Ich hab sooooooooo einen Hals....

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Yumo.

sie hat kein weiteres Porto von mir verlangt. Ich habe ihr das Geld von mir aus überwiesen, weil ich nicht wollte, das sie Nachteile hat.

Das ist so ein Anfängerfehler. (Büchersendungen dürfen nicht mehr als ein Kilo wiegen)
Aber statt dafür dankbar zu sein, bewertet sie mit 3 Sternen. Möglicherweise ist das ihre persönliche Note, ihre Käufer zu bewerten.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo Moranda,
Das ist ja echt schei... gelaufen. Hast du Sie nach der Bewertung nochmal angeschrieben?
Vielleicht ist das ja auch nur wieder eine von der Sorte " 3 Sterne ist positiv und alles ok"
Bei mir ebenfalls: Blacklist
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Moranda!

Hast du sie denn mal angemailt und nach dem Grund gefragt? Irgendwie sieht mir das nämlich tatsächlich nach einem Versehen aus, und nicht nach bösem Willen. Vielleicht ändert sie die Bewertung ja noch...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
zwille
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:31

Beitrag von zwille »

Was habt ihr alle bloß gegen drei Sterne?
Ist doch noch Positiv. :lol:
Aber tragt die ruhig alle in eure ?Blacklist?,
dann kaufen die halt bei anderen (und hoffentlich bei mir). :wink:
elis
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:21

Beitrag von elis »

So da muß ich doch gleich mal meine unausgereifte Sternchen->Philosophie zu abgeben.

Ich habe mir kürzlich überlegt, daß ich gerne ein Bonus-Sternchen vergeben würde, wenn z.B. ein Käufer oder Verkäufer ganz besonders nett, zuvorkommend oder anderswie Super war. Wenn ich nähmlich 4 Sterne für "hm, alles ok und zeitnah" vergebe, und 4 Sterne für Superspitzenklasse, dann ist das ja schon ein bissl ungerecht. Also dacht ich mir, dürfte ich theoretisch die 4 Sterne nur noch für Superspitzenklasse vergeben, während ein normales gut und zeitnah dann nur noch 3 Sterne wert wäre. Dafür, dacht ich mir, hat aber bestimmt keiner Verständnis (und ist hier ja auch unüblich, obwohl 3 doch "alles o.k." bedeutet und 4 "perfekt"). Deshalb gibts bei mir 3 verschiedene 4 Sterne und :arrow: a)ohne Kommentar, b)mit einfachem Kommentar und c) mit Lobeshymnen. Viel Spaß beim interpretieren Eurer Bewertungen :D :wink:
Narren werden deswegen isoliert, weil sie die Wahrheit sagen (hellmut walters)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

merlina22 hat geschrieben:Hallo Moranda,
Das ist ja echt schei... gelaufen. Hast du Sie nach der Bewertung nochmal angeschrieben?
Vielleicht ist das ja auch nur wieder eine von der Sorte " 3 Sterne ist positiv und alles ok"
Bei mir ebenfalls: Blacklist

Etwas vorneweg : es spielt keine Rolle, ob jemand 3 oder 4 Sterne erhält. Beides geht als positive Bewertung ins Profil ein.
3 Sterne sollten nach den BL-Richtlinien vergeben werden, wenn alles ok war. Beschreibung hat gestimmt, Verpackung war akzeptabel und allzu lange mußte man auch nicht warten. Eben alles so, wie man es erwarten kann.
4 Sterne sollten nach den BL-Richtlinien vergeben werden, wenn der Ablauf außerordentlich gut verlaufen ist. Zustand besser als erwartet, fixe Lieferung und super-safe Verpackung.
Wenn dann auch noch eine nette Kommunikation möglich war, ist das den Superstern im Kommentar der 4 Sterne wert.

Natürlich gibts immer wieder Fälle, in denen der Verkäufer der Meinung ist, ihm würden 4 Sterne zustehen - und der Käufer eben der Meinung ist, 3 Sterne sind genug.
Ich persönlich frage mich dann eher, was ich falsch gemacht habe. War die Zustandsbeschreibung zu ungenau oder sogar ein bischen geschönt? War die Bank- oder Postlaufzeit zu lang? Oder hat sich der Käufer den Zustand des Buches auf Grund des günstigen Preises schön-gedacht?

Was auch immer dann bei meinen Überlegungen im stillen Kämmerlein rauskommt - jammern oder gar mich beim Käufer über "nur" 3 Sterne beschweren werde ich ganz sicher nicht.
Und was die Blacklist angeht : die ist reserviert für Leute, die sich z.B. über starken Nikotingeruch an einem neuen Buch beschweren, kurz vor Ende der Rücktrittsmöglichkeit vom Kaufvertrag zurücktreten und auch noch das Rücksendeporto von mir erwarten.
Ein Käufer, der mich "nur" mit 3 Sternen bewertet, landet dort sicher nicht. Nicht einmal dann, wenn er ohne Angabe von Gründen das Buch zurücksendet.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Zwille:
Aber bei vielen Leuten, die auf meiner Blacklist stehen, will insbesondere ich nicht kaufen! Leider läßt die Blacklist eine Differenzierung zwischen unliebsamen Käufern und unliebsamen Verkäufern nicht zu. :roll:
blokk hat geschrieben:und der Käufer eben der Meinung ist, 3 Sterne sind genug.
Ich persönlich frage mich dann eher, was ich falsch gemacht habe. War die Zustandsbeschreibung zu ungenau oder sogar ein bischen geschönt? War die Bank- oder Postlaufzeit zu lang? Oder hat sich der Käufer den Zustand des Buches auf Grund des günstigen Preises schön-gedacht?
Ich frage in solchen Fällen nicht nur mich selber, sondern ganz freundlich meinen Käufer: Zum einen möchte ich gerne erreichen, daß er wirklich zufrieden ist, und zum anderen möchte ich natürlich dazulernen, was ich verbessern kann.

Kann der Käufer mir einen akzeptablen Grund nennen, ist das in Ordnung. Verweigert mir der Käufer hingegen eine Begründung, erlaube ich mir, das unfair zu finden.

Meistens werden aber gerade die Drei-Sterne-Bewertungen kommentarlos vergeben - oder mit völlig abstrusen Begründungen, wie im Thread Kuriose und seltsame Gründe für unter 4 Sterne Bewertungen nachzulesen. Und dagegen verwahre ich mich! :!:
elis hat geschrieben:Deshalb gibts bei mir 3 verschiedene 4 Sterne und :arrow: a)ohne Kommentar, b)mit einfachem Kommentar und c) mit Lobeshymnen.

Das halte ich übrigens ähnlich. :wink:
Zuletzt geändert von Flachs am Sa 1. Dez 2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Blokk,

ich habe den Ärger nicht als Verkäuferin, sondern als Käuferin.
Wenn ich bei Käufern Bewertungen mit 3 Sternen finde, dann frage ich mich, wie das da mit der Bezahlung abgelaufen ist.

Ich bezahle online und das dauert maximal 3 Tage. Wie kann man so blöd sein, wenn alles in Ordnung ist, seinen Käufern 3-Sterne-Bewertungen zu geben? Allein schon der eigenen Kontrolle wegen ist es unsinnig so etwas zu tun. Im übrigen hat sie sich mit dem Versand reichlich Zeit gelassen.

Die Blacklist nutze ich auch eher selten, aber ich merke mir Verkäufer mit den ich nicht zufrieden bin. Aber in diesem Fall habe ich die Bewertung kommentiert. Sollte ihr das nicht gefallen, soll sie sich melden. Mehr als sofort zu bezahlen und ihr statt einer Büchersendung ein Päckchen zu zahlen kann man nicht tun.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Moranda hat geschrieben:Hallo Blokk,

ich habe den Ärger nicht als Verkäuferin, sondern als Käuferin.
Wenn ich bei Käufern Bewertungen mit 3 Sternen finde, dann frage ich mich, wie das da mit der Bezahlung abgelaufen ist.
In diesem Punkt stimme ich mit Moranda voll und ganz überein. Es stellt sich nämlich die Frage, was ein Käufer mehr tun soll, als prompt zu überweisen, besonders wenn er, wie in Morandas Fall, zudem noch ganz von sich aus zusätzliche Portokosten begleicht! Hier ist eine Drei-Sterne-Bewertung für den Käufer wirklich völlig daneben! :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Moranda hat geschrieben:Hallo Blokk,

ich habe den Ärger nicht als Verkäuferin, sondern als Käuferin.
Wenn ich bei Käufern Bewertungen mit 3 Sternen finde, dann frage ich mich, wie das da mit der Bezahlung abgelaufen ist.

Ich bezahle online und das dauert maximal 3 Tage. Wie kann man so blöd sein, wenn alles in Ordnung ist, seinen Käufern 3-Sterne-Bewertungen zu geben? Allein schon der eigenen Kontrolle wegen ist es unsinnig so etwas zu tun. Im übrigen hat sie sich mit dem Versand reichlich Zeit gelassen.

Die Blacklist nutze ich auch eher selten, aber ich merke mir Verkäufer mit den ich nicht zufrieden bin. Aber in diesem Fall habe ich die Bewertung kommentiert. Sollte ihr das nicht gefallen, soll sie sich melden. Mehr als sofort zu bezahlen und ihr statt einer Büchersendung ein Päckchen zu zahlen kann man nicht tun.

Da gebe ich dir Recht. als Käuferin kannst du nicht mehr tun, als umgehend zu überweisen.
Ich selbst sehe es nicht mal als nicht mal als Grund für eine 3-Sterne-Bewertung an, wenn ich den Betrag erst nach einer Erinnerungs-Mail erhalte..
Schließlich ist das Geld wohlbehalten auf meinem Konto gelandet - und Gründe für eine Verzögerung gibt es zuhauf.
Durch dein letztes Posting verstehe ich auch deine Aufregung und den Gedanken, den Verkäufer auf die Blacklist zu setzen.
Wie ich aber schon vorher sagte : 3 Sterne sind immer noch ein "Positiv".
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

blokk hat geschrieben:Ich selbst sehe es nicht mal als nicht mal als Grund für eine 3-Sterne-Bewertung an, wenn ich den Betrag erst nach einer Erinnerungs-Mail erhalte..
Schließlich ist das Geld wohlbehalten auf meinem Konto gelandet - und Gründe für eine Verzögerung gibt es zuhauf.
Genauso handhabe ich das auch. Die meisten entschuldigen sich ohnehin auf eine Erinnerungsmail. Bei den vielen ist es so, daß sie mehrere Bestellungen auf einmal bei verschiedenen Verkäufern hatten. Dann kann es schon mal passieren, daß man eine Überweisung vergißt. Da ich ohnehin erst nach Zahlungseingang verschicke, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

@Blokk
Blacklist deshalb, weil ich nicht ausversehen bei dieser VK kaufen möchte. Ich habe den Eindruck, das Sie standardmässig an Ihre Kunden 3 Sterne verteilt und das finde ich, vor allem bei Morandas Ablauf einfach ungerechtfertigt.
Und letzendlich ist es doch so, das die Bewertungsangabe von Booklooker sich von den Gepflogenheiten hier etwas unterscheidet.
3 Sterne gebe ich als Käufer dann, wenn mir eine Kleinigkeit nicht gepasst hat, wie zum Beispiel: Die Verpackung war grottenschlecht und das Buch ist nur aus Zufall heile bei mir angekommen.
4 Sterne werden verteilt, wenn alles glatt gelaufen ist und dann gibt es die Unterschiede mit dem Kommentar.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann gibt es für mich als VK nur 2 Einteilungen an Sternen, die ich dem Kunden gebe.
Entweder er hat bezahlt: 4 Sterne
oder er hat nicht bezahlt und sich nicht mehr gemeldet( dann habe ich aber auch alles versucht über eigene Mails, Mails von BL und Anrufe) dann wird storniert und eine 1 Sterne Bewertung vergeben.
Ich verteile meine Bewertung allerdings auch schon nach Geldeingang, weil der Käufer für mich seinen Teil zum Geschäft beigetragen hat.


Als Käufer stehen mir natürlich wieder alle Möglichkeiten offen :wink:
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

Mal so eine grundsätzliche Frage:

Ich lese immer wieder, daß einige Verkäufer eine positive Bewertung abgeben, wenn das Geld bei ihnen eingegangen ist.
Ist aber der Geldeingang wirklich das einzige Kriterium, das in die Bewertung gezogen werden sollte? Gehören nicht auch Dinge wie Kommunikation etc. zu den zu bewertenden Kriterien?

Ich habe gerade wieder so einen aktuellen Fall:
Kunde kauft, überweist zügig, erhält das Buch zügig und bewertet dann mit drei Sternen und dem Kommentar: Buch ok, aber: Berechnete Versandkosten 1,10, tatsächlich 0,85. Sicherlich sind drei Sterne kein Beinbruch, aber hätte der Kunde nicht erstmal Kontakt zu mir aufnehmen sollen? Ich hätte ihm dann gerne erläutert, das die Versandkosten nicht nur aus den reinen Portokosten bestehen. Wenn ich dann in das Profil dieses Kunden schaue, stelle ich fest, daß er das auch bei einigen anderen Verkäufern so gemacht hat. Einem Verkäufer hat er sogar nur 2 Sterne (und damit eine negative Bewertung) zukommen lassen.

Sorry, aber solche Leute wandern in Zukunft alle auf meine Blacklist. Ich habe keine Lust, mich mit denen rumzuärgern.
Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, daß ein Geschäft erst dann abgeschlossen ist, wenn der Käufer seine Bewertung abgegeben hat. Und erst dann werde ich meine Bewertung abgeben...

Wer mit einem bei mir gekauften Buch oder der Verkaufsabwicklung nicht zufrieden ist, kann immer mit mir reden. Ich bin nicht perfekt, ich mache Fehler. Sollte eine Rüge des Kunden berechtigt sein, bin ich immer bereit diesen Mangel auf meine Kappe zu nehmen. Voraussetzung ist jedoch, daß der Kunde eine Kommunikation mit mir aufnimmt.

Nachdenkliche Grüße

mwinkel
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

mwinkel, sicherlichhast du vollkommen Recht, mit dem was du schreibst. Ich denke, ich habe bisher bei Booklooker totales Glück gehabt, was meine Kunden anging.
So einen Fall hatte ich hier noch nicht, im Gegensatz zu Ama.. wo ich mit dem Verkaufen anfing und unter anderem aus diesen Grund (abgesehen von der 25 % Abzocke) nichts mehr dort anbiete.

Sicherlich gehört auch die Kommunikation dazu.
Aber im minimalsten Fall reicht es mir, wenn der Kunde bezahlt hat.
Was deinen Fall angeht, so werde ich dazu mal ein separates Thema aufmachen. Ich wundere mich nämlich auch immer wieder, das viele Kunden oftmals ERST ihre Bewertung abgeben und darin irgendwas bemängeln, anstatt ZUERST den Kontakt zum Verkäufer zu suchen. Ich habe leider den Eindruck, das viele Kunden die Bewertung als ersten Schritt sehen, ohne sich darüber weitere Gedanken zu machen.
Ich habe als Verkäufer nach einer schlechten Bewertung nicht mehr die grosse Motivation mich für eine zufriedenstellende Lösung einzusetzen.
Klar wird es trotzdem versucht, aber halt mit einem grummelnden Gefühl im Bauch :evil:
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mwinkel hat geschrieben:Ich habe gerade wieder so einen aktuellen Fall:
Kunde kauft, überweist zügig, erhält das Buch zügig und bewertet dann mit drei Sternen und dem Kommentar: Buch ok, aber: Berechnete Versandkosten 1,10, tatsächlich 0,85. Sicherlich sind drei Sterne kein Beinbruch, aber hätte der Kunde nicht erstmal Kontakt zu mir aufnehmen sollen? Ich hätte ihm dann gerne erläutert, das die Versandkosten nicht nur aus den reinen Portokosten bestehen. Wenn ich dann in das Profil dieses Kunden schaue, stelle ich fest, daß er das auch bei einigen anderen Verkäufern so gemacht hat. Einem Verkäufer hat er sogar nur 2 Sterne (und damit eine negative Bewertung) zukommen lassen.

Sorry, aber solche Leute wandern in Zukunft alle auf meine Blacklist. Ich habe keine Lust, mich mit denen rumzuärgern.
Ich komme immer mehr zu der Entscheidung, daß ein Geschäft erst dann abgeschlossen ist, wenn der Käufer seine Bewertung abgegeben hat. Und erst dann werde ich meine Bewertung abgeben...
Genau solch einen Fall hatte ich auch mal, wo mir jemand für die 15 Cent(!), die ich für Verpackung und sonstige Aufwendungen eingerechnet hatte, mit ebendieser Begründung einen Stern abgezogen hat. :roll:

Ich habe ihn daraufhin freundlich angemailt und ihm detailliert erläutert, wie sich die Versandkosten zusammensetzen. Der Kunde hat dann sein vorschnelles Urteil eingesehen, die Bewertung korrigiert, ich habe ihn ebenfalls voller Überzeugung mit vier Sternen bewertet, und alle waren glücklich und zufrieden, weil keine Fragen mehr offengeblieben sind.

Aber ich bin eben auch nach leidvoller Erfahrung zu dem Schluß gelangt, daß ein Geschäft für mich als Verkäufer wirklich erst dann vollständig abgeschlossen ist, wenn der Kunde seine Zufriedenheit signalisiert hat!

Und wenn ein Kunde zwar mehr oder weniger zügig zahlt, sich anschließend aber unfair verhält, und dazu gehört auch die Art der Kommunikation, ergibt das nun mal keine vier Sterne! :!:

Und Dein Kunde ist definitiv mal wieder ein Fall für die Blacklist! :x
Zuletzt geändert von Flachs am Di 4. Dez 2007, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten