Warum bewerten manche Käufer nicht?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
hexemorgana
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 13:54
Wohnort: Mainz

Warum bewerten manche Käufer nicht?

Beitrag von hexemorgana »

Ich habe in der letzten Zeit mehrere Fälle gehabt, dass Käufer mich überhaupt nicht bewerten, auch nicht auf eine höfliche Anfrage hin. Beschwert haben Sie sich allerdings auch nicht, ich wüsste auch nicht worüber, bei den fraglichen Verkäufen war nichts zu kritisieren.

Ich gehe davon aus, dass man als Käufer zuerst bewerten sollte, da der Verkäufer eigentlich nur den korrekten Geldeingang bewerten kann und bei vorschneller Abgabe einer positiven Bewertung der Willkür des Käufers ausgesetzt ist.

Sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Jeder wird da eine andere Meinung zu haben.
Ich bewerte den Käufer grundsätzlich nach Geldeingang, da er damit seinen Teil des Handels erfüllt hat.
Ich weiss, was du mit "Willkür des Käufers" meinst, finde aber, das es sein gutes Recht ist, eine wie auch immer geartete Bewertung abzugeben. Ich habe als VK ja immer noch die Möglichkeit sowohl seine als auch meine Bewertung mit einem Kommentar zu versehen.
Aber wie geschrieben, da hat jeder eine andere Meinung zu.
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

ich hatte aber auch schon Fälle wo Verkäufer mich nicht bewertet haben...das war aber meistens bei Händlern mit einem großen Angebot.
Ich denke manche Käufer machen sich einfach keine Gedanken übers bewerten oder sind zu faul etc.

Ich ärger mich da einfach nicht mehr drüber...ob ich nun 50 oder 60 positive Bewertungen habe ist im Endeffekt egal.

Ich bewerte auch direkt nach Geldeingang, weil der Käufer damit seine Pflicht erfüllt hat. Wenn er mir dann eine ungerechtfertigte Bewertung verpasst frage ich höflich nach wieso und schreibe wenn er es nicht ändert einen Kommentar dazu.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bevor es zu einer 1-Stern-Bewertung mit dem Kommentar "Ich hasse es, wenn ich Bewertungen abgeben soll!!!" (Damit hatte mal jemand einem VK bei Ama... das zuvor 100% positive Profil verdorben.) kommt, ist es sicherlich besser, nicht unbedingt darauf zu bestehen... :roll:

Jedenfalls scheinen manche Leute Bewertungen ganz grundsätzlich abzulehnen. :mrgreen:



Und natürlich: Herzlich willkommen im Forum, Hexemorgana! :)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Enibas

Beitrag von Enibas »

janinevo hat geschrieben: Ich denke manche Käufer machen sich einfach keine Gedanken übers bewerten oder sind zu faul etc.
@Janinevo, ich glaube es ist tatsächlich so. Ich bekomme manchmal eine Email mit dem Text: "Vielen Dank für das schöne Buch" usw. usw. oder "Ich gebe Ihnen eine Eins" oder "Hat ja alles wunderbar geklappt", aber über eine Bewertung denken sie nicht nach. Vielleicht reicht es ihnen ja wenn sie mir per Email das Positive mitteilen. Dann gibt es welche, die bewerten aus Prinzip nicht ob zufrieden oder nicht.
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Im Endeffekt ist es doch so, dass wenn es gut oder auch super geklappt hat, jeder zufrieden ist. Und egal ob als Vk oder als K möchten man das, um noch mehr zu verkaufen, eine gute Bewertung haben...

Ich bewerte grundsätzlich nach Geldeingang und verschicke *meistens* (*binichblöd*) noch vor Geldeingang... ebenso möchte ich gerne eine Bewertung erhalten... aber ich rege mich nihct mehr auf... von über 40 Verkäufen habe ich 19 Bewertungen erhalten... gut finde ich das nicht, und auch wenn der Käufer kein Grund für eine schlechte bewertung hat, lieber keine als eine schlechte... anders gesehen bin ich da als käufer anders gepolt. Wenn ich ein Buch gekauft habe und es entstehen Probleme, dann bin ich auch so menschlich dass ich Käufer nach mir gerne warnen möchte und verteile auch dann 1 Sterne Bewertungen. Was hier und bis jetzt *gottseidank* ncoh nie vorkam...

Es ist also alles relativ...

*einhaarindersuppeistrelativviel-einhaaraufdemkopfistrelativwenig*

LG Kirsten
Buny01
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2007, 08:17

Beitrag von Buny01 »

Bei Amazon hat mich bisher 1/4 der Käufer bewertet. Bei Booklooker noch niemand, bin auch noch nicht lange dabei. Ich fordere nicht zum Bewerten auf. Als Käufer bewerte ich auch erst, seitdem ich selbst verkaufe.
trotamundos
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Nov 2005, 06:21
Kontaktdaten:

Beitrag von trotamundos »

hallo,

ich bewerte grundsätzlich bei meinen käufern, finde aber die bewertungsoptionen nicht ausreichend. es gibt schnelle zahler, aber auch sehr langsame.... über nichtbewertungen rege ich mich nicht mehr auf.

was mir aber nicht klar ist, ist die bewertung KEINE BEWERTUNG....

dann kann gleich richtig bewerten...

miguel
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Das sehe ich anders:
der Vermerk "keine Bewertung" taucht nicht im Profil auf, den sieht man nur selbst. Ich benutze das, wenn ich bewusst nicht bewerten will (z. B. wenn die Lieferung keine 4 Sterne wert war, ich aber auch nicht einem Anfänger das Profil versauen will), ich aber bei den Bewertungen den Titel nicht mehr mitschleppen will, weil ich die Liste für mich auch als Erinnerung an ausstehende Zahlungen /Lieferungen verwende.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

trotamundos hat geschrieben:hallo,

ich bewerte grundsätzlich bei meinen käufern, finde aber die bewertungsoptionen nicht ausreichend. es gibt schnelle zahler, aber auch sehr langsame.... über nichtbewertungen rege ich mich nicht mehr auf.

was mir aber nicht klar ist, ist die bewertung KEINE BEWERTUNG....

dann kann gleich richtig bewerten...

miguel
ich benutze das z.B bei Stornos, weil ich da nicht bewerten will (es sei denn der Käufer hat sich nie gemeldet und auch nicht gezahlt, dann gibt es natürlich eine negative Bewertung.)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

trotamundos hat geschrieben:ich bewerte grundsätzlich bei meinen käufern, finde aber die bewertungsoptionen nicht ausreichend. es gibt schnelle zahler, aber auch sehr langsame....
Dafür ist das Textfeld "Kommentar" ja gedacht.
Wenn das Geld sehr schnell auf meinem Konto ist, gebe ich da "superschnelle Zahlung" oder so ähnlich ein. Da kann man auch noch genauer differenzieren (superschnell, schnell, normal schnell oder langsam... je nachdem).
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Gedanken zum Bewertungssystem

Beitrag von artuses »

Ich bestelle in Abständen immer mehrere Bücher auf einmal,
da habe ich einfach keinen Überblick, wer, wie, was, wann sendet, reagiert usw.

Besonders freundliche Verkäufer_innen bleiben mir in Erinnerung und besonders doofe Dinge bleiben mir in Erinnerung. In beiden Fällen finde ich die persönliche Kommunikation besser: Entweder per Mail ein Dankeschön, oder wenn mir irgendwas seltsam vorkommt ein schnelles, freundliches-- aber klärendes Telefonat.

Negative Bewertungen musste ich bisher noch nicht geben, weil ich der Meinung bin, die sollten nur da Vergeben werden wo mit Absicht etwas schief gelaufen ist-- und nicht versehentlich.

Ansonsten-- Booklooker sollte "nicht zu einer Wissenschaft ausarten", womit ich sagen will:

Ich recherchiere zu einem Thema, bei dem es ohnehin schwierig ist zu entsprechenden Schwerpunkten etwas zu finden. Das bedeutet für mich, ich jage die interessanten Titel, Autor_innen, Verlage durch die Suchmaschinen verschiedener Handelsplattformen-- wenn ich etwas finde, bleibt mir meistens eh' nicht die große Auswahl an Händler_innen, egal um was für eine Bewertung es sich handelt.

Ich will etwas kaufen, freue mich wenn es auf beiden Seiten zügig geht, und dann mache ich den PC aus. Groß da zu schauen welche_r Händler_in da wie toll war-- ist mir zu anstrengend...

Worauf ich als Käufer wertlege:
--Bitte den/die genauen Kontoinhaber_in
--Bitte den genauen Betreff
--Bitte deutlich machen, ob es sich um Vorkasse oder Rechnung
handelt.
--Bitte überhaupt den Bestelleingang bestätigen.
--Bitte ein paar Tage geduld: Genauso wie ein Buch einige Tage unterwegs ist (da kann ich den/die Verkäufer_in nicht für verantwortlich machen) dauert eine Überweisung einige Tage, insbesondere wenn es sich um zwei unterschiedliche Banken handelt (Postbank zu Postbank geht schneller als Postbank zu Deutsche Bank usw.)

Was ich nicht mag ist, wenn ich Versandkosten erst erfragen muss, und diese nicht eindeutig aus der Beschreibung hervorgehen.
Buch macht kluch
al-halabi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 17:34
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz

Warum bewerten manche Käufer nicht?

Beitrag von al-halabi »

Ich glaube, dass ist richtig, auch wenn ich es bisher anders gemacht habe. Aber zukünftig werde ich meine Bewertungen auch erst abgeben, wenn der Käufer dies getan hat.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

meine Käufer bitte ich um eine Eingangsbestätigung, per Mail oder Bewertung ... daraufhin bewerte ich ...

am Ergebnis lassen sich drei Gruppen ausmachen:

die allermeisten bewerten einfach, sobald sie das Buch haben (zu diskutieren gibt es bei meinen Verkäufen so gut wie nie etwas) ...

von einigen höre ich nie wieder (weder positiv noch negativ) ...

und einige informieren mich per Mail, geben aber fast immer zeitgleich auch eine Bewertung ab ...

diejenigen, die nach ihrer Mail tatsächlich meine Bewertung abwarten, sind deutlich unter 5 % ...

natürlich trägt der Erstbewerter ein gewisses Risiko, aber den Quotendeppen, der mir irgendwann sicher auch mal begegnen wird, der es nicht schafft, seinem Frust über was auch immer vor der Bewertung Luft zu machen und nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen, den werde ich auch noch ertragen können und entsprechend kommentieren ...
obscura.de
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2008, 13:26

Beitrag von obscura.de »

Hallo,
als gewerblicher Händler bestelle ich ständig Bücher (überwiegend Billigkram) für meine Kunden via Booklooker, wofür ich meist ca. 1 EUR (brutto) als Bearbeitungsgebühr nehme - da ist für mich die ständige Bewerterei ein ziemlicher Aufwand. Z.Zt habe ich 311 (!) unbearbeitete Bewertungsaufforderungen gesammelt. Da reagiere ich nur noch bei Nachfrage oder (positiven wie negativen) Sonderfällen.
Immerhin ist das Bewertungssystem hier sinnvoller und aussagekräftiger als bei ebay, dennoch bitte ich um Verständnis für die Bewertungsfaulheit einiger Teilnehmer wie meine Wenigkeit.
Antworten