Wie bewerten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
realtigga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:30

Wie bewertet man einen Storno?

Beitrag von realtigga »

Hallo Leutz,

habe am WE einige seltene Bücher aufgetrieben, und auch ziemlich fix bestellt. Am nächsten Tag erhielt ich von dem VK ein Storno mit der Begründung jmd. anders hätte schneller geklickt. Sowei ich mich entsinne geht das ja gar nicht bei BL. Wenn in meinem Warenkorb, dann in meinem Warenkorb! Gut der VK hatte keine garantierte Lieferkeit gesetzt, aber ärgerlich ist es schon. Gut, die Bücher waren im endeffekt auch nicht für mich sondern für einen Freund, da tangiert einen das dann auch nicht so... Aber wie nutzt ihr in solchen Fällen die Möglichkeit der Bewertung :?:
_______________________________________
Guckst du da
http://www.booklooker.de/realtigga
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Wenn sie im Warenkorb sind hat das noch nix zu heißen, entscheiodend ist dass Du anschließend den Kauf abschließen kannst. Und dass war wohl der Fall. also fragst du höflich nach tja und dann ists deine philosophie ob du einen nicht zustande gekommenen Kauf bewertest oder nicht.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet man einen Storno?

Beitrag von Flachs »

realtigga hat geschrieben:Sowei ich mich entsinne geht das ja gar nicht bei BL. Wenn in meinem Warenkorb, dann in meinem Warenkorb!
Da hast Du leider nicht mitbekommen, daß BL das vor einiger Zeit geändert hat:
viewtopic.php?t=3745
Bücher im Warenkorb sind nicht mehr für andere Kunden gesperrt. :!:

Dem Verkäufer nun per Bewertung anlasten zu wollen, daß ein anderer Käufer schneller war (was in diesem Fall auch keine Frage garantierter Lieferbarkeit ist), wäre absolut unfair.

Ich persönlich bewerte stornierte Käufe in aller Regel nicht, aber es wäre dem VK grundsätzlich als sehr positiv anzurechnen, wenn er zum einen prompt reagiert und das zum anderen auch noch begründet! - Wenn also dieses beides zutrifft und wenn Bewertung, dann uneingeschränkt positiv! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
realtigga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:30

Beitrag von realtigga »

alles klar flachs, danke. ne, hab ich net mitbekommen. hab das halt nur für eine ausrede gehalten. aber dann ist alles klar und ich kann die sache der ablage "P" zuführen und als erledigt betrachten. :?
_______________________________________
Guckst du da
http://www.booklooker.de/realtigga
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Bevor ich verreise habe ich noch eine Frage an euch.
Ich habe ein Schulbuch für meinen Sohn gekauft. An Zustandsbeschreibung war lediglich "leichte Gebrauchsspuren" angeklickt ohne weitere Angaben. Heute ist das Buch nun endlich angekommen (hat auch ganz schön lange gedauert, könnte aber auch an der Post liegen). Leider musste ich dann feststellen, dass seitenweise Anstreichungen mit Marker in dem Buch sind. Wenn die nicht wären würde das mit den leichten Gebrauchsspuren ja stimmen, aber ich finde das einfach nicht o.k. das nicht zu erwähnen. :?
(Dass man das übersehen kann, halte ich übrigens für fast ausgeschlossen!)
Ich wäre fast geneigt hier eine 2-Stern-Bewertung mit entsprechendem Kommentar abzugeben, aber ich habe doch etwas Skrupel, denn ich musste zum Glück bisher nie schlechter als mit 3 Sternen bewerten.
Wie seht ihr das? Bin ich vielleicht zu pingelig? Soll ich die VK anschreiben bevor ich sie bewerte?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Nein, lemmy, Du bist keineswegs zu pingelig. Wenn seitenweise gemarkerte Passagen in dem Buch sind, ist das alles andere als eine "leichte Gebrauchsspur". Möglicherweise ist sie beim Anklicken eine Position zu hoch gerutscht. Ist mir auch schon passiert. Aber dennoch, solche Versehen lassen sich auch vor einem Versand noch korrigieren, wenn man halbwegs gewissenhaft vorgeht.
Wenn das Buch relativ teuer war, dann würde ich es zurückschicken. Wenn die VK allerdings privat ist, wäre sie dazu zwar nicht verpflichtet, aber falls sie es kulanterweise zurücknimmt, wäre eine 2-Sterne-Bewertung sicher zu umgehen. Reklamieren würde ich auf alle Fälle und dann mal abwarten, was sie dazu meint.
Hoffe, daß sich alles einvernehmlich klären läßt - und schönen Urlaub Dir.

LG, Yumo
el

Beitrag von el »

Jo sehe das genauso wie Yumo. Grad bei Schulbüchern isses ja wichtig dass nichts fremdmarkiert is.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Yumo hat geschrieben:Wenn die VK allerdings privat ist, wäre sie dazu zwar nicht verpflichtet, aber falls sie es kulanterweise zurücknimmt
auch private VK sind zu einer wahrheitsgemässen Beschreibung verpflichtet. Bei unbeschriebenen (aber offensichtlichen, also bekannten !) Sachmängeln hat auch ein privater VK die Sache rückabzuwickeln (und zwar mit allen Kosten zu seinen Lasten), wenn sich keine andere Einigung finden lässt ...

je nach VK kann der Aufwand für die Durchsetzung natürlich so hoch sein, dass die schlechte Bewertung am Ende die günstigere Alternative ist ...

auf jeden Fall würde ich Kontakt aufnehmen, aber ich würde nicht (auch nicht nach einer scheinbaren Einigung) zuerst eine positive Bewertung abgeben ... eigene schlechte Erfahrungen ...
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Danke für eure Antworten.
Das Buch hat 12 Euro + 2 Euro VK gekostet. Das mit der Rückabwicklung ist da durchaus zu erwägen, obwohl es eine Privat-Verkäuferin ist.
Ich werde sie morgen gleich mal anschreiben und schauen, wie die Reaktion ist.
(Ich hoffe es kommt eine Reaktion, denn eine andere VK, von der ein Buch in einem aufgerissenen, dünnen Umschlag bei mir ankam - ein Wunder! - habe ich auf meine Mail bis heute nichts gehört! :evil: )
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Das Ganze ist doch noch gut ausgegangen.
Ich habe die VK angeschrieben, dass ich wegen der nicht erwähnten Markierungen vom Kauf zurücktreten möchte und sie ist gleich ohne langes Gezeter (was ich befürchtet hatte) darauf eingegangen. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich das Buch auf meine Kosten zurück schicke. Sie hat mich anschließend mit 4 Sternen bewertet und ich sie ebenso. Ende gut, alles gut!
Im anderen Fall, mit der mangelhaften Verpackung, werde ich wahrscheinlich mit 3 oder sogar 2 Sternen bewerten, weil da gar keine Reaktion auf meine Mail kam.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten