Warum gibt's bei BL eigentlich keine 5 Sterne?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Yonaka
Beiträge: 130
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:56
Wohnort: Das Land zwischen den Meeren ;-)

Warum gibt's bei BL eigentlich keine 5 Sterne?

Beitrag von Yonaka »

Moin alle zusammen 8)

ich hab' mir in letzter Zeit einige von den Diskussionen hier im Bewertungsforum durchgelesen und fand gerade die unterschiedlichen Ansichten zu der "Gratwanderung" zwischen 3 und 4 Sternen interessant. Während z. B. die einen 3 Sterne vollkommen in Ordnung finden, fürchten andere schon um ihr Profil, das duch eine solche Bewertung runtergezogen werden könnte. Und während die einen für 4 Sterne als Standard-Bewertung für einen reibungslosen Ablauf plädieren, meinen andere, dass dafür 3 Sterne ausreichen, da die 4 Sterne für "perfekt" stehen und quasi nur selten erreicht werden können.

Ich persönlich vergebe auch standardmäßig 4 Sterne, wenn ich nichts auszusetzen habe - allerdings vermisse ich dann manchmal die Möglichkeit einer Steigerung, wenn ein Verkäufer/Käufer besonderen Service geleistet hat. Auch fehlt mir in manchen Fällen die Option einer eideutig "mittleren" Bewertung, wie das zum Beispiel bei 3 von 5 Sternen möglich wäre. Schließlich sind 3 von 4 Sternen ja noch eideutig als positiv zu bezeichen, während 2 Sterne doch schon negativ sind - die breite "Grauzone" dazwischen existiert in diesem System nicht :roll:

Dieses Problem der zu wenig differenzierten Bewertungsmöglichkeiten bei BL ist mir mal besonders aufgefallen, als ich eine Bestellung bei Ama..... Marktplatz abgegeben habe. Ich hatte das Buch an einem Nachmittag (gegen 17 h) bestellt - und hatte es am nächsten Morgen noch vor 10 h im Briefkasten liegen! Hinzu kam noch, dass das Buch gerade mal 1 Euro gekostet hat und im normalen Handel längst nicht mehr verfügbar, weil vor über 50 Jahren erschienen. DAS war also ein Servie, den ich eindeutig als "herausragend" bewerten würde, weil er weit über meinen Erwartungen lag und auch weit über dem, was ich unter einem "reibungslosen Ablauf" verstehe. Bei Ama... hatte ich dann auch die Möglichkeit 5 Sterne zu vergeben - bei BL hätte diese Verkäuferin aber 4 Sterne bekommen und damit die gleiche Bewertung, wie andere Leute, die langsamer verschicken oder die Ware etwas teuerer anbieten.

Wie seht ihr das :?: :?: :?:
Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?
Novalis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich finde 5 Sterne nicht notwendig, denn man hat ja immer noch den Bewertungskommentar, in dem man sich detailliert lobend äußern kann.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

...ob 4 oder 5 Sterne, ich wollte nur kurz anmerken, dass ich bei der Schnelligkeit immer nur nach dem Poststempel gehe - denn ob die Post die Büchersendung tatsächlich am nächsten Tag abliefert oder erst selbst noch den Inhalt des Buches prüft (der Gedanke drängt sich mit manchmal auf) und dann zwei Wochen benötigt, darauf hat man ja als Versender keinen Einfluss... Aber klar, wenn der Verkäufer persönlich vorbeikommt und mir das Buch in die Hand drückt, dann würde ich auch für Extra-Sternchen plädieren *g*

Ich denke, damit der Gedanke hinter der Sternvergabe klarer wird, könnte man es so einrichten, dass man weniger als 4 Sterne nur mit einem Kommentar absenden kann - ich verstehe es nämlich nicht, wenn Sterne ohne Kommentar abgezogen werden: daraus kann ja keiner etwas schließen. Ich wüsste schon gern, was nicht in Ordnung war...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Ich finde 5 Sterne nicht notwendig, denn man hat ja immer noch den Bewertungskommentar, in dem man sich detailliert lobend äußern kann.
Das sehe ich ebenso. Außerdem würde sich die ganz Problematik bei fünf Sternen nur um einen Stern weiter nach oben verschieben, siehe gerade Amazon: Dort fragen die Verkäufer nämlich auch nach ihren Versäumnissen, wenn ihnen jemand trotz all ihrer Mühen nur vier statt fünf Sternen gegeben hat. Ein Sternenabzug in der Bewertung wird nämlich immer als solcher empfunden, ganz gleich, wieviele Sterne insgesamt zu vergeben sind.

Und was will man denn mit einer "neutralen" Bewertung (abgesehen davon, daß die weder bei Amazon, noch bei Ibäh im Profil als neutral gewertet werden) eigentlich aussagen: "Im Grunde bin ich zwar nicht so zufrieden, aber ich will dem Verkäufer ja nicht an den Karren fahren..." - Braucht man solche Bewertungen wirklich? :roll:

Wenn man jemanden weder gut noch schlecht bewerten möchte, läßt man die Bewertung eben einfach ganz weg. Das geht überall, völlig ohne Aufwand. :wink: (Und dem Handelspartner gegenüber kann man es auf freundliche Weise persönlich begründen.)

Der Vorschlag von Alaska erscheint mir da wesentlich sinnvoller, bei BL eine Bewertung mit weniger als vier Sternen nur mit begründendem Kommentar abgeben zu können.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben:Und was will man denn mit einer "neutralen" Bewertung (abgesehen davon, daß die weder bei Amazon, noch bei Ibäh im Profil als neutral gewertet werden) eigentlich aussagen: "Im Grunde bin ich zwar nicht so zufrieden, aber ich will dem Verkäufer ja nicht an den Karren fahren..." - Braucht man solche Bewertungen wirklich? :roll:

Wenn man jemanden weder gut noch schlecht bewerten möchte, läßt man die Bewertung eben einfach ganz weg. Das geht überall, völlig ohne Aufwand. :wink: (Und dem Handelspartner gegenüber kann man es auf freundliche Weise persönlich begründen.)
'neutrale' Bewertungen wird es nie geben in dem Sinne, dass der Empfänger sie auch als neutral empfindet ... insofern sind mir drei, vier oder fünf Wertungsstufen auch relativ egal ... weniger als drei möchte ich allerdings nicht, denn ein Schuss vor den Bug wird eben immer noch anders empfunden als eine Breitseite ... und manchmal ist das nötig :wink:
Flachs hat geschrieben:Der Vorschlag von Alaska erscheint mir da wesentlich sinnvoller, bei BL eine Bewertung mit weniger als vier Sternen nur mit begründendem Kommentar abgeben zu können.
als Idee nicht schlecht, aber wenn der Inhalt nicht bewertet wird (und der ist letztlich eben wieder subjektiv) kommt es zu Auswüchsen wie bei der Konkurrenz: Es wird irgendetwas reingeschrieben und die Sache ist erledigt ...

nicht, dass ich mir bei meinen <4Sterne-Bewertungen nicht auch etwas Info gewünscht hätte :(
alaska
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:08

Beitrag von alaska »

Mir geht das jetzt doch nicht aus dem Kopf mit der Unterscheidung zwischen 4 und 3 Sternen - ich glaube, ich empfinde weniger als 4 Sterne als nicht mehr gut, weil ich das von den Tauschbörsen (auweia, darf man das jetzt nennen oder nicht? aber ich sag ja keine Namen...) her so kenne - wenn jemand nicht alle 5 Sterne voll hat, ist öfter mal was schief gelaufen...
Deshalb müsste schon irgendetwas Negatives passiert sein, ehe ich einen Stern abziehe.

"Neutral" hab ich mal beim Ersteigern benutzt: Da hab ich zwei Bücher zusammen ersteigert, und das, wonach ich eigentlich gesucht hatte, war so wie beschrieben, während das andere nicht "Top" war, sondern völlig vermackt. Hm, das war also halbe-halbe, und ich wusste endlich, wozu der graue Punkt gut sein kann ;-)
Antworten