In diesem Fall mit Bewertung warten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

In diesem Fall mit Bewertung warten?

Beitrag von alaska »

Hallo,

ich bin noch nicht so lang bei booklooker und bin jetzt etwas verunsichert:

Grundsätzlich bewerte ich sofort nach Erhalt der Leistung, also auch als Verkäufer - schließlich habe ich das Geld erhalten, und da es bis jetzt immer reibungslos geklappt hat, habe ich nichts dabei gefunden, auch gleich positiv zu bewerten.
Die Bücher habe ich, nachdem es immer so geklappt hat, bei Personen mit nur guten Bewertungen einfach immer sofort losgeschickt und nicht auf das Geld gewartet.

Nun hatte ich eine Käuferin, der ich versehentlich das Buch sofort geschickt habe, obwohl es ihr erster Kauf war und sie noch gar keine Bewertungen hatte (der fertige Umschlag lag im Stapel zwischen anderen Sendungen, die ich eingeworfen habe).
Ich habe dann über eine Woche auf das Geld gewartet (ich selbst überweise immer sofort und finde das normal) und mich dann freitags mit einer freundlichen E-Mail erkundigt, ob vielleicht meine Nachricht untergegangen sei und vorsichtshalber nochmals meine Bankverbindung mitgeteilt.
Sie antwortete kurz darauf, dass das Buch bereits angekommen sei, sie erst jetzt wieder ins Internet konnte und am darauf folgenden Montag überweisen würde. Das Geld kam dann donnerstags auf meinem Konto an.

Bewertet hat sie mich nicht.

Nun möchte ich ihr natürlich keine vier vollen Sternchen geben:
1. hätte sie mir gleich bei der Bestellung mitteilen können, dass sie nun über eine Woche nicht ins Internet könne, um die Bankverbindung abzurufen und mich so vorwarnen können, dass es etwas dauert. Erst auf Anfrage zu bezahlen, ist ja wohl keine 4 Sterne wert...
2. hat sie offensichtlich auch nicht am Montag überwiesen, denn sooo lang brauchen die Banken ja dann doch nicht (oder?)
3. hätte sie sich ja auch entschuldigen können - hat sie aber nicht gemacht.

Aber: wenn ich sie jetzt bewerte, um auch andere zu warnen, dann bewertet sie vielleicht aus Rache auch schlecht, und das schadet mir noch (ich habe erst 15 Bewertungen, alle mit 4 Sternen - hätte ich hundert davon, wäre es mir ja egal, aber so als Neuling...)

Was soll ich tun? Ich möchte ja auch andere "vorwarnen"!
(Oder findet ihr das nicht so ungewöhnlich und ich bin selbst etwas ungeduldig/empfindlich?)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: In diesem Fall mit Bewertung warten?

Beitrag von terracotta »

alaska hat geschrieben:2. hat sie offensichtlich auch nicht am Montag überwiesen, denn sooo lang brauchen die Banken ja dann doch nicht (oder?)
Doch, Überweisungen können drei Tage brauchen - das kommt ganz auf die beteiligten Banken an.
Was soll ich tun? Ich möchte ja auch andere "vorwarnen"!
Das Problem einer evtl. Rachebewertung hat man immer. So schlimm, dass andere vor der Käuferin gewarnt werden müssen, finde ich ihr Verhalten nicht. Wenn Du Angst vor einer RB hast, würde ich einfach nicht zuerst bewerten.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo und willkommen im Forum!

geb' doch einfach 3 Sterne, das ist noch immer eine "gute" Bewertung. Schreib' etwas Text dazu, warum nur 3 Sterne und fertig.

Obwohl: die Zeitspanne bis zum Zahlungseingang ist für mich noch o.k. und ich würde wohl 4 Sterne geben.

Selbst wenn du eine "Rachebewertung" mit 3 Sternen bekommen solltest, bleibt es ja bei den 100%

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Herzlichen Dank für eure Antworten :-)

Klar, so schlimm ist sie nicht, das mit dem "warnen" meinte ich nur, weil sie erst nach meinem Nachhaken (und eineinhalb Wochen nach Bestellung) bezahlt hat. Ich würde bei ihr wohl nicht noch mal in Vorleistung gehen wollen...

Also, dann überschlaf ich das noch mal und gehe morgen an die Bewertung ;-)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde ganz einfach abwarten, bis sie dich bewertet hat :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nikita
Beiträge: 51
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:50
Wohnort: Ffm

Beitrag von nikita »

Hallo alaska,

hast du denn ein Zahlungsziel angegeben? Wenn nicht, würde ich dir das dringend empfehlen. Dann kannst du wenigstens sicher gehen, dass das Geld innerhalb des Zeitraums eingeht, den du bestimmt hast.

Ich persönlich finde auch nicht, dass deine Käuferin zu spät bezahlt hat. Viele VK bitten um eine Überweisung innerhalb von 5 bis 10 Tagen.
hat sie offensichtlich auch nicht am Montag überwiesen, denn sooo lang brauchen die Banken ja dann doch nicht (oder?)
Wenn sie Montag Nachmittag bei der Bank war (also nicht online überweisen kann) wird die Überweisung doch erst am nächsten Tag bearbeitet. Und wenn sie dann auch noch bei einer anderen Bank ist als du, dann kann die Überweisung schon etwas länger dauern.
Also, dann überschlaf ich das noch mal und gehe morgen an die Bewertung
Mach das auf jeden Fall. Vielleicht sieht die Welt morgen schon ganz anders aus :D
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Hallo nikita,
oh, das mit dem Zahlungsziel ist eine gute Idee :-)

Nebenbei habe ich mir auch überlegt, ob ich vielleicht immer um eine kurze Nachricht bitte, wann das Geld überwiesen wurde, damit ich nicht täglich in mein Konto schauen muss - oder wäre das zu aufwändig für den Käufer? Dann müsste ich nicht ständig nachschauen, ob das Geld da ist, damit ich das Buch losschicken kann...

Hach, jedenfalls sehe ich das ganze schon viel gelassener :D :D :D
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo alaska, willkommen im Forum! :D

Diesen Post hatte ich vorher schon geschrieben, bevor das Forum wieder rumgezickt hat:

Ich finde das auch nicht sooo schlimm.
Mit den Banklaufzeiten von 3 Tagen kommt das schon hin.
Ich würde warten bis sie mich bewertet hat und dann aber höchsten einen Stern abziehen.
Du musst bedenken, dass das ihr erster Kauf bei BL war. Wenn du dir schon Sorgen um dein Profil machst, wie sieht es dann bei einer Erstkäuferin aus?
Es ist zwar nicht optimal gelaufen, aber so streng wäre ich in diesem Fall nicht.
Außerdem soll sie BL als Kundin doch erhalten bleiben, oder?

Zu deiner Frage nach einer Mail bei Bezahlung:
Manche machen das von sich aus.
Ich würde es nicht einfordern, einfach aus Service-Gründen.
Aber wenn du darum bittest, musst du bedenken, dass die Banklaufzeit immer noch 3 Tage beträgt. D.h., du musst u.U. auch mehrmals zum Kontoauszugdrucker laufen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Hallo lemmy,

hm, stimmt, vielleicht mag sie noch mal was von mir ;-)

Ich würde die Benachrichtigung nicht einfordern, nur drum bitten, falls es jemandem möglich ist/nichts ausmacht. Aber es stimmt schon, ich lass es lieber, ich muss ja noch nicht mal zur Bank (die nächste wäre 15 km entfernt...), ich kann ja online nachschauen... :oops:
Vielleicht hab ich das so dramatisch gesehen, weil ich das Buch schon verschickt hatte und mir etwas Sorgen gemacht habe. Es ging noch nicht mal um einen großen Betrag....

Wisst ihr was? Ich schreib ihr jetzt einfach, wie das für mich war und dass ich so auf heißen Kohlen gesessen habe. Vielleicht hat sie sich ja gar keine Gedanken darüber gemacht und es gar nicht böse gemeint...... :?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Das ist eine gute Idee, die kommt vielleicht auch späteren Geschäften der Dame hier zu Gute.
Ich habe einmal etwas vor Weihnachten vor Zahlungseingang verschickt und da kam das Geld dann natürlich auch ewig nicht. Ich habe kein Online-Banking und muss so jedes mal zum Auszugdrucker (ist aber nur ca. 500 m von meiner Wohnung). Ich saß auch wie auf Kohlen und habe geflucht. Das Geld kam dann nach mehreren Mails doch noch, aber ich habe mir darauf hin vorgenommen nur noch nach Zahlungseingang zu verschicken. Ausnahmen gibt es nur bei Forumsmitgliedern oder einem makellosen Profil.
Ich verpacke auch übrigens erst dann, wenn das Geld da ist. vor kurzem hatte ich mein erstes Nichtzahler-Storno, da hätte ich doch sonst glatt einen Umschlag verschwendet.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

:) och, ich verpack trotzdem sofort (im Zweifel kommt halt ein neuer Aufkleber drauf), ich mag den Anblick von Büchersendungen so sehr (am Schönsten ist es natürlich, wenn sie für MICH sind :-))!
nikita
Beiträge: 51
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:50
Wohnort: Ffm

Beitrag von nikita »

Nebenbei habe ich mir auch überlegt, ob ich vielleicht immer um eine kurze Nachricht bitte, wann das Geld überwiesen wurde, damit ich nicht täglich in mein Konto schauen muss - oder wäre das zu aufwändig für den Käufer?
Ich finde es nicht zu aufwändig und mache es als K immer so - egal ob drum gebeten wird oder nicht :lol:

Bitte einfach in deiner Mail mit den Kontodaten freundlich darum. Es werden sicher nicht alle K machen...Aber du kannst ja mal schauen wie das bei deinen nächsten Verkäufen so läuft. Aber wie lemmy schreibt, die Banklaufzeit muß man trotzdem bedenken.

Das mit der Mail finde ich auch gut! Vermutlich weiß sie wirklich nicht, was für einen Aufruhr sie bei dir ausgelöst hat. Vielleicht hat sie auch einfach nicht damit gerechnet, dass du die Ware verschickst, bevor sie bezahlt hat (war ja von deiner Seite auch keine Absicht :wink: ) Das machen nicht viele VK.

Du kannst ja mal schauen, wie sie auf deine Mail reagiert. Wenn sie nett & freundlich ist, würde ich 4 Sterne geben, wenn nicht würde ich ihr eben einen abziehen - mit Begründung.

Ich würde mich freuen wenn du bescheid sagst, was dabei herausgekommen ist :D
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Hab ihr geschrieben und bin jetzt tierisch gespannt, wie sie reagiert!
(Vielleicht kommt sie wieder eine Woche nicht ins Internet... ;-))
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Hallo Ihr,
nachdem ich ihr eine nette Mail geschrieben habe, in der ich ihr erklärt habe, dass ich doch sehr in Sorge war, weil sie sich erst gar nicht gemeldet hatte bzw. mir nicht Bescheid gesagt hatte, dass sie erst 11 Tage später den Betrag überweisen kann (kam ja damit erst 14 Tage nach Kauf bei mir an), hat sie mir ganz schlicht und kurz angebunden (aber freundlich) zurück geschrieben, wann sie das Geld überwiesen hat und dass das Buch angekommen ist - so richtig auf mich eingegangen ist sie nicht. Schade.
Bewertet hat sie auch noch nicht (das Buch ist aber angekommen).

Tja, ich werde wohl jetzt einfach darauf warten, dass sie bewertet.
Ob ich ihr ein Sternchen abziehe, weiß ich noch nicht.
Ich fand es jetzt nicht perfekt, aber im Nachhinein sehe ich auch ein, dass ich ja auch keine Zahlungsziel genannt habe. Hatte es einfach für selbstverständlich angesehen, dass man umgehend überweist.

Sie hat übrigens 4 Käufe (bei mir war der erste und die anderen tauchten nach ein, zwei Tagen auf, sie MUSS also entgegen ihrer Behauptung direkt danach im Internet gewesen sein!), aber bis jetzt keine Bewertungen...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich mich entschieden habe, und herzlichen Dank noch mal für die Tipps und die seelisch-moralische Unterstützung :-)!!!
Antworten