Warum bewerten manche Käufer nicht?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
nicola78
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2007, 17:10

Beitrag von nicola78 »

Hallo,

mich ärgert es ein wenig, wenn Verkäufer meine Bewertung abwarten.

Wenn meine Bezahlung eingegangen ist, bin ich meiner Verpflichtung als Käufer nachgegangen. Das - und nur das - steht zur Bewertung aus.

Was sollte ein Verkäufer sonst bewerten?

Ich frage mich, warum viele Verkäufer die Käuferbewertung abwarten.
Vielleicht kann mir ein Verkäufer das mal erklären.

Nicola
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

nicola78 hat geschrieben:...
Ich frage mich, warum viele Verkäufer die Käuferbewertung abwarten.
Vielleicht kann mir ein Verkäufer das mal erklären.
Weil manche Zeitgenossen trotz ordentlicher Bezahlung hinterher ein Haar in der Suppe finden.

Verkäufer die von der Qualität ihrer Ware nicht ganz so überzeugt sind Bild haben Angst davor, dass sie nachträglich ihre (positive) Bewertung nicht mehr ändern können. Bild
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kanalratte hat geschrieben:Verkäufer die von der Qualität ihrer Ware nicht ganz so überzeugt sind Bild haben Angst davor, dass sie nachträglich ihre (positive) Bewertung nicht mehr ändern können. Bild
... und bei gewissen anderen Verkäufern könnte es unversehens dazu kommen, daß sie plötzlich Suppe im Haar haben! Ganz positiv! :mrgreen:

@nicola78:
Für mich (und viele andere) ist ein Verkauf erst dann wirklich abgeschlossen, wenn ich weiß, daß alles zur Zufriedenheit des Kunden verlaufen ist. (Vielfach nachzulesen auch an anderer Stelle und in den verschiedensten Threads.) :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
nicola78
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2007, 17:10

Beitrag von nicola78 »

Hallo,

ich glaube euch ja :mrgreen:

Ich bin einfach zu ehrlich für diese graue, böse Internetwelt, in der es um Verkäufe und ähnliches geht...

Ich bezahle, erhalte, bewerte... und wenn es nicht furchtbar schief läuft positiv.

Total langweilig, oder? :D

Natürlich ist ein Kauf erst abgeschlossen, wenn die Ware beim Kunden angekommen ist. Allerdings ist dieser letzte Teil ja unter anderem auch das, was ich vom Verkäufer bewerte.
Lieferzeiten (gut, bei Büchersendungen nicht immer einfach, wenn man den Stempel nicht entziffern kann), Kommunikation usw.
Ich finde es übrigens immer nett, eine kurze Info zu erhalten "Ich habe das Buch auf den Weg gebracht!"

Gut, ich habe hier noch nicht soviel gekauft (eine dumme Wette mit meinem Freund, der doch tatsächlich behauptete, ich sei süchtig nach Büchern - unverschämt), spreche also allgemein nicht nur von *hier*, sondern auch von anderen Auktionshäusern usw.

Vielen Dank für die Aufkärung
Nicola
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

nicola78 hat geschrieben:Ich finde es übrigens immer nett, eine kurze Info zu erhalten "Ich habe das Buch auf den Weg gebracht!"
Solche Mails bekommen meine Kunden selbstverständlich immer!
*gutesbeispielgeb* 8)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo Nicola,

wenn du mal eine Zeitlang Profile gelesen hast solltest du problemlos verstehen, warum manche VK (und das werden immer mehr) zumindest ein Feedback ihres Käufers haben wollen, bevor sie bewerten ...

du als Käufer kannst dir deinen VK aussuchen ... der VK kann sich das nicht aussuchen ...

das Ergebnis geht von kommentarlosen Punktabzügen (warum eigentlich kein Kommentar ? bei allen meinen - seltenen - Bewertungen mit Punktabzug ! :( ) bis hin zur 1-Sterne-Bewertung 'Alles prima !' ... solches Verhalten möchte ich zumindest nicht fördern ... und da diese Bewertungen oft genug so stehen bleiben scheinen da etliche Unbelehrbare dabei zu sein ...

[quote="nicola78"]Ich finde es übrigens immer nett, eine kurze Info zu erhalten "Ich habe das Buch auf den Weg gebracht!"
[/quote]

vielleicht nach Erhalt einfach mal 'ne Mail zurückschreiben ? :wink:
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Wenn ich die Kohle auf dem Konto habe, erfolgt sofort eine Bewertung des Käufers. Er hat sein Soll erfüllt. Wenn er hinterher am Buch oder am Ablauf was auszusetzen hat - ja nu, das ist sein gutes Recht - und mein Risiko.

Ich bewerte auch deshalb sofort, weil das Bewertungstool bei meinen paar Verkäufen ein Teil meiner "Buchhaltung" ist. Wer Sternchen hat, hat schon bezahlt. Wo keine Sternchen, da muss ich nochmal nachhaken.
nicola78
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2007, 17:10

Beitrag von nicola78 »

d_r_m_s hat geschrieben:
nicola78 hat geschrieben:Ich finde es übrigens immer nett, eine kurze Info zu erhalten "Ich habe das Buch auf den Weg gebracht!"
vielleicht nach Erhalt einfach mal 'ne Mail zurückschreiben ? :wink:
Das mache ich sogar. Bedanke mich für die Info und das ich bei ihm/ ihr melden werde, bzw. bewerte, wenn das Buch angekommen ist.

Ich sollte wirklich mehr Profile lesen :-)
Aber meistens lese ich die nur von *potentiellen Verkäufern*.

Aber noch mal danke für die Info.

Nicola
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

wichtiger als eine Reaktion auf meine Versandmail ist (zumindest mir persönlich) die Eingangsbestätigung des Buches ... auf welchem Weg auch immer ... und darauf sollten zumindest private VK zeitnah mit der Bewertung reagieren (finde ich) ...

aber es gibt auch prinzipielle Verweigerer ... bei meiner letzten Ebay-Aktion (da sieht man das ja sehr einfach) hatte ich auch wieder einen, der hat über Jahre keine einzige Bewertung abgegeben ... naja, wenn er sich damit besser fühlt :)
Enibas

Beitrag von Enibas »

nicola78 hat geschrieben:Ich finde es übrigens immer nett, eine kurze Info zu erhalten "Ich habe das Buch auf den Weg gebracht!"
vielleicht nach Erhalt einfach mal 'ne Mail zurückschreiben ? :wink:

Ich teile dem Käufer schon bei der Übermittlung der Kontodaten mit, dass ich ihm die Absendung des Buches nochmal kurz maile. Außerdem bitte ich darum, mir die Ankunft des Buches kurz zu bestätigen. Die meisten machen es so oder sie bewerten, dann sehe ich ja auch, ob alles in Ordnung ist.

Dass es tatsächlich viele "Bewertungsverweigerer" gibt, ist bekannt. Einige, die bei mir nicht bewertet haben, schrieben mir aber eine sehr positive Mail, aber die bringt mir ja nichts.

Und bei A. sind sie ja auch sehr bewertungsfaul.

:wink:
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Besser keine, als eine schlechte Bewertung, gelle? :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten