3 Sterne für und vom VK trotz falschem Buch - unangemessen?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Yonaka
Beiträge: 130
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:56
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren ;-)

3 Sterne für und vom VK trotz falschem Buch - unangemessen?

Beitrag von Yonaka »

Hallo,

ich hatte da mal einen Fall bei BL, über den ich mich etwas gewundert habe.

Und zwar hatte ich vom Verkäufer ein falsches Buch zugeschickt bekommen. Allerdings war es ein ähnliches Buch vom gleichem Autor aus der gleichen Reihe, das ich ebenfalls noch nicht kannte. Ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gefragt, wie wir weiter vorgehen und ob wir einen Umtausch machen sollen. Ich habe aber auch wahrheitsgemäß dazugeschrieben, dass ich auch bereit wäre das Buch zu behalten und die Sache auf sich beruhen zu lassen. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und meinte, dass er mit beiden Lösungen einverstanden sei. Ich habe mich dann entschieden das Buch zu behalten, auch aus dem Grund, dass ich Rücksendungen umständlich finde - und ich kann mir gut vorstellen, dass das im Endeffekt auch für den Verkäufer die einfachste Vorgehensweise war (sonst hätte er ja nochmal zur Post laufen müssen und außerdem die Versandkosten für das Hin- und Zurückschicken des ersten Buches zahlen müssen).

Ich habe den Verkäufer dann mit 3 Sternen bewertet und in dem Kommentar dazugeschrieben, dass ich das falsche Buch bekommen habe, dass aber der Kontakt gut war und dass die Angelegenheit gut geregelt wurde (oder so ähnlich).

Der Verkäufer hat mich danach auch mit 3 Sternen bewertet. Damit kann ich grundsätzlich leben. Aber man macht sich dann ja trotzdem ein paar Gedanken darüber...

Findet ihr, dass die drei Sterne, die ich vergeben habe, ungerechtfertigt waren?
Hätte ich vier Sterne geben sollen, weil ich mich dafür entschieden habe, das Buch zu behalten und jetzt nicht meckern sollte? Aber an sich hätte ich ja doch lieber das Buch gehabt, das ich bestellt habe...
Wie hätte ich mich verhalten sollen, um mit 4 Sternen bewertet zu werden? Oder war das eine reine Rache-Bewertung vom Verkäufer?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bisher noch nicht sehr häufig bei Booklooker gekauft habe. Ich bin eher bei A_m_z_n bewandert, und da gibt's ja keine Käufer-Bewertung durch den Verkäufer...
el

Beitrag von el »

warum gibt er dir 3 sterne? hat er einen kommentar dazu angegeben?
Yonaka
Beiträge: 130
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:56
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren ;-)

Beitrag von Yonaka »

Nein, er hat nichts dazugeschrieben.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Möglicherweise hat er die automatische Bewertungsfunktion aktiviert. Dann werden 3- bzw. 4-Sterne Bewertungen des Käufers automatisch auch so vom Verkäufer vergeben.
Yonaka
Beiträge: 130
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:56
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren ;-)

Beitrag von Yonaka »

Das gibt's?
Das wusste ich bislang noch nicht - es wär aber eine logische Begründung in diesem Fall...

Aber ist denn durch diese Funktion die Idee der gegenseitigen Bewertung nicht sinnentleert und zweckentfremdet :?:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 Sterne für und vom VK trotz falschem Buch - unangemess

Beitrag von Flachs »

Yonaka hat geschrieben:Findet ihr, dass die drei Sterne, die ich vergeben habe, ungerechtfertigt waren?
Hätte ich vier Sterne geben sollen, weil ich mich dafür entschieden habe, das Buch zu behalten und jetzt nicht meckern sollte? Aber an sich hätte ich ja doch lieber das Buch gehabt, das ich bestellt habe...
Wie hätte ich mich verhalten sollen, um mit 4 Sternen bewertet zu werden? Oder war das eine reine Rache-Bewertung vom Verkäufer?
Ich vermute auch, daß es sich dabei um eine automatische Rückbewertung handelt.
Yonaka hat geschrieben:Aber ist denn durch diese Funktion die Idee der gegenseitigen Bewertung nicht sinnentleert und zweckentfremdet :?:
... und bei bewußt vom Käufer vorgenommenen Abzügen leider ganz besonders. Wirklich rechtfertigen ließe sich die automatische Drei-Sterne-Rückbewertung höchstens bei Kunden, die grundsätzlich immer nur drei Sterne vergeben, egal, wie sehr sich der Verkäufer ins Zeug gelegt hat. :roll:

Im übrigen finde ich, Fehler können immer mal vorkommen, und wenn man sich daraufhin zur beiderseitigen Zufriedenheit einigen konnte, ist das meines Erachtens auch vier Sterne wert. Meine Handelspartner und ich haben es bisher jedenfalls so gehalten - und beide Seiten waren dann immer doppelt zufrieden, weil damit auch die freundliche, entgegenkommende Art der Problemlösung, die ja leider oftmals nicht so selbstverständlich ist, entsprechende Wertschätzung erfuhr. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich finde auch, Fehler können passieren. Ich habe auch schon mal einer Kundin das falsche Buch geschickt, hatte aber das richtige gar nicht. Ich hatte schlicht übersehen, dass ich nicht Bd 1 hatte, sondern nur Band 2 und so alt, dass es ohne ISBN war. Weil es nicht so teuer war, habe ich der Kundin angeboten, das Buch zu behalten und den vollen Betrag zurück überwiesen. Denn da sie es fürs Studium gekauft hatte, war ihr durch mein falsches Buch ein Zeitnachteil entstanden. Durch meine Entschuldigung und vielleicht durch das Buch habe ich jedenfalls volle Sterne oder Punkte bekommen. Und auch vergeben.

Ich habe auf einer anderen Plattform aber auch schon mal die Punktzahl zurück vergeben, wenn bei einer Bewertung von Perfekt, oder bin super zufrieden ein Stern fehlte. Dann gibts von mir auch einen Stern weniger mit der Begründung Alles bestens... Vielleicht fällts dann mal auf.
Antworten