Protoerhähung zahlen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
el

Protoerhähung zahlen

Beitrag von el »

Hmm mal hierhin,. keine Ahnung ob richtig

Die Situation in Kurzfassung

1) Hörbuch gekauft + bezahlt.
2) Mail von VK kommt: Geld erhalten, HB versandt, aber hat sich bei den Versandkosten vertan, ist 2 eur teurer. Bittet höflich drum diese nachzuzahlen, stellt es mir frei
3) tun oder nicht tun?
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Was hast du denn zuerst bezahlt? Als was hat er verschickt?

Ich achte darauf, bei Hörbüchern eine falsche Gewichtsangabe zu machen, damit ich dabei nicht drauf zahle. Eigentlich sollte aber bei einem Gewicht unter 500 Gramm immer das Maß für eine Warensendung erfüllt sein. (15 cm Höhe) Das heisst bei mir: 1,65 Euro Porto plus 0,25 Cent für den Lupo:1,90 Euro
bzw, dann bekomme ich halt 1,80 Euro.
Hat er denn nett geschrieben? Ist er Neuling oder hat er etwas Erfahrung?
Ich würde es vom Einzelfall abmachen.
LG
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Meine Meinung: Nachzahlen! (NIcht nur bei Neulingen!)

2 EUR mehr hören sich für mich ungefähr so an, als sei aus einem Maxibrief ein Päckchen geworden. Das kann jedem Mal passieren und wenn man selbst in die Situation kommt, ist man auch froh, wenn man nicht drauflegen muss.

Allerdings hat merlina völlig recht, dass es davon abhängig ist, was ursprünglich verlangt war und welche Versandart dann gewählt wurde.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

merlina22 hat geschrieben:Was hast du denn zuerst bezahlt? Als was hat er verschickt?

Ich achte darauf, bei Hörbüchern eine falsche Gewichtsangabe zu machen,
*lach* - solltest du aber nicht machen, merlina! :lol: :lol:

@el: Ich würde auch auf jeden Fall erstmal abwarten, bis das Hörbuch da ist und nachschauen, was denn nun tatsächlich an Porto bezahlt wurde und ob das nötig/gerechtfertigt war. Wenn ja, nachzahlen, wenn nein, dann nicht. Und vielleicht auch, wie teuer das Hörbuch an sich war - hat es 20 Euro gekostet (nur mal so als Beispiel), wären 2 Euro wohl eher zu verschmerzen (also für den VK) als bei einem Preis von 2 Euro, denn in diesem Fall hätte er es dir ja quasi geschenkt.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich erzähle doch sonst auch nicht was ich wiege! :D
OK Scherz beiseite.
Hörbücher werden vom System wie Bücher behandelt, aber soweit mir das mein Postler gesagt hat (ob das nun stimmt oder nicht, weiss ich nicht)
kann ich ein Hörbuch nicht als Büchersendung verschicken. Wenn das also so ein CD Doppel Cover hat, dann ist es ganz schnell höher als 2 cm und ich muss es als Warensendung verschicken (unter 500 Gramm) oder, falls es schwerer ist als 500 Gramm, aber nicht höher asls 5 cm, dann wird es als Brief für 2,20 Euro verschickt.
Da ich die Gewichtsangabe verwende, muss ich das Gewicht künstlich erhöhen, um auf das Porto zu kommen.
Lg
Hamide
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:34
Wohnort: Norderstedt

Es gleicht sich aus

Beitrag von Hamide »

Hallo!

Die Portokosten für normale Briefe werden vom System oft nicht zutreffend berechnet, weil dabei nur das Gewicht eine Rolle spielt und nicht das Volumen der Sendung. Mal bekommt der Kunde zu wenig, mal zu viel berechnet. Insgesamt gleicht es sich für den Verkäufer aber aus.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

merlina22 hat geschrieben:Ich erzähle doch sonst auch nicht was ich wiege! :D
OK Scherz beiseite.
Hörbücher werden vom System wie Bücher behandelt, aber soweit mir das mein Postler gesagt hat (ob das nun stimmt oder nicht, weiss ich nicht)
kann ich ein Hörbuch nicht als Büchersendung verschicken. Wenn das also so ein CD Doppel Cover hat, dann ist es ganz schnell höher als 2 cm und ich muss es als Warensendung verschicken (unter 500 Gramm) oder, falls es schwerer ist als 500 Gramm, aber nicht höher asls 5 cm, dann wird es als Brief für 2,20 Euro verschickt.
Da ich die Gewichtsangabe verwende, muss ich das Gewicht künstlich erhöhen, um auf das Porto zu kommen.
Lg
Ich mache das so,wenn ich (in den seltensten Fällen) mal ein Hörbuch anbiete,lasse ich das Gewichtsfeld leer und dann kommt beim Einstellen von BL eine automatische Tabelle mit vier verschiedenen Möglichkeiten.
Ich kann sie nun nicht alle benennen :oops: ,aber zwei davon sind auf jeden Fall:
Standard-Gewichtsstaffelung(bitte Gewicht eintragen) und
Versandkosten für diesen Artikel manuell eingeben und das tue ich dann :wink: liebe Grüße Leselady
Antworten