müssen. Ich wurde aber weiterhin mit megaunhöflichen Mails, in denen sie ihren privaten Stress an mir abließ, bombardiert...

Ob sie dafür einen Stern abzog oder 3 ist doch gar nicht relevant - hätte ich ihr nur einen Stern gegeben, hätte ich jetzt ebenfalls nur einen Stern obwohl ich mich absolut korrekt verhielt. Deshalb gab ich ihr 3*** .

Selbstverständlich werde ich nie wieder bei dieser VK bestellt (steht auch auf meiner Blacklist) aber hätte ich ihr 3 Sterne abgezogen, hätte ich ebenfalls 3 Sterne abgezogen bekommen, obwohl ich meine Überweisungen immer sofort nach Zahlungsinfo-Erhalt überweise. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun :?: Und jeder KÄUFER hier im Forum weiß doch, dass Rachebewertungen häufiger vorkommen als andere Dinge, die ein verzögertes Bewerten durch den VK rechtfertigen würden.

Bei einer anderen VK hatte ich 4 Bücher (wie neu) bestellt - waren völlig abgeranzt...
Und Leute die mit Worten wie Ebay-Klapse Leute hier im Forum beleidigen untermauern damit nur meine Aussage :
Seriöse Verkäufer bewerten sofort nach Zahlungseingang. Niemand erhält von solch einen VK abgeranzte Bücher!

Nur VK, die ihre Bewertung verweigern als Erstes abzugeben, sollte man meiden.

Beweis:
Wer lässt sowas sonst vom Stapel:
d_r_m_s hat geschrieben:.

ja hallooo, mal wieder ein Neuzugang aus der 'Geschlossenen' von Ebay ?:lol:



.
Soso, Kultur nennst Du das :shock: :D :D :D :D :D :D

Schließlich kommnuniziere ich mit meinen Käufern und diese haben sehr häufig die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Es sind also nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die Erfahrungen von anderen Käufern, die sich hier im Forum vielleicht nicht zu Wort melden, weil sie wissen, dass es ohnehin nutzlos ist.......
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht!
Achtung: Lesen GEFÄHRDET die Dummheit! :) ;)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: wer bewertet zuerst bzw soll

Beitrag von d_r_m_s »

Sahnetörtchen69 hat geschrieben:Hallöchen,
habe den Verkäufer im Bestellvorgang, in der Überweisungsinfo und beim Vermerk in der Überweisung auf die abweichende Lieferadresse hingewiesen :!: ...(Dafür gibt es im Bestellvorgang bei Booklooker Textfelder zum Ausfüllen - was nichts nützt, wenn VK nur ihre bestellungen überfliegen :wink: )

Die Verkäuferin hat das Buch (wie neu), das oben und unten megavergilbt war, trotzdem :!: an meine Adresse geliefert und meinte ich solle das Buch eben persönlich übergeben.
das Buch sollte also an eine alternative Adresse ... das kommt in den Bewertungstexten nicht so klar raus ... so etwas ist zugegebenermassen ärgerlich, und die einzige Abhilfe ist eine explizite Bestätigung des VK vor der Überweisung ...
Sahnetörtchen69 hat geschrieben:Ob sie dafür einen Stern abzog oder 3 ist doch gar nicht relevant - hätte ich ihr nur einen Stern gegeben, hätte ich jetzt ebenfalls nur einen Stern obwohl ich mich absolut korrekt verhielt. Deshalb gab ich ihr 3*** .

Selbstverständlich werde ich nie wieder bei dieser VK bestellt (steht auch auf meiner Blacklist) aber hätte ich ihr 3 Sterne abgezogen, hätte ich ebenfalls 3 Sterne abgezogen bekommen, obwohl ich meine Überweisungen immer sofort nach Zahlungsinfo-Erhalt überweise. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun :?: Und jeder KÄUFER hier im Forum weiß doch, dass Rachebewertungen häufiger vorkommen als andere Dinge, die ein verzögertes Bewerten durch den VK rechtfertigen würden.
wahrscheinlich, aber hätte/könnte/sollte/wäre ist nicht sicher ... aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man durchaus für einen VK-Fehler sogar weniger als die drei Sternchen zurückbekommen kann, die man selber vergeben hat :wink:
was ansonsten die Rechtfertigungen 'verzögerter' Bewertungen angeht, da steht schon alles in diversen Threads ... es gibt gute Gründe ...
Sahnetörtchen69 hat geschrieben:Nur VK, die ihre Bewertung verweigern als Erstes abzugeben, sollte man meiden.
Beweis:
Wer lässt sowas sonst vom Stapel:
d_r_m_s hat geschrieben:.
ja hallooo, mal wieder ein Neuzugang aus der 'Geschlossenen' von Ebay ?:lol:
Soso, Kultur nennst Du das :shock: :D :D :D :D :D :D

Schließlich kommnuniziere ich mit meinen Käufern und diese haben sehr häufig die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Es sind also nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die Erfahrungen von anderen Käufern, die sich hier im Forum vielleicht nicht zu Wort melden, weil sie wissen, dass es ohnehin nutzlos ist.......
ja, ich bin einer dieser völlig unseriösen, ja fast kriminellen VK (zum Glück mit belastbarem Gewissen :mrgreen: ), die i.d.R. erst bewerten, wenn das Geschäftchen zur gegenseitigen Zufriedenheit beendet wurde ...
lies dir doch bitte noch mal die ersten zwei Absätze deines ersten Postings durch, denke darüber nach, dass du auch hier 'kommunizieren' solltest, und überleg dir, warum du hier im Forum (wo dir ja scheinbar nichts passieren kann, zumindest keine schlechte Bewertung 8) ) derartig unhöflich wirst ...
es gibt hier etliche 'alte Hasen', die (teilweise aus sehr schlechter Erfahrung heraus) ihre Bewertungspraxis entsprechend geändert haben (die Argumente stehen, wie schon gesagt, zum Lesen bereit) ... und die davon abgesehen jedem, der freundlich um Hilfe fragt, Hilfe geben werden ... und natürlich auch als Ansprechpartner für Probleme eines Käufers verfügbar sind ... es ist auch durchaus nicht nutzlos, mit einem Problem hier im Forum um Rat zu fragen ...

du hattest weder eine Frage noch eine Lösung für ein Problem, diffamierst hier aber eine grosse Gruppe anderer Mitglieder ... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es u.U. auch wieder heraus ... und immer dran denken: Der erste Eindruck ist der Wichtigste ! :wink:
Antworten