Wie bewerten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Wie bewerten?

Beitrag von Phantom der Oper »

hab da mal wieder so ne verzwickte sache.

Buch gekauft, mail mit Bankverbindung erhalten und dann: Nichts
wie ich heut bei BL mal nachschaue seh ich dass sie inzwischen Urlaubsfunktion eingeschaltet hat

Ehm, ich mein ja nur, das hätt man vielleicht auch direkt sagen können? ich darf jetzt noch zwei wochen auf mein Buch warten...

Denke darüber nach statt möglicher 4 Sterne jetzt nur 3 sterne zu geben. was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich denke genauso.
4 Sterne heißt ja "Perfekt gelaufen", und das ist in diesem Fall nicht so.
Der Verkäufer hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen, dass er wegfährt und es deshalb länger dauert.
In so einem Fall schicke ich das Buch ab, bevor ich in Urlaub fahre, auch wenn es noch nicht bezahlt sein sollte.
Also sind 3 Sterne mit einer kurzen Begründung, weshalb, durchaus gerechtfertigt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

KÖnnte aber doch rein theoretisch auch sein, dass das Buch vor dem Urlaub noch abgeschickt wurde und nur keine Versandbestätigung verschickt wurde - macht ja eh nicht jeder, kann auch im Urlaubsvorbereitungsstress untergegangen sein.

Und bevor das Buch da ist, willst du ja wohl sowieso nicht bewerten, oder? Also ich würde jetzt erstmal noch ein paar Tage abwarten. Wenn du WIRKLICH noch zwei Wochen warten musst, bis sie das Buch ABSCHICKT, dann wären, finde ich, sogar zwei Sterne angebracht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

ich hätte dazuschreiben sollen dass ich bereits 2 wochen auf das buch warte...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Phantom der Oper:
:? Wahrscheinlich hat Dein VK die Urlaubsmeldung schon lange vorher eingegeben; angezeigt wird sie dann ja, sobald es soweit ist, automatisch. Man sollte als VK aber auf jeden Fall kontrollieren, ob in der Zwischenzeit bis zum Inkrafttreten der Urlaubsschaltung noch Bestellungen eingegangen sind, bevor man abreist! :roll:

Wenn ich bedenke, daß ich einmal die versandfertigen Bücher innerhalb Deutschlands sogar mitgenommen hatte, um sie bei Zahlungseingang pünktlich abschicken zu können, bin ich auch der Ansicht, daß das, was Du da schilderst, keinesfalls mehr vier Sterne verdient...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Nee, das stimmt - da bin ich der gleichen Ansicht wie flachs.

Ich würde es so machen: noch ein paar Tage abwarten, ob das Buch dann kommt (vielleicht lange Büchersendung-Lieferzeit? Kann in Extremfällen schon mal zwei Wochen dauern), wenn nicht, würde ich u. U. per Mail um Stornierung wegen zu langer Lieferzeit bitten (VK gewerblich oder privat? Im ersten Fall kannst du ja eh unproblematisch widerrufen).

Im ersten Fall würde ich zwei bis drei Sterne verteilen, je nachdem, wann das Buch auf den Weg geschickt wurde. Im zweiten Fall ein bis zwei Sterne, je nachdem, ob sie sich noch meldet oder nicht.

Aber mit dem Bewerten hast du ja in jedem Fall noch viel Zeit, damit hat es doch keine Eile.

Ich mach das mit der Urlaubsschaltung normalerweise so, dass ich Besteller, bei denen es knapp werden könnte, darauf hinweise, dass ich ab dann und dann im Urlaub bin und das Geld vorher auf dem Konto sein muss, damit ich noch vorher versenden kann. Ich geb aber zu, dass ich das ab und zu auch schon mal vergessen hab.

Und - phantomderoper - noch was zu deinem Trost: Urlaubsschaltung heißt ja nicht zwangsläufig, dass VK auch außer Landes ist. Hat vielleicht jetzt nur zwei Wochen keinen Netzanschluss oder hat im Moment andere probleme als Bücherverkauf oder sonst irgendwelchen Stress - dann kommt dein Buch vielleicht doch noch früher.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

wenn man die Urlaubsschaltung schon eine Woche vor Abreise aktiviert dürfte es mit den meisten Käufern keine Probleme geben ... und für Privatverkäufer sollte das auch kein Problem sein ...

wer mehr als eine Woche zum Bezahlen braucht ist selbst schuld, wenn das Buch erst später kommt ...
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

habe das Buch gestern bekommen, poststempel vom 07.09.07. Buch soweit ok, seit gestern hab ich auch eine **** sterne- berwertung (übrigens @d_r_m_s, ich habe gleich bezahlt, nicht nach 1 woche ;)) und bin genauso ratlos wie vorher....
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Phantom der Oper:
Diese vier Sterne hast Du Dir aber wirklich redlich verdient!

Da das Verkäuferverhalten in puncto Urlaubsschaltung nicht korrekt war und Du deshalb im Ungewissen bliebst und unnötig lange auf das Buch warten mußtest, würde ich dem VK wohlbegründet einen Stern abziehen. Und wenn er sich nicht einmal deswegen entschuldigt hat und seine einzige Regung nach dem Urlaub im Versenden des Buches bestand, wären sogar zwei Sterne gerechtfertigt. Die Kommunikation spielt schließlich auch eine Rolle, und "problematisch" wäre solches Verhalten wohl allemal zu nennen...

Ich würde dem VK aber auch noch privat schreiben, inwiefern ich das so nicht in Ordnung fand.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

@ Phantom der Oper: war nur ganz allgemein gesprochen :wink: ...

im günstigsten Fall (wenn auch die Post mitspielt) kommt man in einer Woche bis zur gegenseitigen Bewertung ... und kann dann wirklich sorgenfrei verschwinden ...

ein Sternchen weniger für mangelnde Kommunikation ist sicher gerechtfertigt ...
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

ich hab schon bewertungsmahnung bekommen.... mei oh mei ich glaub ich geb jetzt die 3 sterne und schreib dazu " mangelnde Komunikation sorgte dafür dass ich etwa 3 wochen auf die bücher warten musste" was meint ihr?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Phantom der Oper hat geschrieben:ich hab schon bewertungsmahnung bekommen.... mei oh mei ich glaub ich geb jetzt die 3 sterne und schreib dazu " mangelnde Komunikation sorgte dafür dass ich etwa 3 wochen auf die bücher warten musste" was meint ihr?
Ich denke, das geht in Ordnung.
Ich würde es ebenso machen. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

xenna hat geschrieben:
Phantom der Oper hat geschrieben:ich hab schon bewertungsmahnung bekommen.... mei oh mei ich glaub ich geb jetzt die 3 sterne und schreib dazu " mangelnde Komunikation sorgte dafür dass ich etwa 3 wochen auf die bücher warten musste" was meint ihr?
Ich denke, das geht in Ordnung.
Ich würde es ebenso machen. :wink:
Ja, das sehe ich auch so.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

*auchzustimm*
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Nachtrag: Es war kein Einzelfall: 4 weitere Berwertungen., 3 mit 3* eine mit 1* die ins gleiche Horn bliesen....
Antworten