keine Bewertungen von Verkäufern für Käufer?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Da hätte sie dir wahrscheinlich wegen Meckerns die gelbe Karte gezeigt, Antje
So, wie sie klang, eher gleich die rote. :roll:

Und mit welchen Worten (ich habe übrigens kein Buch gekauft - ich sammele Bunzlau Keramik - die Stücke an sich waren auch in Ordnung, nur das Drumherum eben nicht so).

Mir ist gestern beim Rumsuchen eh aufgefallen, dass manche Verkäufer jetzt explizit darum bitten, sie mit positiv zu bewerten, und bei manchen hört sich das sogar eher nach einer Forderung als nach einer Bitte an. Und sie bitten, ihnen in der detaillierten Bewertung mit den fünf Sternen doch bitte alle fünf zu geben, weil für ibäh sogar schon vier Sterne nicht ausreichend seien. Einige schreiben sogar klipp und klar, dass sie Käufer, die sie neutral oder negativ bewerten, von künftigen Auktionen ausschließen. Bei ibäh trägt ja wohl auch eine neutrale Bewertung neuerdings dazu bei, dass du deine 100% verlierst.

Man muss nur mal die Worte "Bewertung" und "neutral" oder "negativ" in die Artikelsuche (mit Art.beschreibung) eingeben - da gehen einem die Augen über.

Da wird doch das Bewertungssystem in seiner Existenzberechtigung völlig ad absurdum geführt, oder?

Auerdem lob ich mir dann doch die 4 Sterne bei booklooker - wäre das Ganze hier gewesen, hätte ich ihr wahrscheinlich (vor ihrer kiebigen Antwort) noch 3 Sterne mit entsprechendem Kommentar gegeben (den musste ich bei ibäh ja auch bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, weil nicht genug Zeichen zur Verfügung stehen) - so blieb mir halt nur die Wahl zwischen dreien, daher neutral.
Inzwischen behauptet sie in ihren Angebotsbeschreibungen ja auch indirekt, ich hätte über die Versandkosten verhandeln wollen, was natürlich nie der Fall war - im Gegenteil, auf die Rückerstattung hatte ich ja verzichtet, und den vollen Betrag hatte ich anstandslos überwiesen. Es hieß, 8 Euro Versandkosten für DHL-Paket. Na ja, da hab ich gedacht, gescheiter Karton, Lupofolie, sie möchte versichert versenden (private VK), nicht jeder kann über Hermes - ist gerade noch so o.k. Als dann allerdings die beiden kleinen Kerzenständer - zwar gut eingepackt und unbeschadet - in einem alten Cornflakes-Karton mit Massen von Zeitungspapier ankamen, fand ich 1,10 Euro (mindestens - was sie im Endeffekt für das Hermes-Paket bezahlt hat, weiß ich nicht - das Paket war für die Größenbemessung hart an der Grenze zwischen S und M) für Klebeband (davon allerdings ziemlich viel) dann doch ein kleines bisschen heftig. Na ja, vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von bl.
War jedenfalls eine lustige Erfahrung.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Da weiß ich jetzt doch wieder, wieso ich bei diesem Auktionshaus eher ungern und nur sehr selten was kaufe. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Stimmt, lemmy - ich machs auch eher selten. Aber Bunzlauer Keramik (am liebsten alte) gibt es leider nicht bei booklooker (also nicht, dass ich mir jetzt eine neue Sparte wünsche - ich bin mit den dreien, die wir haben, vollauf zufrieden :wink: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

als Käufer hat man z.Z. bei Ebay eine starke Position ... was manche VK aber immer noch nicht von Schmu abhält ...

im Augenblick erlebe ich die Kehrseite der Medaille: Vor gut einer Woche einen Karton Bücher verkauft, Ebay meldet: Käufer will Postversand. Gut (und nicht ganz billig) verpackt, drei Tage später: Käufer will abholen. Information über mögliche Abholzeiten, keine Reaktion ... gestern nochmal nachgefragt: immer noch keine Reaktion ... geschweige denn ein abholender Käufer ...

aber immer schön freundlich sein, denn ausser Worten habe ich als VK absolut nichts mehr in der Hand ... und es ist leider so, dass ein fehlendes Gleichgewicht nicht die besten Eigenschaften der Menschen zum Vorschein bringt ...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Nee - ich sach ja auch - die neue Regelung finde ich nach wie vor blöd. Da kann man Bewertungen auch gleich lassen.

Ich hätte wohl auch im übrigen genauso gehandelt ohne Neuregelung - und wahrscheinlich prompt eine Rachebewertung erhalten. Aber die Kommentare bei den meisten solchen sprechen eine Sprache für sich...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

antje hat geschrieben:Nee - ich sach ja auch - die neue Regelung finde ich nach wie vor blöd. Da kann man Bewertungen auch gleich lassen.
Wie recht Du damit hast und wie sehr dieser Schuß von Ibäh nach hinten losging, zeigt sich mittlerweile sehr deutlich: Ich beobachte immer mehr "positive" Bewertungen, neben denen die Verkäufer ihrem Ärger über das unfaire Verhalten eines Käufers mit einem entsprechenden negativen Kommentar Luft gemacht haben! (Ibäh bezeichnet natürlich auch sowas als "Rachebewertung" durch den VK...)

Man muß also inzwischen wirklich sämtliche Kommentare lesen, um sich ein Bild machen zu können, weil dank des neuen Bewertungssystems nicht nur "neutrale" Bewertungen nicht mehr neutral sind, sondern auch scheinbar positive Bewertungen gezwungenermaßen für negative Beurteilungen herhalten müssen. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Und nicht nur das! Ich hab gerade ein Versteigerungsangebot eines RA gefunden, der seine Dienste versteigert - Beratung bei negativer Bewertung und wie man sich dagegen wehren kann!!! :shock:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten