Sehr sonderbar - könnt ihr mir helfen?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Sehr sonderbar - könnt ihr mir helfen?

Beitrag von moe-we »

Hallo! Ich habe ein Buch gekauft, das als mit leichten Gebrauchsspuren versehen eingestellt war. Gekommen ist ein sehr schlecht verpacktes Buch, das sowohl vorne als auch hinten total verschmutzt ist und auch sonst Mängel aufweist. Ich habe dem verkäufer höfliche Emails geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, aber er ist uneinsichtig und meinte, ich solle mir dann halt ein neues kaufen. Nun wollte ich ihn schlecht bewerten, hatte aber die - wie sich bald herausstellte, sehr berechtigte Befürchtung, dass er eine Rachebewertung nachschießt. Deshalb schrieb ich an den Booklooker-support, was ich in einem solchen Fall machen könnte. Dieser schrieb mir, die Rachebewertung würde sodann gelöscht. Passiert ist Folgendes:
1. Meine Bewertung des Verkäufers wurde gelöscht!
2. Seine Rachebewertung wurde gelöscht.
3. Aber er hat sofort nochmal eine beleidigende nachgelegt!
4. Ich selbst kann nun keine Bewertung mehr über ihn abgeben.
Soll so das Bewertungssystem aussehen? Ich versteh die Welt nicht mehr ...!
Was meint ihr?
Viele Grüße! :oops:
el

Beitrag von el »

Das hier???
Total unverschämter Kontakt!!! Hat Buch weggeworfen! Nie mehr!!!
also: schreib drunter was sich wirklich abgespielt hat, schick nochmal ne Mail an BL und warte ab (und ärger nicht nicht, so spacken gibts immer wieder

willkommen im Forum ;)
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

Bin ziemlich enttäuscht von BL - nun bin ich die Gelackmeierte ..., ja, der Kommentar stimmt, den du kopiert hast.
Wozu dann das ganze Bewertungssystem?
Danke für deinen Willkommensgruß! :roll:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Moe-we,

ich denke, daß da wahrscheinlich bei BL etwas schief gelaufen ist. Denn Sinn der Sache kann ja nicht sein, daß Deine Bewertung gelöscht wird, der VK seine miese Bewertung jedoch wiederholen kann. Daß Du lediglich einen Kommentar zu Deiner erhaltenen Bewertung schreiben und den VK nicht mehr bewerten kannst klingt mir danach, daß Ihr "verwechselt" wurdet.
Am besten wäre es, das Ganze noch mal dem Support zu schildern, denn mit ihrer Antwort haben sie ja anerkannt, daß es sich beim VK um eine Rachebewertung Deiner Bewertung handelte. Also nicht die Sache auf sich beruhen lassen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Das sehe ich auch so.
Schreib´nochmal an den support, ich denke, da ist was gründlich schief gelaufen, die werden das sicher klären.
...und willkommen im Forum :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Moe-we:
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!
xenna hat geschrieben:Schreib´nochmal an den support, ich denke, da ist was gründlich schief gelaufen, die werden das sicher klären.
Dem kann ich mich nur anschließen. Da liegt bestimmt eine Verwechslung vor; das BL-Team besteht schließlich auch "nur" aus Menschen! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

:shock: Hallo, all ihr Lieben - herzlichen Dank für eure freundliche Begrüßung! Das tut gut, besonders, nachdem ich, ermuntert durch euch, an Booklooker geschrieben habe. Nun wurden ALLE Bewertungen gelöscht! Das heißt, ich sitze auf dem Schrott und kann nicht bewerten. Begründung: Es sei nicht nachprüfbar - aber das ist es doch nie!
Damit ist das Bewertungssystem für mich ad absurdum geführt worden - also könnte man wohl sagen: "Bietet ruhig euren Schrott an, es kann euch nichts passieren ..., eure Bewertungen werden eh gelöscht, der Käufer hat keine Rechte."
KANN [u]DAS[/u] WIRKLICH WAHR SEIN? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Support von Booklooker gehabt. Bin sehr enttäuscht.
An euch ganz liebe Grüße!!! :roll:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich kann verstehen, dass du sauer bist.
Wahrscheinlich will bl sich auf die sichere Seite stellen, da sie anscheinend dort nur deine Sicht der Dinge kennen und jedem gerecht werden wollen, sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer.
Wie sieht denn dessen Bewertungsprofil aus :?:
Außerdem hat man bei ebay, soviel ich weiß, das Bewertungsschema sogar dahingehend geändert, dass dort nur noch der Käufer bewerten kann, von daher ist man bei bl noch gut bedient als Verkäufer.
Ich würde das Ganze abhaken, nicht mehr ärgern, sondern unter "Erfahrungen" verbuchen.
Schließlich ist die Negativbewertung des Käufers jetzt aus deinem Profil gelöscht, ich denke, damit kann man leben.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen!

Beste moe-we,...
... der beste Weg wäre gewesen die Minus-Bewertung bestehen zu lassen und entsprechend zu kommentieren.

Feinen Tag noch ...

Spinnweb
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

:D Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Oder sollte ich ein reines Verkäufer- und ein reines Käuferkonto aufziehen? Dann kann ich ehrlich bewerten (und andere schützen, darum geht es ja schließlich!), und die Rachebewertung kann mir schnurzpiepe sein. Was meint ihr? Ist das möglich? :?:
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

moe-we hat geschrieben::D Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Oder sollte ich ein reines Verkäufer- und ein reines Käuferkonto aufziehen? Dann kann ich ehrlich bewerten (und andere schützen, darum geht es ja schließlich!), und die Rachebewertung kann mir schnurzpiepe sein. Was meint ihr? Ist das möglich? :?:
"Pro Person darf nur ein Account angelegt werden. In Ausnahmefällen erteilt booklooker eine Genehmigung für die Einrichtung mehrerer Accounts."
Quelle: https://www.booklooker.de/pages/rules.php

Ob Deine Gründe ausreichend sind, kann Dir das Booklooker-Team sicherlich beantworten.
https://www.booklooker.de/pages/contact.php
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
moe-we
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:32

Beitrag von moe-we »

Vielen Dank für deinen Tipp - ja, das werde ich anfragen. Hoffentlich klappt's!
Viele Grüße moe-we :wink:
Antworten